DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Hallo Kholdstare, es spielt bei dem Copter keine Rolle in welcher Höhe. Entweder steigt er stetig oder er sinkt stetig. Mit und ohne GPS dazu.
Warte mal bis die LED grün blinkt (GPS Signal da), und führe dann (und genau an diesem Ort) die Drehprozedere Kalibrierung durch. Das hat bei mir was geholfen.

Und schau' Dir mal den IMU status im Naza Tool an, dort gibt's einen Button, der Dir sagt ob eine Kalibrierung der Sensoren notwendig ist.
 
Warte mal bis die LED grün blinkt (GPS Signal da), und führe dann (und genau an diesem Ort) die Drehprozedere Kalibrierung durch. Das hat bei mir was geholfen.

Und schau' Dir mal den IMU status im Naza Tool an, dort gibt's einen Button, der Dir sagt ob eine Kalibrierung der Sensoren notwendig ist.
Alles Kalibriert auch Sender alles was möglich ist. Und bevor das Grüne GPS Signal und Erkennung nicht da ist starte ich erst gar nicht.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@ Ufly: Ich habe 10x5 Graupner drauf.

@ Bodo: So hohe Werte? Und es zappelt nicht? Wie schwer ist Dein Copter?

Allegemein: Vertical Gain hat doch keinen Einfluß auf die Höhenstabilisierung, oder?
eben mit dem DJI F450 schweben gewesen.
die Antennenmast ist 23 cm lang.
Sieht lustig aus, und das geht auch nur mit dem hier:

http://www.fpv-multicopter.com/Faltbare-GPS-Antennenhalterung-Befestigung

Hatte den LiFePo akku ( S4/4000mA / viel zu schwer für den DJI F450 ( 512g )) drauf.
Der DJI F450 ( Gesamtgewicht 1686g ) stieg nach dem Start sicher auf 4m hoch. Dort hielt er sich sicher bei Wind 9km/h mit leichten Böen.
Im GPS-Modus ist er stabiler, ob es an den Gainwerten liegt,und oder dem längeren Mast weiß ich nicht.
Jetzt jedenfalls fliegt er erheblich besser ( nicht so schwammig ).
Wie es bei stärkerem Wind mit Turbolenzen ausschaut sehe ich wenn der Wind > 25km/h hat.
Melde mich dann wieder
 

Anhänge

eben mit dem DJI F450 schweben gewesen.
die Antennenmast ist 23 cm lang.
Sieht lustig aus, und das geht auch nur mit dem hier:

http://www.fpv-multicopter.com/Faltbare-GPS-Antennenhalterung-Befestigung

Hatte den LiFePo akku ( S4/4000mA / viel zu schwer für den DJI F450 ( 512g )) drauf.
Der DJI F450 ( Gesamtgewicht 1686g ) stieg nach dem Start sicher auf 4m hoch. Dort hielt er sich sicher bei Wind 9km/h mit leichten Böen.
Im GPS-Modus ist er stabiler, ob es an den Gainwerten liegt,und oder dem längeren Mast weiß ich nicht.
Jetzt jedenfalls fliegt er erheblich besser ( nicht so schwammig ).
Wie es bei stärkerem Wind mit Turbolenzen ausschaut sehe ich wenn der Wind > 25km/h hat.
Melde mich dann wieder[/QUOTE]


Hallo Bodo
versuch doch mal den Akku nach unten zu bringen. Das hatte mir DJI auch mal empfohlen. Ich habe zum Beispiel den Mast auf einer mit Kupfer beschichteten Pertinaxplatte stehen. Diese nimmt die Strahlungen sämtlicher anderen Aggregate ziemlich gut weg. Und eben habe ich getestet bei Wind, und siehe da es ging besser mit dem GPS und noch 9cm Mast. Nur dass ich noch ein Höhenproblem habe trotz jeglicher Kalibrierungen. Aber da erwarte ich noch eine Antwort von DJI. Mal sehen was die Jungs meinen dazu?

PICT1119.JPG PICT1115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hallo Bodo
versuch doch mal den Akku nach unten zu bringen. Das hatte mir DJI auch mal empfohlen. Ich habe zum Beispiel den Mast auf einer mit Kupfer beschichteten Pertinaxplatte stehen. Diese nimmt die Strahlungen sämtlicher anderen Aggregate ziemlich gut weg. Und eben habe ich getestet bei Wind, und siehe da es ging besser mit dem GPS und noch 9cm Mast. Nur dass ich noch ein Höhenproblem habe trotz jeglicher Kalibrierungen. Aber da erwarte ich noch eine Antwort von DJI. Mal sehen was die Jungs meinen dazu?
Hatte das hier vergessen bei der letzten Bestellung:
http://www.voelkner.de/products/319...Kupfer-Kupfer-CFT25-20M-Inhalt-1-Rolle-n.html

Damit schützt man noch mehr den GPS-Pilz.

Aber jetzt schon ( mit der Mastlänge ) besser ( Sicherheit vom Gefühl her ).
Diue Höhe hält er jetzt sehr gut.

Den Akku unten anbringen,
da hab ich immer das Gefühl das er abhauen kann beim Flug.
Werd das aber demächst mal ausprobieren mit Klettband und Klettverbinder.
 
Du weist bestimmt, dass sehr starke Ströme auch Magnetfelder erzeugen. Und die stören den MAG im Gps Gehäuse.

Hatte das hier vergessen bei der letzten Bestellung:
http://www.voelkner.de/products/319...Kupfer-Kupfer-CFT25-20M-Inhalt-1-Rolle-n.html

Damit schützt man noch mehr den GPS-Pilz.

Aber jetzt schon ( mit der Mastlänge ) besser ( Sicherheit vom Gefühl her ).
Diue Höhe hält er jetzt sehr gut.

Den Akku unten anbringen,
da hab ich immer das Gefühl das er abhauen kann beim Flug.
Werd das aber demächst mal ausprobieren mit Klettband und Klettverbinder.
 
Wer weis denn inwieweit ein eingeschaltetes WIFI einer Cam Einfluss auf das GPS und MAG hat? Stören sich die Signale gegenseitig?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Wer weis denn inwieweit ein eingeschaltetes WIFI einer Cam Einfluss auf das GPS und MAG hat? Stören sich die Signale gegenseitig?
Das weiß ich nicht,


Aber vorher war der GPS Pilz auch nur mit der Standartlänge verbaut und ich hatte eigendlich keine Störungen.
Jetzt lass ich es so, bis auf das Kupferband was noch dran kommt.
Beim DJI Phantom ist auch ein Kupferband zwischen GPS und Naza und den anderen Komponenten.
 
Das weiß ich nicht,


Aber vorher war der GPS Pilz auch nur mit der Standartlänge verbaut und ich hatte eigendlich keine Störungen.
Jetzt lass ich es so, bis auf das Kupferband was noch dran kommt.
Beim DJI Phantom ist auch ein Kupferband zwischen GPS und Naza und den anderen Komponenten.
Du, mit dem Kupferband, nimmst Du da nicht noch mehr Signale weg was den MAG betrifft? Ich meine direkt am GPS Modul?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@woolf: also 1600Gramm und 10x5er Graupner Props sollten eigentlich nicht der Grund für das Durchsacken sein.

@bodo1963: wenn es mit dem hohen Mast besser funktioniert würde ich da gar nicht weiter rumexperimentieren.

Ich habe meinen Mast auch verlängert und seit dem keine Probleme mehr :)

Den Tip, Deinen Akku unterhalb zu befestigen, finde übrigens prima (habe ich auch so).

Es gibt nämlich durchaus Akkus, welche unter Last Störfelder produzieren und damit meine ich nicht nur an der Kabelseite (gibt ja Videos mit einem Kompass dazu im net).

Am besten ist eigentlich die Kombination aus beidem, also Akku runter (der Copter haut Dir deswegen nicht ab ;-) und Kompass nach oben.

In jedem Fall gilt: "nur eigener Versuch macht klug" ;-)

Gruß,

Uwe
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Wer weis denn inwieweit ein eingeschaltetes WIFI einer Cam Einfluss auf das GPS und MAG hat? Stören sich die Signale gegenseitig?
Um den Kompass zu stören reicht schon eine laufende Gopro 3 ohne! eingeschaltetem wifi.

Die Gopro 3 muss so weit wie möglich vom Kompass weg! (einwickeln der Gopro in Alu hilft zwar, aber wifi ist dann auch nicht mehr möglich).

Gruß,

Uwe
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Die Diskussion über die Masthöhe ist immer wieder interessant.
An manchen Koptern liegt der Pilz ohne alles direkt auf und andere müssen ewig verlängern bis alles passt. Sehr seltsam.

@Uwe - ich glaube Bodo meint, dass der Akku rausfallen kann ;)

@fpvbachelor - Das WiFi der GoPro hat schon so manchen FlyAway produziert. Klare Ansage: WiFi aus beim Flug!

Bis dahin
Tom
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@Bodo1963: Also ich verwende Tesa Superklett über die gesamte Auflagefläche des Akkus und spanne den Akku zusätzlich über eine stabile Klettschlaufe, also genau wie an meinen Helis, nur nicht auf der Akkurutsche, sondern unterhalb des 450er Chassis.

Da fällt dann nichts raus oder ab :)

@Tomster: schnall Dir mal eine Gopro 3 und einen immersion RC Videosender unter oder auf den Copter, da merkst Du schnell, das der Serienmast oftmals nicht mehr ausreicht.

Ich kann das an meinem Copter reproduzieren, denn wenn ich den stock Mast (9cm) montiere, fängt er im GPS/Atti wieder willkürlich an zu driften.

Wenn Du mit dem copter Filmaufnahmen machst (so wie ich) möchtest Du das nicht, glaube es mir ;-)

Gruß,

Uwe
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Höfliche Begrüssungsformel

Freundlicher Hinweis: es gelang mir mit der Suchfunktion in diesem Forum einen Beitrag eines Users zu finden, bei dem das eingeschaltete WiFi der GoPro Störungen im GPS-Empfang hervorrief.

Die Höhensteuerung am NAZA wird vom eingebauten Barometer gelenkt. Die Empfindlichkeit kann mit dem "vertical gain" beeinflusst werden. Es gibt Hinweise, dass einseitige Sonnenbestrahlung zu Problemen am Barometer führen.
Der Magnetsensor in der GPS-Linse ist "nur" für die "Richtung" des Copters zuständig. Dafür wird das Magnetfeld unseres Planeten ausgewertet. Dieses ist ein schwaches und man kann durch strominduzierte Magnetfelder oder magnetische Körper Störungen erzeugen.

Ich persönlich betrachte meinen Kopter als Spielzeug und nähere mich diesem mit der gebotenen Toleranz und Demut. Ich bin fasziniert von der Leistungsfähigkeit der NAZA FC und nicht durch sein Unvermögen eingeschüchtert.

Tut Euch selbst einen Gefallen: geht raus auf den Platz, fliegt mit eurem Kopter und geniesst die Zeit. Kleine Unzulänglichkeiten sind der Anreiz sich damit auch morgen noch zu beschäftigen.

Höfliche Abschiedsformel

Michael
 
Bei meinem großen NAZA M V2 Copter 3,5Kg sitzt die Kamera KEINE GOPRO / Rollei5S - unter der Antenne ohne Probleme. Abstand ca. 3cm.


Die Diskussion über die Masthöhe ist immer wieder interessant.
An manchen Koptern liegt der Pilz ohne alles direkt auf und andere müssen ewig verlängern bis alles passt. Sehr seltsam.

@Uwe - ich glaube Bodo meint, dass der Akku rausfallen kann ;)

@fpvbachelor - Das WiFi der GoPro hat schon so manchen FlyAway produziert. Klare Ansage: WiFi aus beim Flug!

Bis dahin
Tom
 
Höfliche Begrüssungsformel

Freundlicher Hinweis: es gelang mir mit der Suchfunktion in diesem Forum einen Beitrag eines Users zu finden, bei dem das eingeschaltete WiFi der GoPro Störungen im GPS-Empfang hervorrief.

Die Höhensteuerung am NAZA wird vom eingebauten Barometer gelenkt. Die Empfindlichkeit kann mit dem "vertical gain" beeinflusst werden. Es gibt Hinweise, dass einseitige Sonnenbestrahlung zu Problemen am Barometer führen.
Der Magnetsensor in der GPS-Linse ist "nur" für die "Richtung" des Copters zuständig. Dafür wird das Magnetfeld unseres Planeten ausgewertet. Dieses ist ein schwaches und man kann durch strominduzierte Magnetfelder oder magnetische Körper Störungen erzeugen.

Ich persönlich betrachte meinen Kopter als Spielzeug und nähere mich diesem mit der gebotenen Toleranz und Demut. Ich bin fasziniert von der Leistungsfähigkeit der NAZA FC und nicht durch sein Unvermögen eingeschüchtert.

Tut Euch selbst einen Gefallen: geht raus auf den Platz, fliegt mit eurem Kopter und geniesst die Zeit. Kleine Unzulänglichkeiten sind der Anreiz sich damit auch morgen noch zu beschäftigen.

Höfliche Abschiedsformel

Michael
Sitzt das Baro ebenfalls im GPS Terminal oder im NAZA LITE MODUL?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten