HobbyKing HKPilot Mega Mini Flight Controller - Geschrumpfter APM mit einmal alles

OK, beim APM 2.5/2.6 ist der da wo ich sagte.

Du umgehst so dann die Sicherung und die Diode um den Spannungsabfall zu minimieren?
Wie sieht es mit deiner Lösung und gleichzeitiger Power über den USB-Anschluss aus? Macht das Probleme?

seeers

Erfahrener Benutzer
Ja den Spannungsabfall will ich vermeiden. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den APM je gleichzeitig über USB und den ESC versorgt habe. Sobald der Lipo steckt habe ich mich über die 433Mhz Telemetrie oder Bluetooth verbunden.

OK. Ich messe einfach mal was am APM ankommt.
Im Datenblatt gehen sowohl USB als auch Power von der Output Rail je über ne 500mA Fuse in den APM, auf der Output-Rail Seite is noch zusätzlich die Diode mit drin.

Zuletzt bearbeitet:

bimmi

Bruchpilot
Hallo zusammen,
mein Mini APM ist gestern auch angekommen.
Nachdem ich geschnallt habe wie bzw. wo der Jumper sitzt, habe ich es nun erfolgreich in meinen Tri eingebaut und probe geflogen.
Alles prima, heute bauen wir den Tri von meinem Kumpel fertig, in dem auch ein Mini zum einsatz kommt, ich hoffe da funzt auch alles so problemlos.
Versorgt werden beide über ein 5A UBEC an Output 6 bei gebrücktem Jumper.

Gruß Robert

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich geschnallt habe wie bzw. wo der Jumper sitzt, habe ich es nun erfolgreich in meinen Tri eingebaut und probe geflogen. [...] Versorgt werden beide über ein 5A UBEC an Output 6 bei gebrücktem Jumper.
Hilf mir mal auf die Sprünge: Wo ist der Jumper denn? Die VCC-Pads hinter A8?

Und sind die GND/VCC-Pins für die Outputs 1-7 tatsächlich belegt, sodass man auch per ESC stromversorgen kann? Sieht irgendwie so aus, als seien GND und VCC nur bei A0 und A8 verdrahtet.

Ich habe natürlich auch prompt die Polarität beim Empfänger vertauscht, weil das Kabel die falschen Farben hat. Der D4R-II roch plötzlich so komisch... hat es aber überlebt. Außerdem TX und RX beim GPS vertauscht - ist ja auch zu viel verlangt, dass das mal einheitlich beschriftet ist. Jetzt funktioniert's aber.

Guten morgen,
Ja der Jumper sind die Pad´s die mit einer Lötbrücke verbunden werden.
1-7 sind belegt hab an ich glaube 5 das BEC und an 7 ein Servo (Tri) funzt alles.
Ja das Kabel ist ganz schön doof gemacht, ich hab vorher als ich auf das Board gewartet habe beim King unter dem Board eine Verkabelungsanleitung gefunden in der auf das problem hingewiesen wurde.
Ich hoffe es giebt bald ein Case für das Board.
Bis dahin viel erfolg

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Ist jemand der den Mini schon hat so freundlich und würde mir mal die Bohrabstände der Befestigungslöcher ausmessen?
Sind das zufällig 32mm? =)

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Ah super. Danke für den Tip. Wäre auch zu schön gewesen, wenn er so auf meinen HH nano gepasst hätte :p

j_k

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab heute einen HK Mini APM vom Zoll abgeholt. Schön klein das Teil. passt vielleicht sogar auf meinen Hammerhead Nano.

Scheint auch alles zu funktionieren Firmware Update auch gemacht, aber beim genauen Betrachten fällt mir auf das es eine Lötbrücke gibt ( im Bild unten Pin 5 und 6 von links) und manche Pin´s scheinen irgendwie nicht gelötet. ( 2 x 2 links und 1 x 2 rechts)
Da es auf den Bildern bei HK auch so ähnlich aussieht, meine Frage ist das normal und bei euch auch so?
jk

IMG_3783.jpg

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,
hab heute einen HK Mini APM vom Zoll abgeholt. Schön klein das Teil. passt vielleicht sogar auf meinen Hammerhead Nano.

Scheint auch alles zu funktionieren Firmware Update auch gemacht, aber beim genauen Betrachten fällt mir auf das es eine Lötbrücke gibt ( im Bild unten Pin 5 und 6 von links) und manche Pin´s scheinen irgendwie nicht gelötet. ( 2 x 2 links und 1 x 2 rechts)
Da es auf den Bildern bei HK auch so ähnlich aussieht, meine Frage ist das normal und bei euch auch so?
jk

Anhang anzeigen 92206
Kurz gesagt - ja :)

gervais

Ich brauche mehr Details
...., aber beim genauen Betrachten fällt mir auf das es eine Lötbrücke gibt ( im Bild unten Pin 5 und 6 von links) und manche Pin´s scheinen irgendwie nicht gelötet. ( 2 x 2 links und 1 x 2 rechts)
Danke für die Bestätigung !

Wenn man dem PDF glauben will, sollte man auch eine Lupe mitbestellen...Das HK es noch nicht einmal schafft, in der Wwerbung und im Manual ein ordentlich gelötetes Board zu zeigen, sollte zu denken geben. Schon bei der CRIUS AIOP HK Variante hatte man anfangs sehr viel Schrott verkauft...

Fazit: Ich würde auf die ersten Trottel warten, bevor ich denen mein schönes Geld gebe.
Das ging ja fix.

MajorC

Erfahrener Benutzer
wie muss ich denn mein externes BEC anschließen, und dafür muss man bestimmt auch irgend eine Brücke setzen, oder?

Edit: Pad out8 und vcc verbinden, richtig?

Und wenn wir schon mal dabei sind, wie deaktiviere ich den Kompass auf dem Board wenn ich einen externen nutzen möchte? Die Lötbrücke bei [ ] Reset hab ich schon getrennt, aber wenn ich nur das FC drehe bewegt der Kompass sich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten