Moin Moin, habe heute meinen ersten ESC mit SimonK geflasht.
Antreiben soll der dann einen HK MultiStar 690KV Pancake Motor (später dann jeweils 4 Stk. im BlackWidow Copter).
Da ich vergeblich nach einigen Bildern, bzw. passender Kurzanleitung gesucht hatte, stelle ich hier mal 2 Bildchen und etwas Text ein - auch für mein späteres Gedächnis, da noch 3 Blue Series ESC auf dem Weg sind.
Den USBASP V2.0 von LC Technolgy habe ich günstigst über Ebay bestellt (Jumper auf 5Volt!)
USB Treiber für Windows XP habe ich im Netz dann auch gefunden - die waren glaube ich für Vista, bzw. Windows 7 spezifiziert, aber mein XP auf einem MacMini hat die ohne Murren angenommen.
http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-USBASP-Programmiergerat-Programmierer-fur-Atmel-AVR-ATMEGA8-ATTiny-NEU-/281121456079?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item417424ffcf
Da ich keine Lust auf Lötorgien auf dem ESC/Atmega Chip hatte, hatte ich von HK auch den Flash Adapter bestellt, welcher direkt an den USBASP passte.
Siehe hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html
Dann kurz gegoogelt, mit welcher Software zu flashen geht und irgendwann natürlich auch das KK Multicopter Flashtool gefunden. Nachdem ich Java auf XP installiert hatte, lief dann auch die Flashtool Software ohne Murren.
Edit 19.09.2013: Auf Wunsch, hier der Link zum KK Multicopter Flashtool: http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
Notiz: SimonK Hex Files für verschiedene ESCs stellt das KK Multicopter Flashtool über das eigene Menü zur Verfügung, bzw. pflegt der KK Autor Christian die Datenbank/interne Download Links. Donation für ein Bier werde ich nun erledigen!
Als Hexfile habe ich nicht das 2012er, sondern das 2013er SimonK Hexfile für N-Fet Chips auf dem ESC genommen (wie im Bild ausgewählt) - hatte auch verstanden/irgendwo gelesen, dass ein falsches Hexfile entweder den ESC bricken kann, bzw. es auch gut qualmen kann - und das wollte ich natürlich nicht
Bei dem 2013er File gehe ich mit meinem noch gefährlichen Halbwissen davon aus, das damit später auch keine Sync Probleme/Motorstopper an """4S""" und den """22poligen""" MultiStar Motörchen auftreten... werde ich dann noch sehen
Anbei ein Bildchen von meinen zum Versuch verwendeten Bauteilen:
Wie im ersten Bild zu sehen, wurde das Flashen auch direkt mit "erfolgreich" quittiert!
Noch ein Tip zum Atmega HK Flash Adapter/Tool. Dieser hat ein einer Ecke einen roten Punkt als Markierung - dieser sitzt beim flashen dann sozusagen über dem runden Punkt auf der einen Ecke vom Atmega Chip (so dann ansetzen) - Ganz EASY - der ESC benötigt beim Flashen auch kein extra Power vom LIPO, bzw. sollte kein LIPO dran hängen!
Für den ersten Test nach dem flashen hatte ich erst einmal nicht den guten neuen MultiStar Motor dran gehängt, sondern einen alten Dymond Motor - und den Versuchsempfänger zuvor natürlich an meine Funke gebunden.
Was mich direkt verwundert hatte - dass ich beim Anstecken des Lipos am ESC keine Töne gehört hatte, obwohl der Motor schon angeschlossen war. In meinem grenzlosen Selbstbewustsein hatte ich den ESC natürlich auch nicht vor dem Flashen getestet
Der Motor wollte nicht anlaufen, war tot und ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet - hmm.
Ohne Töne bin ich dann aber trotzdem irgendwann dem typischen Ablauf zum Regler einlernen nachgegangen - Gas Stick auf Vollgas, Lipo anstecken, ein paar Sekunden warten und dann den Gasstick auf Null Gas runter - und siehe da - der Motor lief einwandfrei an und hoch!
Im nachhinein - bringt der Dymond Motor ganz ganz leise Töne und am Multistar Motor höre ich nach wie vor nichts, obwohl auch dieser dann einwandfrei läuft.
Bei den nächsten Reglern werde ich diesbezüglich auch nochmal einen Test mit der Original Firmware machen -
ist aber eigentlich auch Latte
Resume: Flasht Eure Regler selber! - einmal verstanden und durchgezogen ist es eigentlich sehr einfach (speziell mit dem HK Flashadapter) und man spart letztendlich eine Menge Kohle
Beste Grüße,
Matthias
Antreiben soll der dann einen HK MultiStar 690KV Pancake Motor (später dann jeweils 4 Stk. im BlackWidow Copter).
Da ich vergeblich nach einigen Bildern, bzw. passender Kurzanleitung gesucht hatte, stelle ich hier mal 2 Bildchen und etwas Text ein - auch für mein späteres Gedächnis, da noch 3 Blue Series ESC auf dem Weg sind.
Den USBASP V2.0 von LC Technolgy habe ich günstigst über Ebay bestellt (Jumper auf 5Volt!)
USB Treiber für Windows XP habe ich im Netz dann auch gefunden - die waren glaube ich für Vista, bzw. Windows 7 spezifiziert, aber mein XP auf einem MacMini hat die ohne Murren angenommen.
http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-USBASP-Programmiergerat-Programmierer-fur-Atmel-AVR-ATMEGA8-ATTiny-NEU-/281121456079?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item417424ffcf
Da ich keine Lust auf Lötorgien auf dem ESC/Atmega Chip hatte, hatte ich von HK auch den Flash Adapter bestellt, welcher direkt an den USBASP passte.
Siehe hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html
Dann kurz gegoogelt, mit welcher Software zu flashen geht und irgendwann natürlich auch das KK Multicopter Flashtool gefunden. Nachdem ich Java auf XP installiert hatte, lief dann auch die Flashtool Software ohne Murren.
Edit 19.09.2013: Auf Wunsch, hier der Link zum KK Multicopter Flashtool: http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
Notiz: SimonK Hex Files für verschiedene ESCs stellt das KK Multicopter Flashtool über das eigene Menü zur Verfügung, bzw. pflegt der KK Autor Christian die Datenbank/interne Download Links. Donation für ein Bier werde ich nun erledigen!
Als Hexfile habe ich nicht das 2012er, sondern das 2013er SimonK Hexfile für N-Fet Chips auf dem ESC genommen (wie im Bild ausgewählt) - hatte auch verstanden/irgendwo gelesen, dass ein falsches Hexfile entweder den ESC bricken kann, bzw. es auch gut qualmen kann - und das wollte ich natürlich nicht
Bei dem 2013er File gehe ich mit meinem noch gefährlichen Halbwissen davon aus, das damit später auch keine Sync Probleme/Motorstopper an """4S""" und den """22poligen""" MultiStar Motörchen auftreten... werde ich dann noch sehen
Anbei ein Bildchen von meinen zum Versuch verwendeten Bauteilen:
Wie im ersten Bild zu sehen, wurde das Flashen auch direkt mit "erfolgreich" quittiert!
Noch ein Tip zum Atmega HK Flash Adapter/Tool. Dieser hat ein einer Ecke einen roten Punkt als Markierung - dieser sitzt beim flashen dann sozusagen über dem runden Punkt auf der einen Ecke vom Atmega Chip (so dann ansetzen) - Ganz EASY - der ESC benötigt beim Flashen auch kein extra Power vom LIPO, bzw. sollte kein LIPO dran hängen!
Für den ersten Test nach dem flashen hatte ich erst einmal nicht den guten neuen MultiStar Motor dran gehängt, sondern einen alten Dymond Motor - und den Versuchsempfänger zuvor natürlich an meine Funke gebunden.
Was mich direkt verwundert hatte - dass ich beim Anstecken des Lipos am ESC keine Töne gehört hatte, obwohl der Motor schon angeschlossen war. In meinem grenzlosen Selbstbewustsein hatte ich den ESC natürlich auch nicht vor dem Flashen getestet
Der Motor wollte nicht anlaufen, war tot und ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet - hmm.
Ohne Töne bin ich dann aber trotzdem irgendwann dem typischen Ablauf zum Regler einlernen nachgegangen - Gas Stick auf Vollgas, Lipo anstecken, ein paar Sekunden warten und dann den Gasstick auf Null Gas runter - und siehe da - der Motor lief einwandfrei an und hoch!
Im nachhinein - bringt der Dymond Motor ganz ganz leise Töne und am Multistar Motor höre ich nach wie vor nichts, obwohl auch dieser dann einwandfrei läuft.
Bei den nächsten Reglern werde ich diesbezüglich auch nochmal einen Test mit der Original Firmware machen -
ist aber eigentlich auch Latte
Resume: Flasht Eure Regler selber! - einmal verstanden und durchgezogen ist es eigentlich sehr einfach (speziell mit dem HK Flashadapter) und man spart letztendlich eine Menge Kohle
Beste Grüße,
Matthias
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