Skywalker 2014 1680 (1800mm) und 1900mm - Bauplan?

ApoC

Moderator
#1
Moin

Hab ja nu diese beiden Kandidaten zuhause und beginne gerade Servos und co einzubauen. Bei den Tragflächen beider Flieger sind mir Unterschiede aufgefallen, welche mich irgendwie verwirrten.

1. Orangene Teile

Beim 2014er 1680, mit 1,8m Spannweite waren sie dabei. Beim 1900er nicht. Wie soll man nun Gummis über die Tragflächen spannen, ohne sie zu beschädigen? Ich dachte doch, die sind beim 1900er auch dabei?

20140328_222054.jpg

2. Heckservos

Also irgendwie passen meine Servos nicht in die komischen orangenen Aufnahmen. Weiterhin ist die HR Anlenkung ja sowas von blöd gelöst, das das Seitenruder immer gegen die Schubstange kommt. Egal wie ich mein Servo auch einbau, das SR schlägt immer an. Eine Anlenkung von unten wäre möglich, aber dann passen die Servos wieder nicht in die Aussparungen...Ich bin dabei davon ausgegangen, das es schon richtig ausgeschnitten ist. Habe 4 Servos mit verschiedenen Bauformen probiert, die passen alle nicht.

Wäre ja an sich net schlimm, HR Weg begrenzen - aber das ergibt ein Problem, da ich den MFD Autopiloten einsetzen werde, welcher keine Servowegbegrenzungen hat, in den Auto Modi und der schlägt dann dort an.

Klar kann man sich da was basteln, aber ich dachte schon, das passt so. Muss ich also das SR entwas kürzen - brauch ich eh nicht. ;)

20140328_204143.jpg 20140328_204117.jpg


3. Teile der Tragflächenbefestigung des 1680


Kann mal jemand n Bild machen, wie genau die verbaut werden? Nach 2h puzzeln weiss ich immernoch net, wozu die sind.

20140328_222125.jpg


4. Motormount

Mir ist klar, das viele einen anderen nutzen, dennoch sollte der mitgelieferte ja wohl passen. Tut er nicht. Man kann ihn wohl an den SW kleben, aber die Einschlagmuttern sind sowas von schief und nicht maßhaltig eingeschlagen, das ich quasi bei beiden SW einen neuen Motormount bauen muss, da ich das Motorbefestigungskreuz so nicht festbekomme.

Dachte der SW ist so beliebt, weil er sich auch so gut bauen lässt? Also wenn die nichtmal n Motormount hinbekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe mit dem Bauen noch nicht angefangen, weil ich schon einen fertig hatte, allerdings den 2012 1880.

Zu den Fluegeln: Bislang waren bei den 1880 und ich meine auch bei den 1900 er keine Holzteile oder Plastikteile dabei. Carbonrohr rein, zusammengeschoben, aufs Canopy gesetzt undd ann ein paar Gummis drueber. Der Schaum haelt die Gummis locker aus. Ich habe allerdings gleich welche aus Deutschland genommen in 80 bzw. 100mm, die weniger labbrig sind.

Beim Motormount kenn ich auch nur den alten, aber auch da gab es den Hinweis, zwei Dinge moeglichst vorzusehen: Nicht einfach die Holzscheibe verkleben und hoffen, dass es gut geht, sondern moeglichst ein paar Plastik- oder Holzduebel oder auch Schrauben, die fest mit der Scheibe verschraubt sind, in den Schaum mit hineinverkleben, so dass die Holz Scheibe Halt bekommt. Kleber eine Mischung aus Uhupor und CA, der mitgelieferte Kleber haelt da nicht. Dann auf die Holzscheibe eine weitere Scheibe oder Kreuz mit Schrauben dran, an dem der Motor dann wirklich dran kommt. So kann man ihn spaeter ersetzen, aber wichtiger noch: Man kann den Sturz/Zug einstellen. Es ist lustig, wie einige Amis sich darueber wundern, dass ihr Skywalker gradeausfliegt, aber nur wenn kein Motor an ist und sonst ne Linkskurve macht....bei mir fliegt er mit dem Motor mount von cnc mit ner 11x5.5 und da braucht er einen Sturz so wie beim Skyeye. Und er fliegt immer gradeaus, aber erst nach dem der Sturz richtig eingestellt war...und das ändert sich sofort, sobald man ne andere Latte drauf macht...

Ansonsten schaut mal hier...ne Menge bilder dabei

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1864302&page=3

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?21332-2013-1880-Skywalker-build

http://www.ebay.de/sch/smallpartscnc/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, das sieht doch gut aus mit den Holzduebeln...das wird halten...

Ich bin an meinem auch noch dran...APM fine tunen, wobei er schon gut läuft...kleiner Tip da : NICHT den Paramtermeterfile von der Ardupilot Page laden ! Inszwischen gab es bei einigen Parametern eine Neudefinition, was der Default Wert sein soll. Throttle_Slewrate ist z.b. im File = 0%, heute aber 100% als Default, hat sich mit 2.74 oder 76 geändert, wurde aber in den alten Parameter files nicht nachgezogen.

Ich habe mit den neuen Default von Anfang an neu angefangen und dann angepasst...jetzt ist alles gut, der APM und der Skywalker sind für einander gemacht. NächsteWoche sollte die Telemetrie kommen und dann wird getuned...perfektes Wettersoll ja kommen.
 

ApoC

Moderator
#7
Ich hab den 1600er V6, da hab ich das so gelöst bei den Tragflächen mit den Holzteilen.

Motorspant hab ich mir einen neuen dazu gebaut, weil ich da eine 10er Latte nutzen will, bzw nutze.
Wofür soll denn das Holzstück in der Mitte sein? Das mit dem Langloch.
 

ApoC

Moderator
#9
Joa Michi

Danke erstmal. Ich dachte mir schon, das die dafür sind, aber bei mir passt das garnicht. Darum fragte ich ja.

Insgesamt bin ich mit der Quali des Schaums auch nicht zufrieden. Es gibt teilweise massive Abweichungen, die dazu führen, das der SW nicht richtig, bzw nur mit viel Gewalt zusammengeklebt werden kann.

Beispiele:

1. Rumpfhälften

Die passen bei mir aussenrum an sich gut, nur da, wo das Heckrohr reinkommt, klafft n fetter Spalt, wenn ich das Rohr einsetze. (Ja, ich habe dieses auch fest angezogen und es sitzt gut aufm Rohr)
Weiterhin klafft n riesen Spalt dort, wo der Raum unter den Tragflächen und der Stauraum dadrunter ist. Das klebt man nur mit nem 20kg Ziegelstein zusammen, ansonsten müsste man da noch ne Holzplatte zwischenkleben um da Halt reinzubekommen.

2. RX Holzplatte

Ich nenne die jetzt mal so, die Trapezförmige Holzplatte, die man einschieben kann. Die passt bei mir garnicht. Wenn ich die reinmache, bleibt zwischen den Rumpfhälften ein 5mm Spalt. Auch mit Gewalt passt sie nicht. Also kann ich demnach auch meine Rummpfhälften nicht zusammenkleben, wenn ich diese Platte drin habe.

3. Akkuplatte

Wie soll man die am Boden befestigen, ohne Unterlage mit Holzklötzen? Klebt man sie ein, kann man seine Lipogurte nimmer bewegen. Da hätte dochn geschäumter Rand als Auflage sich bestens gemacht. Aber daran hat man wohl nicht gedacht.

4. Heck

Auch das ist sowas von mies geschäumt, das es nichtmal das Heckrohr richtig umschliesst. Auch macht es einen nicht sehr wertigen Eindruck. Bei nem 170€ Flieger habe ich da sehr viel mehr erwartet. Bei nem 30€ Bixler geht das komischerweise, da passt alles perfekt. Warum nicht beim hochgelobtem Skywalker?

5. Motormount

Den hat wohl ein schielender Chinese gebaut, oder die hatten n Laser auf ner CNC mit IKEA Schubladenführungen....
Die Einschlagmuttern sind wahllos eingeschlagen und passen bei 3 Skywalkern nicht zum Motorbefestigungskreuz.
Musste also alle 3 neu machen...

6. Tragflächen - CFK Rohr Abdeckung

Diese ist weit ausserhalb jeglicher Toleranz gefertigt - ich kann sie nicht nahtlos einkleben. Sie ist weitaus kleiner, als der Raum, wo man sie einkleben muss. Ging nur mit viel Kleber und Füller.


Ganz ehrlich? Ich kaufe mir keinen Skywalker mehr - und hätte ich ihn nicht schon angefangen zu bauen, würde ich ihn zurückgeben. Leider ist das nicht möglich. Ich bin sehr sehr enttäuscht von der Schaumquali, bei nem Flieger der hoch gelobt wird / wurde und wirklich mal teuer ist, für das was man bekommt.

Einzig positiv zu erwähnen ist jedoch, das wirklich alle Teile dabei sind, die man braucht (sogar Servoverlängerungen und Y-Kabel), um den SW aufzubauen. Auch einige Detaillösungen sind sowas von toll, das haben andere Flieger nicht.

Fazit: Keinen Skywalker mehr kaufen, ausser es ändert sich mal was an der Quali / Passgenauigkeit.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#10
Hmm---Du machst mich neugierig, dann muss ich mal demnächst auch mit meinem 2014er anfangen zu bauen. Der 2012er, den ich schon habe (also die billigste Version) hatte solche Probleme nicht. Vermutlich, weil der Bausatz fast ohne Holz auskommt und alles nur geschäumt ist....
 

remora

Erfahrener Benutzer
#13
Die Paßgenauigkeit ist zwar nicht auf Multiplex-Niveau, aber definitiv kein Grund, den Flieger in die Ecke zu legen. Preis/Leistung stimmt immer noch locker.
Ich verklebe den Rumpf mit UhuPor in feuchtem Zustand. Was da nach dem Antrocknen evtl. noch an Spalten offen bleibt, wird dann einfach mit entsprechend viel Druck zusammengepresst und hält dann ebenfalls bombig. Musste nirgends nachfüllen.
Das trapezförmige Technikbrett passt besser, wenn man es ein paarmal innerhalb seiner Führungen hin und her bewegt hat. Jetzt sitzt es saugend und drückt auch nix auseinander.
Einzige Stelle, wo etwas wirklich nicht gepasst hat, war das Zusammentreffen von Tragflächenaufnahme am Rumpf oben und dem vorstehenden Schaum unter den Fläche, der da von oben reingesetzt wird. Musste 5mm wegschneiden, aber das war's dann auch.
 

db24

Kreisflieger
#14
Ich habe den neuen Carbon 1900er. Das Akkubrett passt auf den Boden und die Aussparungen für das Lipo-Klettband sind frei. Das Klettband legt man am besten vor dem Verkleben ein. Wird sonst etwas fummelig. Das trapezförmige Brett für RC wird nicht eingeklebt. Man schiebt es hinterher rein und kann es für die RC-Installation herausziehen. Das einzige was nicht passt, sind die Einschlagmuttern am Motorträger. Da schraub ich ein Kreuz an. Ich klebe mit Ponal Weißleim, fixiere die Teile mit Malerkrepp und warte einen Tag/Nacht. Ich bin mit dem Teil zufrieden.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Ich habe auch das neue und alte Sykwalker-Modell zuhause liegen. Die Gummi-Befestigung funktioniert zwar, begeistert war ich aber nicht gerade davon.

Zum einen wird das Styro auf Daure in Mitleidenschaft gezogen, zum anderen hatte ich die Gummis einmal versehentlich im Flugstress wohl nicht perfekt gespannt und die Tragfläche wurde bei einem schnelleren Turn leicht angehoben und hat sich leicht verschoben was eine Notlandung zur Folge hatte.... Hätte auch mehr passieren können.

Ich habe deshalb meine Skywalker mit einer Tragflächenverschraubung ausgestattet was sich sehr leicht umsätzen lässt...

10.jpg

15.jpg

16.jpg

In meinem Baubericht habe ich das noch etwas genauer beschrieben: http://fpv-community.de/showthread....2014-1700-1800&p=565810&viewfull=1#post565810

Grüße

Michael
 

remora

Erfahrener Benutzer
#16
Frage an die Besitzer eines Skwalker 1900 (2014): klebt Ihr die orangen Halterungen für das Heckrohr im Schaum fest?

Irgendeinen Grund müssten die weiter zugänglichen Schrauben ja haben. Ich würde ungern alles mit Seku vollsauen und hinterher hören, dass das Blödsinn war.
 

ApoC

Moderator
#17
Nee ich schraub die nur. Wenn das Heck mal kaputt ist, kann mans wechseln.

Und den Schaum hab ich am orangenen Teil festgeklebt.
 

db24

Kreisflieger
#18
Frage an die Besitzer eines Skwalker 1900 (2014): klebt Ihr die orangen Halterungen für das Heckrohr im Schaum fest?

Irgendeinen Grund müssten die weiter zugänglichen Schrauben ja haben. Ich würde ungern alles mit Seku vollsauen und hinterher hören, dass das Blödsinn war.
Wie ApoC sagt, nur die orangen Teile ankleben. Das Heckrohr läßt sich dann noch - Schrauben lockern - justieren oder austauschen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#19
Also: Ja. Es ging mir um die Verbindung Plastik->Schaum, nicht um das Festkleben der Plastikteile auf dem Carbonrohr. Danke

Hier mal eine Ansicht des Gimbals, noch nicht in Endhöhe fixiert, sieht aber schon ziemlich organisch aus. Das geht jetzt noch ca. 5mm höher und bekommt ne Balsaplatte als untere Verbindung zum Schaum des Canopys
 

Anhänge

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist ja mal sehr, sehr nett. sowas will ich auch noch machen. Vielleicht noch ein bisschen nach vorn gerückt, damit die Nase nicht drauf kommt, aber sehr gut. Welches Gimbal ist das ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten