FPV Stammtisch Oberbayern

Hallo in die Runde,

ich bin zwar erst einmal mit Euch fliegen gewesen, aber ich seh das wie Fofi.
Was die ganzen Frequenzproblemchen und die Kommunikation angeht halte ich es aber für Sinnvoll, wenn man sich über die Flächen gedanken macht.

Beim letzen Treffen gab es eine lange reihe an Piloten. Dass da der letzte den ersten beim schreien kaum noch hört, ist denkbar und somit unvorteilhaft.
Es sollte also eine Fläche geben, wo die Piloten zusammen sitzen.
Dann ist auch die Kommunikation leichter...
Für Skyfreak wäre es auch entspannter, weil über Personen nicht geflogen wird... also auch nicht über die Piloten.

Eine gemeinsame Start/Landefläche für Fläche und Kopter ist blödsinn... wärend die Fläche aus der Hand gestartet wird (bei FPVlern nahe am Stuhl) stehen die meisten Kopter bestromt für Minuten (warten auf GPS) in der Wiese rum, und stehen dann eventuell der landenden Fläche im Weg.

Mein Vorschlag...
- direkt vor der Pilotenfläche werden Flächen gestartet und Kopter dürfen hier Starten und landen.
- Die Fläche landet etwas abseits,... nach dem Flug ist kaum einer böse, wenn er zum Einsammeln ein paar Meter laufen muss, weil Punktlandung eh selten klappt.
- die "Laber- und Bastel aktionen" können dann zwischen Autos und Piolten statt finden.
Wichtig wäre hier die Regel, "auf der Bastelfläche wird nicht bestromt".

Die Frequenzen sind halt wie sie sind... und wenn das Nachbarband gestört wird, dann halt viel reden.
Man kann ja beim nächsten Treffen einfach mal alle am Boden halten und es wird nach und nach eingeschaltet... dann kann jeder feststellen, ob er, und wen er stört. Also einfach nur zu wissen, "Ich störe, Ich muss aufpassen" ist schon viel wert.
Auf dem letzten Treffen konnte ich immer fliegen, weil auf meiner Frequenz keiner unterwegs war... So ein Wissen ist auch schon viel wert...
Im großen und ganzen da stimme ich mit Wildflyer überein.

Wir sollten uns vor allen das fliegen nicht durch zu viel "Bürokratie" versauern. Gemeinsam sich abstimmen ist aber Pflicht.

Guten Flug!
 

VikiN

Flying Wing Freak
Die Frequenzen sind halt wie sie sind... und wenn das Nachbarband gestört wird, dann halt viel reden.
Man kann ja beim nächsten Treffen einfach mal alle am Boden halten und es wird nach und nach eingeschaltet... dann kann jeder feststellen, ob er, und wen er stört. Also einfach nur zu wissen, "Ich störe, Ich muss aufpassen" ist schon viel wert.
Auf dem letzten Treffen konnte ich immer fliegen, weil auf meiner Frequenz keiner unterwegs war... So ein Wissen ist auch schon viel wert...
Im großen und ganzen da stimme ich mit Wildflyer überein.

Wir sollten uns vor allen das fliegen nicht durch zu viel "Bürokratie" versauern. Gemeinsam sich abstimmen ist aber Pflicht.

Guten Flug!
so einfach kanns sein wenn einer mitdenkt :ding: :D

ja dann so wie wildflyer und philipp vorgeschlagen haben
dazu dann der test mit dem nacheinander einschalten
 

wildflyer

wildflieger :-)
flieger wie z.B. ZII oder hektor (auch twinstars und funjets!) sind eigentlich "fliegende bomben", wenn die mit nur 50kmh auf eine person treffen gibt das sehr ernsthafte verletzungen. ebenfalls die antriebe dieser flieger, haben grosse propeller mit viel schwungmasse und messerscharfen kanten, finger sind auch da ganz schnell mal ab oder auch noch schlimmer wenn der kopf mit so einem propeller getroffen wird! je grösser und schwerer das fluggerät desto gefährlicher, vor allem wenn sie nicht gescheid gebaut wurden und motoren rausfallen usw.

genauso heftig sind die copter, weil die dinger so "brav und stabil" schweben können, unterschätzt man gern mal das gefahrenpotential, die dinger sind saugefährlich! (kiloschwer und messerscharf)

ich z.B. habe meine grossen und schweren nurflügler (180cm, voll-CFK, 3kg, 15" prop) bei den stammtischen extra zuhause gelassen, aus sicherheitsgründen ...

100% sicher gehts leider nie, aber kann man zumindest die risiken minimieren. sicherheit ist auch KEINE demokratische abstimmung, da immer noch zuviele (die mehrheit) zuwenig erfahrung in sachen sicherem gruppenfliegen haben. wenn man da ne abstimmung machen würde, würden wahrscheinlich die meisten für "passt schon wie es ist, war ja immer saulustig!" stimmen und das darf aber nicht sein!

fofi, das thema sicherheit muss vorrang vor allem anderen haben, glaub und vertrau mir(uns) da einfach mal ... allein was bisher bereits vorgefallen ist, war viel zuviel!

ich selber bin bei unserem stammtisch von einem 4m segler nur ganz knapp "von hinten" überflogen worden, habe mich richtig erschreckt ... oder ich flieg grad mit dem funjet über dem ascheimer baggersee, auf einmal seh ich das osd von wem ganz anders, zum glück hab ich so laut wie möglich geschrien und gerade rechtzeitig wurde der flieger wieder ausgeschaltet. ein paar sekunden länger und ich hätte suchen gehn können ...


vikin hat da völlig recht, bevor was richtig schlimmes passiert (ist im moment nur eine frage der zeit!) waere es besser den stammtisch aufzugeben ... oder es wird ein akzeptables konzept umgesetzt ...

martin, auch die kopter müssen von der gleichen stelle losfliegen, wo die flieger gestartet werden, damit werden starts von woanders ausgeschlossen. das minutenlange "warm up" der copter oder flieger(gps usw.) wird im definierten "vorbeitungsraum" gemacht. wer dann seinen kopter starten will, der muss dann nach absparache mit allen bereits fliegenden zu diesem startpunkt gehen, den copter starten und dann wieder zurück zur "pilotenarea" um dann dort seinen flug durchzuführen. der startbereich darf dann nur noch zum holen des fliegers/copters nach absprache mit allen aktuell fliegenden piloten betreten werden!

auch darf es keine flüge mehr aus "dem auto" geben, wer fliegen möchte MUSS eine transportable lösung haben (stativ, brille usw.), um damit im pilotenraum zurechtzukommen. also keine tracker mehr auf dem autodach und sitzen im auto beim stammtisch.

das müssen wir aber mal richtig besprechen ... :)

grüsse

joachim
 

skyfreak

a freak on a leash
ich kann mich Joachim nur immer wieder anschliessen!

signed !!! undzwar von A-Z

und ohne dass ich jemand auf den Schlips getreten fühlt, glaubt und vertraut mal denjenigen, die schon sehr lange fliegen, viel Erfahrung haben und auch denen die älter an Jahren sind. da wird man nämlich sensibler mit der zeit.

was ich auch voll unterschreiben kann und möchte ist das auch IMHO schon viel zu viel vorgefallen ist, was nicht sein müsste.

am ende des Tages sind wir alle erwachsen und alt genug um das vernünftig miteinander bei ner kühlen halben zu diskutieren und dann kommen wir sicher auf eine gute Regelung.

und dabei meine ich dass es dann sowas wie die 10 goldenen regeln geben wird, mehr braucht es sicher nicht, denn brain 3.0 sollte jeder immer dabei haben nicht nur beim fliegen.

und diese 10 goldenen regeln werden dann aber auch zu befolgen sein.
und ich bin mir sicher da gibt es mindestens 3-4 reglen die keine gelbe karte sondern direkt die rote für den tag nach sich ziehen, sprich grounded. warum? weil manche es nur verstehen wenn sie es fühlen ;)

den stammtisch schlissen muss man sicher nicht.
nur eben je mehr wir werden umso mehr muss jeder sich an die regeln halten und auch mal akzeptieren wenn ein anderer ihn darauf hinweist.
 
Jetz kommen wir doch mal wieder zu den schoenen Seiten vom Stammtisch!

Wir hatten immer Glück mim Wetter und ich mag auch jeden gerne. Da sind gute Freundschaften draus entstanden!

Also wird das Thema wirklich beim abendlichen Mahl besprochen und damit ist es jetzt glaub ich gut. Es klingt in einem (öffentlichem) Forum immer sehr forsch da man sich schwer tut mit der Mimik wenn man nur Buchstaben vor sich hat...

Übrigens: Ich geh morgen mim CyP mal Location 9 auschecken. Gleichzeitig werden wir nochmal den Bauern rausklingeln und ihm mitteilen dass wir nochmal kommen. Wer mit will, bei mir melden :)

Edit: ausserdem wollen wir doch auch keinen verschrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

CyPreSS

FLYing HigH or DIE --> ;)
@Schneiderlein wie immer fein zammgeschnipselt,
feine Sache, Music hat mir auch gut getaugt, teilweise sogar im Takt gecuttet ;).....nize !!
Freu mich auf weitere VidZ, in naher Zukunft gibts auch ma Rohmaterial von mir......
ich hoffe, bereits beim nächsten Treffen...

cYa....
 

CyPreSS

FLYing HigH or DIE --> ;)
@scribere089
haben was gefunden im Mü-Westen,
war heute mit Bimmi unterwegs und haben verschiedene Loc´s geCheckt.....
Die Sucherei hat sich gelohnt und wie Wir finden eine tolle LoC mit viel Platz.
Am Startplatz hat man 270°Grad freien Blick auf weite Felder,
und um die Ecke gäb es auch nen kleinen "HindernissParcour" bzw. ne Strecke für´s FPV-R.....
Ich denk Bimmi wird noch Bilder posten.

Aktuelle LoC9 wurde gestrichen zwecks schlechtem Anfahrtsweg....
Location war schick, aber für ein Stammtisch-Treffen ungeeignet.
 
Hey, also kurz zur Thematik Location 9: Die Einfahrt geht leider nur über eine "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" zufahrt. Sonst gibt es KEINE andere Zufahrt. Hab ich wohl beim letzten mal übersehen das Schild. Ich denke wenn ein oder zwei Autos reinfahren stellt das noch kein Problem da, allerdings bezweifle ich das es gut geht bei ~15 Autos. :) und da wir ALLE vorbildliche Freiflieger sind, streiche ich die Location 9.

Deswegen haben wir uns nochmal auf die Suche gemacht und ein paar nette Plätze gefunden... Der erste Platz TOP! Viel Wiese, viel Fläche einen Baumbehengten Wald (sagt man hoffentlich so) wo man ganz gut mit dem Copter drunter hinweg fliegen kann. Nachteil an der Location 800m weiter Pferdekoppel und wie sich dann herausgestellt hat hinter uns auch nochmal ein Pferdehof. Daher kamen auch im 15 Minuten Takt Reiter an uns vorbei und deren "Haustiere" waren nicht ganz so erfreut von dem gepiepe und gebrumme... Der Platz wäre super gewesen, da es auch ein Waldstück gäbe zum durchfliegen und auch einen kleinen Hindernissparkur.

Naja, eingepackt und weiter gesucht. Der Platz zum sitzen ist recht klein (ich denke mal 50m²) allerdings wie CyPress schon sagte, 270° Grad freies Blickfeld und wir sitzen an der höchsten Position. Ca 2,7km Luftlinie zum Wald und 5km Luftlinie bis zu einem Funkmast. Der dürfte uns da nicht stören. Hinter uns ein kleines Waldstück. Da wir dann alle recht nahe aneinander sitzen, wird es auch schön kuschelig ;)

Allerdings hat die Location einen groben Nachteil. Die Autos haben WENIG Platz. Sprich da muss Parkdisziplin eingehalten werden und es muss hintereinander geparkt werden. Die Fahrzeuge stehen dann auf einem Berg. Da könnte es zwar ein bisschen Eng werden, aber sollte Machbar sein für ca. 18-20 Fahrzeuge.

Allerdings trotzdem eine top NEUE Location 9. Unter http://map.fpv-team.de schon geändert.

Hier ein paar Bilder:

IMG_20140409_164558.jpg

IMG_20140409_164552.jpg

IMG_20140409_164549.jpg

IMG_20140409_164544.jpg

IMG_20140409_164539.jpg

IMG_20140409_164532.jpg

Edit: Sollte es dort irgendwelche Probleme geben mit Anwohnern, Bauern, Rentnern haben wir 10min von dort eine Ausweichmöglichkeit ;) - Kolonnenfahren haben wir ja inzwischen schon drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:

CyPreSS

FLYing HigH or DIE --> ;)
Ja leider, zuviel Verkehr, Radler, Jogger, Wanderer, HotlHüs und
das unter der Woche im gefühlten 5min. Takt.
In einer kleinen Gruppe ist das durchaus ein schönes Plätzchen, aber für ein Treffen leider nix.
Wir haben aber dann später eine viel schönere Alternative gefunden,
für die Autos nicht, aber zum fliegen, und darauf kommts ja letztendlich an.

Die perfekte LoC WILL noch gefunden werden.......macht ja auch Spass....
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
drückt mir morgen bitte alle die daumen, da mache ich meinen erstflug mit dem spirit V.

einerseits bin ich recht zuversichtlich, andererseits mache ich mir schon auch ein wenig in die hosen.
so ein 2m 4 klappen segler ist halt doch mal 'ne ganz andere hausnummer als die olle easystar schaumwaffel die ich fliege ;)

guads nächtle.
der skyfreak
 

VikiN

Flying Wing Freak
*daumendrück*

ach das wird schon den radian pro von mir hast ja auch schnell in griff gehabt
fliegerisch seh ich da bei dir kein problem...also wenn er mal in der Luft is - bei der Landeeinteilung steht sicher der philipp neben Dir ;)

pass nur auf das du mir den ganzen schaltern für wölb/crow usw. ned durcheinader kommst
- so gings mir mal am anfang mit meinem ersten 4 klappensegler
...am besten lässt dir die flugphasen ansagen

schalter für finger cut ähhhm throttle cut hast drin ? - der hat ein bsichen mehr power und die LS is ein bsichen schärfer als beim Easystar ;)


joa ich war heut "kurz" radian pro fliegen
10 nullschieber bzw. gaaanz leichtes steigen - 2x gings richtig nach oben 1x von 48m auf 178m - dann musst ich abbrechen - flog genau in blickrichtung sonne
gesamtflugzeit 1 std 19, irgendwas - mit nem alten zippy 3s 1300mah
bei dem geht im q30 copter nach 1,5min der lipowarner an :D
nächstes ziel 2std. flugzeit knacken

beim OLC bin ich nun angemeldet...mal schaun...recht interessant
- nur hab ich nichts geeignetes für streckenflug
ideal wärs halt mal wenn wir so 3-4 leute wären die thermikfliegen...da sind die chancen grösser das einer was findet...die anderen können sich mit dran hängen - bussarde usw. hab ich heut keine gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs macht euch kein Kopf um "meinen" Absturz damals. Ich war extrem nah am Boden und er ist nur unschön gelandet. Bimmi, alles Gut :)

Ich geh jetzt mal die locations voten :)
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
Thermikfliegen bin ich dabei, hätte ich doch endlich meine Flieger wieder einsatzbereit.

Leider ist zurzeit meine Motivation nicht recht hoch, die Cularis zu reparieren und der Motor für den Easystar liegt zwar schon im Bestellkorb bei HK, aber da glaub ich lass ich mir auch noch ein bisschen Zeit.

@skyfreak und VikiN: Fliegt ihr mal wieder in meiner Nähe?
 

skyfreak

a freak on a leash
sers 'zam

möchte mich an dieser stelle auch ganz offiziell bei philipp_muc bedanken.
der erstflug mit dem spirit war ein erfolg auf ganzer linie und ich bin dermassen happy mit dem vogel, dass ich das grinsen gar nicht mehr aus der fratze bekomme.

klar, kein vergleich mit dem easystar, aber genau das was ich mir vorgestellt habe. ein toller flieger der schon ein wenig die flottere gangart mag, aber summasummarum, ein super allrounder der sich wirklich toll fliegt.

für einen rookie wie mich genau das was ich mir erhofft hatte.
jetzt heisst es üben üben üben.

vielen lieben dank philipp für einen tollen flieger, einen super flugtag, vor allem aber für deine hilfe und Unterstützung, stehe schwer in deiner schuld ;)

M E R C I !!!

so gehe ich rundum glücklich heute zu bett und werde sicher von weiteren schönen flugtagen und dem spirit in der thermik träumen.

me happy from tip to toe :D
lg,
der skyfreak

@ VikiN
habe etliche Kilo für dich im kofferraum vom wildflyer wir fonen und sehen uns sicher eh die tage.

@ eterno
ich hatte dir ja angeboten die cularis zu fixen. mit bisi harz und matte ist das schnell gerichtet.
und ja, VikiN und ich werden sicher die kommenden tage mal wieder fliegen gehen, ob jetzt unbedingt in deiner nähe oder nicht soll nicht dass problem sein. nehme dich gerne wieder mit und setzt dich dann auch wieder daheim ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eterno

Erfahrener Benutzer
@skyfreak:

Ne, die nächsten Tage nicht, mit was soll ich dann fliegen?
Und das Angebot mit reparieren nehm ich gern an, ich bestell dann schonmal die nächsten Tage das Harz.

Wann wir uns dann letztendlich mal treffen, kann ich dir nicht sagen, weil ich die nächsten zwei Wochen komplett beim Arbeiten bin.


Was für einen Motor hast du eigentlich für deinen Easystar?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten