DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi, alsoo ich muss erstmal danke sagen an alle und eigetnlich an das ganze Forum für die Antworten auf meine Fragen und alle anderen tollen Beiträge die mir geholfen haben. Ich habe seit letzten Samstag erst einen Stock DJi f450 mit naza lite. Alles funzt super Failsafe habe ich über die Schalter auch mal getestet, läuft oder besser landet! Jetzt habe ich gerade meinen alten Orange Empfänger gegen einen Orange R620 getauscht. Habs auch hinbekommen das ich den Empfänger so gebunden habe das er bei Sender aus auch in den Naza Failsafe geht. Die trockenübung in der Wohnung hat zumindest geklappt.

-Habe auch viel von Fly Aways gelesen, ist es bei den meisten richtig das sich der Copter nur kurz selbststänig macht und man ihn eigentlich wieder unter kontrolle bekommt? Durch wechseln in einen anderen Flugmodus! Hab da nämlich am meisten Angst vor.

-Beim Sinkflug schaukelt sich der Copter ganz schön auf und auch sonst finde ich das er etwas zappelig ist im GPS mode. Habe die Gainwerte heute mal etwas erhöht aber durch den starken Wind noch nicht feststellen können ob sich was gebessert hat. Deshalb wollte ich mal wissen wie eure Gainwerte so sind als Stock f450? Habe eine GoPro vorne dran hängen und fliege mit 3s 2200mah.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Das bezweifle ich stark, versuche mal dem Magnetometer im Schwebeflug mit einem Magneten nahe zu kommen, nein, versuche es besser nicht.
Ein Copter mit MultiWii würde sich nur drehen weil er die Orientierung verliert und ansonsten normal weiterfliegen, da hast du recht, nicht aber die Naza, da sind die Auswirkungen verheerend. Ich habe keine Ahnung wie die Naza die Daten des Magnetometers verwurstet, aber ich behaupte das sie nicht nur für die Horizontale Ausrichtung genutzt werden.
Moin

Ich persönlich glaube nicht, das ein Magnetfeldsensor mehr kann, als die Richtung eines Magnetfeldes festzustellen. Was ich aber nicht weiss ist, was die NAZA FC mit den Daten von diesem und den anderen Sensoren macht.
Ohne Kompass wüsste NAZA nicht, in welche Richtung der Kopter gerade sieht und man hätte nichts vom GPS, kein RTH, kein IOC. TBE müsste man selbst aussteuern.
Mit gestörten Signalen vom Kompass würde NAZA wahrscheinlich den Sinn in den Daten von GPS und Kompass suchen und dabei verzweifeln.

Gruss
Michael
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@FPVBachelor, sind dir evtl. die Akkus einge"froren" ?
Meine beiden Abstürzchen(waren die einzigen) in der letzten Zeit, waren klar Akkus die am Ende waren, weil völlig "unterkühlt".
Hab mir ne Heizung gebaut und wärme die brav vorher auf. Seit dem passt alles.

@Irgendwer hat hier auch geschrieben, das die FPV Sender den Kompass stören. Kann ich so nicht bestättigen.
Mein Disco steht wie ne Eins in der Luft und da ist der Sender wirklich nah am GPS-Mast dran.
Wichtig ist halt. Kompass kalibrieren wenn das Ding an ist. Und die Antenne nicht unbedingt neben den Kompass stellen.
TBS Discovery 2013-12-26 23-12-51_008_kl.jpg

Und denkt dran, nach jedem Umbau den Kompass wieder kalibrieren! Mein 450er bleibt im Moment auch nicht an einer Stelle stehen, aber ist klar, ich hab bei dem, in den letzten 3 Woche, auch dreimal Komponenten umgebaut.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ja, das steht so drin @balu. Ich hab' nur Sinn und Zweck der Übung nie verstanden. Warum sollte es bei der Kalibrierung einen Unterschied machen, ob man jetzt 10gramm nach links oder rechts verschoben hat? Der kann ja nicht die Fliehkräfte messen. Und erzähl bitte auch gleich, wie Du step 2 bei der Kalibrierung machst. Ich mach' das immer 'von Hand' und hab' jedesmal das Gefühl dass ich das nicht wirklich richtig mache. Schön wäre es ihn an einer Achse genau bei COG zu fixieren und dann einmal rumdrehen.

Gruss, Philipp
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Klar 10 gr machen da nichts. Auch 100 nicht. da sollte man eher mal schauen ob die GPS position zum COG noch passt. Meistens verschiebt man ja aber irgendwelche Kabel mit. Und das langt dann schon.
Step 2 mach ich ganz normal in der Hand drehen. COG interessiert ja da nur bedingt.
Der Sensor will ja nur das Magnetfeld der Erde + EM-Smog "messen" und so gut es geht den EM-Smog rausrechnen.
Ich bin jetzt kein Kompass speziallist. Aber da sich ja der EM-Smog des Copters zum Erdfeld um 90grad bei der Kalibrierung dreht, langt das ihm wahrscheinlich um den raus zu rechnen. Es langt ja der "Vektor der Störrung" der durch den Kompass geht. Deshalb ist , glaub ich, ja auch in der Anleitung drin , dass das nur ungefähr mit den 90grad sein muss. Hauptsache er kann den unterschied "sehen".

VG Ulf
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Irgendwer hat hier auch geschrieben, das die FPV Sender den Kompass stören. Kann ich so nicht bestättigen.
Die stören ebenso wie eine nahe GoPro das GPS, weshalb es ja auch SAW Filter gibt. Kann man mit jedem ublox GPS am Schreibtisch mit dem u-center nachprüfen...Das dies in hervorragenden Empfangssituationen je nach Aufbau u.U. keine Rolle spielt ist klar...aber bei ohnehin eher schlechtem GPS Wetter oder Teilverschattung potentiell zum verfrühten Abriss sorgt, ebenso....Mit etwas Glück habt ihr wieder was für den FlyAway Thread.:p
 
Erhaltene "Gefällt mir": ufly

Balu70

Erfahrener Benutzer
Sorry ich bin erst ein paar Tage bei dem Hobby. Deshalb entschuldige meine evtl. doofen nachfragen.
1. Ich sprach vom Kompass nicht vom GPS.
2. Aber nimmt man sawfilter nicht für die bessere Kanaltrennung bei z. Bsp. 1,2 Ghz Empfängern?
3. Ich benutze 5,8Ghz für FPV,(wie man am Bild sieht. Antennen größe) da sind die Störrungen bzgl. der GPS Frequenz, meines wissens eher gering, wenn man die Antenne, wie ich, unterhalb des Copter hat. Ich jedenfalls hab noch keinen Fly Away gehabt und mein TBS steht in der Luft fest an seinem Platz.
4. Hab ich mir extra ne Cam geholt, die wenig EM Smog macht. Nur eh "bissl" im UHF, was mich aber weniger interessiert. ;)
http://youtu.be/RXQM_I9NADM
5. Hab ich definitiv , so wie ich den Disco fliege , Teilverschattung usw. aber trotzdem kein Fly Away gehabt. Und wenn nen X-Flare mal wieder auf dem Weg zu uns ist, dann fliegt das Ding eh im Umkreis von 10-50m und nicht wie sonst 1m. Aber hey der 11/22 Jahres Zyklus geht wieder Richtung Minimum (das war eh kein Maximum so wie es sich gehörrt! ;) ), auch wenn es immer großen Ausbrüche, auch kurz vor und nach dem Minimum geben kann. ;)

Just my 2 cent.

VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Du meinst den Unterschied im Vektor der aus Horizontal und vertikal herausgeht?
Jep. Aber nagel mich darauf nicht fest. Ich kann auch voll daneben liegen!!! Ich könnte mir aber das so vorstellen. Da die EM-Felder vom Kopter im Kompass beim Drehen gleich bleiben(die wandern ja mit) kann er die sehr wahrscheinlich gut Filtern. Da die Magnetlinien aber "bei uns" eine horizontale und veritakel Ausrichtung haben, braucht er die zwei Durchgänge um den Vektor richtig hin zu kriegen. Andere Möglichkeit wäre die "normale" Kennlinie ist in der Naza oder sogar im Kompass hinterlegt und er kann sie so rausfiltern. Aber soviel Ahnung hab ich nicht von EM Feldern bzw. elektronischen Kompassen. Ich weiss nur wie man Nullen und Einsen adiert. ;)

VG Ulf
 
DJI Naza Lite, GPS und Atti

Hallo.

Ich hab seit kurzem eine DJI Naza lite mit GPS auf einem Eigenbauquad und hab da ein paar fragen, die ich auch nach viel Lesen im Net nicht wirklich beantwortet bekommen habe.
Vielleicht kann von Euch jemand etwas Licht ins dunkel bringen?

Erstmal zum Quad:
Baumarktframe aus 10X10 Alu, 25cm lange Arme
Regler: 18A Turnigy Plush
Motoren: Keda A20-26M
LiPo: 3S3000mAh 20C

Nun zu meinen Fragen.
1. Beim geradeaus fliegen fliegt der Copter immer schräg weg. Jetzt hab ich das GPS verdreht bis er gerade fliegt. Ist es normal, dass ich das GPS um ca. 6-7° verdreht zur Flugrichtung einbauen muss? Kompasskali hab ich schon mehrfach gemacht und komme immer zum selben Ergebnis.

2. Im Atti-Mode hält der Copter die Höhe auf einer Stelle gut. Wenn ich aber Nick oder Roll betätige, sinkt der Copter um ca. 1-2m ab und fängt sich nur langsam wieder. Den "Vertical-Gain" hab ich mir auf einen Drehregler am Sender gelegt und kann ihn so von 90-250 verstellen. Im Flug bringt das aber so gut wie keine Verbesserung. Woran kann das liegen oder ist das so normal?
3. Im GPS-Mode bleibt der Copter nicht genau auf einer Stelle, sondern fängt immer an Kreise (ca. 3m Durchmesser) zu fliegen. Woran kann das liegen oder ist das Normal

Kompass hab ich schon mehrfach kalibriert, IMU hab ich auchschon kalibriert.

Grüße und besten Dank für Eure Tips,
Olo
 
Hallo - Erneuter Absturz!

Alles schien OK zu sein mit meinem Copter mit aktueller Kalibrierung aller Regler IMU Mag usw.. Der Copter liegt wie ein Brett in der Luft, im Attitude und auch GPS Mode. Alles OK. Man kann in alle Richtungen schön fliegen und er macht alles korrekt.
Nun gebe ich aber mal einen Gasschub nach oben so 25% mehr Schub, dann bekommt der linke hintere Motor WESENTLICH mehr als alle anderen. Das heißt er zieht unkontrollierbar nach vorne recht runter und ist nur manchmal wieder kurz vor Aufschlag zu kontrollieren. Wenn ich nur langsam Gas gebe passiert das alles nicht.
Akku 45C 3S 4500mA völlig in Ordnung! Alle Regler OK! Power System OK!

Fazit er gibt unterschiedliche Spannungen für die Regler??? MODUL defekt? Was kann das sein? Noch was: In dem Moment wo er dann wegzieht habe ich kurzfristig keine Kontrolle, oder gar keine mehr!

Nachtrag: DER COPTER MACHT DIESES PHÄNOMEN AUCH OHNE ANGESCHLOSSENEM GPS Modul. D.h. entweder ein defekt im Modul oder MINIMALE Vibration die beim starken Gasgeben auftritt.

Wer weis was?
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Olo:

zu 1.) den GPS Pilz muss man in Deutschland nicht verdrehen um gradeaus fliegen zu können.

Wenn Du im GPS/Atti mode fliegst, musst Du unbedingt darauf achten, das die Sensoren ihren "warmup" vollständig durchlaufen haben!

Wie lange Deine Sensoren dafür benötigen, kannst Du über den Naza Assistent über den Reiter "tools" ablesen.

Es ist nicht unüblich, das dieser Vorgang schon einmal 3 Min. oder länger dauern kann, in diesem Zeitraum "driftet" der Copter nach dem Abheben.

zu 2.) vertical gain sollte eigentlich das "Durchsacken" des Copters im Richtungsflug unterbinden/kompensieren.

Stimmt bei Deinem Copter das Gewichts/Leistungsverhältnis?

zu 3.) Das klingt nach TBE (toilet bowl effekt).

Den hatte ich auch schon einmal, konnte ihn aber durch eine Neukalibrierung am Flugort (den s.g. Nazatanz) beseitigen.

Evtl. hast Du auch Komponenten (Kompass/GPS ect.) ungünstig plaziert?

Kannst Du mal ein Bild vom Aufbau des Copters posten?

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
@fpvbachelor: hast Du auch nochmal Deine Regler korrekt mit 1000ns - 2000ns neu eingelernt? bzw. "wie" hast Du die Regler übrhaupt eingelernt?

Gruß,

Uwe
 
Hallo - Erneuter Absturz!

Alles schien OK zu sein mit meinem Copter mit aktueller Kalibrierung aller Regler IMU Mag usw.. Der Copter liegt wie ein Brett in der Luft, im Attitude und auch GPS Mode. Alles OK. Man kann in alle Richtungen schön fliegen und er macht alles korrekt.
Nun gebe ich aber mal einen Gasschub nach oben so 25% mehr Schub, dann bekommt der linke hintere Motor WESENTLICH mehr als alle anderen. Das heißt er zieht unkontrollierbar nach vorne recht runter und ist nur manchmal wieder kurz vor Aufschlag zu kontrollieren. Wenn ich nur langsam Gas gebe passiert das alles nicht.

Wer weis was?
Hast du mal kontrolliert, ob evtl. Die Blätter fest sind oder evtl durchrutschen bei Pitch stössen?
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Jeden einzelnen separat exakt 100% genau! Gerät geht nach DJI zum Test.
Ich habe da nichts gelesen , das sich das nicht auf DE bezieht
"Sollte im geraden Vorwärtsflug eine Abweichung von der Flugrichtung festzustellen sein,ist das GPS Modul um den in der Abbildung erkennbare Winkel versetzt ausgerichtet zu montieren.
Da steh nichts von "magnetic declination" sonder ganz einfach: Naza fliegt nicht gerade also Gps Turm drehen."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten