DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
du greifst dabei die äusseren Kontakte ab, die wiederum mit dem Lipo Kabeln verbunden sind, die wiederum sind mit dem 2. Lipo verbunden
Ergo du hast den Sender an beiden Lipos angeschlossen


Der einfacheit wegen solltest du es aber im Coper einfach Parralel auf einen der Regler Anschlüsse löten, dann brauchste den nicht extra anklemmen
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
hab ich mir auch schon mal überlegt, werde ich mal machen! ein Griff weniger beim akkuwechsel...
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Nop.
Wenn du das Ding nicht bis zum Anschlag leer fliegst, nicht.
Aus meinem 500er 3S fehlen nach 3x10min Flug knapp 300mA.(eher weniger)
Sollte also pro flug so bei 100mA sein, die du bei einem Akku mehr raus holst.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
kann ich dann eigentlich die Y Weiche dauerhaft dran lassen und die Lipos nacheinander einstecken? oder müssen die Lipos erst verbunden werden um dann zusammen an den Kopter zukommen?

ersteres wäre zum Kabel verlegen besser...
 
Bin heute zum ersten mal richtig meinen F450 gefloge. Bei dem zweiten Flug ist mir die rote LED aufgefallen. Ich bin daraufhin rein gekommen, hab ihn an die Software angeschlossen und dort ist mir aufgefallen das GPS nicht mehr Blau war ich musste in meiner DX6 dann im Travel Adjust nachtrimmen es fehlten ca 2 Prozent.

Kann sich so ein wert auf einmal verändern?

Sorry, falsches Forum bitte in Naza LITE verschieben! :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

vargaz

Heckenstutzer
Ohne das "schwere" Gimbal und Gopro bin ich auf Flugzeiten von ca 8 Minuten gekommen.
Mit Gimbal nun nur noch ca 5:30 - 6:00min was mir etwas zu wenig ist.
bei der kaelte gerade? bedenke, dass lipos unter 10 grad plus drastisch an leistungsfaehigkeit verlieren!

Der Video-Sender und die FPV cam werden über den Balancer Anschluss gespeist der dann natürlich nur an einem Lipo hängt. Ist es schlimm wenn nur ein Lipo den Sender bedient, weil daher ja der Verbrauch eines Lipos höher als beim anderen (oder fällt das nicht ins Gewicht?)
wenn du die akkus parallel schliesst und nur wenig strom ueber den einen balancer ziehst (also kein 1w sender ;) gleicht sich das schon wieder aus...
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Oh man was hier so los ist? Ich hoffe unser Bachelor ist wieder zum Fernsehen zurück gegangen und sucht seine ISO9000!
Gegen Frage hat keiner was, dazu ist das Forum da, auch wenn der Ein oder Andere mal genervt klingt weil immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Es kommt aber immer auf den Ton an, mit dem man fragt!

So nun zurück zum Thema, durch solche sinnlosen Kommentare werden immer schnell Fragen ignoriert.
@Dirk86
Das Problem mit den 8x5 Luftschrauben hatte ich auch. Hast du sie gewuchtet? Schau sie dir mal genau an, meine waren von so bescheidener Qualität das ich die wieder zurück geschickt habe. Die waren auf der Unterseite so komisch gewellt das ich die nicht mal wuchten konnte. Hab dann anstandslos Neue bekommen. Im Übrigen sollen die 8x5 sehr weich sein und bei hoher Last nicht viel taugen. Hab ich selber aber noch nicht getestet.
Wegen dem aufschaukeln beim sinken, du musst entweder in der Vorwärtsbewegung oder in der Rückwärtsbewegung sinken, dann schaukelt er sich nicht so auf. Das liegt an der Luftverwirbelung.
Warum dein Wert vom GPS sich verändert ist einwenig komisch, habe ich auch noch nicht gehört?
@Wolfes1126
Mein Beileid, ich glaube auch nicht das es an den Klebepads liegt. Wenn eins hält, dann die orginalen Klebepads, egal bei welcher Temperatur. Hast du eigentlich die Naza seitlich abgeklebt? Solche Probleme hab ich schon öfters gelesen und meistens lag es an der nicht abgeklebten Seiten der Naza. Aber ich denke das wirst du bestimmt gemacht haben. Würde mich auch mal interressieren was die Ursache war bei dir.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage zur Höhenregelung bei 50% Gas. Ist das dann der Gaswert oder wird beim 50% im Atti-Mode der Barometer aktiviert und stellt die Höhensteuerung sicher, gibt also Gas? Zur Zeit habe ich das Problem, daß bei meinem leicht überladenen F450 (ca. 1.600 gr.) etwa 60-70% Gas zum Schweben benötigt werden. Wenn ich dann per Schalter 50% gebe, sackt der Vogel ab.

Original Motoren und Regler, Naza lite GPS, Turnigy 3.300 3S neu.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Die Klebepads sind von 3M, die gibt's übrigens auch im Baumarkt als Rolle. Das rote 'für den Aussenbereich'.

@woolf: Das passt schon so, ist ja nicht linear. Wenn es Dich stört, machst halt eine expo Kurve auf den Gas Kanal. Ich werde das auch so machen, weil ich es schade finde, dass man die untere Range komplett verschwendet. 0- 50 könnte man getrost auf 0-25 zusammenfassen, dann hätte man 25 - 75 etwas feinfühliger.

Gruss, Philipp
 

baro

Erfahrener Benutzer
Zur Zeit habe ich das Problem, daß bei meinem leicht überladenen F450 (ca. 1.600 gr.) etwa 60-70% Gas zum Schweben benötigt werden. Wenn ich dann per Schalter 50% gebe, sackt der Vogel ab.
Dürfte eigentlich nicht sein. Normalerweise müsste er bei 50% schweben, das Gewicht spielt hier keine Rolle. Schonmal im Assistenten nachgeschaut ob die Gastrimmung richtig ist? (50% Gas => "mittig grün" im Assistenten?). Dann muss man auch schauen dass man die Gas-Mitte im Flug auch richtig trifft - um das zu erleichten habe ich meine Gaskurve so eingestellt dass alles zwischen 45 bis 55% Knüppelstellung 50% ausgibt.

Gruß
Benjamin
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Meiner schwebt bei 50% Gas auf Schalter gelegt, allerdings liegt mein Gewicht mit 2 Lipos bei 1,4 kg. Wenn ich den Schalter umlege schwebt er schön stabil.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Meiner schwebt bei 50% (auf den Schalter gelegt) immer.
Egal ob z.B. ein oder zwei Akkus. Das macht einen Unterschied von ca. 550 Gramm aus. Dann noch Gimbel oder nicht, macht nochmals 500 Gramm. Also ändert das Gewicht von ca. 1000 Gramm Unterschied nichts am Schwebeflug bei den eingestellten 50%.
Der Baro sollte das regeln.

Bis dahin
Tom
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

das Baro(meter) regelt das! Und zwar innerhalb der angegebenen Genauigkeit von 0,8 m. Die vertical gains müssen dazu passend erflogen werden.

Ich habe auch die 50% Gaskurve und mit der dort erreichten Genauigkeit bin ich zufrieden. Ich kann die Höhe manuell auch nicht besser steuern.

Gruss
Michael
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Zur Zeit habe ich das Problem, daß bei meinem leicht überladenen F450 (ca. 1.600 gr.) etwa 60-70% Gas zum Schweben benötigt werden. Wenn ich dann per Schalter 50% gebe, sackt der Vogel ab.

Original Motoren und Regler, Naza lite GPS, Turnigy 3.300 3S neu.
Hallo Wofgang,

Dein Gewicht spielt dabei keine Rolle.

Mein 450er wiegt 2.250 gr. und "parkt" beu Knüppelmitte (50% Gas) in der Luft.

Da darf nichts durchsacken und 60-70% Gas sind auch nicht nötig, also stimmt bei Dir etwas nicht.

Ich tippe auf einen falsch eingelernten Steuerweg für Gas/throttle.

Gehe doch einmal in die Tx Cali Deiner Naza Assistent Software und lerne die Sendersticks neu ein.

Falls das nichts nutzt, stimmt evtl. etwas mit der Naza, bzw. dem Barometer nicht.

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten