Nun ja, ein Poti arbeitet als Spannungsteiler.
Durch gehen 3V, und je nachdem, wo der Schleifer steht, bekommt der mittlere Kontakt 0-3V.
Ist die 3V Versorgung ab, hat der mittlere Kontakt immer 0V, ist die Erdung ab, bekommt der mittlere Kontakt immer 3V. Ist der mittlere Kontakt schlecht, kann alles mögliche passieren.
Du wärst auch nicht der erste mit derartigen Problemen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1966664&page=62#post27312417
Die Knüppelbewegungen der Kalibrierung können durchaus wieder für temporären Kontakt gesorgt haben.
Das Problem, dass Potikabel abgehen, ist herstellerübergreifend. Ein Bekannter hat einen Jet mit seiner Futaba T14 eingefahren.
Das einzig richtige ist, die Potikabel durch die Knüppelachse herauszuführen (Jeti) oder in der Nähe der Knüppelachse, wie ich es hier gemacht habe.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27428345&postcount=1088
So werden die Potikabel praktisch nur auf Torsion belastet, was besser ist als undefinierte Biegung in der Nähe von Lötstellen.
Und bevor ich noch ein Modell versenke, würde ich auch alle vielleicht unwahrscheinlichen Fehlerquellen eliminieren.