DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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wolferl69

Erfahrener Benutzer
Naza light GPS F450 abgeschmiert

Hallo,
nun ist mir auch der Naza light GPS F450 abgeschmiert. Über den tri Absturz hatte ich beschrieben.
Fühle mich wie Quarks der Bruchpilot :-(((
Habe hier im Urlaub bei Wien schon einige Flüge hinter mir.
Der Quad ist in ca. 20m Höhe mit erhöhter Drehzahl im 45grad Winkel mit hoher Geschwindigkeit auf den Rasen gecrasht. Ich konnte nichts machen. War recht hilflos.
Nun bin ich auf Ursachenforschung.
Es sind ein Arm und ein Prop gebrochen, das gimbal ist schief, das GPS wurde herausgeschleudert und die Nazaeinheit war auch lose. Die gopro hat wiedereinmal leider die letzte Minute nicht aufgezeichnet.
Was könnte der Grund sein?
Beim GPS Stecker hatte ich den Stecker fuer das Nazaosd vorbereitet. Evtl. könnte der Stecker abgerutscht sein.
Oder die gelöste Nazaeinheit (3M doppelseitiges Klebeband) hat im Flug diesen unkontrollierbaren Abritt verursacht.
Was meint ihr?
 
Warum schreis du eigentlich immer so???
Weil hier zuviel Arroganz im Forum verweilt! NEin FALSCH: Großschreibung heißt nicht schreien sondern etwas HERVORHEBEN! Wer hat euch den Blödsinn mit dem SCHREIEN denn auf den Weg gegeben?? Das gibt es nicht!

Wenn ich schreie, dann hörst Du das wenn Du mal Dein Fenster aufmachst :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
Mist, das tut mir leid.
Eine mit 3M befestigte NAZA-Einheit geht sicher nicht einfach mal so ab, das würde ich ausschließen.
Wie die NAZA reagiert, wenn sich der GPS-Stecker löst, weiß ich nicht. Das kann aber natürlich die Ursache sein.

Trotzdem, es passieren immer wieder die seltsamsten Sachen (wenn ich da an meinen FlyAway denke).

Bis dahin
Tom

Edit: meinte den Beitrag von Wolfer. Konnte ja nicht ahnen, dass da mal wieder jemand unmotiviert und themenfremd dazwischen grätscht.
 
Das tut mir echt leid für Dich! Und damit mir nicht schon von Anfang an das Gleiche passiert frag ich lieber 3 mal anstatt einmal. Und ist auch berechtigt nach manchen Antworten hier.

Nichts für ungut aber ich habe mein Wissen fast gesättigt und alles durch hier.

Hallo,
nun ist mir auch der Naza light GPS F450 abgeschmiert. Über den tri Absturz hatte ich beschrieben.
Fühle mich wie Quarks der Bruchpilot :-(((
Habe hier im Urlaub bei Wien schon einige Flüge hinter mir.
Der Quad ist in ca. 20m Höhe mit erhöhter Drehzahl im 45grad Winkel mit hoher Geschwindigkeit auf den Rasen gecrasht. Ich konnte nichts machen. War recht hilflos.
Nun bin ich auf Ursachenforschung.
Es sind ein Arm und ein Prop gebrochen, das gimbal ist schief, das GPS wurde herausgeschleudert und die Nazaeinheit war auch lose. Die gopro hat wiedereinmal leider die letzte Minute nicht aufgezeichnet.
Was könnte der Grund sein?
Beim GPS Stecker hatte ich den Stecker fuer das Nazaosd vorbereitet. Evtl. könnte der Stecker abgerutscht sein.
Oder die gelöste Nazaeinheit (3M doppelseitiges Klebeband) hat im Flug diesen unkontrollierbaren Abritt verursacht.
Was meint ihr?
 
Nöö was heißt fordernd. Ich komme aus der ISO und da gibt es KEIN Vielleicht, es könnte, es sollte und kein es müsste. Da gibt es ganz einfach notiert so ist es richtig und warum es so ist - FERTIG. So sollte auch ein Forum sein, vielleicht etwas lockerer. Aber hier ist es wie, jeder sagt was aber nichts konkretes.

wie boarder schon sagte... einfach mal handbuch lesen. der mag sensor ist in der gps linse mit drin. daher ja der turm.

ansonsten... bist ganz schoen fordernd, wa?
 
Hallo Dirk, vielen Dank für dieses Video. So einfach funktioniert Information. Warum der Mann wohl das Video gemacht hat????? Ich denke es hat seinen Grund und ist aussagekräftig


Schau mal hier: [video=youtube;8Lg0nVks_Zg]http://www.youtube.com/watch?v=8Lg0nVks_Zg[/video]

Ps. Hab endlich eingestellt bekommen in den Home Lock Modus einzustellen. Mit dem Gear schalter. Also entweder Off oder Home Lock. Und die anderen Modi GPS-ATT-MANUAL kann ich auch durch schalten, bin Happy. Hoffe das es auch morgen im freien funzt.
PS Jetzt wissen wir auch wo der ROTE BEREICH ist - Auf dem LINEAL
 
Unter Anderem, ich habe soeben das GPS mit original Klebepad montiert. Draußen ist es kalt und es hat sich einfach gelöst und ist runtergefallen. Du siehst es passiert doch. Jetzt werde ich es festkleben mit Epoxy

Mist, das tut mir leid.
Eine mit 3M befestigte NAZA-Einheit geht sicher nicht einfach mal so ab, das würde ich ausschließen.
Wie die NAZA reagiert, wenn sich der GPS-Stecker löst, weiß ich nicht. Das kann aber natürlich die Ursache sein.

Trotzdem, es passieren immer wieder die seltsamsten Sachen (wenn ich da an meinen FlyAway denke).

Bis dahin
Tom

Edit: meinte den Beitrag von Wolfer. Konnte ja nicht ahnen, dass da mal wieder jemand unmotiviert und themenfremd dazwischen grätscht.
 
Lese doch mal die Anleitung oder schau dir den Assistant an - da ist alles beschrieben! Unglaublich aber wahr!
Ich habe 2 Systeme das neue M V2 und das Lite. Beim M V2 ist alles OK aber beim Lite halt noch nicht. Und die Anleitung und Anschlüsse kenne ich bereits und habe auch alles installiert. Mich interessieren eher die Dinge die hier keiner Anspricht. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee bezüglich meiner Frage über das GPS: Welcher Unterschied zwischen GPS für Lite und GPS M V2?? Das würde helfen.
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Irgendwie verstehe ich dieses Forum nicht mehr.
Ich hatte eigentlich ein eigenen Thread aufgemacht. Bin ein wenig verwirrt.
Die verlorene Klebekraft bei der Kälte hab ich auch in Verdacht. Werde künftig Klettband umzuwickeln.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal die beiden Möglichkeiten ohne Props simulieren.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich habe 2 Systeme das neue M V2 und das Lite. Beim M V2 ist alles OK aber beim Lite halt noch nicht. Und die Anleitung und Anschlüsse kenne ich bereits und habe auch alles installiert. Mich interessieren eher die Dinge die hier keiner Anspricht. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee bezüglich meiner Frage über das GPS: Welcher Unterschied zwischen GPS für Lite und GPS M V2?? Das würde helfen.
Dann schau doch bitte mal im V2 Thread nach, da wurden die GPS Module schon mal per Bild verglichen, dort ging es zwar um die V1 und V2 GPS Einheiten aber das LITE und V1 sind die gleichen.
Wie schon geschrieben: es gibt dort auch Bilder... aber suchen tu ich sie dir leider nicht.

Und noch was: Du weisst schon dass du deine Beiträge als 1 Beitrag machen kannst statt alle 3-4 Minuten im gleichen Topic nen neuen Reply zu machen ??? Die EDIT Funktion hilft dabei sehr. Man hat auch die QUOTE Funktion sodass man mehrere Beiträge als Quote einfügen kann statt für jede Quotierung einen neuen Reply zu machen.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen mit KLEEPADS:
Bei extremer Wärme hatte ich schon das Problem dass derr Kleber weich wurde und sich gelöst hatte (jeodch keine die beim Naza dabei waren).
Bei Kälte bisgher noch keienrlei Probleme und ich war auch schon bei -10°C fleigen mit Naza und GPS.
Man(n) (oder Frau) sollte aber darauf achten dass die Klebeflächen beim anbringen der Klebepads komplett Fettfrei sind.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Unter Anderem, ich habe soeben das GPS mit original Klebepad montiert. Draußen ist es kalt und es hat sich einfach gelöst und ist runtergefallen. Du siehst es passiert doch. Jetzt werde ich es festkleben mit Epoxy
Dann hast du etwas falsch gemacht. Z.B. die Klebeflächen im Vorfeld nicht gesäubert.
3M Klebepads haben auch bei niedrigen Temperaturen eine hohe Anfangsklebekraft und fallen auch bei Minustemperaturen nicht einfach ab.

Oben hattest du doch geschrieben: "Nichts für ungut aber ich habe mein Wissen fast gesättigt und alles durch hier."
Dann können wir dir hier doch nicht mehr helfen. :popcorn:

Bis dahin
Tom
 
Dann schau doch bitte mal im V2 Thread nach, da wurden die GPS Module schon mal per Bild verglichen, dort ging es zwar um die V1 und V2 GPS Einheiten aber das LITE und V1 sind die gleichen.
Wie schon geschrieben: es gibt dort auch Bilder... aber suchen tu ich sie dir leider nicht.

Und noch was: Du weisst schon dass du deine Beiträge als 1 Beitrag machen kannst statt alle 3-4 Minuten im gleichen Topic nen neuen Reply zu machen ??? Die EDIT Funktion hilft dabei sehr. Man hat auch die QUOTE Funktion sodass man mehrere Beiträge als Quote einfügen kann statt für jede Quotierung einen neuen Reply zu machen.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen mit KLEEPADS:
Bei extremer Wärme hatte ich schon das Problem dass derr Kleber weich wurde und sich gelöst hatte (jeodch keine die beim Naza dabei waren).
Bei Kälte bisgher noch keienrlei Probleme und ich war auch schon bei -10°C fleigen mit Naza und GPS.
Man(n) (oder Frau) sollte aber darauf achten dass die Klebeflächen beim anbringen der Klebepads komplett Fettfrei sind.
Das solche Sachen fettfrei zu machen sind setze ich mal voraus. Aber GPS nach Bildern zu vergleichen sagt "Null aus". Ich vergleiche nach Daten und Protokollen. Nur da weiß man genau Bescheid. Und dann war da noch derjenige der mir mitteilte, dass das GPS angeblich UPGEDATED sei??? Und dann fängt man erst recht an zu suchen und kommt auf die tollsten Sachen hier aus und Antworten. Vielleicht verstehst jetzt warum so der eine oder andere etwas mehr nervt im Forum, was ja eigentlich ALLE schon wissen.... Oder auch überhaupt nie dran gedacht haben. Dafür ist das Forum auch genau richtig. Und ich möchte auch keinen überstrapazieren hier, und es sollten sich auch nur die melden die dazu etwas wissen was man fragt. Also bitte mich richtig verstehen. Ich bin kein NÖRGLER ODER SO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dozer

Erfahrener Benutzer
F450 mit meinem Setup zu schwer?

Hallo!

Fliege einen F450 mit Naza Lite inkl. GPS, FPV Cam, Gimbal und Gopro mit 3S Lipos 2200mAmps.
Bis auf die Graupner E-Props 10x5 ist alles stock.

Ohne das "schwere" Gimbal und Gopro bin ich auf Flugzeiten von ca 8 Minuten gekommen.
Mit Gimbal nun nur noch ca 5:30 - 6:00min was mir etwas zu wenig ist.

Zwei Fragen:
1.
Wollte nun gerne zwei 2200er parallel schalten und möchte mal gerne von Euch wissen, ob das System mit zwei Lipos und dem ganzen anderen Zubehör nicht zu schwer wird? Könnten die Motoren evtl zu stark belastet sein?

dachte an so ein Kabel: http://www.ebay.de/itm/YUKI-MODEL-P...166020913?pt=RC_Modellbau&hash=item3a7aa95531

2.
Der Video-Sender und die FPV cam werden über den Balancer Anschluss gespeist der dann natürlich nur an einem Lipo hängt. Ist es schlimm wenn nur ein Lipo den Sender bedient, weil daher ja der Verbrauch eines Lipos höher als beim anderen (oder fällt das nicht ins Gewicht?)
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
ok danke. hab hier bloß noch 10x die 2200er rumliegen und will die nicht verkommen lassen...;)
daher die Kombi
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@Dozer
Das sollte ohne Probleme gehen.
Ich fliege meinen mit 3S 4000mA und einem 500mA 3S für VTX und FPV CAM + Video Switch + OSD + usw. ;)
Der sollte mit den 10er Props eigentlich gut gehen. (Hab ich auch drauf)

VG Ulf
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
ok danke!
und dass der vtx mit Cam nur an einem lipo hängt ist nicht schlimm?
 
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FPV1

Banggood

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