Copter Flight-Control Redundanz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

Durch unsere tolle Gesetzgebung sind wir als gewerbliche Nutzer gezwungen unsere Kopter ausfallsicher zu gestalten.
Nun stelle ich mir die Frage wie ich 2 FlightControlls an 8 Motoren koppeln kann. Eine Steuerung soll "Intelligent" sein also eine Naza oder Wookong mit GPS die Backup Steuerung sollte ein KK Board oder so sein. Die Umschaltung soll via Schaltkanal auf der Fernsteuerung passieren. Die Backup Steuerung sollte möglichst dumm sein um nicht noch mehr Fehler einzubauen. Beide Steuerungen sollen via CPPM von einem Empfänger versorgt werden.

Wäre für jede Idee oder Input dankbar.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe auch schon nach so einer Lösung gesucht, aber ausser High-End UAVs habe ich nichts gefunden!
Mal schauen ob der AC ein Fallschirmsystem auch reicht für die Kat. A,B......

MfG
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
darf ich fragen in welchem bereich ein Redundante steuerung vorgeschrieben ist? und welches gesetz dieses vorgibt?

ich wüsste nicht wie das umschalten relisiert werden sollte ohne das der copter dabei runter kommt. Es müssten ja permanent beide FCs scharf sein und im notfall müssten alle kanäle gleichzeitig von der einen auf die andere umgeschaltet werden. Ich glaube mit so einem system hast du eine größere Fehleranfälligkeit also mit nur einer FC
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Gemini goes for the security to the extreme by integrating with double GPS, IMU and compass. When a failure occurs, the master controller can automatically switch to the slave controller and the GCS will give alarm to users at the same time.
Wenn in der "Master unit" was abraucht, wie soll die dann auf die slave unit schalten ???
Also reduntant ist das nicht finde ich !

MfG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaube hier geht es eher in die Richtung, dass ein Kopter mit zwei FCs aufgebaut wird, z.B. ein X8, bei dem eine FC die oberen Motoren steuert (und nur diese) die andere FC nur die unteren. Beide FCs haben einen eigenen Empfänger, eigenes GPS, eigenen Akku. Fällt eine FC aus muss der Copter so motorisiert sein, dass er eben auch noch als Quad weiterfliegen kann. Hab das noch nicht ausprobiert (werde das aber bald machen).

Noch besser wäre aus meiner Sicht ein System, dass pro Koax-Arm arbeitet. Also jeder Arm hat seine eigene (Mini-) FC. Baut man dann einen X16, kann ein kompletter Arm ausfallen ohne nennenswerte Störung des Flugverhaltens. Es kann also ein Motor, ein Propeller, ein Regler, eine FC, ein Empfänger, ein Kabelbaum, ... ausfallen. Das würde ich "redundant" nennen. Warum das System pro Koaxarm, weil dann der Arm drehmoment-neutral ist, das ist in etwas so, als ob am Tricopter jeder Arm seinen eigenen Kreisel hat (wenn man die "zu Fuß" aufbaut).

lg Ferdl
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
mit zwei Fcs gleichzeit eine für oben eine für unten wird nicht funktionieren die werden gegeneinander arbeiten das ding wird nie vernünftig fliegen wird nur aufschaukeln...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
@The-BlackJack
Wurde ja schon gemacht, ist ja nichts neues, nur scheiben die dazu nix, weil man damit (viel) Geld verdienen kann.

lg Ferdl
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
zwei unabhängig voneinander arbeitende FC die gleichzeitig einen copter steuern und ohne datenaustausch nicht gegeneinander arbeiten?
hast du mal nen link zu sowas? in meiner vorstellung würde die Regelung des einen immer gegen die des anderen arbeiten wenn die keine datenverbindung haben und sich absprechen(die Sensoren haben ja ne gewisse Ungenauigkeit)

beim manuelllen schweben mag das vielleicht noch funktionieren aber spätestens wenn es an GPS gestütze sachen geht wird sich das aufschaukenln weil es kleine abweichungen gibt.
oder wenn man eben ein ala NAZA oder apm mit GPS nimmt und ein KK wie soll dann autonomes fliegne funktonieren? Das KK will einfach auf der stelle schweben ohne sich zu bewegen die andere FC will hingegen eine bestimmte postition anfliegen oder halten schon gibt es ärger die würden sich bis zum regelmaximum bekämpfen und den copter runterholen.

sowas kann eigentlich nur funktionieren wenn die beiden FC voneinander wissen und zusammen arbeiten und im falle einer fehlfunktion eben vollständig übernehmen..
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#10
Was auch nen Vorteil hat von 2 FCs und 2 GPS Antennen.... Wenn einer seinen 100 Euro GPS Spoofer auf den Copter hält, braucht er nicht soviel Leistung um das stärkere Signal vorzutäuschen, da ja eh 2 Antenne da sind....LOL :)

MfG
 
#12
Neuigkeiten:

Laut Austro Control , hab ich schriftlich heute Feedback erhalten dass es noch keine Zulassung gibt:

Auszug von meiner anfrage:
Ist es geplant hier am gesetzlichen Rahmen zu arbeiten ? Nicht in dem Maße,
der von Ihnen vermutlich gewünscht ist.

Wie muss ein Multikopter aussehen damit ich damit in Österreich
Luftaufnahmen machen kann ? Dies kann nicht allgemeingültig angegeben
werden, da es u.a. auch vom Einsatzzweck und Einsatzort abhängt.

Gibt es bereits Abgenommene Systeme in Österreich ? Nein, aktuell gibt es
keinen Multikopter mit genereller Betriebsbewilligung.
.Ende-

Ein Schelm wer böses Denkt...

http://www.ots.at/touch/presseaussendung/OTS_20140128_OTS0152
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#13
Tja, so wies aussieht kommen wir um eine Redunante FC nicht herum. Gibt es neue Erkenntnisse wie man das Problem lösen könnte ?
 
#14
Hi,
Ein Umschalten (Manuell) zwischen 2 FC's kann ich bereits realisieren, getestet bisher am Quadrokopter mit 2 identen Steuerungen.
An einer Automatik muss ich erst arbeiten, meine Arduino Kenntnisse sind leider beschränkt. Bin für jede Hilfe dankbar
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
Ein Umschalten (Manuell) zwischen 2 FC's kann ich bereits realisieren, getestet bisher am Quadrokopter mit 2 identen Steuerungen.
An einer Automatik muss ich erst arbeiten, meine Arduino Kenntnisse sind leider beschränkt. Bin für jede Hilfe dankbar
Ich hoffe, Du hast mit dem Umschalter nicht eine neue nicht-redunante Stelle geschaffen, denn damit hättest Du unterm Strich die Zuverlässigkeit sogar noch reduziert.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#17
Ich denke zwei "normale" FC's zu kombinieren, ist da eher schwer. Manuelles Umschalten kostet viel zu viel Zeit, in der der Copter schon vom Himmel fallen kann.
Den Prozess zu automatisieren stelle ich mir sehr schwierig vor, da ja der Ausfall jedes Bauteils bemerkt und sofort umgesetzt werden muss.

Solch redundante Systeme werden immer mehr gefordert werden, was ja auch vernünftig ist. Daher denke ich, dass es auf dem Markt jetzt auch immer mehr Anbieter geben wird.

Die MK Sache finde ich da auch ganz interessant (auch wenn es keine volle Redundanz ist):
http://forum.mikrokopter.de/topic-45763-1.html

Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten