Hobbyking Sky Eye

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

schau mal, ob du da nen Pinheader und einbauen kannst, oder ne Servobuchse die den Servostecker beim aufstecken aufnimmt! ;) Vielleicht kannst du auch den Servostecker legen, die Buchse auch und schiebst dann das HLW von hinten auf das SLW, dann entsteht ein Kontakt und du kannst das HLW festschrauben! ;)

Das Kabel jedesmal in die Nut zu friemeln ist glaub nervig, oder? :p Ich wollte an den Stellen mit den MPX-Steckern arbeiten, zumindest unten am SLW, damit ich das einfach aufstecken kann! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wenn man es nicht klebt, passt es noch in die Verpackung, die find ich sehr gut... @Chris kannst du bitte mal Fotos posten, wenn du das Leitwerk fertig hast

Thx. Und danke nochmal für deine Mühe!
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Also beim Höhenleitwerk dacht ich grad erstmal "Häh, wollen die mich verarschen?"

Man muss das EPP bis zur anderen Seite entfernen damit ein normaler (!!!) 9g Servo reinpasst:
Hab gerade nachgeschaut. Ein nicht metallgetriebender 9g Servo passt perfekt rein ohne was zu entfernen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein normaler 9g Servo genug power hat, oder ich lieber einen 9g mit Metallgetriebe nehme. Was meint Ihr?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also mein 9g MG Servo ist genauso groß wie ein HXT900 und das hat nicht gepasst...

Bei mir sind keine Servoabdeckungen dabei. Bei Hobbyking seh ich aber auch keine. Gibt es keine? Wie siehts aus mit dem Rad/der Abdeckung von hinten unterm Leitwerk? Da ist eine Kuhle die aussieht als ob da was rein soll...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

ne, da hinten gibt es keine Abdeckung, ich habe mir aber gedacht, die Nut kann man bestimmt gut für eine SLW Verschraubung nutzen! ;) Zum Rad kann ich dir grad garnichts sagen, hab mir das noch nicht so genau angeschaut^^ ;)

@Sibi: ja, eigentlich sollte auch nen "normales" Servo reichen, kommt halt auch drauf an, ob du mit oder ohne AP fliegen willst! ;) Aber auch mit AP habe ich an der Bixler keine Probleme mit nicht MG Servos! :) AP im Skysurfer kann ich esrt demnächst testen, ein APM 2.52 ist auf dem Weg zu mir! ;)

Achja, habt ihr mal auf die Verpackung geachtet, wem fällt da was auf? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Ich denke rein gefühlsmäßig wären 9g Servos etwas klein für den 2m-Flieger. Aber in der Praxis werden wohl die Standard HXT900 (o.ä.) trotzdem gut geeignet sein. Die technischen Angaben der Hersteller oder Händler schwanken sowieso immer enorm, so ist das HXT900 meist mit 1,6kg angegeben, bei HK sogar mit 2,5kg (bei den Specs, nicht im Titel). Und ein HXT900 wiegt auch nicht wirklich 9g, sondern 12g.

Wenn also 1,8kg 17g Servos empfohlen sind, passt das schon fast mit den HXT900 :).

Gruß Jörg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Rumpf passt übrigens super in die Turnigy Tragetasche:
IMG_20140108_065354.jpg

Damit verkratzt man sich schonmal nicht die Kugel bei Lagerung und Transport. Die Flächen muss man aber von Hand tragen, die passen nicht rein. Aber vielleicht kann man Akkus usw. mit reinpacken.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

ja, die Tasche ist dafür ganz praktisch, endlich mal nen Nutzen... ;) Meine Rümpfe passen alle iwie da rein, nur keine einzige Fläche (bzw. die Flächen der Bixler sitzen extrem stramm, sodass die sich auf Dauer verformen würden). Aber durch den Nasenschutz beim Skysurfer hat die Tasche wieder einen Sinn! ;)

Hast du das Gestänge für das Seitenruder links oder rechts rausgeführt? Ist das bei dir links? Sieht zumindest auf dem Bild so aus! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja das muss nach links. Die Einkerbung für die Röhrchen geht auf der einen Seite etwas nach oben, auf der anderen Seite relativ gerade raus. Das geradere ist für Seite, das andere für Höhe beim normalen Leitwerk. Sieht man ganz gut, wenn man in beide Röhrchen das Anlenkgestänge reinschiebt und guckt wo es hinten ankommt.
 
H
ja, die Tasche ist dafür ganz praktisch, endlich mal nen Nutzen... ;) Meine Rümpfe passen alle iwie da rein, nur keine einzige Fläche (bzw. die Flächen der Bixler sitzen extrem stramm, sodass die sich auf Dauer verformen würden).
Jepp, Easystar passt gerade so, warum zur Hölle machen die das Ding nicht 5cm breiter....
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Ja das muss nach links. Die Einkerbung für die Röhrchen geht auf der einen Seite etwas nach oben, auf der anderen Seite relativ gerade raus. Das geradere ist für Seite, das andere für Höhe beim normalen Leitwerk. Sieht man ganz gut, wenn man in beide Röhrchen das Anlenkgestänge reinschiebt und guckt wo es hinten ankommt.
Ok, danke, hatte bei meinem nicht drauf geachtet, wo das Gestänge raus kommt, hab mir ja letztes Jahr schon die ARF Version bestellt. Da sind beide Röhrchen eingebaut und nur eine mit Gestänge bestückt, aber da ich noch nicht zum Aufbau kam, wusste ich nicht mehr, wo es raus kommt! ;) Wollte aber, je nach Gewichtsverteilung, das Seitenruderservo ins Seitenruder integrieren, hab mir dafür extra mal ein Ersatz SLW bestellt.

Jepp, Easystar passt gerade so, warum zur Hölle machen die das Ding nicht 5cm breiter....
Ja, das wäre wirklich besser gewesen, von meinen 4,5 Fliegern passt kein einziger rein! :( Sollte man HK mal vorschlagen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir mal mit folgenden Komponenten was ausgerechnet:

D3536/5 1450kv
2100mah 3s 25C (2200 gabs nich im Programm, aber egal)
30A Regler

Dabei kam folgendes raus:
Screenshot from 2014-01-09 09:41:03.png

Jetzt steht da optimaler Wirkungsgrad 39A und Maximaler Wirkungsgrad 25A, was genau heißt das? Von den Beiträgen bei Hobbyking kam auch eher raus, dass bei ner 8x4 Latte ~40A gezogen werden...

Ich nehm an dann muss ich doch meinen klobigen 40-50A Regler verbauen ^^

Muss ich heute abend mal den Strom messen, dann seh ich ja was genau er verbraucht...
 

Sibi

Erfahrener Benutzer

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es passen nur 8er Schrauben ohne den Rumpf zu berühren, das ist ja das Problem. Bei der 3542er Variante könnten aber 9er draufpassen.

Habe mir nun einfach mal eine 8x5 Graupner Latte bestellt. Mal schauen wie die läuft. Soll ca 1200g Schub bringen. Das ist eigentlich mehr als genug.

Ich hab den Hobbyking 50-60A Regler drauf.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

die Nachricht mit dem zu gering dimensionierten Regler ist natürlich suboptimal. Sobald mein APM Board da ist, werde ich mal eine Messung mit dem Stock-Antrieb machen, evtl. zieht der weniger, sodass der Regler dennoch passt. Eine ca. Schubmessung werde ich auch noch nachreichen (hab ja den ARF und da ist der Motor schon eingebaut, also werde ich das etwas anders messen müssen).

@Rangarid: ja du hattest Recht! ;) Die Aussparungen im Rumpf und in den Flächen ist für ein Fahrwerk! ;) Gibt es aber noch nicht fertig, die Konstruieren wohl noch und wollen das aber noch dieses Jahr anbieten (naja, das Jahr hat grade erst angefangen^^ :p). Sobald ich da Infos zu habe, werde ich das hier veröffentlichen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, solang man nicht die ganze Zeit mit Vollgas fliegt gibt es wohl eher nicht soviele Probleme. Aber grad die mit dem RTF sind vermutlich Neulinge beim Flächenflug oder so und da weiß man das vielleicht noch nicht so am Anfang...Abgesehen davon fliegen viele diese Segler gerne wie Motorflugzeuge, dafür sind die eigentlich garnicht dafür ausgelegt...

Kannst du bei deinem Flieger mal schauen wieviele Akkus reinmüssen um den Schwerpunkt zu erreichen? Ich überlege mir 3s 5000mah zu bestellen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten