Guten Abend zusammen.
Ich möchte an dieser Stelle gerne gesammelt einige Fragen stellen, bei denen ich mir unsicher bin.
Ich habe wie an vielen Stellen empfohlen meinen onboard Kompass deaktiviert, nachdem ich mit diesem beim Compass Mot Test grob 90% Störung hatte. Anschließend habe ich mein GPS zusammen mit einem I2C Kompass (Barometer ist auch verbaut) auf einen klappbaren Mast verbaut. Ein erneuter Compass Mot Test ergab eine Beeinflussung von 3%, ich denke damit kann ich leben
Heute war es dann soweit und der Discovery durfte das erste Mal starten. Flugfertig hat er ein Gewicht von 1,3Kg (ohne GoPro), mit 3s 330mAh konnte ich damit fast 9 Minuten fliegen, bis der Warner beim Gasgeben die Grenze von 3,4V pro Zelle erreichte und alarmierte:
Leider begann der Spaß direkt mit einer Warnmeldung, die mir die Telemetrie netterweise auf meinem Nexus ausgab. "Compass offset to high".... Und hier damit auch schon direkt meine erste Frage. Ich habe wie bereits erwähnt einen externen Kompass verbaut. Nach der Kalibierung hat er folgende Werte als Offsets festgelegt:
Ich kann damit leider nicht viel Anfangen, der Kompass ist den Bildern ersichtlich weit genug von den ESCs und vom APM oder dem MinimOSD entfernt. Ich habe dann heute zum Fliegen den Kompass beim preflightcheck ausgelassen.
Anschließend bin ich den ersten Lipo erstmal nur vorsichtig auf und ab geflogen und hab die Flugmodi getestet, Loiter und co klappten selbst mit den default PID Werten ganz gut, er reagiere nur ein wenig zappelig auf schnelle oder abrupte Manöver.
Hier die Imu Werte. Ich würde sagen, auch hier ist alles absolut im grünen Bereich.
Auch Roll vs Rollin sieht mMn gut aus?!:
Mit dem 2. Lipo habe ich dann Autotune durchlaufen lassen. Auch hier gab es keine besonderen Probleme, es lief alles glatt, und anschließend lag er deutlich stabiler in der Luft. Hier meine PIDs nach erfolgtem Autotune:
Derzeit gibt es also 2 Baustellen:
Kompass-Offset habe ich hier gefragt, zum Currentsensor habe ich vor kurzem einen Thread aufgemacht, allerdings muss ich selber erstmal in den Quark kommen und den Sensor ablöten und in Ruhe durchtesten. Heute habe ich mir vorerst mit dem Lipowarner beholfen.
Ich freue mich über konstruktive Kritik
Viele Grüße,
Jacob
Ps: Der Empfänger ist Mist, dass weiß ich auch. Leider musste ich herausfinden, dass Giantshark nicht an die Packstation liefert und mein D4R-II nun zwischen Heathrow und Hannover pendelt
Ich möchte an dieser Stelle gerne gesammelt einige Fragen stellen, bei denen ich mir unsicher bin.
Ich habe wie an vielen Stellen empfohlen meinen onboard Kompass deaktiviert, nachdem ich mit diesem beim Compass Mot Test grob 90% Störung hatte. Anschließend habe ich mein GPS zusammen mit einem I2C Kompass (Barometer ist auch verbaut) auf einen klappbaren Mast verbaut. Ein erneuter Compass Mot Test ergab eine Beeinflussung von 3%, ich denke damit kann ich leben
Heute war es dann soweit und der Discovery durfte das erste Mal starten. Flugfertig hat er ein Gewicht von 1,3Kg (ohne GoPro), mit 3s 330mAh konnte ich damit fast 9 Minuten fliegen, bis der Warner beim Gasgeben die Grenze von 3,4V pro Zelle erreichte und alarmierte:
Leider begann der Spaß direkt mit einer Warnmeldung, die mir die Telemetrie netterweise auf meinem Nexus ausgab. "Compass offset to high".... Und hier damit auch schon direkt meine erste Frage. Ich habe wie bereits erwähnt einen externen Kompass verbaut. Nach der Kalibierung hat er folgende Werte als Offsets festgelegt:
Ich kann damit leider nicht viel Anfangen, der Kompass ist den Bildern ersichtlich weit genug von den ESCs und vom APM oder dem MinimOSD entfernt. Ich habe dann heute zum Fliegen den Kompass beim preflightcheck ausgelassen.
Anschließend bin ich den ersten Lipo erstmal nur vorsichtig auf und ab geflogen und hab die Flugmodi getestet, Loiter und co klappten selbst mit den default PID Werten ganz gut, er reagiere nur ein wenig zappelig auf schnelle oder abrupte Manöver.
Hier die Imu Werte. Ich würde sagen, auch hier ist alles absolut im grünen Bereich.
Auch Roll vs Rollin sieht mMn gut aus?!:
Mit dem 2. Lipo habe ich dann Autotune durchlaufen lassen. Auch hier gab es keine besonderen Probleme, es lief alles glatt, und anschließend lag er deutlich stabiler in der Luft. Hier meine PIDs nach erfolgtem Autotune:
Derzeit gibt es also 2 Baustellen:
- CurrentSensor
- CompassOffset
Kompass-Offset habe ich hier gefragt, zum Currentsensor habe ich vor kurzem einen Thread aufgemacht, allerdings muss ich selber erstmal in den Quark kommen und den Sensor ablöten und in Ruhe durchtesten. Heute habe ich mir vorerst mit dem Lipowarner beholfen.
Ich freue mich über konstruktive Kritik
Viele Grüße,
Jacob
Ps: Der Empfänger ist Mist, dass weiß ich auch. Leider musste ich herausfinden, dass Giantshark nicht an die Packstation liefert und mein D4R-II nun zwischen Heathrow und Hannover pendelt