Ok, jetzt ist es mir klar, schönen Dank.,
Hallo Rudi,
das Thema Stromversorgung und auch manche Diskussionen wg. dem Jumper JP1 sind für Einsteiger teilweise etwas irreführend.
Hatte im Oktober auch so einige Infos mehrmals lesen müssen, obwohl ich seit vielen Jahren Elektroflug betreibe. Letztendlich ist dein APM Inputzweig und der RC Empfänger als Haupteinspeisung für die saubere 5V Versorgung zu betrachten !. Auch auf dieser Seite ist es nicht nötig alle Kanäle zwischen APM und Empfänger mit Signal, Plus UND Masse zu verbinden. Zwei reichen hier schon mit 100% Redundanz. Bei allen anderen ist nur die Signalleitung nötig. Du kannst z.B. die 3er Servokabel quer benutzen d.h. jede Ader ist ein Kanal. Habe 2 Kabel quer für APM Input A1-A6 an Empfänger Kanal 1-6 und für Kanal 7. u. 8 dann je das Kabel normal damit Plus und Masse zum Empfänger kommen.
Die freibleibenden Plus u. Minus Ports beim APM sind dann ideal für die Einspeisung des externen UBec mit einem 2er Stecker
Tipp: besorge Dir solche leeren Plastikbuchsen (2,54mm am besten gleich 2, 4 oder 6er) dann kannst Du die orig. Servostecker oder die Signalleitungen der Regler gemeinsam in ein Stecker setzen. Hier bei EXP gibt es solche feinen Sachen... übrigens auch APM's und alle andere Arduino und Elektronik Zubehör.
http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Steckverbinder/ Liefern schnell und zuverlässig.
Wenn Du später weitere Komponenten an die APM anschließt, sind die immer nützlich.
An die 5V des externen Ubec für APM & Empfänger würde ich auch keine anderen Verbraucher wie FPV, getaktete LED Treiber oder gar Einziehfahrwerke anschließen. Dafür am besten ein separates BEC oder Abgriff beim Antriebslipo nutzen, das erleichert bei Test und Fehlersuche.
Schau Dir mal die Webseiten unter APMcopter.de an gibt es viele Infos rund um das Thema APM und Copter.
Viele Grüße
Jörg