Hi zusammen ich habe eine FEM bezüglich der ziehenden und drückenden Kräfte durchgeführt und scheint alles super zu sein. Ich habe im folgenden Bild 3 Versionen bezüglich der Position der Akkus abgebildet. Welche würdet ihr empfehlen.
Version 1: Vorteilhaft für den Fall das kein Gimbal verwendet wird, da Schwerpunkt genau auf der Ebene der Motoren wäre und keine extra Ebene benötigt werden würde und ich direkt auf der Centerplatte die restliche Elektronik unterbringen kann.
Nachteil: Bei Gimbal+ Kamera gibt es eine starke Verlagerung des Schwerpunkts nach unten.
Version 2: Schwerpunkt weiter oben, durch Gimbal verlagert er sich wieder nach unten (wie stark müsste ich noch ausrechnen)
Nachteil: Zweite Ebene für Elektronik wird benötigt und ist schwer zugänglich für Akkuwechsel. Viele Kabel im weg.
Version 3: Schwerpunkt stärker nach oben durch Gimbal aber wieder mittiger. Leicht zugänglich für Akkuwechsel
Nachteil: (gilt auch für Version 2 aber bitte verbessert mich falls ich mich irre) Kann durch die hohe Spannung und Ströme die von den Kabel ausgehen zu Störungen an der FC führen??!
Ihr seht ich bin mir nicht wirklich sicher wo ich die Akkus platzieren soll unten geht nicht, das ich da ein Gimbal anschließen will.
@floh: Titan ist leichter und wenn ich mir durch das Geld ein bisschen Gewicht sparen kann ist doch klasse =) Aber ich denk auch das eventuell Aluschrauben auch gehen sollte.
Die Centerplatte ist ,,so knapp bemessen" weil mir das so empfohlen wurde. Ich werde eh bevor ich den Kopter in die Luft lasse einen Belastungstest machen. Laut FEM sollte es reichen aber ich trau dem Programm nicht zu 100%
lg