WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In der Reglel können PPM Empfänger mit einer veränderlichen Frame-Rate umgehen allerdings scheint es mit DJI Controllern wie der NAZA und der Wookong ab und an Probleme zu geben die ggf. auf die Aufbereitung des PPM Signales im Controller bzw. dessen Firmware zurück zu führen sind.
Wie die Dekodierung des PPM Signales auf der Kopter/Controller Seite fehlerfrei zu geschehen hat, ist natürlich die Aufgabe des Programmierers. Da DJI zu dem Thema keinerlei Informationen preisgibt kann man nur hoffen das die Standardeinstellungen des PPM Signales auf 8 Kanäle mit 20ms oder doch 22ms? Frame Länge richtig sind.
Genau das ist ja der Punkt. DJI Europe ist die ganze Zeit bereits informiert. Aufgrund dieser Tatsache sehen wir den Fehler auch ganz klar bei DJI.
Hier ein Zitat aus einer Email an uns:
"Es ist NICHT die Aufgabe von DJI alle RC Systeme zu testen!
Es ist IHRE Verantwortung zu wissen was Sie alles einstellen und was das für Auswirkungen auf den Kopter hat bevor Sie fliegen!

Ihre Abstürze sind aus unserer Sicht weder Schuld von DJI noch die von Jeti."


Noch mal s vielen Dank für den sehr positiven Support hier. Die technische Erkenntnis deckt sich 100%ig mit den Kenntnissen die wir erworben haben.
Das bei einem Produkt Fehler auftreten ist ganz normal, nur dann muss man seinen Kunden eigentlich nicht mit der Aufklärung beauftragen. Muss man sich auch mal vorstellen. Erst war der Kunde der Noob der Anfängerfehler macht, nun kann der Kunde, dem man nix zu traute, nachweisen das es Probleme bei der Dekodierung gibt.. Komische Welt.
Schönen Sonntag
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ist ja jetzt auch einfach, DJI die Schuld zuzuschieben. Denke mit den Fettgedruckten Sätzen ist alles gesagt. Die Antwort hätte genauso auch von Jeti kommen können.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Also ist der Kunde wieder der Gearsc......
Wie sagt die Werbung schon....
wenn einfach,einfach,einfach ist.
Man muss bestimmt nicht jedes System testen, aber eine eindeutige Definition was Dji für den einwandfreien Betrieb erwartet darf man schon erwarten.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Die Behauptung haben nicht wir aufgestellt sondern DJI, deswegen bekommen wir keine Garantie/ Kulanz Gewährleistung.
Eine Herstellergarantie gibt es bei DJI nicht, nur die normale Gewährleistung über den Händler.
Und die erstreckt sich nur auf das DJI-Produkt, welches evtl. fehlerhaft ist und nicht auf Folgeschäden.

Also gehen solche Mutmassungen bezügl. Garantie, ohnehin aus wie das "Hornberger Schiessen".
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Sehe das auch so, dass da über "Garantie" nix zu reissen ist. Und Kulanz kann man wohl getrost vergessen, bei nem Hersteller, der nachträglich die Anleitung ändert und sich hinter unwahren Behauptungen verschanzt wie
"All the DJI documentation and videos show the use of JR / Futaba RC equipment."

Keins der Videos zeigt JR/Futaba. Alle zeigen FrSky.

http://www.youtube.com/watch?v=XZzVCrp-x38

http://www.youtube.com/watch?v=iHoIlat9zQU

Und selbst im Wiki und den FAQ steht nur lapidar "PPM receiver supported".

 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Es müsste für sowas in jedem RC Forum sowas wie einem Ombudsmann geben der bei solchen Fällen zwischen Hersteller und Kunde versucht neutral zu vermitteln.

Ich verstehe SPM voll und ganz und bin da auch 100% bei Ihm wenn er nach Schadensersatz ruft.
Ich kann in der heutigen Zeit aber auch die Hersteller verstehen ( Leider mittlerweile ) die es lieber auf einen Rechtsstreit ankommen lassen statt 1000 € zu ersetzen . Es gibt mittlerweile so viele Kopterpiloten das wenn nur jeder 10te einen Regressanspruch stellen würde so mancher Hersteller dicht machen könnte .

Gerade auf Grund der vielen , sagen wir mal , technisch nicht so versierten DJI Nutzer kommt wahrscheinlich so eine Geschäftspolitik zum tragen .
In Deinem Fall lieber SPM sehr schlecht da sich DJI einen möglichen Multiplikator verkackt hat . Außer Eurer Konkurrenz würdet Ihr DJI wohl nicht mehr weiterempfehlen .

Hier fehlt es meiner Meinung nach massiv an Feingefühl , wenn ich jedem Kunden sagen würde das er Doof ist, nur weil er Sein Bussystem das er mich genötigt hat ihm zu verkaufen nicht versteht würde ich wahrscheinlich nicht mehr lange existieren können.

Der Kunde braucht heute Plug & Play , und genau das ist es womit DJI wirbt (auch von den Fanboy´s ist nichts anderes zu hören sagen wir mal wenn es um den AQ geht Stichwort " Bastel FC " ) und so muss sich DJI auch den vorwurf gefallen lassen warum es bei Bekanntheit des Fehlers so ein riesen Ding ist in jede neue Packung seit bekannt werden eine kleine Warnung dazu zu legen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wenn man einen CD/DVD Player hat, der aber nur DVD s spielt weil man CD nicht getestet hat... ach lassen wir da
Naja wenn ich mir ein Auto kaufe und dann das originale Autoradio mit einem "Aftermarket" Radio austausche, dann kann ich ja auch nicht zu m AUtohändler gehen und sagen:
"Ey du, der und der Sender ommt net rein... oder ..... wie muss ich dies und jenes Kabel anklemmen"
Sorry für den Vergleich, aber wie hier shcon einige geschrieben hatte:
MAn sollte sich beim AUfbau und bei der NUtzung eines jeden MOdells von der 100%igen Flugtüchtigkeit etc vergewissern.
Wenn ich das richtig gelesen hatte (habs nun nicht mehr richtig im Kopf wie es im 1. Beitrag geschrieben wurde); wurde der Copter vor dem Crash mehrmals ohne Probleme mit gleichem Aufbau/Konfig geflogen...... wieso traten dann die besagten Probleme nicht schon von Anfang an auf ?
Frage hauptsächlich deswegen da ich an meinem Naza V2 auch PPM Oder S-BUS nutzen will ... allerdings FRSKY.
 
Wenn ich das richtig gelesen hatte (habs nun nicht mehr richtig im Kopf wie es im 1. Beitrag geschrieben wurde); wurde der Copter vor dem Crash mehrmals ohne Probleme mit gleichem Aufbau/Konfig geflogen...... wieso traten dann die besagten Probleme nicht schon von Anfang an auf ?
Frage hauptsächlich deswegen da ich an meinem Naza V2 auch PPM Oder S-BUS nutzen will ... allerdings FRSKY.
Tja weil das tückische bei den ganzen "Standards" ist sie wohl oder übel erstmal funktionieren und irgendwann zu einem Dekodierungsfehler im Summensignal kommt. Wann das passiert? Wie es passiert ist nun klar.
Es gibt wie gesagt noch Auffälligkeiten mit der Spannung, aber da sind wir noch am testen und suchen.


Wäre dann so als wenn dein Autohersteller sagt.. fremdes Autoradio ist kein Problem und dann dann Auto plötzlich auf der Autobahn alleine ne Vollbremsung macht, weil irgend einen Messinstrument in Zusammenhang mit anderen Systemen nie getestet wurde ;-)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@SPM
Du steigerst Dich da in etwas hinein, Jeti verwendet den Rsat2 (der Name bedeutet ja Satellit) um zusätzliche Sicherheit in Verbindung mit einem "normalen" Empfänger zu erhalten. Dafür werden 16 Kanäle übertragen. Unser Fehler war nun, auf den allgemeinen PPM-Hype aufzuspringen, weil es irgenwie "cool" ist PPM zu verwenden (ein Kabel statt drei). Mit einem "normalen" Empfänger wäre alles ok gewesen, und nach genauem Selbststudium des PPM Protokolls hätten wir die richtigen Einstellungen vornehmen können.

Hau weg die PPM-Jeti-*** , auch wenn der Sender noch so schön ist und die Sache ist gegessen, sei froh dass nicht mehr passiert ist und lerne daraus:
1) Wenn die halbe (Copter-) Welt schreit: "Wann gibt es endlich PPM?" ist das noch lange kein Grund es auch zu verwenden,
2) Auch wenn ein Sender noch so toll aussieht, es kommt (wie bei der Partnersuche) auf die inneren Werte an.

Edit: Den Werten aus dem Spannungs/Strom, ... log immer nur soweit vertrauen, als Du mit einem zweiten System kontrolliert hast.

lg Ferdl
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hau weg die PPM-Jeti-*** , auch wenn der Sender noch so schön ist und die Sache ist gegessen, sei froh dass nicht mehr passiert ist und lerne daraus:
Naja, so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.....
Mag sein wenn man dadurch Schaden erlitten hat das man dann anders denkt. Versteh ich ja auch irgendwie.
Bei Jeti besteht sogar die möglichkeit das ganze PPM anzupassen. Nur wie man es haben will sollte man wissen und bekannt geben. Es kommt auch Jeti EX-BUS das dann auch ein Digitales Protokoll wäre. Aber auch das dauert natürlich bis einige FC damit etwas anfangen können.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Genau das ist ja der Punkt. DJI Europe ist die ganze Zeit bereits informiert. Aufgrund dieser Tatsache sehen wir den Fehler auch ganz klar bei DJI.
Hier ein Zitat aus einer Email an uns:
"Es ist NICHT die Aufgabe von DJI alle RC Systeme zu testen!
Es ist IHRE Verantwortung zu wissen was Sie alles einstellen und was das für Auswirkungen auf den Kopter hat bevor Sie fliegen!

Ihre Abstürze sind aus unserer Sicht weder Schuld von DJI noch die von Jeti."


Noch mal s vielen Dank für den sehr positiven Support hier. Die technische Erkenntnis deckt sich 100%ig mit den Kenntnissen die wir erworben haben.
Das bei einem Produkt Fehler auftreten ist ganz normal, nur dann muss man seinen Kunden eigentlich nicht mit der Aufklärung beauftragen. Muss man sich auch mal vorstellen. Erst war der Kunde der Noob der Anfängerfehler macht, nun kann der Kunde, dem man nix zu traute, nachweisen das es Probleme bei der Dekodierung gibt.. Komische Welt.
Schönen Sonntag
Also ich habe bei mir extra nochmal nachgeschaut. Ich fliege nunmehr knapp 80 Fluege lang mit 17msec Impulsgeschwindigkeit und 8Kanälen eingestellt mit einem Jeti RSAT2 an einer Naza V2 FW4.0. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Gerade heute habe ich wieder 8 super Flüge hinter mir.
Du bis nach deinen Angaben 63 Flüge problemlos unterwegs gewesen. Ein generelles Problem der DJI Firmware mit 17msec Impulsgeschwindigkeit lässt sich so nicht herleiten.

DJI hat vollkommen recht mit der von Dir zitierten Aussage. "PPM" ist kein Industriestandard gegen den man testen kann, daher kann man von keinem Hersteller erwarten dass er alle Kombinationen der Fernsteuerhersteller durchtestet. Nach meinen bescheidenen knapp 80 Flügen Erfahrung mit dem Setup kann ich zumindest keinesfalls einen systematischen Fehler in der Kombination von Jeti RSAT mit 17msec Impulsgeschwindigkeit bestätigen.

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich wie du dich hier in diesem Thread aufführst. Ja, Shit happens sometime. Auch wenn man denkt dass man alles 100x kontrolliert hat kann mal was schief gehen. Und dann nach Regress zu schreien ist einfach lächerlich. Sorry, aber so verhalten sich nur Noob's.
Just my 2 Cents.
Gruss Stephan
 
Also ich habe bei mir extra nochmal nachgeschaut. Ich fliege nunmehr knapp 80 Fluege lang mit 17msec Impulsgeschwindigkeit und 8Kanälen eingestellt mit einem Jeti RSAT2 an einer Naza V2 FW4.0. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Gerade heute habe ich wieder 8 super Flüge hinter mir.
Du bis nach deinen Angaben 63 Flüge problemlos unterwegs gewesen. Ein generelles Problem der DJI Firmware mit 17msec Impulsgeschwindigkeit lässt sich so nicht herleiten.

DJI hat vollkommen recht mit der von Dir zitierten Aussage. "PPM" ist kein Industriestandard gegen den man testen kann, daher kann man von keinem Hersteller erwarten dass er alle Kombinationen der Fernsteuerhersteller durchtestet. Nach meinen bescheidenen knapp 80 Flügen Erfahrung mit dem Setup kann ich zumindest keinesfalls einen systematischen Fehler in der Kombination von Jeti RSAT mit 17msec Impulsgeschwindigkeit bestätigen.
Hallo Stephan,
Wir wünschen hier bei weiterhin guten Flug. Wir unterscheiden dennoch naza und den wookong, vielleicht war das nicht ersichtlich?
Die Schwierigkeit ist leider, das der Fehler vorher nicht immer auftritt. Wir drücken die Daumen,das es keine Schwierigkeit gibt.
Gruß SPM
 
Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
habe gerade meinen Black Manta aufgebaut und per PPM an die NAZA V2 angeschlossen.
Der BM war noch nicht in der Luft und ich bin jetzt doch etwas verunsichert.

Fällt das PPM Signal meines Empfänger D8R-XP (Standard ist wohl 18ms), in den beschriebenen Problembereich?
Was ist Eure Empfehlung, sollte ich die Firmware lieber auf 27ms umflashen?

Gruß
Oti
 
Die Dauer der Übertragung aller Kanäle, eines vollständigen PPM Frame hängt also von der Stellung der Steuerknüppel ab. Wenn sich alle Schalter und Steuerknüppel am negativen Anschlag befinden, dann würde man für ein PPM Frame mit 8 Kanälen 12ms benötigen - (8 x 1) + 4ms für den Start Puls.
Würden alle Knüppel und Schalter am positivem Anschlag (100%) stehen, so wäre die Frame-Länge bei 8 Kanälen 20ms (8 x 2) + 4ms für den Start Puls. Wenn einzelne Kanäle die 100% überschreiten muss man sogar mit bis zu 22,4ms Frame-Länge rechnen.
Wählt man beim Jeti Empfänger die Frame Länge zu kurz (z.b. 17ms) dann wird diese automatisch verlängert so dass alle Kanäle nach wie vor richtig übertragen werden können.
Gibt es den irgendeine bestimmte Länge die den Wookong durcheinander bringt? Was passiert den in der Wookong wenn der Jeti auf Auto steht und dann die Knüppel durch positive Ausschläge das Signal verlängern? Danach wieder neutral?
 
Gibt es den irgendeine bestimmte Länge die den Wookong durcheinander bringt? Was passiert den in der Wookong wenn der Jeti auf Auto steht und dann die Knüppel durch positive Ausschläge das Signal verlängern? Danach wieder neutral?
Tja das weis nur Gott oder Dji himself ;)

Ne nach den Erfahrungen hier würde ich nur noch was festes nehmen das dem Futaba / jr Signal so nahe wie möglich kommt oder entspricht
 
Zuletzt bearbeitet:

Freefall

Erfahrener Benutzer
Was wollt ihr den alle....

meist funzet es doch :)
Genau darum geht es hier in diesem Thread! Dass ein Framewheel oder ein ähnlicher Kopter beim "rumbolzen auf dem Modellflugplatz" mal runterkommt ist nunmal nicht ganz so schlimm wie wenn ein vollbepackter S800, Cinestar oder anderer großer Camkopter mit richtig teurem Kameraequipment einschlägt (und im schlimmsten Fall noch jemanden dabei trifft).
Da muss man sich ein wenig auf die Steuerung verlassen können und kann/darf nicht auf ein lapidares "meist funktioniert es doch" hoffen.

Sorry, aber da sollte man schon einen Unterschied zwischen Hobby- und professionellem Bereich machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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