Hobbyking Sky Eye

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#61
Also lasst mal ein Setup zusammenstellen:

-http://smallpartscnc.com/index.php?route=product/product&product_id=155
-NTM Prop Drive Series 35-36A 1400Kv / 550W
-60A Regler
-Lipo 3s/4s 5000mAh
-Propeller 8"
-6xServo - Welche am Besten? Denke Metallgetriebe soltle es schon sein.
 
#62
Hi Chris, denke du mischst hier 2 Sachen.

Butterfly ist das gleichzeitige ausfahren der Flaps nach unten und anstellen der QR nach oben. Dies dient zum reinen Bremsen/Höhe abbauen und wird gerne beim Landen genutzt.
Sollte im normalen Flug so nicht genutzt werden.

andererseits kann man die Flasp und/oder QR leicht nach oben anstellen um den Auftrieb etwas zu verringern und schneller zu fliegen oder eben Flasp und/oder QR leicht nach unten anstellen um den Auftrieb zu erhöhen und z.B. besser Thermik aufzunehmen - bei langsamerem Flug. Bei beiden Möglichkeiten sollte etwas Tiefe/Höhe beigemischt werden, immer entgegen der QR/Flaps.

Da ich keinen 4-Klappen Segler habe nutze ichs Butterfly selbst nicht. aber das Anstellen der QR nach oben/unten mit gleichzeitig Tiefe/höhe hab ich meist auf einem Schieber auf dem rechten Zeigefinger. Hilft gerade beim landen oder gar fangen auf wenig Platz sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
Ja, klar, aber wenn man sich anschaut, was beim Flaps ausfahren passiert, dann ist es sinnvoll auch QR hochzustellen, damit der Stall nicht so schnell eintritt. Was er zugegebenermaßen beim Flaps ausfahren eh recht spät tut. ;)

Und Butterfly möchte ich dann vielleicht später immer zum "bremsen" nutzen, daher die Frage, ob ichs richtig verstanden habe. ;)

Und das Butterfly zum Bremsen ist, ist mir auch klar gewesen, nur wollte ich mal nachhaken, ob meine minimalen Aerodynamikkentnisse ausreichen, ums zu erklären.
 
#64
Ja, klar, aber wenn man sich anschaut, was beim Flaps ausfahren passiert, dann ist es sinnvoll auch QR hochzustellen, damit der Stall nicht so schnell eintritt.
Das Hochstellen der QR ist bei den Flaps nicht nötig, und meist auch nicht sinnvoll. Die Flaps erhöhen den Auftrieb und ermöglichen langsameres Fliegen, damit sind sie ideal für Start und Landung (genau wie bei den großen Fliegern). Mit QR nach oben verschlechterst du bewusst den Gleitwinkel, also ideal für die Landung bei hocheffizienten Seglern, aber sehr schlecht für den Start. Beim Skyeye wirst du das sicher nicht brauchen.

Gruß Jörg
 
#65
Das ist ja auch das was ich sagte, brauchen bestimmt nicht, aber verstehen und ausprobieren. ;)

Ich habe das so aufgefasst, das man beim BF mit dem Anstellen der QR verhindern kann, das die Strömung abreisst, bzw es hinauszögert.

Was Flaps machen, weiss ich. ;)
 
#66
Probier es aus. SkyEye, Bixler usw. haben so tiefe Flügel, da reisst die Strömung bei gesetzten Flaps erst ab, wenn der Flieger fast steht ;). Daher wirst du die Wirkung der hochgestellten QR nur als Gleitwinkelverschlechterung merken, nicht in Bezug auf den Strömungsabriss.
 
#67
Jaaahaaaaa, das mag ja bei dem Flieger speziell so sein, aber sollte man bei Flaps nicht die QR etwas aufstellen, weils besser ist? ;)
 
#68
Nein, hab ich zumindest so noch nie gehört oder gesehen. Ausser beim Butterfly für 4-Klappen-Segler, und dort eben nicht wegen Veränderung des Abrissverhaltens, sondern zum Bremsen über Gleitwinkelverschlechterung.

Eher kommt es vor, dass man dem QR noch etwas Flap (nach unten) und den Klappen etwas quer zumischt.
 
#70
Also lasst mal ein Setup zusammenstellen:

-http://smallpartscnc.com/index.php?route=product/product&product_id=155
-NTM Prop Drive Series 35-36A 1400Kv / 550W
-60A Regler
-Lipo 3s/4s 5000mAh
-Propeller 8"
-6xServo - Welche am Besten? Denke Metallgetriebe soltle es schon sein.
Hey Josh

Also ich denke, der 35-36A ist schon n Brummer. Haste den Motor schonmal Live gesehen? Ich habe den an meinem FPV EPP mit ner 10x5er Latte - das Ding ist krank. Riesig, schwer und bedarf einiger "Tuningmaßnahmen".

Rein nach meinem Gefühl, wäre mir der Motor zu schwer / zu gross. Power hat er, ohne Frage.

Und dann ein 550W Setup (im Maximalfall), wäre mir für n 2m Flieger, der vielleicht auch Strom sparend geflogen werden kann, einfach zuviel. Ich will den 5000er ja nicht schon nach 10min leer haben. Mein FPV EPP braucht im Mittel um die 20A, bei Manövern mit mehr Gas schonmal 40A.

Das meine Meinung zum 35-36er. Lass mich natürlich auch gern umstimmen.

Welches "kleinere" Setup wäre denn möglich, eurer Meinung nach? Der Hersteller gibt ja, soweit ich mich erinnere, 30A Regler an.

Wobei der 35-36A ja an 8" um die 30A macht. ;)

EDIT: Hab nochmal n bissle im RCG Forum geforscht. Setup ist in der Tat meist mit dem 35-36A. Als Servos setzen viele die http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tal_Gear_2_9kg_08sec_18_8g_EU_warehouse_.html ein.

Aber da steht dabei:
Note*
This servo is not to be used with Gyro's.


Und einige packen ja bestimmt n Stabi drauf. ;)

Ich habe an meinem FPV EPP diese verbaut: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17322 Und ich habe auchn Stabi drin. (RVOSD) Funzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#71
Kleiner würde ich nicht gehen. Der 35-36 wird ja auch vom Hersteller empfohlen und die haben meistens schon ein Setup, was nur grad so geht. Außerdem heißt es ja nicht, dass du mehr Strom verbrauchst mit einem größeren Motor. Du musst dafür ja auch nicht soviel Gas geben.

Ich hatte den 35-42 im EasyGlider und das ging sehr gut. Der wiegt schon ein paar Gramm, das stimmt. Aber dafür haste auf jedenfall genug Reserve.
 
#72
Naja, das wird schon hinkommen, denn schliesslich habe ich auch den 35-36 im FPV EPP. Der hat 1,8m. Aber an 10". Aber selbst mit 8" dürfte da noch genug Schub kommen. Habe ja den SE noch nicht inner Hand, um zu sagen: Jop, den brauch ich. Also schonmal ne Bestellung auslöen. Leider sind meine Wunsch Servos nicht in DE / NL verfügbar....
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#73
Ich poste mal mein geplantes Setup:

Quick link Steel Clevis w/ 2mm Threaded couplers (1Pair) - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11750
Hobbyking 7A 5.5V High Voltage Input UBEC (23~45V) - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=29778
HobbyKing 60A BlueSeries Brushless Speed Controller - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=24717
NTM Prop Drive 3536A Series Replacement Shaft - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21306
NTM Prop Drive Series 35-36A 1400Kv / 550W - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14342
NTM Prop Drive 35 Series Accessory Pack - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14501
20CM Servo Lead (Futaba) 32AWG Ultra Light (10pcs/set) - http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9706
Arkbird Autopilot System w/OSD (GPS/Altitude Hold/Auto-Level) - http://hobbyking.com/hobbyking/stor...stem_w_OSD_GPS_Altitude_Hold_Auto_Level_.html
Servos - Nine Eagles

Edit:
Sony Super HAD CCD 600TVL Board IR Sensetive Camera 2.8mm Lens OSD FPV - http://www.surveilzone.com/sony-super-had-ccd-600tvl-board-camera-2.8mm-lens-fpv-cc1333
FPV Fiberglass Pan-Tilt Camera Mount L-Size - http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12875__FPV_Fiberglass_Pan_Tilt_Camera_Mount_L_Size_.html

Edit2: Kamera und P/T passen perfekt zusammen. Die Kamera ist meiner Meinung nach die momentan beste FPV Kamera auf dem Markt.

hth,
Sibi
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
#77
Jop, hab die im Gehäuse. Die macht echt n feines Bild. Und das für den Preis. Bei mir sinds übrigends 23,30€. ;)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#78
@Sibi: Warum analoge Servos? Ich habe bisher immer digitale benutzt, auch mit Stabis.
Meine Erfahrungen zu digital vs. analog servos:
1. Zu teuer gegenü. analoge. Zu wenig ROI für reine Hobbyflieger
2. Zu viel Stromverbrauch gegenüber analogen
3. Jedoch, genauer und mehr Stellkraft als analoge

Zu 1. ist nichts zu sagen.

Zu 2. Testszenario:
Schließe einen BEC an einen Empfänger an. Schließe zwei/drei digital Servos an den Empfänger an. Schließe ein loses Servos Kabel an den Empfänger an und messe +/- bei stark bewegten servos. Die Spannung von ca. 5.5V wird/könnte stark einbrechen. Ich hatte Fälle von bis zu 1.5V (kann auch an den billigen digital servos gelegen haben). Wenn der RC Empfänger kurzzeitig unterversorgt wird, dann kannst du dir vorstellen wohin das im Flug führen kann --> man nennst es glaub ich "brown out". Der selbe Test mit analogen Servos (z.B.: Metallgetriebe) hat solche Spannungseinbrüche nicht hervorgerufen. Hierbei hängen die Ergebnisse nat. stark von den jeweiligen Komponenten ab.

Zu 3.: Ich denke, dass der Sky Eye mit guten metallgetriebenden analog servos auskommt. Der Flieger ist kein Wettkampfs 3D Modell oder Heli wo man eine super feine Auflösung und hohe Stellkraft braucht. Aber, das ist auch nur meine Meinung....
hth Sibi
 
#79
Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Braucht man nicht.

Aber ich hatte bisher immer digitale mit Metall eingesetzt. Noch nie was anderes gehabt. Viele sagen ja, man sollte bei einigen digitalen aufpassen, wenn man n Stabi benutzt, dann kommts zum Brownout, weil der Stabil viele Servos gleichzeitig und schnell bewegt. Dann geht der Strom natürlich hoch. Da ich aber mein bewährtes 7A BEC für die Servos nutzen werde, was schon durch harte Flugeinsätze erprobt ist, mach ich mir da keine Gedanken.

Die User, die nur das ESC BEC nutzen, sollten sicherlich darüber nachdenken.

Der APM ist da zb sehr empfindlich und freezt dann gerne mal.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#80
Naja ist z.B. beim MFD AP eher nicht der Fall. Der versorgt sich ja selber über die 12V Leitung. Da ist Servos/Empfänger von der Microcontroller Stromversorgung getrennt. Aber man sollte trotzdem aufpassen, auch da kann es zu ungewünschten Aktionen kommen. Werde diesmal eventuell auch ein externes BEC benutzen.
 
FPV1

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