Der erste 2-sitzige Copter mit 18 Rotoren hebt erstmal ab

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
... und die FlightControl kommt aus Bayer von AscTec, der "Mama" der modernen Multikopterei.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Ist schon beeindruckend, aber ich kapier jetzt den tieferen Sinn dahinter nicht. Hubschrauber gibts ja schon irgendwie und die sind weniger aufwendig in der Konstruktion.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Ist schon beeindruckend, aber ich kapier jetzt den tieferen Sinn dahinter nicht. Hubschrauber gibts ja schon irgendwie und die sind weniger aufwendig in der Konstruktion.
Hubschrauber sind Aufgrund der gesamten Mechanik viel aufwendiger in der Konstruktion - sprich Taumelscheibe, Heckrotor Pitch, etc, etc.

Gruss,

Matthias
 

HSH

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#8
Der Helimechanik steht aber die Motoraufhängung für die Motorenanzahl gegenüber. Auch der Platzbedarf dafür und die Windangriffsfläche ist nicht zu unterschätzen. Der Heckrotor entfällt zB. auch beim Koax. Wie gesagt, ich seh da jetzt keinen Vorteil zum Heli.
 

rose1203

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#9
Ich weiß aus Zeiten beim Bund, das der Wartungsaufwand beim Heli extrem teuer ist. Heckrotor, Getriebe, Turbine u.s.w.Das wird bei den Elektroantrieben wesentlich einfacher und vor allem kostengünstiger sein.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
Nur mußt du die Elektroantriebe ja auch zuverlässig mit Strom versorgen können. Und da sehe ich in der manntragenden Fliegerei das eigentliche Problem. Akkus dürften kaum die nötigen Kapazitäten/Reichweiten ermöglichen. Bleiben eigentlich nur Verbrenner-Generator Kombinationen oder, wenn es gewichtsmäßig irgendwann mal aufgeht, Brennstoffzellen über.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Moin

18 drehende Propeller! Einfach ein Generator dran und schon wird Strom erzeugt......;-)

Michael
Ist beim E-Volo ja auch schon seit Anfang an geplant, dass beim 2-Sitzer ein kleiner Diesel Generator integriert werden soll, der 1. Strom an die Motoren abgibt und 2. Strom zum laden der Akkus abgibt.
Wäre dann ein Hybrid aber immer noch im Bereich von "Green-Tech"..... worum es ja eigentlich bei diesem Projekt auch geht.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
Wäre jetzt mal höchstinteressant, wieviel Strom (Ampere und Spannung) der Prototyp aktuell "zieht". Ich befürchte, dass da eine ordentliche 3-stellige Amperezahl rauskommt und dann ist es Essig mit einem "kleinen" Generator. Zumal ja zu der jetzigen Auslegung auch noch das Gewicht von Generator und Treibstoff dazukommt.

Sicherlich kann man es "Green-Tech"-mäßig lösen, wenn man die Zulassung für einen Biodiesel-Antrieb bekommt, aber -aus dem Bauch heraus- werde da schon so ca. 200 PS werkeln müssen, um die notwendige Energie für einen Dauerflug zu erzeugen.
 
FPV1

Banggood

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