FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

HAllo Julez, danke für den Hinweis, aber dieses Problem hat nichts mit schlechten Lötstellen zu tun. Es ist entweder ein Fehler in der Software/Firmware sporadisch, bzw, ganz einfach; das Ding hat die Kalibrierung verloren. Wenn die Lötstelle schlecht wäre hattest Du keinen Ausschlag im Display.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael, der jetzt mit der roten Karte tanzt.
Deine probleme hören ja garnicht mehr auf, hasst du die rote Karte jetzt in deinen Sender gesteckt. Spass ende!!!!

mfg
Lothar
 
Das gleiche Problem hab ich auch, allerdings mit der Dx6i und auf dem Ruder Kanal. Der dreht sich hart weg und stürzt ab. daher hab ich jetzt auf die Taranis gewechselt, hatte aber noch keinen Testflug...
 
Hallo Michael, der jetzt mit der roten Karte tanzt.
Deine probleme hören ja garnicht mehr auf, hasst du die rote Karte jetzt in deinen Sender gesteckt. Spass ende!!!!

mfg
Lothar
Hallo Lothar, morgen. Du vielleicht druck ich mir mehrere Rote aus und mach ein FORUM Kartenspiel draus. Weist Du so wie früher beim Autoquartett vor 48 Jahren. Nur sind ROTE Karten alleine langweilig. Oder ich müsste die Bewertungen dann draufschreiben. Rest besser per PN. Ich weis nicht ob ich hierauf so antworten darf. Da muss ich mir mal einen Tag frei machen um die Regeln auswendig zu lernen. Fällt mir aber mittlerweile auch schwer in meinem Alter. Du weist Doch eine alte Eiche verpflanzt man nicht.
 
woher willst du das wissen? Hast du die Lötstellen nachgelötet?
Eine kalte Lötstelle kann sehr wohl solche Symptome (wie du sie schilderst) produzieren.
Dann hast Du auf einer Seite kein Signal oder es ist ungleich, aber keinen Vollausschlag bei 0,1mm Knüppelweg. Und das auf BEIDEN Seiten gleichzeitig und gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, du willst also keinen Rat annehmen. Dann ist es eben so.
Wer sagt das ich keinen Rat annehme? Ich nehme gerne einen Rat an. Nur kann ich nicht alles schreiben was ich schon durchexerziert habe. Deswegen halte ich mich kurz. Ich habe das alles schon kontrolliert selbstverständlich. Löte doch mal eine Seite ab dann siehst DU was im Display passiert. Nach erneuter KALIBRIERUNG war der Fehler weg - bis jetzt - und die kalte Lötstelle war es nicht denn sonst wäre der Fehler ja vorher weg gewesen.
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Ich hatte nur eine klare Frage gestellt, auf die ich (noch immer) keine Antwort bekommen habe. Statt dessen eine Behauptung, aus der man vermuten könnte, sie basiere auf Halbwissen.
wie soll man Fehler eingrenzen, wenn du "...nicht alles schreibst was ich schon durchexerziert habe...". Wie soll dann eine gezielte, methodisch saubere Ferndiagnose funktionieren?

Ich will jetzt nicht auf der "kalten Lötstelle" rumhacken (vermutlich ist das tats. nicht der Grund), aber deine hierzu aufgeführten Argumente lassen vermuten, dass Du keine Vorstellung hast, was eine kalte Lötstelle ist ("kalte Löstelle" ist nicht "keine Löstelle").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur eine klare Frage gestellt, auf die ich (noch immer) keine Antwort bekommen habe. Statt dessen eine Behauptung, aus der man vermuten könnte, sie basiere auf Halbwissen.
wie soll man Fehler eingrenzen, wenn du "...alles schreibst was ich schon durchexerziert habe...". Wie soll dann eine gezielte, methodisch saubere Ferndiagnose funktionieren?

Ich will jetzt nicht auf der "kalten Lötstelle" rumhacken (vermutlich ist das tats. nicht der Grund), aber deine hierzu aufgeführten Argumente lassen vermuten, dass Du keine Vorstellung hast, was eine kalte Lötstelle ist ("kalte Lötstelle" ist nicht "keine Lötstelle").
Hallo mein lieber Freund, ich habe in meinem Leben ca. 1.000.000 Lötstellen verarbeitet. Und produzierte / entwickelte Studiotechnik als Referenzgerät weltweit. Das was meine Vorstellung betrifft.
Vielleicht kann ja auch jemand anderes Dir besser helfen. Ich hatte ja bereits mitgeteilt, dass nach der NEUKALIBRIERUNG der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Vielleicht konnten es auch Störeinflüsse von Außen sein.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Nun ja, ein Poti arbeitet als Spannungsteiler.

Durch gehen 3V, und je nachdem, wo der Schleifer steht, bekommt der mittlere Kontakt 0-3V.
Ist die 3V Versorgung ab, hat der mittlere Kontakt immer 0V, ist die Erdung ab, bekommt der mittlere Kontakt immer 3V. Ist der mittlere Kontakt schlecht, kann alles mögliche passieren.

Du wärst auch nicht der erste mit derartigen Problemen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=62#post27312417

Die Knüppelbewegungen der Kalibrierung können durchaus wieder für temporären Kontakt gesorgt haben.

Das Problem, dass Potikabel abgehen, ist herstellerübergreifend. Ein Bekannter hat einen Jet mit seiner Futaba T14 eingefahren.
Das einzig richtige ist, die Potikabel durch die Knüppelachse herauszuführen (Jeti) oder in der Nähe der Knüppelachse, wie ich es hier gemacht habe.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27428345&postcount=1088

So werden die Potikabel praktisch nur auf Torsion belastet, was besser ist als undefinierte Biegung in der Nähe von Lötstellen.

Und bevor ich noch ein Modell versenke, würde ich auch alle vielleicht unwahrscheinlichen Fehlerquellen eliminieren.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, war der Fehler nach KONTROLLE/NACHLÖTEN immer noch vorhanden. Somit ist eine kalte Lötstelle auszuschließen. Wenn ich so etwas ins Forum setzte, habe ich solche standardmäßige Fehlersuche bereits getätigt. Gruß Michael

Nun ja, ein Poti arbeitet als Spannungsteiler.

Durch gehen 3V, und je nachdem, wo der Schleifer steht, bekommt der mittlere Kontakt 0-3V.
Ist die 3V Versorgung ab, hat der mittlere Kontakt immer 0V, ist die Erdung ab, bekommt der mittlere Kontakt immer 3V. Ist der mittlere Kontakt schlecht, kann alles mögliche passieren.

Du wärst auch nicht der erste mit derartigen Problemen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=62#post27312417

Die Knüppelbewegungen der Kalibrierung können durchaus wieder für temporären Kontakt gesorgt haben.

Das Problem, dass Potikabel abgehen, ist herstellerübergreifend. Ein Bekannter hat einen Jet mit seiner Futaba T14 eingefahren.
Das einzig richtige ist, die Potikabel durch die Knüppelachse herauszuführen (Jeti) oder in der Nähe der Knüppelachse, wie ich es hier gemacht habe.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27428345&postcount=1088

So werden die Potikabel praktisch nur auf Torsion belastet, was besser ist als undefinierte Biegung in der Nähe von Lötstellen.

Und bevor ich noch ein Modell versenke, würde ich auch alle vielleicht unwahrscheinlichen Fehlerquellen eliminieren.
 
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Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Nun,es steht eben nicht da.
Und schau dir in Ruhe an, wie aufwändig es war, dir diese (einfache) Antwort aus der Nase zu ziehen.
Und wenn man dann mit einer solchen Baurülps-Kommunikation unterwegs ist, muss man sich über rote Karten nicht wundern ;)
Ich denke aber, jetzt ist genug :cool:
 
Nun,es steht eben nicht da.
Und schau dir in Ruhe an, wie aufwändig es war, dir diese (einfache) Antwort aus der Nase zu ziehen.
Und wenn man dann mit einer solchen Baurülps-Kommunikation unterwegs ist, muss man sich über rote Karten nicht wundern ;)
Ich denke aber, jetzt ist genug :cool:
Ich habe deine unverschämten Beiträge an die Moderatoren weitergeleitet.

Und Dich scheint eher etwas anderes zu interessieren als das eigentliche Thema:
Zitat Zitat von Raketenschnecke Beitrag anzeigen
Ich hatte nur eine klare Frage gestellt, auf die ich (noch immer) keine Antwort bekommen habe. Statt dessen eine Behauptung, aus der man vermuten könnte, sie basiere auf Halbwissen.
wie soll man Fehler eingrenzen, wenn du "...alles schreibst was ich schon durchexerziert habe...". Wie soll dann eine gezielte, methodisch saubere Ferndiagnose funktionieren?

Dein Zitat!
Ich will jetzt nicht auf der "kalten Lötstelle" rumhacken (vermutlich ist das tats. nicht der Grund), aber deine hierzu aufgeführten Argumente lassen vermuten, dass Du keine Vorstellung hast, was eine kalte Lötstelle ist ("kalte Lötstelle" ist nicht "keine Lötstelle").
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben erneut das gleiche Problem mit dem Querruder. Habe jetzt neu alle Daten in die Taranis gespielt und wiederum neu kalibriert. Mal sehen ob es jetzt noch mal passiert??? Bevor nochmal jemand nach kalten Lötstellen fragt, oder Poti defekt oder Schleifweg, alles kann ausgeschlossen werden.
 
Nun ja, ein Poti arbeitet als Spannungsteiler.

Durch gehen 3V, und je nachdem, wo der Schleifer steht, bekommt der mittlere Kontakt 0-3V.
Ist die 3V Versorgung ab, hat der mittlere Kontakt immer 0V, ist die Erdung ab, bekommt der mittlere Kontakt immer 3V. Ist der mittlere Kontakt schlecht, kann alles mögliche passieren.

Du wärst auch nicht der erste mit derartigen Problemen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=62#post27312417

Die Knüppelbewegungen der Kalibrierung können durchaus wieder für temporären Kontakt gesorgt haben.

Das Problem, dass Potikabel abgehen, ist herstellerübergreifend. Ein Bekannter hat einen Jet mit seiner Futaba T14 eingefahren.
Das einzig richtige ist, die Potikabel durch die Knüppelachse herauszuführen (Jeti) oder in der Nähe der Knüppelachse, wie ich es hier gemacht habe.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27428345&postcount=1088

So werden die Potikabel praktisch nur auf Torsion belastet, was besser ist als undefinierte Biegung in der Nähe von Lötstellen.

Und bevor ich noch ein Modell versenke, würde ich auch alle vielleicht unwahrscheinlichen Fehlerquellen eliminieren.
Du weißt doch wer seine Anlage öffnet und daran rumlötet oder eingreift, verliert den Versicherungsschutz und die Garantie - nur so am Rande. Deswegen immer Vorsicht geboten, was man darf und was man nicht darf, am besten immer einschicken.;)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
He Michael

Der Raketenwurm macht hier aber ganz schön DICKE Backen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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