WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

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hexacop

Erfahrener Benutzer
DJI sagt nicht mal etwas auf direkte Anfrage zu dem Thema. Ich hatte es vor ein paar Monaten versucht herauszufinden weil der A2 mit dem Jeti PPM Signal nicht klargekommen war. Die Empfehlung lautete Spektrum oder Futaba zu nutzen. Ich habe mich für Jeti entschieden und den A2 schnell wieder verkauft.
Es stimmt zwar das auch Futaba 22ms Frame Länge nutzt, allerdings hätte auch Futaba die gleichen Probleme mit PPM Empfängern mit mehr als 8 Kanälen, denn die kriegen das Signal für 12, 14 oder 16 Kanäle auch nicht in einem 22ms Frame unter.
ABER Futaba nutzt nicht PPM sondern Sbus und damit hat man diese Probleme nicht.
Unter diesem Aspekt hat DJI Recht wenn sie Futaba empfehlen, aber Erklären sollten sie es anstatt den Kopf in den Sand zu stecken ...
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
Solange von DJI kein eindeutiges Statement kommt, kann man hinsichtlich der Framelänge leider nur Mutmaßen.
Da ein DJI-Programmierer ja auch mal den entsprechenden Teil der Firmware geschrieben hat, wäre es relativ einfach, die geforderten Parameter zu veröffentlichen, nach denen das PPM-Signal ausgewertet wird.
Gerade bei Jeti wäre die entsprechende Anpassung sehr schnell gemacht.

Fakt ist dass es mit 22ms und 8 Kanälen wohl am ehesten funktioniert (fliege wie gesagt alle meine DJI FCs in dieser Konstellation), allerdings ist und bleibt das PPM Summensignal ein analoger Stream.

Der SBUS von Futaba stellt ein "digitales Summensignal" bereit und wird deshalb von DJI wohl auch favoritisiert (einfacher auszuwerten).
Meinen Informationen nach wird es aber in Kürze auch von Jeti einen SBUS kompatiblen digitlen Stream geben (EXBUS).
 
Hallo

Wie sieht es eigentlich mit dem Graupner GR-24 HOTT Summensignal genau aus?
Lieber nicht mit einem DJI A2 benutzen?

Gruss
Philipp
Siehe oben... auf 8 Kanäle und 22ms stellen ;)
Im ernst, das sollte wie schon geschrieben wirklich jemand, der meint DJI fliegen zu müssen, auch mal bei DJI anfragen und darauf drängen, das sie das auch in Ihre Dokumentation aufnehmen.
Denn darüber kann nur der verantwortliche Programmierer Auskunft erteilen.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Also Ich habe Graupner GR-24 im Einsatz und Übertrage alle 12 Kanäle der Mx-20 per Summensignal ohne Probleme der Empfänger ist Gemapt das Ich an Kanal 1-4 am Empfänger die vom Sender 9-12 als PWM Signal abgreifen kann ohne Probleme zur Steuerung von Licht und Gimbal.

mfg
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Also Ich habe Graupner GR-24 im Einsatz und Übertrage alle 12 Kanäle der Mx-20 per Summensignal ohne Probleme der Empfänger ist Gemapt das Ich an Kanal 1-4 am Empfänger die vom Sender 9-12 als PWM Signal abgreifen kann ohne Probleme zur Steuerung von Licht und Gimbal.

mfg
Hi Drax. Kannst du das Mapping beim GR-24 auch editieren? Oder sind es feste Blöcke?
 
Wir haben heraus gefunden das die Probleme bei uns erst ab Kanal 5 los gingen.

Schön es diese Diskussion jetzt eine technische Grundlage gefunden hat. Wie man hier mittlerweile
unschwer ersehen kann, hätte hier DJI von Anfang an etwas Licht reinbringen können, insbesondere dann wenn keiner mehr so Recht weiss was ein PPM Standart ist und ob es diesen gibt.
Stattdessen wird dieses zum Anwenderproblem gemacht und man fliegt mit dem Equipment quasi einen heissen Betatest.
Ob nun Hobby oder professionelle Anwendung, klar dürfte doch sein das alle in einem Boot sitzen die entsprechende Technik nutzen. Diese Technik muss in ihrer Anwendung sicher sein und das geht nur wenn man einen festgelegten Standard hat. Sollte es diesen nicht geben, würde es Sinn machen die entsprechenden Einstellungen zu dokumentieren. Nur will man das wohl nicht bzw weiss es nicht weil man es nicht getestet hat. Bleibt dann die Frage was die Aussage Standart PPM wert ist.
 
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Drax1978

Erfahrener Benutzer
Es ist glaube Wurscht was man für eine FC hat man ist immer Beta Tester....meine Meinung.

Das Mapping kannst Editieren auf den PWM Audgängen das Summensignal gibt er 1-12 raus und da hat man auch keinen Einfluß darauf. Hoffe das war die Frage!?

Ich Persönlich finde die Graupner Software zum Mappen echt zum......aber es Funktioniert.

Es gibt keinen Standart und es liegt an jedem selbst sich mit der Technik zu beschäftigen, Problem an manche Dinge Denkt man nicht bzw weiß nichts von deren Existenz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 8 Kanäle und 22ms stellen
Im ernst, das sollte wie schon geschrieben wirklich jemand, der meint DJI fliegen zu müssen, auch mal bei DJI anfragen und darauf drängen, das sie das auch in Ihre Dokumentation aufnehmen.
Denn darüber kann nur der verantwortliche Programmierer Auskunft erteilen.
Probiert: " Wurde nicht getestet"
Geile Antwort... Direkt vom Haupthaus?
Vielleicht solltest Du Deine Frage umformulieren?
Nämlich die genauen Anforderungen an das Eingangssignales erfragen.
Hast Du Dich schon an den Deutschen Vertrieb gewand? Vielleicht sind die ja kommunikativer und haben mehr Interesse daran, User bei Laune zu halten :rolleyes:

PS:
Ich war momentan drauf und dran auch mal DJI Komponenten in meinen Systemen zu testen, aber nach all dem was ich mir in den letzten Tagen so an gelesen habe, kann ich mich auch mit anderer Hardware genauso gut rumärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch DJI Europe hier direkt kontaktieren. Sind ja auch hier im Forum unterwegs. Wäre auch schön zu sehen, wenn sie an einem Lösungsvorschlag mitarbeiten würden. ;)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch DJI Europe hier direkt kontaktieren. Sind ja auch hier im Forum unterwegs. Wäre auch schön zu sehen, wenn sie an einem Lösungsvorschlag mitarbeiten würden. ;)
Die "Lösung" wurde doch hier längst erarbeitet.
Nur is das Kind bereits im Brunnen, weil das Manual von "Standard PPM" faselt und das Setup-Video die Verbindung anhand eines FrSky Empfängers demonstriert. Und nach den ersten Crashes mit Jeti wird im Nachhinein behauptet, nur Futaba und JRs als "Standard" gemeint zu haben...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Die "Lösung" wurde doch hier längst erarbeitet.
Nur is das Kind bereits im Brunnen, weil das Manual von "Standard PPM" faselt und das Setup-Video die Verbindung anhand eines FrSky Empfängers demonstriert. Und nach den ersten Crashes mit Jeti wird im Nachhinein behauptet, nur Futaba und JRs als "Standard" gemeint zu haben...
Ich glaube nicht mal das der Absturz an sich etwas mit JETI an sich zu tun hat, denn selbst wenn der Kanal 5 hin und her springt, schaltet er doch nur zwischen ATTI/GPS/Manual oder failsave hin und her. Das kannst du beliebig oft manuell machen, der Kopter darf sich dadurch nicht aufschaukeln und umkippen.
Abgesehen davon fliegen zig andere mit Jeti bzw. PPM und stürzen auch nicht ab.
DJI hat PPM schon vor langer Zeit freigegeben, da gab es auch keine Einschränkung die an einen Hersteller gebunden wäre. Das sie nicht alles testen mag auch ok sein aber dann zu behaupten es wäre doch nur mit Futaba und Spektrum supported, geht auch nicht.
Wenn es tatsächlich an der Kombination mit JETI und welcher PPM Einstellung auch immer gelegen hat, dann müsste DJI das nachweisen können. Tun sie das nicht mit technischem Hintergrund sondern nur mit der lapidaren Aussage, es liegt an Jeti, dann ist die Aussage haltlos und nur der Versuch sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Ich habe gerade die PPM Signale von Jeti und Graupner mit verschiedenen Einstellungen am Oszi untersucht, werde alles nachher hochladen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
"Wenn es tatsächlich an der Kombination mit JETI und welcher PPM Einstellung auch immer gelegen hat ..." sagen alle bis sie selber betroffen sind.
 
Ich glaube nicht mal das der Absturz an sich etwas mit JETI an sich zu tun hat, denn selbst wenn der Kanal 5 hin und her springt, schaltet er doch nur zwischen ATTI/GPS/Manual oder failsave hin und her. Das kannst du beliebig oft manuell machen, der Kopter darf sich dadurch nicht aufschaukeln und umkippen.
Wenn aber auf einmal die Kanäle gewürfelt werden dann springen auch Gaswerte und alle anderen Kanäle fleißig hin und her.
Da wird das Ding schon unfliegbar.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Jeti PPM Signal analyse

Hier das Video mit dem Jeti PPM Signal und meinen Erkenntnissen...
Am Ende vom Video sieht man die Jeti Failsave Einstellung und die PPM settings wie ich sie nach diesen Erkenntnissen empfehlen würde.
Ich habe bisher 3 Naza und eine Wookong mit Jeti RSAT im Einsatz und hatte bisher immer 20ms Frame-Länge mit 12 Kanälen eingestellt.
Kein einziger Absturz bedingt durch Empfangsausfall seit dem ich die DJI Komponenten benutze.

[video=youtube;lK7PerhoW2Q]http://www.youtube.com/watch?v=lK7PerhoW2Q[/video]

Das PPM Signal beginnt mit einem mindestens 4ms langem Startimpuls, dem Sync. Dann folgen die einzelnen Impulse für die Stellungen der einzelnen Steuerknüppel bzw. Schalterstellungen. Der Kanal-Impuls ist in Mittelstellung des Steuerknüppels 1,5 Millisekunden lang, am positiven (100%) Anschlag 2ms und am negativen Anschlag nur 1ms lang.
Die Dauer der Übertragung aller Kanäle, eines vollständigen PPM Frame hängt also von der Stellung der Steuerknüppel ab. Wenn sich alle Schalter und Steuerknüppel am negativen Anschlag befinden, dann würde man für ein PPM Frame mit 8 Kanälen 12ms benötigen - (8 x 1) + 4ms für den Start Puls.
Würden alle Knüppel und Schalter am positivem Anschlag (100%) stehen, so wäre die Frame-Länge bei 8 Kanälen 20ms (8 x 2) + 4ms für den Start Puls. Wenn einzelne Kanäle die 100% überschreiten muss man sogar mit bis zu 22,4ms Frame-Länge rechnen.
Wählt man beim Jeti Empfänger die Frame Länge zu kurz (z.b. 17ms) dann wird diese automatisch verlängert so dass alle Kanäle nach wie vor richtig übertragen werden können.
In der Reglel können PPM Empfänger mit einer veränderlichen Frame-Rate umgehen allerdings scheint es mit DJI Controllern wie der NAZA und der Wookong ab und an Probleme zu geben die ggf. auf die Aufbereitung des PPM Signales im Controller bzw. dessen Firmware zurück zu führen sind.
Wie die Dekodierung des PPM Signales auf der Kopter/Controller Seite fehlerfrei zu geschehen hat, ist natürlich die Aufgabe des Programmierers. Da DJI zu dem Thema keinerlei Informationen preisgibt kann man nur hoffen das die Standardeinstellungen des PPM Signales auf 8 Kanäle mit 20ms oder doch 22ms? Frame Länge richtig sind.
Auch über die Polarität des PPM Signales gibt es keine Hinweise, wie im Video zu sehen gibt der Graupner Empfänger ein negatives PPM Signal aus und der JETI gibt standardmäßig ein positives Signal aus.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ hexacop: nicht die Jeti an sich ist das Problem, sondern die PPM default settings von 17ms. Jeti muss sich nur die Frage gefallen lassen, warum sie sowas als Werkseinstellungen anbieten...

Wenn man das weiss und im DJI Handbuch eine Warnung wie "Achtung: die Pulsweite sollte xyz nicht unterschreiten!" mit dem Hinweis, dass 22ms als "Standard" betrachtet werden, wär der User auf der sicheren Seite - und der Hersteller auch.
Sollte eigentlich auch deren Ingenieuren bekannt sein, besonders nachdem FrSky von 18ms auf 27ms erhöht haben, weil es zu massiven Syncverlusten gekommen is und diese Tatsache schon seit über 1 Jahr in der MR Szene rumgeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
@ hexacop: nicht die Jeti an sich ist das Problem, sondern die PPM default settings von 17ms. Jeti muss sich nur die Frage gefallen lassen, warum sie sowas als Werkseinstellungen anbieten...
JA gebe ich dir Recht, diejenigen die es richtig eingestellt haben sind ja scheinbar auch noch nie abgestürzt :D
Und DJI muss sich erst Recht die Frage gefallen lassen warum sie NULL Hinweise zur Aufbereitung des PPM Signales geben...

Trotzdem um noch mal auf die 17ms zurückzukommen, wie man im Video sieht, wenn zusätzliche Kanäle hinzukommen oder bei 8 Kanälen alle auf 100% stehen verlängert sich die Framelänge automatisch. Der Synchimpuls von 4ms bleibt immer erhalten und der sollte eigentlich in der Firmware richtig ausgewertet werden, egal ob das Gesamtframe nur 17ms oder 28ms lang ist ...
Ich habe meine Framelänge auf 20ms stehen, nutze aber schon immer 12 Kanäle was auch zu einem dynamischen Frame führt, trotzdem hatte ich bisher noch keinen Ausfall...

Im Gegensatz dazu hat FrSky ein fixes Frame von 18ms implementiert. Das hat dazu geführt das das Synch Signal von 4ms unterschritten wurde und somit der Empfänger nicht mehr auf den Anfang des Frames synchronisieren konnte.
 
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Der rsat ist ja eigentlich nur ein Satellit der dazu konzipiert wurde um mit einem "Master Empfänger" zu kommunizieren und nicht um ihn als eigenständigen Empfänger zu nutzen.
Daher rühren wohl die 17ms und die variable Framelänge
Der "Master Empfänger " kommt wohl damit zurecht und diverse FC's halt nicht ...
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
Jeti hat in der Vergangenheit schon öfter relativ schnell auf Kundenwünsche reagiert, das ist bekannt. DJI müsste wohl erst zeigen, ob sie dazu bereit sind.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit den Jeti-Entwicklern reden kann und diese immer offen für Problemlösungen sind. Wollte mit meiner Anmerkung aber darauf hinaus, dass es aktuell bereits ohne großen Aufwand möglich ist, die richtigen Parameter einzustellen.

@Hexacop: Super Video, besser kann man es denke ich nicht mehr erklären und darstellen. Hatte dieses Wochenende Ähnliches vor, aber du bist mir wohl zuvorgekommen :D

Der rsat ist ja eigentlich nur ein Satellit der dazu konzipiert wurde um mit einem "Master Empfänger" zu kommunizieren und nicht um ihn als eigenständigen Empfänger zu nutzen.
Daher rühren wohl die 17ms und die variable Framelänge
Der "Master Empfänger " kommt wohl damit zurecht und diverse FC's halt nicht ...
So ist es. Die Einstellbarkeit der Framelänge und Kanalanzahl kam erst später dazu, da der RSAT auch ohne den "Haupt-Empfänger" Anwendung in diversen Modellen / Koptern fand.

Ich muss gestehen, dass ich nie andere Einstellungen als die 8 Kanäle bei 22ms probiert habe. Diese hatte ich aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen mit anderen FCs gewählt, hat da auch schon immer tadellos funktioniert (never touch a running system).
 
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