BlackSnapper

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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@voyager,

[...] Es ist mir auch noch kein Propeller davongeflogen (wegen der Kabelbinder). Das ist eben mein bevorzugter Antriebsstrang, Graupner 14x8, NX 4006 530KV, leider ist hier nur eine vernünftige Montage in dieser Art möglich. Kann jetzt Zufall sein, dass ich den immer wieder verwende, oder es steckt vielleicht mehr dahinter, wer weiß das schon. Was kannst Du so über Deinen bevorzugten Antriebsstrang berichten?

lg Ferdl

Na, wie sieht das jetzt aus...;)?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Sieht noch immer gleich aus, ein Prop war leider ein Transportschaden, Ersatz war keiner da, fliegen wollte ich aber dennoch.

lg Ferdl
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
echt fies Ferdl, du hast so schönes Flugwetter. Hier in Regensburg muss man erstmal mehrere hundert Meter durch die Nebeldecke durch (mit Prop-Vereisungsgefahrt) um überhaupt zu sehen wo man hin fliegt..... echt gemein!
 

schim

Erfahrener Benutzer
hi - Glück gehabt!!!

Ich hab da vor ein paar Wochen ein recht spektakuläres Video gesehen:
https://vimeo.com/82491768

Wobei der Typ hier auch gleich Glück im Doppeltem Sinne hatte.

ALSO: nicht im gefrierenden Nebel fliegen!

Ansonsten - Prosit an alle neuen Black Snapper Besitzer - schön dass der Club immer größer wird.
Falls wer meine Videos verfolgt und fürchtet, dass mein Snapper krank ist: keine Angst - dem geht's gut - ich hab auch noch ein paar recht schöne Aufnahmen mit ihm gemacht die erst geschnitten werden müssen - nur jetzt im Winter wird er geschont.
Höchstens wir bekommen wirklich viel Schnee und das Wetter spielt dann mit...

lg,
RCSchim
 

RCCopter

Coptertestingenieur
ALSO: nicht im gefrierenden Nebel fliegen!
Wobei man das "gefrierenden" bei dem Tipp streichen kann.
Mir ist letztens im dichten Nebel (bei deutlichen Plustemperaturen) ein Regler ausgefallen, weil er durch den Nebel feucht geworden ist.
 
Fragen an die Profis: Ich habe nun auch beschlossen mich für den BS zu entscheiden. Da es ihn aber wqiedermal bei GF nicht auf Lager gibt muss ich mich also noch gedulden. In der zwischenzeit plane ich die Elektronik für den "Klapper".

Wie lange sind denn die längeren Ausleger von den beiden (hinteren denke ich sind das, oder?)?

und...

Welches Setup (Motoren und ESC´s) sollt ich denn verwenden um min. 20 min Flugzeit hinzubekommen mit einem 10.000mAh Lipo z.B.? Oder ist es generell überhaupt möglich und realistisch?

Habe vor, so wie Micha mit 15er Latten zu fliegen. nur ist mir das Herkules eindeutig zu teuer für den BS.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hallo Galiot,

bisher bin ich nur passiver Mitleser in diesem Thread, aber ich habe in den letzten Wochen auch viel Zeit in den BlackSnapper gesteckt und kann Deine Fragen vielleicht beantworten.

Anfangs war ich in Richtung MT4006 und 12" Graupner eProps unterwegs, habe mich dann aber nochmal umentschieden und bin bei MN3510-13 KV700 mit 13x4.4 T-Motor Props gelandet. Mit dem Setup bin ich voll zufrieden. Momentan habe ich nur mit einem 4S 5000er getestet und komme damit auf 15 bis 16 Minuten Flugzeit. Später soll dann ein 4S 10000 drauf. Ist ein wenig günstiger für den Schwerpunkt. Beim 4S 5000 brauchst Du die zusätzliche Akkuplatte, wenn Du mit Gimbal und GoPro fliegen willst (übrigens - die Flugzeit ist inklusive Gimbal, GoPro und Video Tx). Regler habe ich die von GlobeFlight empfohlenen 30A Maytech mit SimonK.

Zu den Rohrlängen: Die vorderen Rohre sind ca. 27cm, die hinteren ca. 31 cm lang. Wenn Du die Motorhalter jeweils an den äußersten Rand setzt, dann bleiben Dir hinten ca. 20cm von der Motorachse bis zum Beginn des Rumpfes und vorn ca. 17cm. Also wenn Du 15" Latten fliegen willst, dann musst Du wie Matthias vorne auch die langen Rohre nehmen. Das hat dann allerdings wieder einen negativen Effekt auf Yaw, denn die Abstände der Motorachsen sind ja im Original-Setup schon sehr unterschiedlich (53,5cm vorn / 48cm hinten). Ich bin mit den Yaw-Verhalten eigentlich schon sehr zufrieden, werde aber sicher wie von Ferdl vorgeschlagen, die vorderen Motoren noch ein wenig nach innen schieben. Vielleicht fliegt er dann noch besser...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Galiot,

bisher bin ich nur passiver Mitleser in diesem Thread, aber ich habe in den letzten Wochen auch viel Zeit in den BlackSnapper gesteckt und kann Deine Fragen vielleicht beantworten.

Anfangs war ich in Richtung MT4006 und 12" Graupner eProps unterwegs, habe mich dann aber nochmal umentschieden und bin bei MN3510-13 KV700 mit 13x4.4 T-Motor Props gelandet. Mit dem Setup bin ich voll zufrieden. Momentan habe ich nur mit einem 4S 5000er getestet und komme damit auf 15 bis 16 Minuten Flugzeit. Später soll dann ein 4S 10000 drauf. Ist ein wenig günstiger für den Schwerpunkt. Beim 4S 5000 brauchst Du die zusätzliche Akkuplatte, wenn Du mit Gimbal und GoPro fliegen willst (übrigens - die Flugzeit ist inklusive Gimbal, GoPro und Video Tx). Regler habe ich die von GlobeFlight empfohlenen 30A Maytech mit SimonK.

Zu den Rohrlängen: Die vorderen Rohre sind ca. 27cm, die hinteren ca. 31 cm lang. Wenn Du die Motorhalter jeweils an den äußersten Rand setzt, dann bleiben Dir hinten ca. 20cm von der Motorachse bis zum Beginn des Rumpfes und vorn ca. 17cm. Also wenn Du 15" Latten fliegen willst, dann musst Du wie Matthias vorne auch die langen Rohre nehmen. Das hat dann allerdings wieder einen negativen Effekt auf Yaw, denn die Abstände der Motorachsen sind ja im Original-Setup schon sehr unterschiedlich (53,5cm vorn / 48cm hinten). Ich bin mit den Yaw-Verhalten eigentlich schon sehr zufrieden, werde aber sicher wie von Ferdl vorgeschlagen, die vorderen Motoren noch ein wenig nach innen schieben. Vielleicht fliegt er dann noch besser...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?

Viele Grüße
Steffen
Hey Steffen,

das hilft mir sogar sehr weiter...vielen Dank.
Ich wollte auch die 30A Maytech nehmen und die mn3510-kv630 eventuell. Ich glaube das man mit 630kv noch ein wenig rausholen kann. bin mir aber leider nicht 100%ig sicher da ich das gesamt Gewicht ja noch nicht sicher weiß.

Ich werde mir mal das ganze im CAD anschauen und eventuell mit der Fräse den Rahmen ein wenig anpassen. Sodass ich mit den hinteren Auslegern weiter vor komme und mit den vorderen etwas nach hinten...

und vorne kommen dann eben auch die langen Ausleger drann. Beim gimbal muss ich mich noch entscheiden wenn ich den BS dann vor mir hab...auf den Bildern sieht man nicht gut wie der Zenmuse montiert ist. Aber da fällt mir dann schon was ein...
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Wobei man das "gefrierenden" bei dem Tipp streichen kann.
Mir ist letztens im dichten Nebel (bei deutlichen Plustemperaturen) ein Regler ausgefallen, weil er durch den Nebel feucht geworden ist.

Hallo,

und mir sind mal bei nem Kunstfliegerle die Propellerspitzen bei Nebel gefroren obwohl wir leicht im positiven Bereich waren. Das Teil war faktisch ohne Vortrieb, der Quirli hat mehr oder minder ohne "Grip" gedreht. Beim Flieger zu verschmerzen, beim Copter....

Bin gerade beim Aufbau des BS. Schönes Teil. Könnte sein dass ich trotz 60 Seiten mal mit ner Frage aufkreuze.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
IMG_3107.jpg IMG_3108.jpg IMG_3109.jpg IMG_3110.jpg IMG_3111.jpg

Hallo Galiot,

ich habe mal schnell ein paar Bilder von der Gimbal-Montage gemacht. Ich habe sozusagen die entkoppelte Akku-Platte zusammen mit dem DJI Zenmuse Adapter verwendet. Ich glaube, der Matthias hatte das auch zuerst so und hat dann die Akkuplatte wieder in Rente geschickt... Zwischen Motorhalter und die Landekufen hab ich dann noch 10mm Distanzhülsen gepackt. Damit kommt das Gimbal dann hoch genug.

Ich habe noch nicht so viele Kamera-Flüge hinter mir. Kann also noch keien wirklichen Erfahrungen diesbezüglich weitergeben.

Die von Dir erwähnten KV630 Motoren haben für mein Setup mit den 13" Latten zu wenig Schub (speziell im Bereich 50% Throttle) gemacht. Daher die KV700.

Die Geometrie etwas ändern ist nicht schlecht. Wahrscheinlich wirst Du die vorderen Arme aber kam weiter nach hinten bekommen (macht für den Schwerpunkt auch wenig Sinn). Im Moment stehen die geschätzt im Winkel von 80°. Die hinteren etwa 45°.

Viele Grüße
Steffen
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hallo Micha,

ohne Akku 1930g. Der Akku hat dann nochmal ziemlich genau 500g. Einsparen könnte ich noch ein paar Gramm bei den Motorkabeln. Die habe ich im Moment noch 60cm lang. Da können pro Motor mindestens 3x 20cm weg.

Ansonsten ist neben der NAZA und den schon genannten Komponenten folgendes verbaut:
- iOSD Mark II
- Bluetooth Modul
- Spektrum AR8000
- Spektrum TM1000
- Spektrum GPS-Modul
- Spektrum Höhensensor

Ich glaube, das wars...

Viele Grüße
Steffen
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Noch was zum Thema Schwerpunkt.
Das ist ja bei vielen eine Kritikpunkt. Ich habe die ganzen Diskussionen natürlich mitverfolgt und für mich eine logische Schlußfolgerung gezogen und versucht den Schwerpunkt so weit nach vorne zu verlagern wie es möglich war. Ich glaube ich bin meinem Ziel recht nahe gekommen. Der Schwerpunkt ist fast Mittig, so das es im Grunde Egal ist welchen Akku ich benutze da dieser eben sehr nah an der Mitte Sitzen muß damit der Schwerpunkt passt. Doch wie ist das möglich obwohl viel darüber meckern ?
Der Black Snapper hat an der Stelle wo die Schnappschellen und die Drehgelenke sitzen drei vorgebohrte Löcher. Ich habe die hinteren Schnappschellen in das jeweils mittlere Loch geschraubt. Dadurch kommen die Arme weiter nach vorne und der Schwerpunkt wandert auch nach Vorne. Zusätzlich habe ich die vorderen Drehgelenke ebenfalls in das mittlere Loch geschraubt so das sie vorderen Arme ebenfalls weiter nach vorne stehen und der Schwerpunkt nochmals nach Vorne wandert. Ich bin mir absolut sicher das ich niemals eine Problem mit Kopflastigkeit bekomme.

Was mich aber total überrascht hat ist die Auswirkung auf den Montageort des Akkus. Ich hatte damit gerechnet das mein 4S 5000 ausreicht wenn er ganz hinten Montiert wird, aber das ich Ihn in die Mitte packen muß (kann ;D) hätte ich nicht geglaubt.
Zudem wird aus der unsymetrischen Anordnung (fast) eine symmetrische wenn man mal davon absieht das die vorderen Arme etwas kürzer sind.

Altix konnte ich von der Modifikation schon überzeugen, er braucht jetzt nicht mehr mit zwei schweren Akkus zu fliegen.
Wir beide kommen nun schon auf min. 15 Minuten Flugzeit (leichter Rundflug). Bei mir mit einem Turnirgy 4S 5000.

Ich finde das Flugbild leidet nicht sonderlich unter dieser Modifikation und der Snapper macht echt eine gute Figur.

Hallo,

entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder einen Denkfehler: So wie du das beschreibst fliegst du entweder Rückwärts oder der SWP rückt weiter Richtung Flugrichtung.... Oder??? :rolleyes:
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Er schiebt die vorderen und hinteren Arme weiter vor. Damit wandert der Schwerpunkt nach hinten.

Das geht bei den aktuell gelieferten Frames nicht mehr ganz so einfach. Das Frame, was ich im November bekommen habe, hatte nur noch eine Bohrung.

Grüße
Steffen
 
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Hallo Galiot,

ich habe mal schnell ein paar Bilder von der Gimbal-Montage gemacht. Ich habe sozusagen die entkoppelte Akku-Platte zusammen mit dem DJI Zenmuse Adapter verwendet. Ich glaube, der Matthias hatte das auch zuerst so und hat dann die Akkuplatte wieder in Rente geschickt... Zwischen Motorhalter und die Landekufen hab ich dann noch 10mm Distanzhülsen gepackt. Damit kommt das Gimbal dann hoch genug.

Ich habe noch nicht so viele Kamera-Flüge hinter mir. Kann also noch keien wirklichen Erfahrungen diesbezüglich weitergeben.

Die von Dir erwähnten KV630 Motoren haben für mein Setup mit den 13" Latten zu wenig Schub (speziell im Bereich 50% Throttle) gemacht. Daher die KV700.

Die Geometrie etwas ändern ist nicht schlecht. Wahrscheinlich wirst Du die vorderen Arme aber kam weiter nach hinten bekommen (macht für den Schwerpunkt auch wenig Sinn). Im Moment stehen die geschätzt im Winkel von 80°. Die hinteren etwa 45°.

Viele Grüße
Steffen
Super danke für die Bilder, Steffen...jetzt kann ich mir was vorstellen darunter...genial....
ich hab mich jetzt für die gleichen Motoren wie Micha entschieden(T-Motor MN3510 KV360). und werde diese mit 15" Carbon Props und 5S betreiben....ich denke dann komm ich auf min. 20 Minuten Flugzeit wie ichs mir vorstelle.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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