Drohnenexperte im Norden Deutschlands

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Willi22

Neuer Benutzer
HIER das Video:

[video]https://drive.google.com/file/d/0B06bRjg6JKeYbGczcGpBemtvNzg/edit?usp=sharing[/video]

Ja, stimmt wir haben auf NAZA umgerüstet;
Aber wir wollten auch keine Flugakrobaten werden, sondern schnell und einfach gute Aufnahmen machen

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
[OT]
Wie kommst du auf so aussagen? Ich sag dir ganz ehrlich, ich vertrau dem APM mittlerweile mehr als der Naza! Wenn ein APM nicht mehr fliegbar ist, kann man das Problem meist ausfindig machen, bei DJI schausst ziemlich dumm rein und kannst nur vermuten. Schau dir dazu doch mal meine neusten Beträge im Naza Thread an.
[/OT]
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Diese begründet sich nicht auf ausgiebigen Tests, Statistiken oder Ähnlichem.
Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass der APM schlecht oder ungeeignet ist.
Übrigens eine NAZA würde ich genauso wenig auf so einen Copter bauen.

Gruß

xp0wer

HIER das Video:

[video]https://drive.google.com/file/d/0B06bRjg6JKeYbGczcGpBemtvNzg/edit?usp=sharing[/video]

Ja, stimmt wir haben auf NAZA umgerüstet;
Aber wir wollten auch keine Flugakrobaten werden, sondern schnell und einfach gute Aufnahmen machen
Schön dass ihr es geschafft habt. Das ist ein X666 oder was Ähnliches nicht wahr? Das Tolle ist, die Ausleger kann man ganz leicht mit Aluvierkant aus dem Baumarkt machen. Das hält die Kosten im niedrigsten Bereich.

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi Willi22,

Gratuliere zum Kopter. Durch den gelungenen Erstflug beweisst ihr auch euer Baukönnen!.. Nachdem ich den Thread gelesen hatte musste ich zwangsläufig nachdenken. Irgendwie nix Neues und Joe4copter hat es ja auch schon geschrieben, aber trotzdem regt der Thread zum Nachdenken an. Ich finde Alle wollten nur helfen und nachdem sie merkten das ihre Ratschläge nicht angenommen wurden verfielen sie sogar in leichten Sarkasmus..Naja, ich kann sie sogar verstehen. Ich könnte dir auch tausend Ratschläge geben wie du es besser nicht machen solltest und genauso viele wie du es machen solltest.. Warum? Das Zeugs ist einfach gefährlich, heimtückisch und auch unberechenbar. Das wissen all die Leute die schon länger die damit zu tun haben. Dagegen steht eure Unbedarftheit, die "Unbekümmertheit der Jugend." Ist ja auch schön und ich wäre froh heute noch was davon zu haben..
Das gefährliche an den Koptern ist ihre enorme Leistungsfähigkeit und das damit verbundene Verlangen an die Grenzen zu gehen, gepaart mit Elektronik die auch manchmal spinnt. Dann spielt der Kopter Schicksal und man kann nur hoffen das er nicht zum Schicksalsschlag Anderer wird..Über 3kg, no thanks!
Vielleicht bin ich schon zu lange dabei und zum Glück is bis heute nix passiert..
Punkt.
Wünsche euch weiter viel Erfolg bei eurem Vorhaben und ich denke das wird auch was werden.
Achja, zur Wahl der Naza. Wie sagte der olle Ritter zu Indie als er den Holzkelch nahm. "Deine Wahl war weise.";)

Gruss u gut Nacht, Manni

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Ich finde es irgendwie nicht ok dass jedem Anfänger erst mal eingeredet wird, wie schwierig dass doch alles ist und dass man ja erst mal mit einem kleinen Copter anfangen sollte weil man ja sonst alles kaputt macht. Ganz im Ernst : so einen Copter im stabilisierten Modus zu crashen ist auch beim Erstflug quasi unmöglich! die Steuerung eines copters ist so intuitiv, das schafft jeder. Und sich erst nen kleinen copter kaufen und damit üben wie ja viele gerne empfehlen ist einfach nur zeit und Geldverschwendung, wenn man nicht vor hat acro zu fliegen. Und ehrlich : Wenn jemand nur luftaufnahmen machen möchte gibt es keinen einzigen Grund warum er jemals acro fliegen sollte. Wenn ihr nur mit Word ein paar Texte schreiben wollt gibt es auch keinen Grund deshalb programmieren zu lernen, denn die Bedienung eines PCs ist einfach intuitiv und stark abstrahiert. Genauso wie das fliegen eines Copters. Also hört doch bitte mal auf immer irgendwelche Anfänger abzuschrecken.

Moe

Well-known member
Ich muss dir leider in einem Punkt wiedersprechen!

Ein bisschen Acro mode erfahrung halte ich persönlich sogar für zwingend nötig! Und sei es nur, das man den Copter im Acro mode wieder einfangen und mehr oder weniger kontrolliert landen kann.

Denn: KEINE ja wirklich KEINE FC ist 100% ausfall und Störungssicher alleine schon wegen der GPS Funktionen. Wenn du da mal irgend ein Problem hast, was machst du dann? Von einem Gps gestützten Modus in den nächsten schalten ?? (Applaus, sie haben soeben ihren Copter erfolgreich im Gps gestützten Mode geerdet!!!)

In solchen Fällen ist der Acc mode meistens die einzige Lößung ihn noch irgend wie kontrollieren zu können und vielleicht schlimmeres zu verhindern (seien es personelle und/oder sachschäden)

Ich lese von solchen Fällen immer wieder.

Es hat schon einen Grund, warum wir hier den Start mit einem kleinen Copter zu beginn empfehlen. Am besten mit einer ganz simplen Fc ohne viel Flugmode unterstützungskladeradatsch.....
Gruß
Moe

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Wie schon gesagt, wir haben unsere Gründe das zu empfehlen, ganz einfach da wir deutlich mehr wissen als jeder Anfänger. Mit der Zeit kommt Erfahrung.

Alles was folgt ist nicht gegen den Thread-Öffner oder eine andere spezielle Person gerichtet, dies hier ist eine allgemeine Aussage, die aber leider mal nötig ist.
Nachfolgend werden erfahrene Modellbauer und Piloten als "wir" bezeichnet (da ich mich dazu zähle), Anfänger werden nachfolgend auch als "ihr" oder "euch" bezeichnet (die folgende Aussage ist an Einen gewissen Typ Anfänger gerichtet).
Wenn es hart klingt, das ist gewollt, langsam regts mich auf dass alle Anfänger glauben, sich ohnehin besser auszukennen als wir.

-------Beginn des wichtigen Textes------------

Genau solche Leute/Anfänger, die uns nicht zuhören (weil sie ja ohnehin schon 10 min Flugerfahrung haben) sind die, die irgendwie doch abheben können, aber bei der ersten brenzligen Situation wo reincrashen und über deren Videos wir dann in der RC-Videofundgrube lachen.

Wie bereits mehrmals gesagt, ein fertiges Set kaufen und ein Naza zum Läufen bringen kann jeder, dafür braucht man nicht wirklich Können. Auf einer großen, freien Fläche mit dem Naza im Stabi Mode fliegen kann auch jeder. Nach drei Flügen denkt sich der Anfänger: "Schei* auf die aus dem Forum, die haben keine Ahnung, fliegen ist doch babyleicht" und er hängt seine Videokamera dran.
Dies geht die ersten paar Flüge auch noch gut, tolle Bilder, aber leider nur von einer Wiese (vorausgesetzt an Anfänge ist wenigsten klug genug nicht in der eigenen Garage zu üben). Also beschließt er, da er nach 5 Akku Ladungen ja ohnehin schon so gut fliegen kann, mal wo anders zu fliegen, um spektakulärere Bilder zu bekommen, die er dann stolz seinen Freunden/Verwanten zeigen kann.
Also was gibt's besseres als einen Rundflug über das Wohngebiet? Die Häuser mal von oben sehen, eventuell mal die fesche Nachbarin beobachten oder was auch immer.
Gesagt getan, er fliegt über den Häusern (ein ganz intelligenter steht vielleicht im Dachfenster, um eine bessere Sicht zu haben [WICHTIG: sarkastische Aussage!!!]). Alles top, Naza fliegt eh allein, da kann man ja ruhig etwas weiter wegfliegen. Dann, Copter ist an der Sichtgrenze, kommt plötzlich ein Windstoß, ein Vogel, eine Hauskante oder er fliegt einfach vor die Sonne oder sonst was.
Jetzt ist es passiert, Panik bricht aus, man muss schnell reagieren, aber in welche Richtung nochmal??? Wenn's blöd hergeht ist der Copter auch noch um die Yaw Achse rotiert, wo ist jetzt vorne (bunten Ausleger erkennt man dummerweise nicht mehr)? :(
Eins kommt zum anderen und der Copter stürzt ab, eventuell auf ein Auto oder sonstwas, es gibt Sachschaden und der Copter is hin. Da wir ja ohnehin nur Unsinn reden war zuerst natürlich auch eine Versicherung um 40€ pro Jahr unnötig, was jetzt?

Diese Geschichte ist nicht weit hergeholt, sowas passiert wirklich.
Wie kann man es verhindern das sowas passiert?
Richtig, man hört auf die Erfahrenen und lernt seinen Copter zu beherrschen, bevor man was teures baut, mit Kamera fliegt usw. Mit Übung wird man besser (was für eine Neuigkeit), man lern auch, im Notfall schnell und richtig zu reagieren und man kann sein Modell besser einschätzen.

Es hat seine Gründe warum zum Beispiel ein Fahranfänger den Führerschein nicht nach 2 Fahrstunden bekommt, obwohl er danach bereits Autofahren kann. Er hat keine Übung, kann sich/das Auto/die anderen nicht richtig einschätzen und wäre nur eine Gefahr für sich und andere.
Mit Coptern ist es genauso, da sie unheimlich viel Kraft haben und man nicht einfach aus dem Stand heraus perfekt fliegen kann!!

Warum sind solche Leute hier im Forum?!?!? Wenn ihr euch eh so gut auskennt, warum sollen wir euch dann mit den Alltagsproblen helfen? Oder sind wir dafür gut genug, aber wenn's mal drum geht, das wir eine andere Meinung haben (auf Erfahrung basierend!!), dann sind wir gleich die Dummen??
Ernsthaft, bei solchen Leuten jeden Tag ist es echt hart, nicht auf den "Account löschen" Button zu klicken und sie ihrer "Weisheit" zu überlassen.
Ein Forum ist zum helfen da, und das tun wir gerne, aber das Mindeste was wir als Gegenleistung wollen, ist, dass ihr euch unsere Meinung anhört und mal darüber nachdenkt, warum wir solche Aussagen tätigen. Wie mehrmals gesagt, wir haben jahrelange Erfahrung, zig Anfänger in dem Himmel gebracht (früher, als es nur Gyros gab usw.), wir wissen was wir sagen.
Ich denke ich von nicht der einzige dem es so geht.

So, das musste mal raus, das hat sich seit Monaten angestaut. Jetzt geht's mir besser :D

Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
Danke Moritz.

aargau

Erfahrener Benutzer
Da kann ich Moritz wirklich nur zustimmen!
Ich habe selber auch den fehler gemacht und gleich relativ "gross" angefangen. Da ich keine GPS gestützt FC hatte lande der Copter beim ersten Flug im Baum, bis ich ihn nur mal einigermassen ohne GPS halten konnte sind etliche Propeller und andere Ersatzteile abgeraucht.
Heute würde ich wohl einen günstigen zum Anfangen bauen, muss aber sagen ich bin irgend wie auch etwas froh so gestartet zu sein und nicht mit ner Naza die eben einfach Fliegt.

Der gezeigte Copter sieht für mich jetzt nicht so extrem teuer aus, von da her finde ich das schon mal gut, es ist nicht das Frame für 500€ und ein Zenmuse für xT€, wenn er jetzt vor er die Cam drann hängt noch mal etwas übt zu fliegen und auch sonst etwas Verstand einsetzt kommt das schon gut ;)

Willi22

Neuer Benutzer
Schön, dass es euch allen jetzt besser geht!

Erstmal danke für die Tipps, die wir bekommen haben.

Aber einige wissen nicht worum es bei uns geht und hacken aufgrund von unwissen auf uns herum, deshalb möchte ich nur mal ein paar Punkte festhalten.
1. Wir haben uns eure Meinung angehört und deshalb zuvor auch geübt. Wir dokumentieren unser vorgehen nur nicht ausführlich in diesem Forum. Und vor dem ersten realen Flug sind wir auch per Simulator geflogen, um zumindest ein wenig Gefühl für die Fernsteuerung zu bekommen. Selbstverständlich ist dies nicht mit der Realität zu vergleichen, falls diese Einwände kommen sollten.

2. Außerdem geht es bei uns darum, dieses Projekt in einem kurzen Zeitraum zu erledigen und daher ist es unser Ziel gewesen, dass der Kopter fliegt und man eventuell mal ein paar Fotos machen kann. Denn wir sollten (und haben auch) das Gerüst selbst entworfen und gebaut.

Was uns nur ärgert ist, dass wir als extrem naiv gehalten werden :(
Wir hatten nur eben wenig Zeit, um unser Ziel zu erreichen.
Wir sind daher allen dankbar, die uns Tipps gegeben haben und Hoffnung gemacht haben.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Also im Endeffeket, auch wenn sich der TO augenscheinlich gegen die "Forumsratschläge" gestellt hat, hat er sie ja fast genau so befolgt.
Quad gebaut, Naza verbaut, Aluvierkant Rahmen.......hättest du andere Motoren genommen wäre es ein guter Übungsquad gewesen. :D

Mal gucken wie das Endprodukt ausschaut, ich denke ja mal nicht, dass ihr bei dem Rahmen bleibt.

Gruß

xp0wer

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Ich finde es irgendwie nicht ok dass jedem Anfänger erst mal eingeredet wird, wie schwierig dass doch alles ist und dass man ja erst mal mit einem kleinen Copter anfangen sollte weil man ja sonst alles kaputt macht. Ganz im Ernst : so einen Copter im stabilisierten Modus zu crashen ist auch beim Erstflug quasi unmöglich! die Steuerung eines copters ist so intuitiv, das schafft jeder. Und sich erst nen kleinen copter kaufen und damit üben wie ja viele gerne empfehlen ist einfach nur zeit und Geldverschwendung, wenn man nicht vor hat acro zu fliegen. Und ehrlich : Wenn jemand nur luftaufnahmen machen möchte gibt es keinen einzigen Grund warum er jemals acro fliegen sollte. Wenn ihr nur mit Word ein paar Texte schreiben wollt gibt es auch keinen Grund deshalb programmieren zu lernen, denn die Bedienung eines PCs ist einfach intuitiv und stark abstrahiert. Genauso wie das fliegen eines Copters. Also hört doch bitte mal auf immer irgendwelche Anfänger abzuschrecken.
@Buzzerbee

Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen. Leider hast du scheinbar keine Ahnung und vertrittst eine gefährliche Einstellung zu der Thematik.
Deine Aussage sah zuerst nach purer Ironie aus. Aber so einen furztrockenen Humor kann doch keiner haben.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
So, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:
Danke Moritz, ich hätts nicht besser ausdrücken können. Die Naza verleitet natürlich schon dazu einige glauben zu lassen, dass sie tatsächlich fliegen können. Ich nehme meinen viereinhalb jährigen Sohn regelmässig mit zu Modellfliegen (er fliegt einen Easystar) und nehme ihn zu mir auf den Schoss. Selbst der kann meinen Quadro ganz gezielt an einen Ort steuern (den Gasknüppel bleibt in meiner Hand). Das ist so leicht, dass jeder glaubt, er könne fliegen. Deswegen ist es ganz wichtig, dass auch ohne GPS geflogen wird, am besten im Acro Modus. Da muss ich mich selber auch an der Nase nehmen, ich fliege zu selten im Acro Modus, es ist halt praktisch, wenn die Elektronik mitdenkt. Dafür kann ich auf eine zwanzig jährige Modellbau/Flug Erfahrung zurückgreifen, das hilft in kritischen Situationen.
Meine Meinung dazu ist, dass man zuerst mit einem billigen "Opfercopter" ein paar Monate lang Lipos verbrät um zumindest verstehen zu lernen, wie ein Copter ohne Hilfsmittel zu fliegen ist. Danach Copter mit Naza oder ähnlichem.
So, jetzt bin ich meine Meinung auch noch losgeworden.

Gruss

Rolf

stipsi

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege seit über 10 jahren Modellheli aller Art. Auch noch in Zeiten wo Mechanische Kreisel das beste wahr was man kaufen konnte. Da kommt mir das Copterfliegen mit den heutigen "Helferlein"( GPS, ACC,usw...) richtig langweilig vor. Ich kann nur jedem empfehlen das fliegen "ohne Helferlein" zu lernen und zu üben. Ich bin überzeugt das mehr als die Hälfte aller Copterpiloten damit ihre Schwirigkeiten hätten oder haben. Aber nur dann wird ersichtlich wer Fliegen kann und wer nicht. Und mit Fliegen meine ich nicht nur Kampfschweben Heck zum Piloten. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und würde sagen das bei einem Gewerblichen Einsatz eines Copters eine Art Prüfung des "Könnens und Wissens" des Piloten angebracht wäre. Wäre vielleicht mehr an Sicherheit getan als eine Redunante FC wie sie bei uns jetzt in Österreich gefordert wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten