APM 2.6 mit externem Kompass von GLB, Einstellung?

Irgendwie komm ich mit meinem nicht voran. Wobei ich nicht sagen kann, ob das an meiner Inkompetenz bezüglich des APM liegt (vorher nur KK2 geflogen) oder an dem GLB Gerät im speziellen.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit Kompass + GPS (-> Kabel umstecken hat geholfen) dachte ich dass ich auf einem guten Weg bin. Habe im APM Planner 2.0 die aktuelle 3.1 Stable für Tricopter geflasht, die Ausrichtung des Frames auf + gesetzt und dann die Kompasskalibrierung gestartet und abgeschlossen. Anschließend die Fernbedienung kalibriert, was auch ohne Probleme ging. Musste nach Umstieg vom KK nur den YAW Kanal an der Fernbedienung umdrehen - Alle anderen Wege werden korrekt dargestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich das PPM Summensignal verwende - dazu musste ich nur einen Jumper in der Input-Leiste zwischen die Signalleitungen von Input 2 + 3 setzen. Strom bekommt das Board über das Powermodule von 3DR.

Nun zum Problem: Ich krieg das ding nicht gestartet. Die Motoren laufen nicht an. Auch die automatische ESC-Kalibrierung geht nicht. Die Motoren sind an den Outputs 1,2,4 (und 7 für den Servo) angeschlossen (Signal-Pins nach innen). Sobald ich die Batterie einstecke, piepen die ESCs 3 mal kurz hintereinander und dann kommt nichts mehr. (Beim KK2 waren es 3 kurze und ein langer).

In der CLI habe ich den Motor-Test ausprobiert -> keine Reaktion. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Edit: Die ESCs sind Turnigy Plushs mit SimonK geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Zeigt denn der MP einen Fehler an, wenn du versuchst zu armen?
 
Zeigt denn der MP einen Fehler an, wenn du versuchst zu armen?
Nein, kein Fehler wird angezeigt.

Die Kalibrierung des Senders hab ich mal neu gemacht. Die Gaswerte bewegen sich zwischen 1100 (Knüppel unten) und 1920 (Knüppel oben). Ist das normal?

EDIT: Habe die Fehlersuche aufgegeben und alles nochmal von vorne gemacht: CLI -> erase; und neu aufgespielt. Nach sämtlichen Kalibrierungen scheint es nun zu gehen. Yay. Na dann wart ich mal auf die Sonne!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoH

Erfahrener Benutzer
Bei mir bewegen sich die Gaswerte zwischen 1000 und 2000. Hast du schon den Gasweg in deiner Fernsteuerung erhöht? Kann sein, dass du den je nach Fernsteuerung auf 125% bis 150% erhöhen musst.

Ingo
 

AE64

Neuer Benutzer
Anhang anzeigen 78948
Hier mal ein Bild von meinem 2.6. Der Stecker zeigt in Flugrichtung. Der Kompass ist auf Rotation Roll 180 eingestellt.
Habe es auch versucht die Platine komplett zu montieren mit dem GPS nach oben und Rotation Roll None, aber da hat der Kompass nicht korrekt funktioniert.
Ist so eigentlich totale Platzverschwendung, wenn man bedenkt, dass die Platine für einen einzelnen externen Kompass kaum größer als ein Daumennagel ist.
Hier noch eine grobe Skizze der Verkabelung. Nicht auf die Farben achten. Ist eine Draufsicht so wie auf dem Bild.
Anhang anzeigen 78955

Ingo
Hy,

ich hatte ebenfalls die Probleme.

Ich habe das Set con RCMaster, also mit extenen GPS (mit dem LEA) und ex. Kompass.
Das Set wurde mir als 2.6 Verkauft, ist aber ein 2.5.2 mit eingebauten Kompass (lässt sich aber einfach auf ohne Kompass ändern)

Im Mission Planer reagieren beide, APM und externer Kompass auf Bewegung, einer richtig einer falsch rum.

Anderungen:
APM Kompass deaktivieren (Verbindung auf der Platine trennen)
Im MP, in den Kompass Einstellungen, die Einstellung "APM with External Compass" wählen und ganz wichtig ROTATION_NONE

Dann funktioniert alles wie es soll.

Gruß

Alex
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo zusammen,

ich habe einen 2.5.2 Clone ohne Mag von RCMaster. Als externen Mag habe ich den HMC5883L.
Nach den ersten Kalibrierungen hat bei mir ebenfalls der Kompass gesponnen (nachziehen, falsche Richtung).
Es war egal welche Rotation ich ausgewählt, und kalibiriert habe, es hat nichts gebracht.

Wenn der Mag einmal mit der falschen Einstellung kalibriert wurde, kann man die ROTATION ändern und kalibrieren so oft man will, es kommt nur Mist dabei heraus.


Ich habe es mit der Reihenfolge hinbekommen:
-Wirkrichtung des Mag bestimmen
-Setup -> Erase
-ROTATION korrekt einstellen
-kalibrieren
-Magnetic Declination einstellen

In meinem Fall ist es ROTATION_YAW_180.

Bei Magnetic Declination muss man mittlerweile auf die Kommastelle achten. Aus 1,14 wird nun 0,114.

mag.jpg

Viele Grüße
Sven
 
Genau den Fehler hab ich auch gemacht... Am Anfang einmal Mag kalibriert und danach erst die Orientierung eingestellt. Nachdem dann nochmal kalibriert wurde lief der Kompass super.
 

Spencer

Vollthrottle
Bei mir hat es nur geklappt nachdem ich setup->erase durchgeführt habe.
 
Hallo zusammen,

bei mir wäre die Schrift nach vorne und rotation none, wenn ich mich an die Darstellung von User gervais halte.
Zitat gervais"
Prima. Danke für den Hinweis auf den Punkt;-). Zu ergänzen wäre, dass man den Kompass bei gleich gutem Ergebnis auch weit unten am Landegestell anbringen kann, was je nach Anbringungspunkt / Art mechanisch sicherer ist als ein Mast.

Hier noch zwei derzeit gängige HMC5883L Module, von denen das rechte Modell mit 5 Pins von 3-5V VCC funktioniert, ohne dass man den Anschluß umlöten muß. bei beiden Versionen weist Y bezogen auf die APM Montagerichtung nach hinten.
Zitat Ende "

Dieser Auszug stammt aus dem Blog von Kornetto: APM Arducopter Tuning Guide - Teil 3

@geravis ich hoffe diesmal habe ich alles richtig gemacht.

Viele Grüße Bernd
Ich habe das rechte Blaue 883, bei mir ist wegen der einfacheren Montage Y nach vorne. Ich hab jetzt Rotation Yaw 180 eingestellt.
Das sollte doch richtig sein ? Jedenfalls zeigt der MP in die gleiche Richtung wie mein Crius.
Haustür liegt nach google Earth paar Grad nach rechts im Norden, wenn ich den Copter direkt zur Tür ausrichte bekomme ich N 10 angezeigt. Sollte so dann stimmen.
 

hulk

PrinceCharming
Auf dem compass (L883)ist ein punkt. Der müsste vorne rechts sein. Ansonsten überprüfe ich die grobe Richtung mit einer compassapp auf dem Handy.
Weiterhin sitzt der compass oben drauf neben dem GPS.rotation ist bei mir none.
Mfg
 

Spencer

Vollthrottle
ROTATION_YAW_180 ist korrekt. Falls dein APM trotzdem Mist anzeigt setup -> erase durchführen und neu kalibrieren.
 
Eine Frage noch zu dem GPS Modul wo es bilder in diesem thread von gibt auf Seite 9
In welche Richtung müssen diese Dreiecke gewölbt sein?
Hierzu habe ich bereits zwei lösungen gesehen, sozusagen in jede richtung. was ist nun richtig?
 

hulk

PrinceCharming
Hi.
Ich habe ja das erste GLB set und habe wie von Gervais empfohlen die 2 Widerstände rausgelötet.
Der Kompass wird auch erkannt, leider zeigt er immer nach Norden:(
 

Kubschi

Neuer Benutzer
Hallo Leute
hatte einer schon mal das Problem, das wenn man den Compass Calibrieren will am ende (Data missing for some direction) steht.
bekomme das nur noch???

Dank im vorras
 
FPV1

Banggood

Oben Unten