DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Freerider

Erfahrener Benutzer
Eine Frage zu den Gains:

fliege einen F450 mit Coper Pro M100 Motoren und kämpfe mit meinen YAW-Gains.
Wenn ich giere sackt er hinten ein und tanzt kurz Rodeo - ist fliegbar, sieht aber sch.....lecht aus.
Bin mit den Gains schon auf 60% runter - wenn ich höher gehe wird es nur schlimmer..

Ist der Weg die Gains abzusenken richtig oder kann es auch an anderen Gains liegen ?

F450 mit der Naza auf der unteren Platte in der Mitte, Akku obendrauf, GPS ist def. richtig rum ;) und
auch die Koordinaten richtig eingegeben (GPS hält den Copter in Position und RTH klappt auch).

Woran kann es liegen ? Was fliegt Ihr für Werte auf YAW ?

Gruß
Tom

P.S. starten klappt im ATTI sowie im GPS ATTI ohne Probleme ;)
 
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Tomster

Erfahrener Benutzer
Vieles kann, wenig muss.

Bekanntermaßen haben die NAZA FCs ja ein Eigenleben. Demnach sind nicht alle Maßnahmen auch gleich erfolgreich.
Grundsätzlich ist es für die FC einfacher, im ATTI-Modus zu starten. Bei vielen Koptern funktioniert es aber auch hervorragend mit GPS.

Wie so oft geht es hier doch um Fehlerminimierung. D.h. es sollten so viele Fehler- o. Störquellen wie möglich ausgeschaltet werden. Ob es die Kalibrierung vor Ort ist, das Warten auf den Gyro, das Starten im ATTI-Mode, der Koptertanz (alles natürlich ohne Handy in der Tasche) usw..

Was oft nicht kontrolliert wird, ist der ausgeglichene Schwerpunkt auf Höhe der FC. Wenn da das Gleichgewicht nicht einigermaßen stimmt, wird es schwer, den Kopter langsam in die Luft gehen zu lassen. Ebenso tragen Vibrationen durch nicht ausgewuchtete Motoren und Props dazu bei.

Die meisten Kopter verhalten sich aber korrekt, wenn sie einmal in der Luft sind. Das Landen klappt dann auch meistens problemlos.
Also, wie gesagt, eine Störquelle nach der anderen ausschalten und am Ende geht das Baby echt smooth in die Höhe.

Bis dann
Tom
 

JRS

Erfahrener Benutzer
So, hab es eben nochmal getestet - sieht nun besser aus.
Allerdings hab ich im GPS Mode einen Drift nach rechts vorn. Dazu schaukelt er sich beim gieren ziemlich auf.
So, wie ich hier lese haben ja einige das gleiche Prob. Wie habt ihr dies gelöst?
Heute ist mir noch aufgefallen, das er bei wirklich leichtem Wind doch ganz schön zittert, also ruhig in der Luft stehen ist was anderes. Darauf habe ich ein bisschen mit verschiedenen Gain Werten getestet, leider ohne Verbesserung. Habt ihr Ideen?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Statusupdate: er fliegt mit standartwerten basic Hains stehen auf 100% und attitude gain auf 130. Der copter startet im atti ohne probleme. Und steht super in der Luft. Bei umschalten indem GPS steht der copter ebenfalls gut in der Luft.

lediglich lässt sich ein leichtes schwanken im GPS mode erkennen, was aber vielleicht auch einfach am gps signal liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
So, wie ich hier lese haben ja einige das gleiche Prob. Wie habt ihr dies gelöst?
Heute ist mir noch aufgefallen, das er bei wirklich leichtem Wind doch ganz schön zittert, also ruhig in der Luft stehen ist was anderes. Darauf habe ich ein bisschen mit verschiedenen Gain Werten getestet, leider ohne Verbesserung. Habt ihr Ideen?
Auch ich habe diese Probleme mit meinem Y6 und der Naza Lite. Das absacken beim Gieren wurde mit größeren Props besser. Aber immer noch nicht 100% behoben.
Leider steht der Copter nicht wirklich ruhig in der Luft. Gerade wenn etwas Wind aufkommt ist er sehr zitterig.
Gains hatte ich heute auf einen Poti gelegt und schon so eingestellt, dass der Copter wieder zurück in die Waage geht ohne nach zu regulieren (dieser Vorgang geht recht langsam von statten).
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ein schnelleres Regelverhalten bei Wind hast Du definitiv mit mehr Motordrehzahl, bzw kleinerer Props.
Aber das Verhältnis muß passen..
Mein Eindruck ist, das eine Höhere KV Zahl da durchaus von Vorteil ist.
Bei mir sind es KEDA 20-26 (1130KV mit 9" Graupner) an 4S !
Fliegt seit 2 Jahren ohne Ausfall!
 

JRS

Erfahrener Benutzer
Auch ich habe diese Probleme mit meinem Y6 und der Naza Lite. Das absacken beim Gieren wurde mit größeren Props besser. Aber immer noch nicht 100% behoben.
Leider steht der Copter nicht wirklich ruhig in der Luft. Gerade wenn etwas Wind aufkommt ist er sehr zitterig.
Gains hatte ich heute auf einen Poti gelegt und schon so eingestellt, dass der Copter wieder zurück in die Waage geht ohne nach zu regulieren (dieser Vorgang geht recht langsam von statten).
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich nutze Suppo A2212/13 1000KV und 10"x4.5 Propeller. Lässt sich das Verhalten nur durch Tausch der Komponenten ändern?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
hallo JRS

ich benutze dieselben Komponenten wie du und beobachte dieses starke Zittern ebenfalls....
ich glaube das es bei mir auf die 20cm Arme zurück zuführen ist...
werde mal die langen wieder drauf machen und dann berichten

weiterhin fällt mir auf das der Copter im "Atti-Modus" absolut geradeund im "GPS-Modus" doch deutlich zur seite geneigt steht.

ralf
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Also ich habee selbst bei einem Motorenabstand von ca. 70cm dieses unruhige Verhalten.
Eine Lösung weiss ich bis jetzt noch nicht. Mit 530kV an 4s drehen die Motoren nicht all zu langsam.
Propeller sind mit 13" auch nicht zu groß.
Selbst mit 12" Propellern sollten die 5010 einen Schub von 1300g haben. Das würde 7800g machen bei meinem Copter der nur 2,2kg wiegt.
Daher verstehe ich nicht wirklich warum die Naza so mies fliegt.
Ich würde sogar behaupten, dass das KK 2.0 Board den Copter ruhiger hält.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Wie habt ihr den eure Naza's auf die Rahmen befestigt?
Habt ihr die mit den beigelegten Pads verklebt? Wenn ihr sie auf den Rahmen schraubt, dann kriegt sie zuviel Vibrationen ab.
Meine Nzaza Lite (die im TBS Disco) fängt auch an zu wackel, wenn ich Vollgas gebe.
Da sind dann einfach die Schwinungen für die Naza zuviel. Theoretisch würde das nun heißen Motoren und Props wuchten und hoffen dass das langt. Aber bei mir ist das zum Glück nur bei Vollgas über den Acker saußen. Fliegen geht trotzdem auch bei Vollgas gut, nur auf den Videos sieht das bescheiden aus. Ich fleige die TBS mit 980KV mit 3s und 4s und 10" Graupner. Bei 4S und vollgas ist das ganze natürlich noch ausgeprägter.

VG Ulf
 
Wie bereits einige Anworten zuvor von mir geschrieben, habe ich ja auch dieses wackel / zitter Problem.
(Quad im X-Mode mit 1000kV Motoren an 3S)

Ich habe immer noch keine Lösung.
Um euch die Umbauarbeit zu sparen, kann ich euch aber sagen was bei mir nichts gebracht hat:

- wechsel der Props von 9x5 auf 10x4,5 (werde trozdem bei den 10ner bleiben, da er schön leise geworden ist)
- GPS Antenne weiter weg und höher montiert
- Umbau von Welle zu Welle 450mm auf 550mm

Tja.. ich hab noch so Alpha Tec Gel Blöcke liegen.. ich werd die Naza mal auf so Dinger montieren.
Sollten Vibrationen das Prop sein, dann müsste das die Lösung sein.. werde wieder berichten.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
.. ich hab noch so Alpha Tec Gel Blöcke liegen.. ich werd die Naza mal auf so Dinger montieren.
Sollten Vibrationen das Prop sein, dann müsste das die Lösung sein.. ..
Sicher nicht. Vermutlich sogar kontraproduktiv. Die NAZA IMU ist intern auf Schaumstoff wirkungsvoll entkoppelt. Du könntest aber aufschrauben und prüfen, ob Sensorplatine sich nicht verklemmt hat...Bei Absturz Opfern mit IMU cal Err. wurde zu diesem Zweck (tatsächlich von DJI) der Schlag auf die Tischplatte empfohlen.
 
So ich hab’s trotzdem ausprobiert und die Naza auf vier Gel Würfel a 15x15mm montiert.

Kurz gesagt... schlechter ist nichts geworden, aber besser auch nicht.
Das geschaukle im ATTI bzw. GPS Mode ist nach wie vor da.

Da der Copter im Manu-Mode stabil schwebt (natürlich abgesehen vom leichten abdriften)
kann’s ja auch eigentlich nichts grundsätzliches sein.

Ich habe dann heute mal wieder an den Gain Werten für ATTI etc. gedreht.. aber das ist ganz egal ob die auf 40% oder 140% stehen.. das geschaukle ist davon unbeeinflusst.

Was mit heute aufgefallen ist, ist folgendes:

Je näher der Copter zum Boden kommt, um so ausgeprägter ist das geschaukle. (Bodeneffekt ???)
Je mehr Wind geht, und das GPS "regeln" muss, um so ausgeprägter ist das geschaukle.

Es hat fast den Eindruck, dass die Naza mit dem regeln nicht hinterher kommt.. was wiederum für zu große Props bzw. zu niedrige Motor kv sprechen würde.

Ich werde zum testen wieder auf kleinere Props (9x5) rückbauen.

Zum test hatte ich mal 8x4 drauf... aber bei 3S Betrieb kommt er vom Boden nicht weg.
Muss mal sehen ob ich mir einen 4S von nem Spezi borgen kann.. hab nämlich leider keinen eigenen 4S.

Mir ist aufgefallen, das im Naza Handbuch immer von 8“ Props die rede ist

… ziemlich weit unten empfohlene Gain settings.

F330 mit ca. 800g 8“ an 3S (920kV Motor)
F450 mit ca. 900g 8“ an 3S (920kV Motor)
F550 mit ca. 1500g 8” an 4S (920kV Motor)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
fpv newbe - SimonK auf den Reglern ? oder einfach normale?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Fdietsch....
Ich hatte bei mir beide Regler-Typen dran und es war kaum Änderung zu verzeichnen.....würd sogar fast feststellen wollen das üdie simonk schlechter waren weil die noch mehr geregelt haben.....bzw die normalen nicht hinterher kamen und damit etwas ruhiger gewesen sind

Ralf
 
Ich hab vom HK die Turnigy Multistar.
Das sind ja Regler speziell für Multicopter Anwedung... 400Hz ansteuerbar etc.

So war wieder fleißig.

Bin zum Spezi gefahren und hab mir nen 4S LiPo geholt.. allerdings 3,6Ah.. kleiner hatte der leider net.
Die 10" Props runter und 8" drauf.

Tja...er war in der Luft.. aber von geflogen kann man fast nicht sprechen..
mit allen Gain Werten auf 100% war er eigentlich nicht fliegbar.

Ich kann leider nicht beurteilen ob er im GPS Mode wieder gewackelt hat,
da er so unruhig in der Luft stand.

Leider hatte dann ein Prop nach dem zweiten Startversuch Bodenkontakt mit entsprechenden folgen.
Da ich keinen 8" Ersatz Prop habe kann ich aktuell das 4S Experiment nicht weiter fortführen.

Aber auch wenn er damit stehen würde wie angenagelt ist alleine die Geräuschkulisse ein No-Go Kriterium.
Der Coper war derart laut und aggressiv im Ton...auch kein Wunder.. im Schwebeflug standen ja auch schon ca. 70% Gas an.

Hab dann wieder rückgebaut auf 9" und dann mal alles an Gewicht entfernt was nicht unbedingt nötig ist.
Anstatt 3S 3,3 Ah einen 3S 2,2Ah genommen und dann wieder versucht.

Pff.. genau die gleiche Schei*e wieder...im M-Mode alles bestens.. im GPS-Mode rumgewackle.

So.. ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.. habe jetzt so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist.

Hat den von den Naza Profis keiner mehr eine Idee???
 
Ich hab vom HK die Turnigy Multistar.
Das sind ja Regler speziell für Multicopter Anwedung... 400Hz ansteuerbar etc.
Die Turnigy Multistar sind nicht speziell für Kopter. Die Werkseinstellung ist z.B. BRAKE ON. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Bremse abschalten muss. Außerdem kann man dort noch weitere Parameter einstellen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_20_amp_multi_rotor_brushless_esc_2_4s.html

Besser wäre es, die ESCs mit SimonK Firmware zu flashen.

sandrodadon hier aus dem Forum z.B. kann das.
http://fpv-community.de/member.php?6668-sandrodadon

siehe auch hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?23047-ESC-Turnigy-Multistar-20A-wie-Vollgas-einlernen

Viele Grüße,
Wilhelm
 
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FPV1

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