HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal alles

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#23
Ist erstens kein Standard-Lochmaß (und hat auch Anschlüsse auf der Unterseite), zweitens will ein APM vibrationsarm befestigt sein und drittens mag ich keinen freiliegenden Baro. "Aus Prinzip" klein = kein Gehäuse find ich quatsch, die Gründe für oder gegen sind die gleichen wie beim normalen APM.

Aber zwei Deckel mit Abstandshaltern reichen mir auch. Einer unten, um kletten zu können, einer oben für den Schaumstoff aufm Baro. Ein gescheites passendes Gehäuse würde aber auch nicht dicker auftragen als meine selbstgeschnitzte Stümperei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#24
Also von 3 Stück sind 2 in Ordnung und nach einem Update auf 3.1.2 und reset zu gebrauchen. Ein Mini allerdings weigert sich seinen Compass zu erkennen und auch ein Externer will einfach nicht ran.
Beim booten: COMPASS INIT ERROR

Bin etwas ratlos, hab das pad eigentlich sauber durchtrennt. Davor ging der Onboard Compass Sporadisch, ca. alle 5s mal ein satz Daten.

Jemand ne Idee?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#25
zweitens will ein APM vibrationsarm befestigt sein
Aber zwei Deckel mit Abstandshaltern reichen mir auch. Einer unten, um kletten zu können,
Welches Klett verwendest du dann dafür??
Weil Klett und Vibrationsarm hört sich weng widersprüchlich an... zumindest mit all dem KLETT Dass ich bisher im Modellbau benutzt habe (klar es gibt auch das superteure von 3M das mehr aus Kunsstoff ist, aber auch wieder einiges an Gewicht aufträgt)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#26
Also von 3 Stück sind 2 in Ordnung und nach einem Update auf 3.1.2 und reset zu gebrauchen. Ein Mini allerdings weigert sich seinen Compass zu erkennen und auch ein Externer will einfach nicht ran.
Beim booten: COMPASS INIT ERROR

Bin etwas ratlos, hab das pad eigentlich sauber durchtrennt. Davor ging der Onboard Compass Sporadisch, ca. alle 5s mal ein satz Daten.

Jemand ne Idee?
Die restlichen Sensoren funktionieren normal? SDA/SCL sind richtig angeschlossen? Strom bekommt der MAG und wieviel Spannung liegt an?
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#27
Welches Klett verwendest du dann dafür??
Weil Klett und Vibrationsarm hört sich weng widersprüchlich an... zumindest mit all dem KLETT Dass ich bisher im Modellbau benutzt habe (klar es gibt auch das superteure von 3M das mehr aus Kunsstoff ist, aber auch wieder einiges an Gewicht aufträgt)
Selbstklebende, dünne Schaumstoffpads in den Ecken und auf deren Unterseite Klett. Funktioniert prima.



Bisschen staubig vom Brandenburger Sand, und das Gehäuse ist etwas verzogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#29
Falls du nicht immer den gleichen ext. Kompass benutzt hast, vielleicht einfach ein defektes Kompassmodul. Hatte ich auch mal.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#31
Klingt dann ja glatt nach einem Hardwareproblem. Ob HK das austauscht, wenn man schon die Kompass-Leiterbahn gekappt hat? Ich bin froh, dass ich da noch nie was reklamieren musste...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#32
Klingt dann ja glatt nach einem Hardwareproblem. Ob HK das austauscht, wenn man schon die Kompass-Leiterbahn gekappt hat? Ich bin froh, dass ich da noch nie was reklamieren musste...
Hab mal im chat gefragt, die sagen eigentlich nichts was irgendwie modifiziert wurde. Im RMA den ich auf gemacht habe genau das selbe. Hab mal im detail beschrieben was und warum was getan wurde und warte mal ab ob da was kommt. Ich vermute aber die werden es ablehnen...
 

donandi

Well-known member
#35
Jetzt bin ich gespannt, die korrekte Bestromung eines APM ist ja eigentlich eine Glaubensfrage :)
Ich hol mal Popcorn und Bier...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#36
Die Spannung am Ausgang eines ESC ist sicher keine Glaubensfrage. Kann man messen. Ebenso loggen, was davon beim APM unter Last ankommt. Erleichtert die Absturzanalyse. Für den (natürlich unwahrscheinlichen) Fall, dass der großzügig dimensionierte und gut gekühlte 7805 im ESC in den Thermal Shutdown oder unter 4,8V geht und der APM in den Reboot. Bis dahin hat man aber 7g und 5€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi
#37
Also bis jetzt habe ich alle meine FCs (an sicher 15-20 Koptern) außer dem Naza (diverse KK1, KK2, multiwiis, Rabbit, Naze32) problemlos von je einem ESC versorgt. Da ich gerade am ersten APM Kopter baue wollte ich das hier auch so machen.
Is das beim APM wirklich so kritisch wie manche schreiben?
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#38
Für mich bitte einmal Chips und Bier.

@gervais: Warum sollte das BEC denn versagen? Zuviel Last erzeugt der APM ja eher nicht.. Und wenn der Regler überhitzt und deswegen das BEC aussteigt, hat man schon an ganz anderer Stelle ein schwerwiegendes Problem..
 
#39
Für mich bitte einmal Chips und Bier.
@gervais: Warum sollte das BEC denn versagen? Zuviel Last erzeugt der APM ja eher nicht.. Und wenn der Regler überhitzt und deswegen das BEC aussteigt, hat man schon an ganz anderer Stelle ein schwerwiegendes Problem..
OK, wenn am APM noch GPS, Telemetrie-Sender und OSD hägen und der alles mit 5V versorgt dann isses schon etwas mehr als bei ner einfachen FC.
Zudem ist der Ausstieg des BECs am Regler nicht unbedingt ein sonstiges schwerwiegendes Problem, da besonders die größeren Regler für die eigene Versorgung einen Extra Spannungsregler drauf haben (so auch die Silab Regler da sie z.B. intern mit 3,3v laufen) und das BEC nur zur Versorgung des angeschlossenen RX und der Servos ist.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#40
Also bis jetzt habe ich alle meine FCs (an sicher 15-20 Koptern) außer dem Naza (diverse KK1, KK2, multiwiis, Rabbit, Naze32) problemlos von je einem ESC versorgt. Da ich gerade am ersten APM Kopter baue wollte ich das hier auch so machen.
Is das beim APM wirklich so kritisch wie manche schreiben?
Ich habe bisher auch alle meine APM Copter mit den 5V eines ESC versorgt. Immer ohne Jumper nach der Diode damit der AVR und der 3,3V Regler auch wirklich 5V bekommen.

Bis jetzt ist mir noch keiner vom Himmel gefallen. Mal schauen ob es nach dem nächsten Update passiert ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten