Copter Flight-Control Redundanz

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stipsi

Erfahrener Benutzer
Vorfliegen mußte er nicht.
Die redundante FC war und ist der ACG bekannt. Somit reichte eine theoretische Erklärung. Will aber an dieser Stelle noch einmal sagen das es sich nicht um meinen Copter handelt.
 
und was ist mit akku

habe mir das jetzt ein wenig durchgelesen,

was für mich eigendlich auch noch so eine frage wäre , was ist eigendlich mit dem Akku.

einem bekannten ist es leider schon 2 mal passiert das sein copter abgestürzt ist weil der Akku sich auf einmal zu schnell entladen hatte.

gibt es eine Möglichkeit das man 2 Akkus drauf gibt und wenn der eine einen defekt hat das der andere sofort übernimmt.

hat dazu jemand eine gute Idee ???????

danke mfg Heinz
 

walter99

Erfahrener Benutzer
dies ist schwer, da in der millisekunde wo umgeschaltet wird, der flugkontroller neustartet und somit wieder ein absturz möglich ist.
lipowarner wäre eine möglichkeit dies zu umgehen.
mfg
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Du kannst 2 gleiche Akkus parallel schalten, und bekommst eine gewisse Ausfallsicherheit. Es bleibt aber das Problem das im Falle eines Kurzschlusses an einem Akku der andere mit runter gezogen wird. Mit Schottky Dioden lässt sich das verhindern, es hat aber den Nachteil das du über den Dioden einen Spannungsabfall hast, und die auch nicht unerheblich Wärme produzieren. Je nach Spannung/Strömen kann das sehr heftig ausfallen, für Copter die mehr als 20-30A verbrauchen ist das eher nichts. Eine weitere Möglichkeit wäre es sogenannte 'Ideale Dioden' zu verwenden, die bestehen aus MosFet Schaltungen und haben keinen Spannungsabfall über der Schaltung (zumindest keinen nennenswerten) und auch die Wärmebildung hält sich in Grenzen. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema und habe auch schon gute Ansätze bei den Elektrofahrrad Tunern gefunden, die haben ja ähnliche Ströme zu meistern. Fertig zu kaufen gibt es da aber leider nix. Die Akkuweichen die ich bislang gesehen hab waren alle nicht für Antriebsakkus ausgelegt.

Es gibt auch ein eigenes Thema dazu http://fpv-community.de/showthread.php?66006-Redundanz-f%FCr-Batterie
 
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phynix

Erfahrener Benutzer
Mit Dioden wird es bei den neuen guten ESC (mit regenerative Breaking) sicherlich Probleme geben. Es ist notwendig, dass zumindest eine gewisse Menge der Leistung zurück in den Akku gelangen kann.

Man bräuchte eine aktive Schaltung, die den Stromfluss des Akkus überwacht: raus darf so viel wie will, rein aber gibt es einen Schwellenwert, an dem die Schaltung ganz zu macht. Sollte sich mit FETs realisieren lassen, die hätten auch einen ausreichend geringen Innenwiderstand. Müsste mann dann testen... gut wäre daran dass eine seperate Schaltung pro Akku Vorgesehen wäre und diese dann damit auch redundant wäre! Entweder man macht das Analog (sollte doch eigentlich gehen, oder??), oder mit ner kleinen MCU + Spannungssensor. Dann könnte man auch gleich einen schönen Stromsensor und Messung der verbrauchten Akkukapazität integrieren ... Ach ja hätte ich nicht schon zu viele andere offene Projekte :).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip ne halbierte Einspeisung, die hälfte der Regler wird vom einen die andere hälfte vom 2. Akku versorgt, selbst wenn die hälfte der Motoren nicht zum schweben ausreicht, sollte es für Kontrollirten Absturz reichen, das sollte genügen.
2 Bec über shotky Dioden als Versorgung somit dürfte die Spannungsredundanz ausreichen
 
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FPV1

Banggood

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