Copter Flight-Control Redundanz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fullschub

Erfahrener Benutzer
#82
Wie schon des öfteren hier erwähnt besitzen mein Kollege und ich bereits als eine der Ersten in Ö. eine Zulassung und haben auch versucht Anderen zu helfen die Probleme damit haben. Leider jedoch sind die Meisten zu sehr damit beschäftigt über die derzeitige Lage zu schimpfen als Hilfe anzunehmen oder aktiv an einer Lösung zu arbeiten...

Also um deine Frage zu beantworten: Ja ich weiß genau was gefordert ist und das vorgestellte Konzept mag zwar ausfallsicher sein und es steckt jede Menge Arbeit dahinter (auch das Design finde ich sehr schön), aber so wie ich das sehe ist das nicht Zulassungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#86
837 ist seiner
Aber ausser "melde dich wir machen das schon" steht immer nicht
Wenn du die Anforderungen kennst dann schreibe die doch mal hier gelistet auf, das sollte doch kin Geheimnis sein, wenn das eine Forderung ist
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#88
Die Anforderungen sind für jedermann frei zugänglich und keinesfalls ein Geheimnis. Wer sich ernsthaft darum bemüht wird eine Zulassung bekommen.

Ich biete/bot nur Hilfestellung zum Thema. Wer sich nichtmal die Zeit für ein persönliches Treffen nehmen möchte um die Problematik zu besprechen und stattdessen vor dem Computer wartet bis einer seinen Lösungsvorschlag postet, dem kann und will ich einfach nicht helfen.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#89
Warum sollte man sich persönlich treffen? Warum nicht hier die "Problematik" besprechen? Ich glaube aber das da ein anderer Grund dahinter steckt.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#90
Lieber stipsi, die Gründe für mein Verhalten stehen in dem verlinkten Beitrag Nr. 837.
(Wenn du diesen aufmerksam durchliest wirst du bemerken das du womöglich in die genannte Kategorie fällst)
Ich bin weder irgendjemand der etwas verkaufen, noch jemand der die Konkurrenz "ausleuchten" will, oder sonstige Dinge die dir womöglich im Kopf herumschwirren.

Ich bin einfach jemand der gerne mit Gleichgesinnten quatscht und bei Bedarf auch hilft, was mir bei solchen Posts und div. PN`s allerdings etwas schwer fällt.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#91
Auch wenn ich mir #837 noch so oft durchlese, I2C.....usw.
Gibt ja schon Zugelassene Umschaltplatinen auch ohne I2C. Aber was solls......
Ich bedanke mich jedenfalls für deine Hilfe und werde mich weiterhin im Internet schlau machen.
( Für ein persönliches Gespräch am anderen ende von Österreich reicht meine Zeit leider nicht aus )
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#92
Es gibt zugelassene Copter (mit Koponenten drauf) es gibt keine zugelassenen Komponenten. Jeder Kopter/Pilot ist ein neues Verfahren, glaube, dass das gerne unterschlagen wird, es wird der Copter mit Piloten zugelassen (genau so, mit diesen Akkus mit dieser Kamera, mit dieser Linse, mit diesen LEDs, mit diesem Landegestell, ...).

Hier ist weniger wichtig wie gut man baut, oder wieviel Erfahrung man mitbringt, oder was für ein Guru man ist, es geht schlicht darum es richtig zu machen (die richtigen Dokumente in der richtigen Form beizubringen). Hier heißt es dann schnell "hatte die Umschaltplatine verbaut und wurde dennoch nicht genehmigt", es wird aber vergessen zu erwähnen, dass die Adresse und das Datum am Antrag fehlten (oder das Lärmgutachten, oder die Deklaration der Betriebssicherheit).

Wenn die Zeit für eine Gespräch am anderen Ende von Ö fehlt, das ist das mit der Zulassung ohnehin eine schlechte Idee, da wird es viele Gespräche und noch mehr Geduld (und Demut vor dem Amt) brauchen. Wenn man da mit "weiß zwar nicht wofür ich den Schaß brauche, fiege jetzt schon seit X Jahren ohne Probleme und eigentlich sollte man das ganz anderes machen ..." ankommt, sieht es ohnehin schlecht aus.

Bußfertig, bußfertig macht man sich auf den Weg ins Amt.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
#93
Hi Ferdl

Es gibt auch "Zulassungen ohne persönliches vorsprechen bei der ACG".
Habe selber so eine Zulassung mitverfolgen dürfen. Nützt mir aber nichts da es sich um ein anderes System handelt und ich (noch) nicht wechseln möchte. Ich würde mir auch die Zeit nehmen nach Wien zu fahren um für meinen Copter eine Zulassung zu bekommen. Das ist nicht das Problem. Der Copter und Pilot sollte aber zu diesem Zeitpunkt den Anforderungen der ACG entsprechen und da liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach. Was und was nicht, wird genehmigt? Was wäre dabei wenn die ACG zwei oder drei Zugelassene Copter mit verschiedenen Systemen ausgerüstet zur Veranschaulichung vorstellt. Die Auskunft bei der ACG ist diesbezüglich sehr bescheiden. Na wenn die nicht wissen wie, wer dann ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#94
Es gibt Leute, die würden es Dir bei einem Kaffee erklären, aber das willst Du ja nicht. Die meisten (die es wissen) wollen das nichtmal erklären, bzw schreiben, wie wo, was, wann und wer. Wenn Du schon eine Zulassung verfolgen durftest, dann frag den doch, der hat dann ohnehin die Unterlagen und Kontakte.

lg Ferdl
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#95
Dann bleibt nur noch zu hoffen das die angekündigte EU Regelung etwas mehr Licht ins Dunkle bringt. Bis dahin weis ich mir zu helfen.

Lg
Christian
 

kukulle

Neuer Benutzer
#96
Hallo,

@fullschub Danke für deine kritischen Anmerkungen, auch wenn bei mir so manchmal das Gefühl aufkommt, dass du an unserem System nichts Gutes siehst.
Kennen wir uns, bist du Mitgleid in der www.aaig.at ?
Vielleicht wäre ein pers. Gespräch etwas zielführender.

An dieser Stelle noch mal eine Bitte an DJI Wookong Piloten. Wenn von euch zufällig jemand aus dem Raum Linz ist, dass er sich bitte mal für etwa 1 Stunde Zeit nimmt, damit wir unsere Platine mal parallel anstecken können, obs auch funktioniert, das wäre uns eine Hilfe.

Danke,

Beste Grüße, Robert
http://igg.me/at/ap-manager/
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#97

kukulle

Neuer Benutzer
#98
nAbendn @FerdinandK,

weis jetzt nicht, ob du mich damit gemeint hast.
Unser AP-Manager ist ein automatisch oder manuell schaltbarer switch, der als 3. backup sogar noch eigene Mischer für Delta und Hubschrauber besitzt. Selbst wenn er im manuellen Status betrieben wird, ist er noch in einer semi-automatik Betrieb. Außerdem wird auch die Telemetrie parallel oder über Kreuz mit umgeschaltet. Zudem gibt es eine optische und akustische Überwachung der Betriebszustände. Wer will kann sich auch die Änderungen über digital input in den Empfänger an die Funke senden lassen und dann über wav File ansagen lassen.
Außerdem können auch unterschiedliche Autopiloten parallel betrieben werden.

Kannst ja das hobbyking Teil bei ACG zulassen.

Gruß Robert
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#99
@Robert (hatte DIch nicht gemeint, war eine allgemeine Frage),
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Zulassung bei der ACG. Wusste gar nicht, dass es einen zugelassenen Copter mit Eurer Platine gibt. Es ist nicht leicht bei der ACG irgendeine Reaktion zu erreichen, ein zertifizierter Copter ist wirklich ein toller Erfolg. Gratulation nochmal, soviele zugelassene Kopter gibt es noch nicht (für C, D) am Sa in Rappottenstein habe ich einen gesehen.

Wundere mich nur wie man so ein Projekt mit einem derartigen Budget durchziehen kann, wenn hinten dran noch ein Null wäre, aber so auch hier meinen Respekt, da arbeiten wirklich eine Menge Leute mit Herzblut daran (weil Geld wird nicht viel übrig bleiben).

Kann man den zugelassenen Kopter auch sehen? Bis 5kg? Welche Kategorie etwa D?

lg Ferdl
 

kukulle

Neuer Benutzer
Guten Morgen Ferdinand,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und für deine Erklärungen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...NEIN, der AP-Manager ist bisher noch nicht bei der ACG mit einem Fluggerät eingereicht worden und demnach noch nicht zertifiziert.
Nächsten Monat wird jemand seinen Multikopter damit einreichen soviel ich weis.

Mein Fluggerät ist ein Hubschrauber in der 15kg Klasse für 1C und ist noch in der Warteschleife bei der ACG.

Beste Grüße,

Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten