Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Dann bin ich ja mal gespannt wann die Renundanz auch für Autos, Motorroller, Motorräder, BUsse etc raus kommen wird, den damit geschehen meiner Erfahrung nach mehr Unfälle als in unserem Hobby (klar es gibt mehr Autos etc aber denke mal dass wir auch Prozentual niedriger liegen).
Passt zwar nicht ganz rein, aber wenn es doch so sehr um die Sicherheit der "Allgemeinheit/Öffentlichkeit" geht, wieso gibt es dann z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Linienbus, Schulbus etc keinen einzigen Sicherheitsgurt ????
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Das in bestimmten Fällen eine gewisse Redunanz erforderlich ist sollte klar sein.
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, ist das es wohl noch keine Redunante FC gibt die auch bewilligt wird.
Zumindest mir nicht bekannt.
Würde mich sehr interessieren wie die FC heist bzw. aussieht die bei der ACG durchgeht.
Wäre schön wenn die ACG dazu mal Stellung nimmt.
 
welche redundanten FCs kennt ihr denn? ich kenn nur das von zerouav, aber auch nur was ich darüber im inet gefunden hab.

Das in bestimmten Fällen eine gewisse Redunanz erforderlich ist sollte klar sein.
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, ist das es wohl noch keine Redunante FC gibt die auch bewilligt wird.
Zumindest mir nicht bekannt.
Würde mich sehr interessieren wie die FC heist bzw. aussieht die bei der ACG durchgeht.
Wäre schön wenn die ACG dazu mal Stellung nimmt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Aussage einer gutinformierten Person aus dem Hause Ascending Technologies GmbH:

Fürn AscTec Falcon 8 kommt Mitte des Jahres der neue AscTec Trinity als Update. Dreifach redundante IMU, doppelt redundanter Navigationsprozessor, redundante Datenübertragung. Flog hier drin schon: http://www.asctec.de/home/news/317/en_GB/aerial-imaging

Auf der anderen Seite gibts Andeutungen der AC, dass der AscTec Falcon 8 aufgrund des geringen Gewichts mit der langjährigen Erfahrung und bereits jetzt verfügbaren Sicherheitssysteme auch so schon zumindest für B, wenn nicht C zulassbar ist. Auch ohne jeden Punkt der Anlage F mit Redundanzen zu erfüllen. Das könnte dann für andere (Serien-)Systeme vieleicht auch möglich sein. Vllt nicht unbedingt für die Fly-Away-Fernostprodukte. ;-)
 
Danke Mosquito - genau das ist der Punkt den ich immer wieder meine! Wenn man einen guten Draht zur ACG hat und die sehen dass man die Sache ernst nimmt dann muss man nicht alles schwarz auf weiß umsetzen.
 
ich habe gerade an dji-europe ein mail geschrieben, mit der frage, ob man zb. zwei wookongs gleichzeitig betreiben kann, um im ernstfall abgesichert zu sein. die meinen, dass es zur zeit leider nicht möglich sei ...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja,- viele Worte ohne etwas zu sagen,- nix konkretes. Wieder mal das Renundanzthema welches in meinen Augen auch vom "richtigen" Luftverkehr nicht gehalten werden kann. Kopter lipo defekt fällt er runter, Heli Motorausfall dann fällt er runter. Man kann nie sicher sein.
Punkt für DJI,- bei Ausfall von GPS,- wofür brauchen wir denn GPS ??,- nicht um den Flug komplett autonom zu steuern ( Im Normalfall ) sondern zur Positionierung oder Failsave. Dann wenns ausfällt haben wir kein Problem,- Home lock rein und egal welche Fluglage das Teil hat kann man es zurückholen. Letztlich muss man einsehen das Sicherheit wichtig ist und leider immer wieder von einigen Trotteln mißachtet wird. Darunter müssen dann alle anderen auch leiden. Aber wie beim Autofahren auch muss man immer mit Defekten und Deppen rechnen die durch ihr dummes verhalten Unfälle verursachen. Man verbietet aber nicht das Autofahren oder schränkt es zu sehr ein....Lobby halt.
Es wäre sehr schade wenn man in Zukunft vom schönen Österreich keine Videos machen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da muss ich dich enttäuschen, wenn GPS ausfällt, dann ist auch Homelock ausser Funktion, da dazu immer die Position vom Copter und Homepunkt bekannt sein muss, daraus ergibt sich ein Kompaswinkel, und der Bestimmt die negative Flugrichtung
Fällt GPS oder der Kompass aus, geht HL nicht mehr
Fällt nur das GPS aus, könntest du noch mit Courselock arbeiten, da ist nur der Kompass wichtig
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
Da wir alle hier mit 25mW ohnehin nur wenige hundert Meter um unsere Köpfe herumfliegen (in Ö maximal 500m) dürfte die Orientierung ohne GPS ja kein großartiges Problem darstellen?

BTW ist der Nutzen eines Autos doch wesentlich größer als der eines Flugmodells.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Gefährdungspotential ist höher und umgerechnet auf die Menge auch häufiger,- nur weil der Nutzen höher ist muss es nicht gerechtfertigt sein mehr Opfer in Kauf zu nehmen. Im Umkehrschluß müssten dann Flugmodelle voll egal sein. Wann verursacht schon mal ein Kopter oder Flugmodell Schäden an Menschen und Dingen. Und wenn, dann auch nur wenn irgendwelche Honks Blödsinn machen. Ja,- GPS dürfte kein Problem sein. Ist nur ärgerlich dass die Herrschafte das nur als Problem im Fehlerfall sehen. Ganz ausser Acht wird gelassen dass GPS in bestimmten Fehlerfällen aber auch wieder sehr sinnvoll und sicherheitsrelevant sein kann.
 
Aber da beisst sich's doch wieder, als Modellflieger darf er dir auf die Birne fallen, als UAV nicht. Der Unterschied ist der gedrückte REC-Button. Das ist doch in keiner Weise nur ansatzweise überlegt festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da beisst sich's doch wieder, als Modellflieger darf er dir auf die Birne fallen, als ULF nicht. Der Unterschied ist der gedrückte REC-Button. Das ist doch in keiner Weise nur ansatzweise überlegt festgelegt.
Dann muss man die Cam abwerfen können, damit jemand behaupten kann, ihm sei ein Camcopter auf die Melone gefallen. Die Cam kriegt dann jemand anderes auf die Birne und da Cams nicht fliegen können....wer wird dem schon glauben.....looool
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten