WARNUNG: Summensignal PPM mit DJI Produkten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
DJI ruft uns morgen dazu an. Wir werden sollte es neue Informationen zum Summensignal geben, das hier veröffentlichen.
Das der Kopter einen Absturzschaden hat, dazu muss er nicht eingeschickt werden. Das die bisherige Diagnose von DJI

@Alex84
Es scheint Probleme mit dem Summensignal zu geben. Die Frage ist aber wann und wie das ausgelöst wird. DJI hält sich hierzu bedeckt. Eine 22ms Periode im 8 Kanalmodus ist nach bisheriger Erkenntnis das sicherste für s Summensignal.
Bei der Hott die neuste Software kommt DJI auch wohl entgegen.
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Jetzt auch wenn nix is, nix war und nix sein kann, wäre es nicht einen Gedanken wert, "normale" Empfänger zu verwenden und diese mit den beiliegenden Kabeln Kanal für Kanal zu verbinden?
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,

also ich fliege nun seit ca. 100 Flügen den S800 mit WKM auf 5.24 mit GR24Hott auf SUMO08 ohne Probleme.
ABER ich baue nun sicherheitshalber auf die traditionelle ONCE-Verkabelung zurück. Die paar Kabel mehr tun mit Sicherheit nicht weh.
Sicher ist sicher...
Zusätzlich habe ich die Tage noch auf 5.26 udgedatet da ich mir den Data-link gegönnt habe...

Grüße, Christof
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
Ja...so ein Mist das alles...

wollte heute noch 1-2 Flüge machen und eine - selbst gedruckte, neue Vibrationsdämpfungshalterung testen, die Silikon-teile kamen heute per Post...

Kabel habe ich nicht verwendet, um a) Kabelsalat im begrenzten Innenraum des S800 zu verhindern, b) weil ich eben keine Kabel die lange genug waren/wären hier hatte und c) weil ich mir sonst die Möglichkeit, das Gimbal per FC-Ausgang zu steuern nehme...

Ich habe eine Naza V2, die bislang ohne erkennbare Probleme flog...

Sollte ich jetzt heute lieber am Boden bleiben?

Nun ist guter Rat teuer.
Sind ja auch nicht gerade wenige die Graupner HOTT Systeme mit DJI FCs fliegen oder?

Mist...

Alex
 

RCCopter

Coptertestingenieur
wäre es nicht einen Gedanken wert, "normale" Empfänger zu verwenden und diese mit den beiliegenden Kabeln Kanal für Kanal zu verbinden?
Dieser Gedanke umtreibt mich schon seit Tagen beim Lesen hier.

Sechs kurze Kabel (je 12,5 cm) wiegen zusammen nur 10,7 Gramm.
servokabel.jpg
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Da würde ja eigentlich auch ein Kabel mit +,-,Signal reichen und die anderen Kabel nur Signal.
Plus und Minus müsste ja überall gleich sein.
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Bei bedachter Positionierung von Empfänger und FC sollten die Kabel nun wirklich KEIN Problem darstellen...
Und bitte, was sind denn 10,7g für nen S800?????????????????????????
 
Wir fliegen im neuen System auch normal verdrahtet und Futaba. So sollte man den meisten Problemen aus dem Weg gehen.
Vielleicht sollte man noch mehre Tips zum S800 zusammen schreiben?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
10,7Gramm sind kaum was, das stimmt...
ich habe aber alles so "intelligent" positioniert, dass ich da einiges auseinanderfrickeln müsste und eben die ganzen Schrauben von unten, die alle schön fest mit Schraubenlack sitzen...
aber ihr habt ja Recht, besser, als einen Absturz zu riskieren!

Btw. war gerade nochmal fliegen (konnte es nicht lassen)
und habe den S800 richtig gescheucht.
Vollgas hin und her, alle Knüppel bis Anschlag und einfach mal richtig wild geflogen - nix, gar nix,
steht in der Luft wie ne 1, keine Aussetzer, bin super zufrieden und trotz anfänglicher Raserei auf knapp 20Min Flugzeit gekommen, bei 8560mAh verbraucht.

Kann man denn dann trotz normaler Verkabelung noch die Gimbalsteuerung per FB nutzen?

kann man das auch kombinieren?
also einige Kanäle per direkt-anschluss und ein paar andere gebündelt per Summensignal?
oder geht nur entweder/oder...

Alex
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Beim A2 hat man die Option aber nicht
Ich bin davon ausgegangen, dass man auch beim A2 die Möglichkeit hat einen Empfänger traditionell anzuschließen. Wie ich gerade aus der Bedienungsanleitung las, ist dem nicht so. :(

Mein Hinweis gilt also nicht für die A2, aber für Naza, Wookong, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich denke wir drehen uns hier im Kreis, es gibt ja nachweislich zig Kopter die abgestürzt sind und die Ursachen dazu sich auch unzählig. Da PPM, Graupner und Jeti doch sehr stark vertreten sind könnten die natürlich auch mehr von Abstürzen betroffen sein als andere Konfigurationen. Leute die nicht abstürzen haben auch keinen Grund es zu melden also hört man davon gar nix...
Auswertbare Daten kann man hier nur schwer erhalten und die Forenfunktion um Umfragen zu erheben und auszuwerten sind auch recht bescheiden.
Wir könnten mal versuchen eine Umfrage zu starten die gezielt auf diese Probleme eingeht, also die RC Komponenten von betroffenen Kopter die plötzlich nicht mehr reagieren, abhauen oder scheinbar grundlos umkippen oder im steilen Winkel am Boden einschlagen.
Ich habe mal eine Umfrage mit google docs gestartet, schaut euch das mal an:
https://docs.google.com/forms/d/1OxDZmsOAgwJQQujexgIznxlCtzP8zD_So_xspqIYQcc/viewform
Wie gesagt es geht hauptsächlich um die Kompatibilität zwischen RC Komponenten und dem DJI Kontroller.
Fehlt noch irgendwas entscheidendes? Die Umfrage sollte auch nicht zu lang werden und möglichst ohne manuelles zählen/lesen auswertbare Ergebnisse liefern.
Wenn wir uns auf diese oder noch andere Fragen einigen können dann könnte ich die auch in den anderen Foren posten, dann kommen hoffentlich ein paar verwertbare Datensätze zusammen.

Die Auswertung sieht dann übrigens so aus:
https://docs.google.com/forms/d/1OxDZmsOAgwJQQujexgIznxlCtzP8zD_So_xspqIYQcc/viewanalytics
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Vllt. solltest Du bei den Nazas noch untergliedern in v1 - v2 - lite?

Bei PPM wäre evt. noch interessant, ob der Empfänger bereits mit anderen FCs erfolgreich geflogen wurde und wenn ja, welche und mit welcher Konfiguration.
Selbst mit Naza im allgemeinen dürfte es keine Rolle spielen ob V1, V2 oder lite, die nutzen da sicherlich keinen neuen code, ich habe es trotzdem mal erweitert, bei der Auswertung kann man es ja wieder zusammenfassen.
Ob PPM erfolgreich mit etwas anderem funktioniert hat finde ich nicht relevant, bzw. ich gehe sowieso davon aus das es das tut.
Interessant wäre wohl auch ob man nach Videosender, iosd, oder sonstige Telemetrie fragt ...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Zwei Anmerkungen meinerseits: Möchtest du den Begriff "Fly away" eventuell spezifizieren? Ist das ein Entfliegen im eigentlichen Sinne (auf nimmer Wiedersehen) oder auch ein wie auch immer gearteter unkontrollierbarer Flugzustand? Bei den Flugmodi würde ich Mehrfachantworten zulassen. Ich hatte beispielsweise ein merkwürdiges Phänomen in Atti + GPS. Da müsste ich doppelt eingeben oder den anderen Flugmodus im Text vermerken.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ok ich habe versucht es etwas besser zu formulieren, auf Deutsch wäre es wohl einfacher aber ich wollte es gleich Englisch machen um mehr Daten zu kriegen.
Es sollen eigentlich nur die unerklärlichen Flugzustände erfasst werden die plötzlich auftreten, der Kopter reagiert nicht, fliegt weg oder reagiert komplett verkehrt, also unsteuerbar oder zumindest für eine gewisse Zeit. Ob er danach abstürzt oder oder noch abgefangen werden kann ist erst mal nicht so relevant, sollte abber trotzdem erfasst werden.
Den Flugmodus habe ich von radio auf check box geändert.
 
Schön wäre, wenn man den kopter nach angeben könnte.. sprich s 800 , s800 evo mit oder ohne zenmuse.
Die Daten wären sicherlich auch noch mal interessant
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich wollte die Umfrage nicht so stark aufblähen, der nächste will dann Motor, ESC und Drahtstärke mit aufnehmen...
Denke diese Hardware Daten sind für diesen Fall nicht soo relevant, es soll nur um die Kompatibilität von DJ Steuerung mit RC Komponenten gehen, oder andere Elektronische Komponenten die über Funk oder Signalweg einen Einfluss auf das System haben könnten. Hat ein Gimbal einen Einfluss? Eventuell ja aber ich denke nicht das es sich mit PPM oder S-Bus anders verhält.
 
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FPV1

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