GEFUNDEN Einziehfahrwerk Tarot FY680

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Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ja, Hier sind Bilder.....





Im Prinzip ganz einfach,- und ist stabil. Wichtig ist aber dass die Passungen welche in die Beine geschoben werden extrem straff sitzen und keinerlei Spiel haben. Ebenso die Bohrungen wo die 5mm Metalstifte der Mechanik reinkommen. Die Stifte welche in den roten Adapter reingesteckt werden, wurden mit Epoxy verklebt. Das hält ewig. Die Stifte kann man auch durch Alustifte ersetzen. Die lassen sich leicht aus der Mechanik entfernen. In den roten Adaptern muss dezentral gebohrt werden da sonst nicht der Endanschlag im geschloßenen Zustand erreicht wird.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
konnte mein fahrwerk bisher nur auf einer seite montieren (Zeitprobleme)...dabei habe ich aber festgestellt. dass die Stellmotoren wirklich ein haufen spiel haben. Zudem hat sich bei meiner gedrehten hülse die M6 schraube verkeilt -> Gewinde am abgerissen, also nochmal drehen.

Welche Stellmotoren verwendet Ihr?
Meine großen mit 100g/Stck sind mir zu schwer

Gruß
 
Hi,
war die Tage auch mal basteln und hab ne ganz gute Lösung gefunden denk ich.
Vorteil ist das ich jetzt verschiedene Systeme da verschrauben kann und das ganze recht stabil ist.
Die farbe kommt, da das ganze dann auch mit leuchtrot gesleevt verkabelt wird.
Vieleicht ist es ein Denkanstoß, wie ich auch suchte, für den ein oder anderen. :D


Foto 2.JPG Foto 1.JPG
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
So, dann werde ich auch mal in das Thema einsteigen, da ich heute begonnen habe mir ebenfalls ein EZF für einen meiner Quadrokopter zu bauen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal alle Threads durchgelesen. Neben viel Mechanik Diskussionen und geheule über die Preise gewerblicher Anbieter, vermisse ich eines:

Die Stromversorgung / Ansteuerung !!!

Wie ich am Labor Netzteil sehen konnte, ist es ja nicht ganz unerheblich was die Stellantriebe an Leistung aufnehmen. Wenn ich das richtig gesehen habe, werde die Antriebe in der Regel über ein Y-Kabel an den Empfänger angeschlossen.

Kann der Empfänger denn diese großen Ströme ab? Oder habt ihr das irgendwie entkoppelt und holt Euch nur das Stellsignal vom Empfänger und den Rest über ein UBEC?

Ich stelle mir die hohen Ströme ja auch nicht ganz unkritisch im Bezug auf eine mögliche Spannungsüberwachung einer Naza V2 vor. In der Regel benutzt man das EZF ja am Ende seines Fluges, sprich wenn der Akku auch am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.

Wenn man dann durch die zusätzliche Stromaufnahme des EFF in den 2. Level der Naza kommt, hat diese die unangenehme Eigenschaft sehr schnell und heftig landen zu wollen.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema, bzw. wie habt ihr das mit der Stromversorgung gelöst? Ein anstoßen der Fahrbewegung durch einen einfachen (Fern)-Schalter funktioniert ja leider nicht da die Servo Elektronik ein Stellsignal erwartet.

Wie gesagt, ich auf Eure Meinungen zu dem Thema gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gute Frage, hier ne antwort die auch getesetet ist und auch durch einen Absturz geändert wurde.
Zuerst hatte ich nur eine Stromversorgung von einem Regler 1,5A etwa. Das Fahrgestell lief aber nicht in den Endanschlag da ich ja die Beine leicht schräg haben wollte. Also die Steller aufgemacht und die Rasfunktion und abschaltpunkt so bearbeitet das eretwas früher kommt.
Bei einem Flug und testen " zum Glück knapp über dem Boden" verklemmte sich aber doch noch ein Kabel von der exteren Antenne die am Bein befestigt ist. Also Maximalstrom am Antrieb und somit mehr als 3A ;) rate mal was passiert ist..
Danach hab ich jetzt, trotz des Umbaus, noch ein externes BEC mit 5A verbaut.
Dieser ist fürs Gimbal, Fahrwerk und Empfänger.
Der Strom von zwei ziemlich messgleichen Reglern ( redundant ) versorgen die APM.
Somit sollte nichts mehr passieren...
Klopf auf Holz
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort. Wie muss ich mir das Schaltungstechnisch vorstellen? Die Stellantriebselektronik benötigt ja das Signal vom Empfänger. Heißt das, dass du nur das Signalkabel am Empfänger eingesteckt hast und GND & + kommen von deinem UBEC?

Also statt einem drei adrigen Stecker steckt jetzt nur einer mit einer (Siganl) Ader im Empfänger? Oder wie macht man so was?
 
Hi,
Signal und Masse laufen zur APM.
Auch unter Vollblockade der Antriebe hat der Empfänger immer noch 5v.
Würde hier die Versorgung abbrechen, geht die APM auf Return to Home.
Für die APM müssten beide Regler ausfallen, bevor hier was passiert. Wichtig ist hier das beide bec's annähernd die selbe Spannung haben.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Hmmmm OK, verstehe - naja fast :D

Im Gegensatz zu dir habe ich eine NAZA V2 als FC. Diese bringt ihre eigene PMU mit und braucht (darf) nicht über die BEC`s der Regler versorgt werden. Meine Regler haben auch gar kein BEC mehr.

Für meine LED Beleuchtung habe ich einen separaten UBEC mit 5V/5A. Kann (darf) ich denn GND von diesem UBEC auf den Servos Ausgang des Empfängers stecken? Der Empfänger wird ja über den PMU Baustein der Naza mit Spannung versorgt!!!

Also zwei unterschiedliche Spannungswandler wenn man so will - Naza PMU / UBEC.

Oder ist GND an nahezu jeder Stelle im Kopter gleich und quasi überall nur durchgeschliffen? Dann könnte ich es so machen wie du. GND und Signal vom Empfänger und Plus vom UBEC.

Was würde passieren wenn ich GND und Plus vom UBEC nehme und nur das Signal vom Empfänger hole? Sorry bin noch nicht so bewandert in der RC Elektronik.
 
Hi,
das kommt auf deine elektronischen Komponenten an. "Normal" wird Masse durchgeschliffen so das du überall Masse hast und diese gleich ist.
Offtopic:Gibt halt auch Situationen wo du galvanisch trennst. "z.B. bei Einzelzellen ladern über mehrere Zellen hinweg, sind die Massen der einzelnen Lader nicht die gleiche Masse"... wenn sie hier verbunden werden wissen wir was passiert :D
Zurück zum Thema:
"Normal" sollte auch das Signalkabel alleine reichen. Könnte sogar besser sein, je nachdem wie gut die Masse verändert wurde,z.B. länge der Leitungen, könnte aber auch schlechter sein wegen dem Bezugspukt des Signals. Ohne richtige Masseverbindung kein richtiges Signal. Sehe es wie verschiedene Batterien wo das Minus zusammen geschaltet ist ;) Plus darf sich nirgendswo in einer Schaltung berühren bevor sie nicht wieder beim eigenen Massepunkt angekommen sind.

Batterie Minus ist "generell" immer DIE Masse in deinem Copter. Somit "schadet" es aber auch nicht das Minus mitzunehmen, sie kommt von der gleichen Stelle vom signalgeber ( perfekt) . Ansonsten holt sich die Masse halt seine Potenzial über den anderen Stromkreis wenn dieser nicht galvanisch getrennt oder irgendwo verändert wurde. Was du nicht 100 prozentig sagen kannst und somit nicht perfekt ist.
Du siehst viele "" da hilft nur eins: Masse gegeneinander messen, hast du messbare Spannung zwischen den Massen wirds komplizierter...

Krichströme zwischen verschiedenen Potenzialen oder generell Verbindungsprobleme.-fehler sind eine große Fehlerquelle im Copter. ;D

Hoffe das war nicht zu kompliziert geschrieben und enthält keine Elektronikfehler denen ich mir nicht bewußt bin. Aber eigentlich sollte ich das wissen ... Mhhh
 
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