Komplettset mit Waypint und Tablet Steuerung

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sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Komplettset mit Waypoint und Tablet Steuerung

Hallo,

ich such ein Komplettset mit Tablet Steuerung und Waypoint Funktionen.

Für diesen zweck habe ich zwei Produkte gefunden die für mich in Frage kommen würden:

Die Dji Naza mit dem 2,4G BT Datanlink

Die 3DR IRIS mit dem WIRELESS DATA LINK

Gibt es noch andere alternativen?
Wo sind die Vor- und Nachteile bzw. unterschiede?

Mir ist klar, dass die DJI variante out of the box funktioniert. (So wie die Phantom die ich mal hatte)
Aber was kann die IRIS mehr bzw brauch ich das wirklich.

Wie einfach ist es mit dem jeweiligem Gerät am Tablet oder PC Flugrouten anzulegen und diese dann abzufliegen?
(Sodass ich mich auf die Bildaufnahme konzentrieren kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
bluetoth dürfte für max 50m funktionieren die 3dr telemetrie funktioniert je nach antenne und sendeleistung bis zu mehreren km... finde den preis aber reht hoch... ist nur ein einfacher quad... den bekommst auch für ~400€ selbst zusammen geschmissen
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#4
Zunächst ist wichtig zu wissen, wo Du damit fliegen möchtest, da
autonomes Fliegen in Deutschland verboten ist!

Dann kommt hinzu, dass die Steuerung per WLAN zeitverzögert funktioniert,
weshalb das nicht die praktikabelste Lösung darstellt.

Gib bitte mal mehr Infos zum Verwendungszweck ...

Gruss
Quansel
 

loebi

Erfahrener Benutzer
#5
Bluetooth ist nur die Verbindung zwischen iPad und Bodenstation, die Verbindung zum Copter ist 2,4 GHz, entspricht der Reichweite einer Funke.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
DJI läuft aktuell NUR auf Apple Pad,
Das Isis ist nur ein APM 2.6 mit eigenem Rahmen, da macht es keinen Unterschied welcher Rahmen genommen wird,

Also stellt sich ersmtal die Frage, hast du ein Android oder Apple Pad, da alleine entscheidet sich schon, welches System für dich in Frage kommt
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
jepp, man kann sich leicht im 30-40 Meter Umkreis um die Bodenstation mit dem iPad bewegen und von dort steuern, Wegpunkte setzen, Spannung überwachen usw.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#8
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Über die rechtlichen Fragen möchte ich hier nicht diskutieren,
diese habe ich in Form einer wissenschaftlichen Arbeit bereits in Fokus.
(Bei Interesse würde ich das Ergebnis auch hier veröffentlichen.)

Es geht mir hauptsächlich um die technischen Detail und usability (Bedienbarkeit).

Hauptsächlich möchte ich, dass er möglichst autonom startet, ein paar Punkte in Sichtweite anfliegt und wieder autonom landet.
Sodass ich währenddessen Videos und Bilder aufnehmen kann.

Ob iOS oder Android spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist für mich, welche App ausgereifter/stabiler/durchdachter/Nutzer freundlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
T-Rod bist du sicher mit 30-40m?
Die Test die ich gelesen habe sprachen von 3m und danach sporadischen Abbrüchen

Hinzu kommt ja noch, das Naza muss per BT 4.0 angebunden werden, es gehen somit nur die neueren Modelle
APM wird entweder per BT Modul, dazu muss erstmal ein Boden Repeater Modul gebaut werden, oder per USB direkt am Pad

Wenn dir beide Pads zur Verfügung stehen, oder zu dran kommen könntest, kannst du beide Apps schon mal laden, und selber anschauen, welches dir eher zusagen würde, sind beide Kostenlos

Naza V2 mit Datalink liegst du bei ca 370-400€, APM mit 433 Mhz Telemetrie als Kopie bei 100-120€, Original bei ca 250-300€
Naza ist wohl leichter in Betrieb zu nehmen, bei APM hat sich da aber auch schon viel getan und wohl auch nicht mehr so schwer

Rahmen, Regler, Motoren usw kommen zu den Preisen noch dazu
 
#10
wer ein wenig erfahrung hat mit coptern kommt mit der APM locker klar! bin selbst von MK und KKMulti nach rund 2 jahren pause auf APM umgestiegen und hatte Null probleme damit! man lernt sehr schnell wie alles funktioniert

der iris verwendet übrigens ein Pixhawk und keine APM dürfte aber momentan was de flugleistung angeht keinen unterschied machen...
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#11
Hauptsächlich möchte ich, dass er möglichst autonom startet, ein paar Punkte in Sichtweite anfliegt und wieder autonom landet.
Sodass ich währenddessen Videos und Bilder aufnehmen kann.
Bei der IRIS kann man mehr Parameter einstellen, z.b. Sinkgeschwindigkeit, Wartezeit vor dem Landen, bzw. Höhe, auf die der Copter steigen oder sinken soll.
Auch lässt sich hier an jedem Wegpunkt eine Aktion einstellen, z.b. Eine Kamera auslösen, oder auf eine definierte Höhe steigen oder sinken.
Was für Filmaufnahmen sehr intersssant sein könnte ist der Circle Mode, mit dem man den Copter in einem einstellbaren Radius um ein zu Filmendes Objekt kreisen lassen kann...
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
T-Rod bist du sicher mit 30-40m?
Die Test die ich gelesen habe sprachen von 3m und danach sporadischen Abbrüchen
ich bin mir da sicher, da ich das gerade heute Vormittag praktiziert habe. Bis zu 20 Meter gab es auch keine sporadischen Abbrüche.

Hinzu kommt ja noch, das Naza muss per BT 4.0 angebunden werden, ....

Wie kommst du darauf dass die NAZA per BT angebunden werden muss?
Das BT- Modul kommt in die Bodenstation, diese wiederum hält die Verbindung zur NAZA.

BT > NAZA macht nur am Boden Sinn um mal kurz irgendwelche Parameter zu ändern!

Wenn dir beide Pads zur Verfügung stehen, oder zu dran kommen könntest, kannst du beide Apps schon mal laden, und selber anschauen, welches dir eher zusagen würde, sind beide Kostenlos
Somit kann man Bedienbarkeit und Oberfläche der SW beurteilen, nicht jedoch wie sich alles real verhält.

Naza V2 mit Datalink liegst du bei ca 370-400€, APM mit 433 Mhz Telemetrie als Kopie bei 100-120€, Original bei ca 250-300€
Naza ist wohl leichter in Betrieb zu nehmen, bei APM hat sich da aber auch schon viel getan und wohl auch nicht mehr so schwer
jepp dem ist so. Die Preise relativieren sich aber bei Inbetriebnahme und Einstellzeit.

ich habe hier beide Systeme in Betrieb und kann das recht gut nachvollziehen.
 
#13
ich bin mir da sicher, da ich das gerade heute Vormittag praktiziert habe. Bis zu 20 Meter gab es auch keine sporadischen Abbrüche.




Wie kommst du darauf dass die NAZA per BT angebunden werden muss?
Das BT- Modul kommt in die Bodenstation, diese wiederum hält die Verbindung zur NAZA.

BT > NAZA macht nur am Boden Sinn um mal kurz irgendwelche Parameter zu ändern!



Somit kann man Bedienbarkeit und Oberfläche der SW beurteilen, nicht jedoch wie sich alles real verhält.



jepp dem ist so. Die Preise relativieren sich aber bei Inbetriebnahme und Einstellzeit.

ich habe hier beide Systeme in Betrieb und kann das recht gut nachvollziehen.
sorry aber dann hast du beim APM was falsch gemacht! inebtriebname dauert etwa 30 minuten, Incl verkabelung installation der oftware und dem autotune Flug danach hat man einen perfekt fliegenden copter! dokumentation ist perfekt!
das reicht fürs erste und schon kann ich im missionen planen dann kann ich mich bei bedarf mit weiteren parametern auseinadersetzen..

mein copter flog mit dem APM out of the box übrigens schon wirklich gut!!! mit autotune dann phantastisch
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
sorry aber dann hast du beim APM was falsch gemacht! inebtriebname dauert etwa 30 minuten, Incl verkabelung installation der oftware und dem autotune Flug danach hat man einen perfekt fliegenden copter! dokumentation ist perfekt!
das reicht fürs erste und schon kann ich im missionen planen dann kann ich mich bei bedarf mit weiteren parametern auseinadersetzen..

mein copter flog mit dem APM out of the box übrigens schon wirklich gut!!! mit autotune dann phantastisch
ich denke nicht dass das der Thread ist über Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zu diskutieren.
Ich wüsste auch nicht dass ich etwas nachteiliges über eines der beiden Systeme geäussert hätte!
.. aber ja, Dji ist ja grundsätzlich schlecht.... ts ts ts..

Edit: Du hast auch beide Systeme in Gebrauch??
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Mit 3m selber nur gelesen, gut das es doch Kombinationen gibt, die weitere Strecken überbrücken können
War vielleicht schlecht ausgedrückt, meinte damit das man beim Naza auf ein neueres Pad mit BT4.0 angewiesen ist, und eben die Station einzeln stehen hat, beim APM kann man per Groundmodul und USB Kabel alles in der Hand haltenm werde ich zu anfang so machen
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
Mit 3m selber nur gelesen, gut das es doch Kombinationen gibt, die weitere Strecken überbrücken können
War vielleicht schlecht ausgedrückt, meinte damit das man beim Naza auf ein neueres Pad mit BT4.0 angewiesen ist, und eben die Station einzeln stehen hat, beim APM kann man per Groundmodul und USB Kabel alles in der Hand haltenm werde ich zu anfang so machen
Camper,

Wenn man auf BT verzichten kann dann kannst du die Groundstation auch per USB an einem Lap/Netbook betreiben.
Du müsstest dir nur die Software für Windows besorgen.
 
#19
ich denke nicht dass das der Thread ist über Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zu diskutieren.
Ich wüsste auch nicht dass ich etwas nachteiliges über eines der beiden Systeme geäussert hätte!
.. aber ja, Dji ist ja grundsätzlich schlecht.... ts ts ts..

Edit: Du hast auch beide Systeme in Gebrauch??

ich kann nirgends sehen das ich was gegen DJi gesagt habe. Nein habe keine DJI im einsatz. Aber APM etc dürfte das bessere Preisleistungsverhältnis haben. Fliegen dürften die grundsätzlich gleich gut nur mit den APm hat man noch mehr möglichkeiten und der preis ist deutlich geringer!
von der einstellbarkeit dürften beide gleich schwer oder einfach sein.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#20
.......
War vielleicht schlecht ausgedrückt, meinte damit das man beim Naza auf ein neueres Pad mit BT4.0 angewiesen ist, und eben die Station einzeln stehen hat, beim APM kann man per Groundmodul und USB Kabel alles in der Hand haltenm werde ich zu anfang so machen
dann hatte ich das falsch interpretiert,.. sorry
 
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