Pixhawk oder APM 2.6

bama

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend

Ich habe etwas Quad-Copter Erfahrung mit Multiwii und möchte gerne zu APM wechseln
auf was soll ich setzen: apm 2.6 (obwohl es da ja einige Problemchen mit dem Spannungsregeler gibt,
gibt es ev. eine neue Layout version) ?
oder auf Pixhawk warten ?
Welches APM / oder Clone könnt Ihr emfpehlen ?

Besten Dank für Eure Antworten und Erfahrungen zu diesem Thema

Gruss BAMA
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Na, ihr Brandstifter....

Wo sind den die wesentlichen Unterschiede zwischen APM 2.6 und PIXHAWK ?
Da die Möglichkeiten des PIXHAWK in der derzeitigen Arducopter FW nicht genutzt werden und die PIXHAWK spez. Dokumentation für Anfänger derzeit eher unzureichend und die Betreuung im 3DR Forum verbesserungswürdig, ist es derzeit für Wenig Logger und Non Octo Publikum eher egal...

Auch ist es angesichts dessen, dass man hier im Forum kaum genutzte APM Originale >>>für unter 100€ bekommt, sicher keine leichte Entscheidung.

Aber keine Frage: Vom Neukauf eines 3DR APM und insbesondere von Hextronik /RCMaster/GLB Glückskäufen würde ich indes absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Also würdest du von allen APM Neukäufen abraten? Wie ist denn der Pixhawk im Größenvergleich zum AMP? Sieht schon nach einem größeren Klotz aus oder täuscht das? Ich brauche auf jeden Fall was, wo es vernünftige Anleitungen zu gibt, damit ich nicht wieder wochenlang rumprobieren muss, wie damals, als Flyduino die ersten MultiWii-Boards rausgebracht hat, wozu es teilweise bis heute keine Anleitung zu gibt.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#11
Moin Kai,

das ganze Leben ist schwierig. :)

Die GPS Modul ist übrigens kein 3DR Kombimodul. Es handelt sich um ein ganz normales ublox 6 GPS.
Ansonsten - günstiger kann man nicht einsteigen.

Gruss Peter
 

goliard

Neuer Benutzer
#12
Ums mal aus der Versenkung zu holen, wie schauts für mich als Einsteiger aus? APM clones liegen ja preislich deutlich unter den Pixhawks. Ausserdem muss ich sagen, dass ich die Funktionen des Pixhawks wohl eh nicht brauche.
Schwer Schwer :(
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#13
Auf der APM Seite http://copter.ardupilot.com/wiki/common-choosing-a-flight-controller/#pixhawk_vs_px4_vs_apm26 steht das wichtigste zusammengefasst. Besonders der Hinweis

Warning:
The APM2.6 board is no longer supported for Copter. From Copter 3.3 firmware (and later) no longer fits on APM boards. The last firmware builds that can be installed (AC v3.2.1) can be downloaded from here: APM2.x and APM 1.0.

würde mir zu denken geben, wenn es wirklich nur ein Copter für billig Geld sein soll und man auf Updates & Bugfixes verzichten kann bleibt APM eine Option.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#14

goliard

Neuer Benutzer
#15
Naja ich hoff halt einfach in der Zeit, in der die Platine draußen ist, sollten schon alle Fehler ausgemerzt worden sein. 200 Ocken fürs Original und die Clones scheinen hier ja rund doppelt so teuer, wie APMs 2.6 mit gps. Is halt die frage ob ich die ganzen Funktionen des Controllers brauch.
 
#16
Hallo,
ich habe bis Sonntag APM 2.6 geflogen und dann auf Pixhack (ein Clone mit integrieter IMU Dämpfung) gewechselt, ich muss sagen es ist ein riesiger Unterschied im Flugverhalten und in der Steuerung, der Copter fliegt wie auf Schienen und die Einrichtung des Pixhack ist sehr einfach. Die zusätzlichen Funktionen werde ich testen, ob ich diese benötige oder nicht spielt keine Rolle. Alleine das wesentlich bessere Flug und Regelverhalten hat mit recht gegeben auf den Pixhack zu wechseln.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Ein *hawk ist schon ein mächtiges Werkzeug ... einen Anfänger kann das schon ratz-fatz überfordern.

Den ersten Testkopter erstmal mit einer APM auszurüsten ist da nicht der schlechteste Weg. Wir alle waren doch damals selbst bolle zufrieden mit dem Ding. Warum soll ein Anfänger nicht auch damit seinen ersten Spaß haben?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#19
Nur deswegen, weil er dann immer häufiger immer im Archiv mit z.T. sehr stark überholten Beiträgen wühlen muß. Der Pixhawk selber ist ja schon fast zu Ende erzählt (Haben wir ja schon seit Ende 2013), beim APM können viele nicht mehr helfen, deren Gedächnis so schlecht ist wie meins.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#20
Ach was, so vergesslich bist du doch gar nicht :)

Habe selbst gerade vor kurzem den Entschluss gefasst über Weihnachten ein Hoverbike-Klon zusammen zu schraddeln und was kommt da erstmal rein ... ein guter alter APM 2.5.2 (ok, aber mit Drotek-GPS)!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten