DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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fdietsch

Erfahrener Benutzer
Eure Motore und Props sind gut gewuchtet ?
Eventuell ein Kugellager defekt?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Das Problem tritt im Manual Mode ja nicht auf.
Manual bin ich mit der Nazelight noch nicht geflogen . Aber wenn das den Akro (Wii) für Rollen und Looping entspricht kann es sein daß Vibrationen den ACC stören und die Gyros nicht. (aber ehr unwarscheinlich)

Kann es sein daß der Luftdrucksensor spinnt . Kann vorkommen durch Lichtwechsel und luftdruckimpulse. Pack die Naze mal in etwas Dunkles Schaumgummi und Luftstromgeschützt.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Naza eingepackt habe ich auch schon (schwarzes Tape).
Niedrige kV kann ja sein. Aber es gibt mit Sicherheit genug Leute die die Naza mit 3xxkV fliegen und keine Probleme haben.
SimonK habe ich auf meine BlueSeries geflasht (diese Kombi sollte eigentlich keine Probleme machen).

Wie oben schon geschrieben habe ich das Gefühl, dass die Naza einfach zu langsam nachregelt.

Ich traue mich bei etwas Wind schon gar nicht mehr damit raus.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallole,
Also meine 2 schaukeln sich da nicht auf. Allerdings halten sie auch nicht ganz die Position bei schnellen Drehungen. Da tippe ich aber eher auf die Gains, bzw. Das ich meinen Kompass schon seit einigen Umbauten nicht neu kalibriert habe. Ist auch nur bei Volldrehungen.

Wenn es im Manu-Mode geht, würde ich doch mal nach Vibrationen Ausschau halten. Wer ein Smartphone hat. Iseimo oder wie die Apps heißen installiert und mal auf einen Arm gelegt.
Der Schaumstoff in dem die Imu sitzt "Frist" halt gut hochfrequentes. Wenn ihr aber eine Resonanz habt die Niederfrequenz ist, dann hilft da der Schaumstoff und jedes Gel nur bedingt.

VG Ulf
 
@ Der_Rentner

Also HK führt die Turnigy Multistar als ESCs für Multicopter.
Es wäre mir auch nicht bekannt, dass für irgendeine andere Modelflug Anwendung eine 400 Hz Ansteuerung nötig wäre.
Die Bremse habe ich aus.

Die SimonK Firmware wäre noch eine Möglichkeit, wobei:

Zitat von „bumerang“:

…würd sogar fast feststellen wollen das die simonk schlechter waren weil die noch mehr geregelt haben..





Ja.. hab mal zum Test die Naza möglichst weit unten montiert, da ich hier irgendwo gelesen habe,
dass die nicht zu hoch montiert sein so… so von wegen Hebel etc.

Hat aber auch nichts gebracht.
Bin mittlerweile wieder da wo ich angefangen habe..also 450mm Motorabstand, 9“ Props und die Gel Würfel hab ich auch wieder raus geworfen.

Habe heute mal die GoPro mitlaufen lassen.. tja.. wären echt schöne Aufnahmen..man wird halt leider Seekrank beim ansehen.

Achja.. Props sind natürlich alle gewuchtet, die Motoren laufen rund und störende Mitnehmer habe ich erst gar nicht verbaut.

@ Balu70
Aufschaukeln tut sich meiner auch nicht.. der Schaukelt halt einfach so vor sich hin.
Also das wird mit der Zeit weder mehr noch weniger.. immer schön konstant.

Das mit den Vibs kapier ich jetzt nicht.
Woher sollen niederfrequente Vibs kommen?

Und selbst wenn sie da wären, würde das doch auch den Manu-Mode betreffen ? oder nicht?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hi newbie,
Also ich mach das ja auch erst seit ein paar Monaten, deswegen ich geb nur Tips was ich mir vorstellen könnte.
Niederfrequente Vibs kommen daher das sich einige Hochfrequente Vibs überlagern. Da "löscht" sich dann einiges aus. Leider ist da dann auch mal was dabei, was sich verstärkt. So entstehen z. Bsp. Freakwaves oder so hat es leider das erste Shuttle zerlegt. Da hat sich in einer Rakete eine 2s ! Resonanz entwickelt und einen Dichtring geliefert.
Wie gesagt, ist nur ne Idee. Wenn du aber nen Smartphone hast legt das doch mal drauf und lass mal die Motoren an.(ohne Props )
Die App kostet nichts.
Allerdings wenn alles gewuchtet ist, sollte das aber eigentlich passen. Aber falls du in deinen Videos Jello hast! Und es darum geht, die hab ich auch, deshalb ist meine Möbius auf dem TBS auf Gelpads und auf dem 450er hab ich so ne Gummihalterung drunter. Beides grillt bei mir das jello raus.

Das mit dem Hebel bezieht sich meiner Meinung auf den Abstand zwischen Schwerpunkt und Naza und der Motorebene.
Die Naza hat's am einfachsten wenn die drei Dinge auf einer Ebene liegen und möglichst am selben Punkt.
Wenn der Schwerpunkt weit aus der Motorebene liegt, dann entsteht da ein Hebel und den muss die Naza ständig ausgleichen bzw. mit einrechnen.
Aber wie gesagt sind alles nur Tips / Ideen.

VG Ulf
 
@ Balu70

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich mach das mit den Quads schon länger..bei meinem erste Quad hab ich mir noch das Steuerungsboard selber bauen müssen, da es nichts zu kaufen gab.
Dann KK1.. dann KK2.0

Auf dem Qaud wo ich nun die Naza drauf habe, hatte ich vorher das KK2.0 drauf.
Das Prop mit diesem jello Effekt hatte ich anfangs auch.
Dann die Gorpo auf Gel Würfel montiert.. und dann war ruhe.
Super ruhige Videos.

Allerdings hat mich halt einfach genervt, dass der Copter mit dem KK2.0 Board immer abgedriftet ist.. klar.. ohne GPS geht’s ja auch kaum anders.

Daher der Wechsel zur Naza.

Ich dacht mir noch.. super Teil.. Plug&Play.. tja von wegen…

Gegen das Schaukel helfen halt auch keine Gel Würfel, da diese Schwingungen viel zu langsam und „groß“ sind.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@newbie
dann haste defintiv mehr ahnung als ich ! ;-)
Ich lese schon ne weile (Monate / Jahre) in dem Thema mit, aber mit 3 Kids, war die Zeit immer viel zu knapp, um sich da weiter rein zu schaffen. (Bin aber eh mehr der Flieger als der Bastler)
Deshalb hab ich dann, bei der Naza Lite zugeschlagen und zum Glück war es bei mir Plug and Play.
VG Ulf
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Dann KK1.. dann KK2.0
KK1.. ???
Also ich habe vor vielen Jahren mit KK4 angefangen. KK1 ist mir gar nicht bekannt. Nach dem KK4 kam das KK Blackboard auch als KK5.5 bekannt (hatte ich auch)

Fliege selber Naza Lite, V1 und V2 aber das hier genannt Problem tritt bei mir nicht auf.
Habe bisher meist 700-750KV Motoren mit 12x6 Propellern genutzt und war damit bei Rahmen mit bis zu 890mm sehr zufrieden.
 

JRS

Erfahrener Benutzer
Habt ihr denn auch dieses extreme aufschaukeln beim gieren? Ist schon seltsam, taucht das nur bei der Naza Lite auf?
Ich habe heute nochmal ein bisschen mit den Gain Werten getestet - leider ohne Erfolg. Leider habe ich im GPS Mode auch immer noch einen Drift nach rechts, den ich nur druch ein trimmen weg bekomme. Wird der Akku allerdings leerer muss ich die Trimmung wieder ändern, da er dann genau in die andere Richtung (links) driftet.
Sollte er unabhängig von der Trimmung im GPS Mode nicht an der Stelle stehen? SAT Empfang ist ok (blinkt grün)...

Zum aufschaukeln beim gieren ist mir noch aufgefallen, das dies nur auftritt wenn ich schnell in die eine und dann in die andere Richtung giere. Wenn ich langsam in eine Richtung giere, dann stoppe und dann in die andere Richtung giere tritt es nicht auf! Kann das Phänomen beim schnellen gieren von eine in die andere Richtung jemand von Euch bestätigen?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also das "DRIFT"-Problem liegt meist daran dass der GPS "Pilz" nicht korrekt in Flugrichtung ausgerichtet ist, oder dass die Werte des "Montagepunktes" in der Assistenten Software nicht richtig eingetragen sind.
Bei den Werten in der Software darauf achten dass es sich um Abstand zum Schwerpunkt handelt und dass die roten Linien positive Werte und die grünen Linien negative Werte sein sollen
 

JRS

Erfahrener Benutzer
Der GPS-Empfänger ist in Flugrichtung und Werte sind auch auf Schwerpunkt eingetragen, aber ich kann es ja nochmal testen und die Werte um 1cm ändern und schauen, was sich tut...
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon alles durch JRS.....ich hab alle werte cm-weise bis auf +-10cm verändert...das hast das lite nicht im Ansatz interessiert.....

Nach wie vor driftet die lite zur Seite weg

Ralf
 

golo100

Erfahrener Benutzer
hallo

Meine Naza lite auf meinem Gaui 500x fliegt sehr gut , nur wenn es windig wird
schaukelt er etwas und bekomme ich mit den Gains auch nicht ruhig.

Kann mir jemand gute und günstige Probs 10x4,5 oder 9x5 nennen
könnte ja an den Gaui Probs 10x4,5 liegen.

Gruß

Ach ja :
Sind Mitnehmer 3mm mit Klemmkonus oder Madenschrauben besser
wollte auch von den Gaui Mitnehmer runter.
 
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Balu70

Erfahrener Benutzer
Tja...wo denn bitte dann wenn man sie nicht ruhig bekommt?
Eigentlich muss das mit der Kaliobrierung in der Naza Software erledigt sein.
Wenn du nach der Kalibrierung 3 grüne "Regler" hast, für E,A,R dann hat die Naza deinen Mittelpunkt korrekt ermittelt.
Dann darf man eigentlich nicht mehr an der Funke Trimmen. Solltest du das nicht hinbekommen, hat evtl. deine Funke was, oder du must die "Servo-Wege/Endpunkte" etwas anpassen in deiner Funke.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Leider habe ich im GPS Mode auch immer noch einen Drift nach rechts, den ich nur druch ein trimmen weg bekomme. Wird der Akku allerdings leerer muss ich die Trimmung wieder ändern, da er dann genau in die andere Richtung (links) driftet.
Sich entleerende Akkus, haben m.M.n. keinen Einfluss auf einen Naza Drift.

Das Trimmen am Sender ist des weiteren oftmals kontraproduktiv.

Stöpsel die Naza einfach an Deinen Computer und lese die Kalibrierungsdauer der Sensoren aus.

Das geht recht einfach mit dem Naza assistent über den Reiter "tool".

Diesen Zeitwert für den warmup merkst Du Dir und wartest so lange bevor Du startest.

Gruß,

Uwe
 
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