Es gibt zugelassene Copter (mit Koponenten drauf) es gibt keine zugelassenen Komponenten. Jeder Kopter/Pilot ist ein neues Verfahren, glaube, dass das gerne unterschlagen wird, es wird der Copter mit Piloten zugelassen (genau so, mit diesen Akkus mit dieser Kamera, mit dieser Linse, mit diesen LEDs, mit diesem Landegestell, ...).
Hier ist weniger wichtig wie gut man baut, oder wieviel Erfahrung man mitbringt, oder was für ein Guru man ist, es geht schlicht darum es richtig zu machen (die richtigen Dokumente in der richtigen Form beizubringen). Hier heißt es dann schnell "hatte die Umschaltplatine verbaut und wurde dennoch nicht genehmigt", es wird aber vergessen zu erwähnen, dass die Adresse und das Datum am Antrag fehlten (oder das Lärmgutachten, oder die Deklaration der Betriebssicherheit).
Wenn die Zeit für eine Gespräch am anderen Ende von Ö fehlt, das ist das mit der Zulassung ohnehin eine schlechte Idee, da wird es viele Gespräche und noch mehr Geduld (und Demut vor dem Amt) brauchen. Wenn man da mit "weiß zwar nicht wofür ich den Schaß brauche, fiege jetzt schon seit X Jahren ohne Probleme und eigentlich sollte man das ganz anderes machen ..." ankommt, sieht es ohnehin schlecht aus.
Bußfertig, bußfertig macht man sich auf den Weg ins Amt.
lg Ferdl