Das frage ich mich, obwohl ich selber einen 11" Okto und einen 17" Quad habe. Die Frage im Titel stelle ich allen, die max. Cams in der GoPro-Klasse an ihre Copter hängen.
Man sagt immer "desto größer, umso efizienter.". Aber ist nicht eigentlich genau das Gegenteil der Fall? Folgendes Beispiel am Beispiel meines X8-Octos:
Ich schiffe mit diesem ein Brushless Gimbal + GoPro 3 durch die Gegend. Ich denke eine Konstellation die man bei vielen sieht. Als Motoren habe ich die Mainstrem-MT2216 900kv von T-Motor und fliege den Copter an 2 x 5.000mAh 3S. Das ergibt ein Abfluggewicht von ~2900g inkl. Payload (GoPro + Gimbal = ~ 350g). Der Copter
wiegt damit ca. das 7 1/2 fache von dem eigentlichen Payload. Ich erreiche mit den 2900g ca. 15 "Flugzeit" + noch etwas Reserve.
Wenn ich derzeit mal einen Blick auf den Markt werfe sehe ich z. B. die neuen Navigators von T-Motor. Die MN1806. Die gepaart mit 3S (sogar 4S-tauglich!) haben an 6*2" Props einen Schub von ~500g, was an einem X8 bummelige 4kg Schub macht. Die Motoren wiegen 18g das Stück. Rechne ich alles entsprechende zusammen komme ich auf ein ungefähres Gewicht von 450g für den kompletten Copter + ~300g LiPos und ~ 350g für mein oben genannten Payload. Das macht ein Abfluggewicht von etwa 1100g. Mit dem Abfluggewicht bin ich bei einem Leistungsgewicht von ~3,6:1. Das entspricht dem, bzw. sogar noch mehr, was im Volksmund empfohlen wird. Mit dieser Beispielkonfiguration würde der Copter nur noch das 2,5 fache von dem Payload wiegen. und dann nochmal die Frage: Ist das nicht viel efizienter?
Man sagt immer "desto größer, umso efizienter.". Aber ist nicht eigentlich genau das Gegenteil der Fall? Folgendes Beispiel am Beispiel meines X8-Octos:
Ich schiffe mit diesem ein Brushless Gimbal + GoPro 3 durch die Gegend. Ich denke eine Konstellation die man bei vielen sieht. Als Motoren habe ich die Mainstrem-MT2216 900kv von T-Motor und fliege den Copter an 2 x 5.000mAh 3S. Das ergibt ein Abfluggewicht von ~2900g inkl. Payload (GoPro + Gimbal = ~ 350g). Der Copter
wiegt damit ca. das 7 1/2 fache von dem eigentlichen Payload. Ich erreiche mit den 2900g ca. 15 "Flugzeit" + noch etwas Reserve.
Wenn ich derzeit mal einen Blick auf den Markt werfe sehe ich z. B. die neuen Navigators von T-Motor. Die MN1806. Die gepaart mit 3S (sogar 4S-tauglich!) haben an 6*2" Props einen Schub von ~500g, was an einem X8 bummelige 4kg Schub macht. Die Motoren wiegen 18g das Stück. Rechne ich alles entsprechende zusammen komme ich auf ein ungefähres Gewicht von 450g für den kompletten Copter + ~300g LiPos und ~ 350g für mein oben genannten Payload. Das macht ein Abfluggewicht von etwa 1100g. Mit dem Abfluggewicht bin ich bei einem Leistungsgewicht von ~3,6:1. Das entspricht dem, bzw. sogar noch mehr, was im Volksmund empfohlen wird. Mit dieser Beispielkonfiguration würde der Copter nur noch das 2,5 fache von dem Payload wiegen. und dann nochmal die Frage: Ist das nicht viel efizienter?