Hi,
ich habe mir einen kleinen Beholder Lite Gimbal für die Gopro3 gekauft und sie an den kleinen DJI Phantom montiert aber bin damit leider überhaupt nicht zufrieden, ich habe mir diese Brugi Software heruntergeladen und versucht zu tunen aber irgendwie klappt da nichts. Heute habe ich mich gefühlt wie bei versteckte Kamera. Zuhause habe ich es getestet alles funktoniert mehr oder weniger beim einstöpslens des GImbal, bin dann aufs Feld gefahren und dort flippte der GImbal total aus. Bin dann wieder nachhause und habe den GImbal eingeschaltet und alles funktioniert, dann wieder aufs Feld und der Gimbal flippte aus beim einschalten. Ich kann mir nur vorstellen dass es wegen dem Wind war.
Mein Hauptproblem ist aber das mein Gimbal summt und zwar wenn ich den copter tilte, hauptsächlich nach vorne rechts, kann mir das nicht erklären, denn nach vorne links summen die Motoren fast nicht?. Dann fängt er an zu summen und es wird immer mehr bis der ganze copter wackelt und vibriert. Das ist aber nur wenn die Nase des Copters nach unten zeigt. Mir ist auch aufgefallen dass das brummen viel stärker ist wenn man einen komplett geladenen Akku (3S) nimmt, ein Akku im storage Mode mildert das Problem etwas, wenn ich jetzt den Gimbal schwächer einstelle, also P und PWM runterdrehe habe ich den Eindruck dass der Gimbal dann nicht mehr flüssig läuft und manchmal "springt" beim Ausgleichen von Bewegungen.
Mit dem standard Setup des Gimbals out of the box brummt es nicht aber ich habe das Problem dass dann das Bild beim fliegen manchmal leicht hoch springt, das sieht man aber nur im Video später und der Horizont beim tilten des Copters leicht mit nach unten geht, genau das sollte ja ein Gimbal verhindern.
Ich habe natürlich den Gimbal sehr gut ausbalanciert und darauf geachtet dass kein Kabel Druck ausübt.
Die default Einstellungen sind:
Pitch:
P: 6.000
I: 6.000
D:15.000
PWM: 32.0
Roll:
P: 18.000
I: 8.000
D: 30.000
PWM: 34.8
(Brushless Gimbal Tool for V49)
Mit diesen Einstellungen sind die Bewegungen flüssiger aber leider sind die unbrauchbar weil sich der Gimbal bei der kleinsten Vibration aufschaukelt am Quadcopter.
Pitch:
P: 8.500
I : 11.000
D: 13.500
PWM 34.0
Roll:
P: 18.800
I: 25.000
D: 29.900
PWM 34.8
In diesem Brugi Tool kann man weniger einstellen als bei anderen ist mir aufgefallen, also Anzahl der Magnete oder ähnliches geht nicht. Das Board nennt sich open source V2 green board.
Was mir auch noch aufgefallen ist dass der Gimbal bei den meisten Einstellungen die ich getestet habe und auch beim manuellen pitch leicht unrund läuft, also die Bewegung ist nicht so flüssig sondern wenn man genau hinsieht stockt es manchmal so komisch, vor allem mit dem default setup. Wenn ich den kleinen Copter in der hand halte und tilte dann springt das Bild meistens bei Pitch Bewegungen, bei Roll geht es
Hier sieht man es ganz gut wenn man auf das Haus achtet:
https://vimeo.com/80914915
Ich hoffe irgendwann läuft der Gimbal mal gut, sitze jetzt als Anfänger schon ne Woche an diesem Brugi Programm, es ist wie Raketenwissenschaft. Das Board gibt es komischerweise noch in einer Alexmos Version, die etwas teuerer ist aber dort läuft es wohl extrem gut, habe mal die gleichen Bewegungen wie im Video oben von mir von einem Alexmos Board Besitzer nachstellen lassen.
https://vimeo.com/81220659
Passwort: Beholder