Wie schon gesagt, wir haben unsere Gründe das zu empfehlen, ganz einfach da wir deutlich mehr wissen als jeder Anfänger. Mit der Zeit kommt Erfahrung.
Alles was folgt ist
nicht gegen den Thread-Öffner oder eine andere spezielle Person gerichtet, dies hier ist eine allgemeine Aussage, die aber leider mal nötig ist.
Nachfolgend werden erfahrene Modellbauer und Piloten als "wir" bezeichnet (da ich mich dazu zähle), Anfänger werden nachfolgend auch als "ihr" oder "euch" bezeichnet (die folgende Aussage ist an Einen gewissen Typ Anfänger gerichtet).
Wenn es hart klingt, das ist gewollt, langsam regts mich auf dass alle Anfänger glauben, sich ohnehin besser auszukennen als wir.
-------Beginn des wichtigen Textes------------
Genau solche Leute/Anfänger, die uns nicht zuhören (weil sie ja ohnehin schon 10 min Flugerfahrung haben) sind die, die irgendwie doch abheben können, aber bei der ersten brenzligen Situation wo reincrashen und über deren Videos wir dann in der
RC-Videofundgrube lachen.
Wie bereits mehrmals gesagt, ein fertiges Set kaufen und ein Naza zum Läufen bringen kann
jeder, dafür braucht man nicht wirklich Können. Auf einer großen, freien Fläche mit dem Naza im Stabi Mode fliegen kann auch jeder. Nach drei Flügen denkt sich der Anfänger: "Schei* auf die aus dem Forum, die haben keine Ahnung, fliegen ist doch babyleicht" und er hängt seine Videokamera dran.
Dies geht die ersten paar Flüge auch noch gut, tolle Bilder, aber leider nur von einer Wiese (vorausgesetzt an Anfänge ist wenigsten klug genug nicht in der eigenen Garage zu üben). Also beschließt er, da er nach 5 Akku Ladungen ja ohnehin schon so gut fliegen kann, mal wo anders zu fliegen, um spektakulärere Bilder zu bekommen, die er dann stolz seinen Freunden/Verwanten zeigen kann.
Also was gibt's besseres als einen Rundflug über das Wohngebiet? Die Häuser mal von oben sehen, eventuell mal die fesche Nachbarin beobachten oder was auch immer.
Gesagt getan, er fliegt über den Häusern (ein ganz intelligenter steht vielleicht im Dachfenster, um eine bessere Sicht zu haben [WICHTIG: sarkastische Aussage!!!]). Alles top, Naza fliegt eh allein, da kann man ja ruhig etwas weiter wegfliegen. Dann, Copter ist an der Sichtgrenze, kommt plötzlich ein Windstoß, ein Vogel, eine Hauskante oder er fliegt einfach vor die Sonne oder sonst was.
Jetzt ist es passiert, Panik bricht aus, man muss schnell reagieren, aber in welche Richtung nochmal??? Wenn's blöd hergeht ist der Copter auch noch um die Yaw Achse rotiert, wo ist jetzt vorne (bunten Ausleger erkennt man dummerweise nicht mehr)?
Eins kommt zum anderen und der Copter stürzt ab, eventuell auf ein Auto oder sonstwas, es gibt Sachschaden und der Copter is hin. Da wir ja ohnehin nur Unsinn reden war zuerst natürlich auch eine Versicherung um 40€ pro Jahr unnötig, was jetzt?
Diese Geschichte ist nicht weit hergeholt, sowas passiert wirklich.
Wie kann man es verhindern das sowas passiert?
Richtig, man
hört auf die Erfahrenen und lernt seinen Copter zu beherrschen, bevor man was teures baut, mit Kamera fliegt usw. Mit Übung wird man besser (was für eine Neuigkeit), man lern auch, im Notfall schnell und
richtig zu reagieren und man kann sein Modell besser einschätzen.
Es hat seine Gründe warum zum Beispiel ein Fahranfänger den Führerschein nicht nach 2 Fahrstunden bekommt, obwohl er danach bereits Autofahren kann. Er hat keine Übung, kann sich/das Auto/die anderen nicht richtig einschätzen und wäre nur eine Gefahr für sich und andere.
Mit Coptern ist es genauso, da sie unheimlich viel Kraft haben und man nicht einfach aus dem Stand heraus perfekt fliegen kann!!
Warum sind solche Leute hier im Forum?!?!? Wenn ihr euch eh so gut auskennt, warum sollen wir euch dann mit den Alltagsproblen helfen? Oder sind wir dafür gut genug, aber wenn's mal drum geht, das wir eine andere Meinung haben (auf Erfahrung basierend!!), dann sind wir gleich die Dummen??
Ernsthaft, bei solchen Leuten jeden Tag ist es echt hart, nicht auf den "Account löschen" Button zu klicken und sie ihrer "Weisheit" zu überlassen.
Ein Forum ist zum helfen da, und das tun wir gerne, aber das Mindeste was wir als Gegenleistung wollen, ist, dass ihr euch unsere Meinung anhört und mal darüber nachdenkt, warum wir solche Aussagen tätigen. Wie mehrmals gesagt, wir haben jahrelange Erfahrung, zig Anfänger in dem Himmel gebracht (früher, als es nur Gyros gab usw.), wir wissen was wir sagen.
Ich denke ich von nicht der einzige dem es so geht.
So, das musste mal raus, das hat sich seit Monaten angestaut. Jetzt geht's mir besser