Ich bin ja dabei, mir einen X8 für gewerblichen Einsatz zu bauen. Im Thread haben sich noch viele weitere Leute gefunden, die ähnliche Geräte nun wohl bauen wollen Und es fliegen sicherlich auch schon viele mehr solche Dinger, auch gewerblich.
Problem, worauf ich heute gestoßen bin: es liegt ein erteiltes Patent mit Anmeldedatum in 2007 vor, der Coax-Copter, darunter auch Y6 und X8 umschreibt. Gehört dem Herrn Burkhard von der AirRobot GmbH. Link: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=EP000002035276B1
Nun kennt man ja das V-Copter Patent von Asctec, wegen dem die auch aktiv Ausschau halten und Lizenzgebühren eintreiben, wenn man sowas gewerblich betreibt oder verkauft. Weiß denn einer wie es mit AirRobot ist? Besteht hier ein patentrechtliches und praktisches Risiko, wenn man ein solches Gerät für sich selbst baut und gewerblich fliegt?
Meine Alternative wäre wohl, den Copter auf flaches X6 umzubauen - das würde funktionieren, würde ich aber aus mehreren Gründen ungerne machen.
Problem, worauf ich heute gestoßen bin: es liegt ein erteiltes Patent mit Anmeldedatum in 2007 vor, der Coax-Copter, darunter auch Y6 und X8 umschreibt. Gehört dem Herrn Burkhard von der AirRobot GmbH. Link: https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=EP000002035276B1
Nun kennt man ja das V-Copter Patent von Asctec, wegen dem die auch aktiv Ausschau halten und Lizenzgebühren eintreiben, wenn man sowas gewerblich betreibt oder verkauft. Weiß denn einer wie es mit AirRobot ist? Besteht hier ein patentrechtliches und praktisches Risiko, wenn man ein solches Gerät für sich selbst baut und gewerblich fliegt?
Meine Alternative wäre wohl, den Copter auf flaches X6 umzubauen - das würde funktionieren, würde ich aber aus mehreren Gründen ungerne machen.