Copter Flight-Control Redundanz

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hornetwl

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#61
Sinnvoll oder nicht, bei uns in Österreich wird eine Redundanz vorgeschrieben ob es uns passt oder nicht.
Nochmal mit ganz einfachen Worten: der Einbau einer Umschaltbox und einer zusätzlichen FC führt zu keinerlei Redundanz. Sie verlagert lediglich das Ausfallrisiko von der nicht-redundanten FC zur nicht-redundanten Umschaltbox.

Somit ist die Redundanzforderung mit einer solchen Box nicht erfüllt, auch nicht wenn man Österreicher ist :D
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#62
Auch wenn dir die Lösung nicht gefällt, der Austrocontrol die bei uns momentan die Abnahme macht reicht das.


Nochmal mit ganz einfachen Worten: der Einbau einer Umschaltbox und einer zusätzlichen FC führt zu keinerlei Redundanz. Sie verlagert lediglich das Ausfallrisiko von der nicht-redundanten FC zur nicht-redundanten Umschaltbox.

Somit ist die Redundanzforderung mit einer solchen Box nicht erfüllt, auch nicht wenn man Österreicher ist :D
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#64
Solche Standard-Umschaltplatinen finde ich nicht die beste Lösung.
Und gerade eine "no-name" Umschaltplatine ist wahrscheinlich unsicherer als eine einfache FC.
Wird schon seine Gründe haben warum das Teil in Österreich nicht zugelassen worden ist.

Gruß

xp0wer
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#66
es gibt schon einige mit zulassung und die leute die eine von der austrocontroll abgenommene umschaltlösung haben wittern hier das große geschäft...
Der materialwert liegt meist unter 50,00Euro, aber die Zeit die man investiert bis man so ein Teil nach den aktuellen anforderungen zum laufen bringt ist erheblich! Hätte ich damals gewusst wie viel tatsächlich dahintersteckt, hätte ich womöglich gerne die 1000Euro dafür bezahlt.
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#67
Abgesehen davon, das EINE einfache Umschaltbox das Komplettsystem niemals in irgendeiner Art redundant werden lässt, wie ja auch schon einige vor mir angemerkt haben. Sollte jeden, der auch nur die Grundlagen einer FMEA beherscht, klar sein, dass man ein solches System niemals arduino-basierend aufbauen kann.
 
#68

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#71
Moinsen, hab mir nicht sämtliche Post durchgelesen aber wie macht es denn z.B. service-drone ?
http://www.service-drone.com/de-de/technology/multirotor-flight-control
Die Hardwarespec liest sich irgendwie wie ein (erheblich) abgespeckter Pixhawk (vorher hatten sie scheinbar nen APM drin) ;)

Mit Redundanz wirds jedenfalls so auch nichts, eine vagabundierende Lötperle dürfte reichen, um die beiden Prozessoren auf der einen Platine gleichzeitig außer Gefecht zu setzten.

Auch wenn dir die Lösung nicht gefällt, der Austrocontrol die bei uns momentan die Abnahme macht reicht das.
Das zeigt einmal mehr, dass es offenbar gar nicht um Redundanz geht. Wichtiger ist scheinbar ein Stück Papier, dass ein finanzkräftiger Marktteilnehmer für den Betrag X kaufen kann und das ihm lästige Mitbewerber vom Hals hält. Dieses Problem ist leider technisch nicht lösbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#72
Ganz ehrlich .... die einzige Lösung die funktionieren könnte, ist die die gerade beim AQ Team Entwickelt wird.

zusammen spiel von 2 Bus-Systemen mit den Reglern und 2 AQ FC's ....Regler Entscheiden unter sich welche FC sie verwenden.
Warum die Regler fragt ihr? ... weil da schon min. 8 stk. am Copter sind.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#73
Moinsen, hab mir nicht sämtliche Post durchgelesen aber wie macht es denn z.B. service-drone ?
http://www.service-drone.com/de-de/technology/multirotor-flight-control

gruss
Ich denke, dass service-drone das genauso macht wie Mikrokopter.

Service Drone hat bis vor einiger Zeit auch Mikrokopter Technik verbaut. Die ESC sind glaube ich immer noch die von Mikrokopter.

http://www.service-drone.com/de-de/shop/supplies/multirotor-g4-redundancy-upgrade

In dem Link steht ja auch, dass einfach eine zweite FC hinzu kommt und gegebenenfalls die ESCs ausgetauscht werden müssen.

Die Mikrokotper V2 Regler unterstützen die Redundanz nämlich nicht, sondern nur die V3.


Bei Mikrokopter funktioniert das genauso. Und ich meine mich zu erinnern, dass Service Drone das Redundanz Feature erst gezeigt hat, als Mikrokopter die Zulassung von der Austro Control für das System bekommen hat.

Gruß

xp0wer
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#74
Die Firma ViewCopter aus Ö hat auch die Zulassung der Klasse 1 für Ö bekommen. Mit ihrem eigenen System. Da kann man DJI hinhängen, in welcher Kombi man auch will.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
Bei der Service Drone scheint es mir, das da jeweils eine Steuerung für 4 Motoren zuständig ist
Das geht ja nur mit einen G4 Copter, und das ist ein Okta Flat, wenn dann eine Steuerung jeden 2. Motor ansteuert, kann entweder Motoren ausfallen, eine Steuerung ausfallen, ein landen ist dann immer noch Möglich

Will man es ganz genau machen, hängen 4 Motoren/Regler, 1 Steuerung und ein Akku zusammen, das ganze x2 ergibt dann ein Okta Kopter, macht man das ganze über 2 Empfänger bräuchte man Theoretisch nicht mal ne Schnitsstelle zwischen den beiden Steuerungen, schaden kann es nicht
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#76
Bei der Service Drone scheint es mir, das da jeweils eine Steuerung für 4 Motoren zuständig ist
Das geht ja nur mit einen G4 Copter, und das ist ein Okta Flat, wenn dann eine Steuerung jeden 2. Motor ansteuert, kann entweder Motoren ausfallen, eine Steuerung ausfallen, ein landen ist dann immer noch Möglich

Will man es ganz genau machen, hängen 4 Motoren/Regler, 1 Steuerung und ein Akku zusammen, das ganze x2 ergibt dann ein Okta Kopter, macht man das ganze über 2 Empfänger bräuchte man Theoretisch nicht mal ne Schnitsstelle zwischen den beiden Steuerungen, schaden kann es nicht
Na ich bezweifle mal sehr stark das sich die zwei FC's dann im Flug vertragen, die müssten schon irgendwie miteinander reden.
 

kukulle

Neuer Benutzer
#79
Hallo in die Runde,

wir haben von unserer Seite auch eine universale Redundanzplatine entwickelt (siehe auch http://igg.me/at/ap-manager/ ).
Sollte jemand zufällig aus dem Raum Linz kommen und irgendwelche andere Autopiloten als:

- Ardupilot-Familie
- DJI NAZA V2
- DJI A2
- MikroKopter Flight Ctrl ME 2.1

haben, dann wäre ich dankbar, wenn er mal für eine Stunde in die Werkstatt zu uns kommen könnte, um diese mit unserer Platine testen zu können.

Danke für eure Unterstützung.

Robert
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#80
Bei der zur Zeit bestehenden Situation ist es verständlich das Mancher sich erhofft den großen Markt für sich zu gewinnen.
Tatsache aber ist das das Konzept nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Wer also eine Redundanzlösung für gewerblich genutzte Multikopter benötigt, wird hier nicht fündig.
 
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