BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Kommt auf dein Aufbau an ;) Ich habe die Regler nicht bei den Auslegern sondern im Mittelteil, somit würde das wohl nicht klappen. Mit verdrillten Kabeln und die Regler weiter weg könnte das schon gehen denke ich
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke euch, werde heute Abend voraussichtlich noch zum C fahren, wenn es nicht wieder Stau hat und sonst hol ich mir den vom Link oben, der Shop ist bei mir ums eck
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hallo Galiot,

wenn Du Dich jetzt für ein 5S Setuo entschieden hast, dann schaue bitte nochmal bei den Maytech Reglern nach, ob die noch mechanisch passen. Du brauchst ja dann die 60A ESC's, denn die 40A gehen nur bis 4S.

Und Platz ist im BlackSnapper wirklich extrem wichtig. Am besten von GlobeFlight bestätigen lassen, dass die Regler passen.

Viele Grüße
Steffen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
So, hab das Ding..
Nur habe ich da doch Probleme..
Mein Rahmen scheint nicht 100% gerade zu sein, das Landegestell wackelt schön auf zwei Beinen (gut 5-7mm Spiel). Ich habe dann zuerst überlegt die Pitchlehre auf dem Tisch zu "Kalibrieren" und danach an den Auslegern zu korrigieren.
Nur passt das dann meist nicht genau zum Frame, also habe ich das als Relativen 0Punkt genommen, nur das ist aussen etwas schief..
Die Frage ist nun, wie genau ihr das ganze macht.. reichen 0.3-0.5° oder ist das schon zu viel? Hat jemand ein Tipp für mich?
Mein Frame ist denke ich bei meinem Megacrash doch etwas beschädigt worden.

Dann: Ich bin nochmals kurz raus gegangen nach dem ich das ganze nach bestem wissen und gewissen gemacht habe, leider immer noch eine Katastrophe, der Copter "lüpft" ein Ausleger hoch und dreht sich ziemlich komisch, ich habe da ehrlich etwas Angst, das er irgend wann auf dem Kopf landet. Aber lustig finde ich: Wenn ich Yaw einfach mal voll in eine Seite ziehe dann sieht es nur zu beginn so mies aus. Lass ich den Copter weiter rotieren macht er das praktisch Horizontal, wenn auch nicht auf dem Punkt sondern eher um einen Ausleger herum.
Könnte das auch mit den Gains zusammen hängen? Habe da zwar eigentlich nichts geändert...
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau,

ich hatte beim ersten Zusammenbau ein ähnliches Phänomen. Er hat einfach ein Bein (oder Arm) in die Luft gestreckt. Waren aber nur knapp unter 5mm bei mir. Ich hab dann einfach die obere Platte vom Frame nochmal abgeschraubt, 180° gedreht und wieder alles zusammengebaut. Und siehe da, es war weg. Ist natürlich keine Garantie, dass das bei Dir auch klappt. Aber vielleicht ist das Maß der Bohrungen nicht absolut symmetrisch zur Längsachse? Dann könnte das passieren. Da würden wahrscheinlich schon ein paar 1/10 mm ausreichen...

Den Stick für Yaw schnell an den Anschlag - das mag er nicht besonders. Ist auch bei mir so. Auch plötzlich den Stick in die Nullstellung schnippen lassen ist nicht so toll. Aber mach an Deinem Sender mal ein wenig Expo auf Yaw und dann wird es besser. Gainwert für Yaw musste bei mir auch recht weit runter. Ich bin im Moment bei 70 (MN3510 KV700 / 13x4.4 Tiger).

Viele Grüße
Steffen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke dir, das mit der Platte drehen werde ich mal testen, ein Versuch ist es sicher wert ;) Wie gesagt, meiner ist ja leider schon übel gecrasht auf ein Firmendach, es war zwar nichts Defekt aber könnte auch sein, dass sich da das zeugs etwas verformt hat, sehen tu ich aber eben nichts auffälliges.
Bei Yaw macht er es bei mir eben leider auch schon bei kurzen nicht heftigen Bewegungen und ich bin mir eigentlich sicher, dass vor dem letzten mini Crash (Failsafe test) deutlich besser war, ich kann mich aber auch irren und da einfach vorsichtiger geflogen sein. Expo ist sicher keine schlechte Idee, werde ich mal testen. Gain habe ich momentan 135, hast du da weniger? Ich hoffe am Sa mal nochmals die Gains über X1/ anpassen zu können.
Ich mach mir einfach etwas Sorgen, ob der Copter sich nicht drehen würde wenn es etwas fester Windet und dann etwas heftiges Yaw zukommt.
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Also Yaw-Gain über 100 ging bei mir gar nicht. Da ist er um die Yaw-Achse wie verrückt getanzt. Wie ich schon Galiot geschrieben hatte - ich muss nochmal probieren, die vorderen Motoren ein wenig mehr nach innen zu rücken. Vielleicht bringt es noch was, wenn die Motorabstände vorn und hinten dann identisch sind.

Ich hab im Moment Yaw auf 70 stehen und war auch bei Wind gestern recht zufrieden damit. Letztendlich hängt es aber auch von den Motoren und den Props ab. Welche Konfiguration fliegst Du?

Was mir noch aufgefallen ist - er reagiert schon sehr empfindlich auf nicht exakt waagerecht ausgerichtete Motoren. Da muss man auch ab und zu mal nachschauen, ob sich die Rohre nicht leicht verdreht haben.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Je weniger sich der Motorabstand der vorderen Motoren zueinander vom Abstand der hinteren Motoren zueinander unterscheidet, desto besser wird das mit Yaw und Wackeln (Aufschaukeln bei schnellem Abstieg). Das die Motoren gerade stehen ist natürlich Voraussetzung.

lg Ferdl
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Danke nochmal für die Bestätigung. Ich werd's bei Gelegenheit mal testen. Er dreht zwar nicht so super ruhig wie ein gut ausbalancierter F550, aber zufrieden bin ich bis jetzt allemal. Eigentlich ist er nur "wackelig" zu Anfang und Ende der Drehung. Dananch dreht er wie ne Schraube schön auf der Stelle...

Grüße
Steffen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay ich denke ich muss an den Gains sicher noch arbeiten, wenn du bei 70 bist.
Habe die MT4006 740KV an 12x6 Graupner, das dürfte +/- aufs selbe rauskommen wie bei dir. Wie stehen denn deine anderen Gains? Hast die auch alle ziemlich niedrig?
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau,

ich glaube ich habe es im Moment wie folgt:
135 135 70 150
180 180

Muss heute Abend aber nochmal genauer nachschauen. Hatte neulich noch ein wenig rumgespielt. Kann jetzt nicht 100% sagen, dass das die letzten Werte waren. Bin auch definitiv mit dem Setup noch nicht fertig. Hatte z.B. noch keine Gelegenheit bei Windstille zu testen...

Grüße
Steffen
 
Hallo Galiot,

wenn Du Dich jetzt für ein 5S Setuo entschieden hast, dann schaue bitte nochmal bei den Maytech Reglern nach, ob die noch mechanisch passen. Du brauchst ja dann die 60A ESC's, denn die 40A gehen nur bis 4S.

Und Platz ist im BlackSnapper wirklich extrem wichtig. Am besten von GlobeFlight bestätigen lassen, dass die Regler passen.

Viele Grüße
Steffen
Ui stimmt...hätte ich fast übersehen:) danke für den Tipp...werde die 60er nehmen...oder hat jemand noch bessere ESC´s als Vorschlag?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mit YAW 70 geht das ganz gut wie ich finde, zumindest lässt sich so fliegen, vor allem auch Kurven...
Aber ich habe noch ein Problem. Mein Snapper dreht sich minimal um die Achse ab und zu und korrigiert das dann auch nicht wieder.
Ich habe es mit und ohne GPS versucht, das Problem bestand immer. Die Motoren sehen für mich aber 100% gerade ausgerichtet aus (Auf Augenhöhe geflogen).
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hmm... ich hatte anfangs einen Motor leicht schräg stehen. Das habe ich mit bloßem Auge weder auf dem Tisch noch beim Fliegen auf Augenhöhe gesehen. Da hat er sich ganz fürchterlich von allein um die Z-Achse gedreht. War absolut nicht zu fliegen.
Da ich keine Pitch-Lehre habe, hab ich dann ein Alu Profil anstelle der Props auf die Motoren geschraubt (ca. 80cm lang) und habe dann jeweils rechts / links die Höhe am Ende gemessen und auf absolut gleiche Höhe gebracht.

Gain-Werte habe ich nochmal nachgeschaut. So sehen sie aktuell aus. Ist aber wie gesagt noch nicht das Optimum:
170 170 70 170
150 150

Mit den etwas höheren Basic und Attitude Gain Werten wird er ein wenig aggressiver.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Dank dir, könnte es auch sein, dass nun alle um ein paar Grad in die gleiche Richtung zeigen und desswegen sich dreht? Das ganze ist ja nicht immer, aber z.B. wenn ich an an einem Ort Schwebe passiert es schon mal. Das ist mir einfach etwas zu unsicher, wenn man damit mal etwas weiter fliegt und die Lage nicht mehr genau erkennt, dann viel Spass wenn sich das ding mal selber dreht, habe so früher mal fast ein Copter verloren, ein Kollege war in der Situation etwas Ruhiger.

Ich sehe, da kommt noch viel Arbeit auf mich zu, aber finde genau das auch das schöne, damit lernt man und weis auch was zu machen :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten