Skywalker 2014 1680 (1800mm) und 1900mm - Bauplan?

remora

Erfahrener Benutzer
#21
Drei Stromkreise (4S, 12V und 5,5V) machen das Ding doch etwas unübersichtlich. Habe mir zur Sicherheit einen Kabelplan angelegt, der hilft, abends beim Löten mehr Bier zu vertragen ohne Mist zusammenzubauen.

@ Multiblitz
Schaum ist unten nicht mehr im Bild, aber ich muß im Flug ausprobieren, ob die Bewegungsfreiheit ausreicht. Das Ding ist das '100-Dollar-Gimbal' von Goodluckbuy aus dem gleichnamigen Thread hier
 

Anhänge

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, bin auch mal gespannt, wie gut der 41 AP bei Dir läuft...den habe ich auch hier, aber gemischte Erfahrungen...werde ihn noch etwas weiter testen, aber im Moment überzeugt mich der APM mehr. Ich hab beim Feiyu den Line-Modus noch nie richtig zum Laufen gebracht , ist aber der einzige, der selbst die Höhe halten sollte...muss auch noch mal sehen, was die neue Firmware gebracht hat. Der Fx-61 der ihn im Moment drin hat, kippt auch ordentlich in den Kurven ab. Das ist FBWB-Fliegen mit dem APM eine reine Erholung, der Vogel hält die Höhe, hält die Linie Du kannst sogar ne Mindesthoehe definieren, das ist nahezu narrensicher. Mal sehen, was Du so zu breichten hast. Ich hab gestern die Telemetrie von Witespy bekommen und werd nun ins Tuning des APM einsteigen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#26
Nächste Frage - ja, momentan gibt es Zeit zum Basteln - : Unter dem Rumpf des 1900 ist eine kleine Stelle im Schaum abgesenkt, ca. 2x4cm am tiefsten Punkt ziemlich genau unterm Schwerpunkt. Was ist der tiefere Sinn dahinter?
Ich denke darüber nach, dem Vogel ein Landerad zu verpassen und diese Stelle lacht mich an. Ist das aber evtl. für was anderes vorgesehen??
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#27
Keine Ahnung....ich hab meinem die GFK Schale von Bevrc spendiert und ein grossflaechicher Schutz, ggfs Kevlarklebeband vom Segln o.ä. ist unter dem Rumpf schwer empfohlen...der Vogel wiegt doch einiges und nicht jeder Acker ist immer so weich wie er aussieht...meine Schale hab ich schon ordentlich ramponiert. Ich persoenlich denke da nicht ueber ein Rad nach, sondern ob ich von GFK zu Kevlar wechsele
 

ApoC

Moderator
#28
Könnte ne Art Aufhängung für n Fahrwerk sein, denke ich.

Sollja meines Wissens auch n Spornrad geben, was am SR mit angelenkt wird. Dann macht diese Einkerbung am Rumpf ja auch Sinn.
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#29
Könnte ne Art Aufhängung für n Fahrwerk sein, denke ich.

Sollja meines Wissens auch n Spornrad geben, was am SR mit angelenkt wird. Dann macht diese Einkerbung am Rumpf ja auch Sinn.

Chris, wir mögen zwar leicht unterschiedliche Ansichten zum Thema Reichweite haben, aber es ist doch schön, dass man sich dann auch wieder mal ganz konstruktiv trifft. Danke Dir.

Habe daraufhin mal ne Fotosuche gestartet und mir die Fahrwerkspositionen angeschaut. Bei einem einzigen Bild sitzt ungefähr dort auch ein Bügelfahrwerk drunter, alle anderen haben das weiter vorn. Auch das Spornrad gab es oft. Ich vermute nun, dass diese Stelle so ziemlich im CG sitzt und die Leute ihre Skywalkers einfach stabiler aufstellen wollten, deshalb Räder weiter vor.
Ich werde da nun mal wie beim Segler ein einziges Rad halb im Rumpf versenken.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#34
Und hier die Akkuposition mit 4000mAh 4S und Schwerpunkt 85mm von der Flügelvorderkante. Bin angenehm überrascht, dass der trotz Gimbal und Co noch so viel Platz im Rumpfinneren lässt. Da kann dann bei LongRange der zweite (dritte, vierte...) Akku neutral genau auf dem Schwerpunkt platziert werden.
 

Anhänge

#35
Gut, das du was von 85mm geschrieben hast. Wollte heute meine SP Markierungen anbringen, aber finde meine Anleitung nimmer. ;) Guter Witz - denn es gibt keine. ;) Zumindest nicht in meinen Kartons.

Woher kommt diese Info?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#36
Ich kann da nur meineErfahrung vom 2012 1880 beisteuern. Per Simulation lag da der Schwerpunkt bei 125mm und im realen Leben dann eher 110mm und zwar genau auf dem Servokabelschacht...wie auch schon von vielen auf rcgroupsberichtetwurde....einfach mal bei rcgroups reinschauen
 

remora

Erfahrener Benutzer
#37
Gut, das du was von 85mm geschrieben hast. Wollte heute meine SP Markierungen anbringen, aber finde meine Anleitung nimmer. ;) Guter Witz - denn es gibt keine. ;) Zumindest nicht in meinen Kartons.

Woher kommt diese Info?

Das ist der Querschnitt der Meinungen aus RCGroups. Dort wird alles zwischen 75 und 130mm besprochen und immer mal wieder auch für gut befunden. Die Mehrheit aber fliegt mit 85-95mm, da hab ich mich eingeklinkt. Erstflug sterbt aber noch aus, der f#cking FY41AP hängt noch immer irgendwo imContainer rum.
 
#39
Also ich habe meinen Maiden gestern gemacht. Dafür, das ich von der Schaumquali so unerfreut war, hat mich der Skywalker mit seinen 1900mm Spannweite beim fliegen dafür entschädigt. :D

Leider hatte ich meinen Prop nicht gewuchtet, weswegen die GoPro Aufnahmen unbrauchbar sind. :(

Den SP muss ich aber nochmal korrigieren, da ich gut HR ziehen muss, damit er gerade ist. Bedeutet, SP weiter nach hinten. Mal probieren heute.

Also das Teil ist einfach nicht in Situationen zu bringen, die man nicht beherrschen kann. Super gutmütig. Ich habe ihn versucht auszuhungern, damit ich sehe, was er bei nem Abriss macht. Ich hatte, laut Airspeedsensor, 11km/h als minimalen Speed - da ist er nicht abgekippt, oder sonstwie unsteuerbar geworden - nein, er ist einfach gesunken, als würde man Klappen draussen haben. (Was ich nicht hatte)

Also ich war platt, als ich ihn landen wollte, er wollte einfach nicht runter. ;)

Mit 4S 4500, 12,5x6,5er Klapplatte und 800kV SK3, war ich ganze 30min in der Luft, 15km geflogen (insgesamt) und habe ca 3700mAh verbraucht. (3721 nachgeladen/ 3714 angezeigt im OSD). Dabei habe ich kaum gesegelt, weil ich den Verbrauch sehen wollte. Mit ca 6A kann man ihn spielend in der Luft halten.

Nur Wind mag er nicht so, mit seinen 1,9m. Da ist der FPV EPP besser, dem macht das nix aus. Der SW hat gut gewackelt, wenn Böen kamen, aber der Myflydream AP hat seine Arbeit perfekt gemacht, im STB Mode. Die anderen Modi muss ich noch tunen, bin aber zuversichtlich, das ich das heute schaffen werde.

Grins. ;)

Habe dann gleich nochmal ein Review gemacht, für mein neues PAN / Tilt System. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GyrlBtFfcc8
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#40
Chris, das freut mich...ja, genauso war meine Erstreaktion. Ich hab das Grinsen auch gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das Ding fliegt so stabil und gutmütig, dass man sich vorstellen kann, wirklich FPV zu fliegen und dabei ein Gefühl von Sicherheit zu haben. Nach meinen FPVRaptor Erfahrungen war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wind hat mein 2012 1880 eigentlich gut weggesteckt. Musst Di anderen Fluegel mal probieren, ob die empfindlicher sind, wird irgendwann diesen Sommer sein.

Dein Pan und Tilt ist INteressant. Ich wollte allerdings ein richtiges BrushlessGimbal verbauen mit Alexmos im Follow-Mode...und dann die FPV Kamera vorn in die Spitze. Headtracking und PAn-UndTilt dann später per Video-Switch.

Der APM übrigens setzte dann noch mal einen oben drauf bzgl Sicherheitsgefühl und Narrensicherheit, wenn man ihn richtig einstellt...und der Kompass richtig funktioniert...Cruise-Mode sag ich nur...der Hammer...oder Start in FBWA...ist schon fast ne HAlbautomatik beim Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten