DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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@silberlocke
Morgen!
Vielleicht wars auch das, hab ich aber schon vorher mal gemacht und da hats nix gebracht.
Sollte ich vielleicht versuchen die Servowege wieder ein wenig zurück zustellen? Aber eigentlich ists ja egal, ob die auf 150% stehen oder nicht - oder?

Was ich jetzt noch hinbekommen möchte, ist das Aktivieren von Failsafe via Schalter...

lg S
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Servowege bitte so weit reduzieren daß in der Anzeige der weg ausgenutzt wird sonst kann es sein daß er zu giftig reagiert oder ganz und gar bei übergroßen Kanalimpulsen die Auswertung durcheinander kommt.

Falisafe - Leg einen 3-Wegeschalter auf den Kanal 7 dann sollte unten im Tool der Modusbalken hin und herspringen. Jetzt stell das im Sender mit den Servowegen und Mitte so ein daß die 3 Schalterstellungen jeweils in die Mitte der Felder kommen (GPS A Failsafe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok, dann werd ich die heut mal schritt für schritt reduzieren...

Failsafe: Ja, das hab ich schon. Wechselt von GPS zu ATTI zu Manuell, jetzt möchte ich noch einen Schalter belegen, mit dem ich Failsafe extra aktivieren kann - sonst kann ich ja niemals im Manuellmodus fliegen (ob ichs je brauch ist zwar die Frage, aber so lern ich auch etwas meine Funke besser kennen...)

lg S
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hm, genau da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube gelesen zu haben das alle Servowege auf 100% stehen sollen. Will aber auch nix falsches sagen. Du kannst ja mal ausprobieren obs wirklich daran lag, stelle mal eins nach dem andern wieder zurück, dann wirst du ja merken woran es genau gelegen hat. Stelle mal den Cut off Type im TX Monitor auf Intelligent und probiere die CSC aus. Im Übrigen meinte ich das vorhin, der Empfängertyp passt ja bei dir wenn er auf Tradition steht. Immer mal wieder testen, aber verstelle nicht zu viel auf einmal, sonst weißt du zum Schluss nicht mehr was du verstellt hast, wenn du es rückgängig machen willst.
Zum Thema Failsafe, funktioniert FS wenn du die Funke aus machst? Wenn ja dann würde ich sagen gehe erstmal fliegen. Bekomme ein Gefühl dafür und dann waage dich an den Schritt mit dem Schalter. Aber mach bitte nicht die Funke aus. Ich hatte nur gefragt ob FS funzt, für den Fall das irgendwas nicht stimmt und du FS benötigst, also nicht zum ausschalten. Wenn fliegen dann klappt und die Einstellungen stimmen kannst du FS auf einen Schalter legen. Wie es in deiner Funke geht weiß ich nicht, ich hab einen Mischer belegt in meiner DX7s.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Sorry aber sowas würde ich nicht raten. Ich glaub zeppo ist noch am Anfang seiner Flugkarriere und wie schnell hat man sich verschaltet. Außerdem frag ich mich gerade, wenn du kein M-Modus mehr hast, funktioniert dann der Coptertanz noch? Also kann ich noch GPS kalibrieren? Da schalte ich doch zwischen allen drei Modis hin und her oder?
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Sorry aber sowas würde ich nicht raten. Ich glaub zeppo ist noch am Anfang seiner Flugkarriere und wie schnell hat man sich verschaltet. Außerdem frag ich mich gerade, wenn du kein M-Modus mehr hast, funktioniert dann der Coptertanz noch? Also kann ich noch GPS kalibrieren? Da schalte ich doch zwischen allen drei Modis hin und her oder?
Man kann auch schnell in den Manuelen Modus schalten.Das währe auch Haarig.
Ich habe es auf einen 3 Wegeschalter gelegt ,so wie Fdiech (A GPS Failsave.) Um die Kompasskalibrierung durch zu führen, habe ich einen weiteren Schalter gemisch. Vorrausetzung ist natürlich das Failsave funktioniert beim Schalter umlegen.
Stellung 1: Ati Gps Failsave
Stellung 2: Manuell Ati Gps.
@ golo100 Für mich war das Video Gold wert. Endlich startet er wie ich mir das vorstelle. Ich hätte warscheinlich noch Tagelang an meine Funke rumgefummelt.
So startet er jetzt 1 Start im Ati Modus . 2 Start im Gps Modus
https://www.youtube.com/watch?v=Og3LDSv_aTw
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Sorry aber sowas würde ich nicht raten. Ich glaub zeppo ist noch am Anfang seiner Flugkarriere und wie schnell hat man sich verschaltet. Außerdem frag ich mich gerade, wenn du kein M-Modus mehr hast, funktioniert dann der Coptertanz noch? Also kann ich noch GPS kalibrieren? Da schalte ich doch zwischen allen drei Modis hin und her oder?
Was meinst du mit Coptertanz ? Das Kalibrieren des Mag sensors ? Das mache ich einmal wenn ich den Kopter aufgebaut habe. Dannach habe ich GPS ATTI MAN(FS) die Werte von Man auf FS in der Funke zurückgenommen damit ich nicht versehentlich in dem Manuell Mode starte. Sicherlich wer manuell fliegen will braucht besser einen 2. Schalter der als Mischer oder besser Festwert Programmiert ist.
Das ich aber viele Flugzeuge, Heli und Kopter habe, die dadurch nur selten zum Einsatz kommen weiß ich dann immer nicht mehr wie die einzelnen Schalter belegt sind . Daher habe ich mir angewöhnt möglichst wenig Schalter und Schieber zu belegen. Also alle einstellbaren Funktionen am besten auf Festwerte (Kreisel, Drehzahlregler..).
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ja der Coptertanz ist die Kalibrierung. Wie man was macht kann jeder selber entscheiden. Ich meine nur das man evtl. einem Neuling nicht zu so etwas raten sollte. Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden was man möchte. Also bitte nicht falsch verstehen.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
OK, nun geht es ja darum den GPS-Pilz weit genug weg von der Naza und den anderen Komponenten zu bringen. Das muss man aber nicht unbedingt mit dem Mast machen. Ich habe eine Haube und diese hat eine Ausbuchtung direkt für den GPS-Pilz, geht also auch ;) Das der Mast nicht ohne Grund mit beliegt sollte eigentlich klar sein. Warum hast du das erwähnt gehabt? Und was hast du erlebt, wenn du schreibst "Aus eigener Erfahrung weiss ich..."?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Weil ich Driftprobleme hatte und diese durch hochlegen des Pilzes beseitigen konnte.

Das es generell um den "Abstand" zur Elektronik geht sollte schon klar sein (egal wie).

Es gibt halt Piloten, welche sich den Pilz auf eine Höhe mit Akku, Elektronik, Kabelei usw. legen, weil es "schicker" aussieht.

Muss halt jeder selber entscheiden, was er verantworten möchte.

Zum Thema Kalibrierung (Nazatanz) kann ich noch den Tip geben, das es nicht schaden kann, diesen öfers mal durchzuführen um TBE (Toilet Bowl Effect) vorzubeugen ;-)

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Abstand ist nur bedingt richtig. GPS , Empfänger und FC stören sich eigentlich nicht untereinander. Das Problem ist der Magnetsensor der im GPS Pilz verbaut ist. Dieser wird durch jegliches Magnetfeld ob Schraube, oder Elektromagnet durch stromduchflossene Leiter ec. gestört. Die einfachste und sicherste Methode herauszufinden was stört ist ein simpler Kompass. Da werdet Ihr euch wundern was alles ein Magnetfeld hat. Bitte aber bitte im Hobbykeller beachten daß nicht euer Tisch magnetisch ist (Schraube ec.). Den Kompass überall mal ranhalten. Dann das nochmal mit laufenen Motoren unter vollast testen um einen geeigneten Platz zu finden. Sicherheit bei laufenden Propeller beachten!

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MagnetError?highlight=(magnet)

http://stichw.at/UFO/Kompassbeeinflussung/Index.html

http://forum.mikrokopter.de/topic-28448.html

Und hier steht noch was zur demagnetisierung.


http://www.drohnen-forum.de/index.p...ür-Naza-M-Dji-Phantom-Flame-Wheel-und-andere/
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@fdietsch: das dachte ich früher auch einmal, das der "Abstand" nur den Kompass betrifft und dem GPS alles schnuppe ist.

Ich habe mich dann aber von Jogijo eines besseren belehren lassen.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht, bei der Naza merkt man GPS Störungen nur nicht so eindeutig wie Störungen am Magnetometer. Bei MultiWii ist eine Störung am Magnetometer zwar auch nicht schön, aber weit weniger verheerend, GPS Störungen sind da aber deutlich sichtbar. Dazu gibt es auch einige Messungen und Experimente die man sich ergooglen kann.
Und glaube mir, es gibt hier nur sehr wenige Leute die "richtig" Ahnung von der naza haben und Jogijo ist einer davon ;-)

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hast du dazu mal einen Link ? Google sagt da nix genaues.
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Hallo

Also die Sensoren im Pilz sind wie alle anderen auch empfindlich gegen elektrische und magnetische Felder
Wie auch bei den Gyros in der Naza kommt es dabei auch auf die Güte der Sensoren an.
Mache machen Probleme manche nicht.
Also Pilz nach oben ist nie falsch.

Gruß
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
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