ich möchte das nicht unkommentiert lassen
nicht unbedingt bei unserem FPV stammtisch ... aber speziell bei kopterfliegern habe ich schon so einiges erlebt.
ausgerüstet bis zum geht nicht mehr, mit gopro und teilweise sogar DSLR auf dicken hexas und oktos aber nicht in der lage ohne gps / navi und co manuell einen kreis zu fliegen mit koptern über 2-3kg.
sorry ich mach mir da in die hosen.
zum einen wegen dem schönen fluggerät.
viel mehr aber noch, weil ich schon graupner 11x5 im schenkel und in den fingern hatte, und dabei stand der kopter im Leerlauf auf dem Tisch und kam nicht beschleunigt aus x Metern runter.
ich bin auch noch einen schritt krasser was das überfliegen von Personen etc, angeht.
wir sind alle alt genug und die regeln sind jedem bekannt.
nix mehr mit verwarnen und dann beim nächsten mal.
beim überfliegen von Personen, den autos, oder auch Tieren sollte keiner einen freischuss haben IMHO.
die regeln sind bekannt, und wer das macht bleibt an dem tag am Boden oder darf woanders fliegen gehen.
ich kann mich nur wiederholen:
es muss nicht mal was passieren.
mir reicht es schon, dass ich mit mühe und not meinen flieger in 200m noch so sehe und mich der thermik erfreue die ich erwischt habe. wenn dann ein hektor in der grösse und mit dem sound wie z.b. der vom scheiderlein 2m vor und über mir vorbei fliegt, dann muss ich reflexartig hinschauen um eventuell ausweichen zu können. anschliessend habe ich dann mühe im blauen Himmel meinen kleinen flieger wieder zu spotten. es reicht aber auch schon eine 15x15 cm kleine kopter hummel, auch die kann weh tun und führt bei mir unweigerlich dazu, dass ich hinschaue um nicht getroffen zu werden.
und auch bei den Frequenz geschichten ... was nutzt es wenn einer ruft
"ich Stöpsel an bitte schreit wenn was ist"
sich dann aber nicht die 15 Sekunden nimmt und auch aufmerksam umschaut um zu sehen ob einer schreit sondern seelenruhig mit einem dritten labert und sein Fluggerät weiter fertig macht um dann hinterher zu sagen sorry ich habe dich 2m neben mir nicht gehört. siehe weiter oben shaddis Absturz deswegen.
auch hier wieder, schade um den kopter oder flieger wenn was passiert, aber noch schlimmer wenn dann ein unkontrollierter drhender Rotor in die menge einschlägt oder sogar noch 3. unbeteiligte Passanten trifft.
wir sind wildflieger und eben nicht mehr zu zweit oder dritt beim stammtisch.
das finde ich wunderbar und auch alle Leute die dabei sind, finde ich super symphatisch und freue mich am regen Austausch miteinander und auch dem Beisammensein danach.
aber je mehr wir sind umso strikter müssen regeln einfach eingehalten werden, da führt kein weg dran vorbei oder eben zum Ausschluss an dem tag.
noch mal, wir sind da wo wir fliegen meist nur still gedulded, und wenn was passiert, mal abgesehen von dem schaden, dann heisst es nicht es war XY sondern dann heisst es ... das sind die drohnenflieger und mit 100% Wahrscheinlichkeit kommt dann beim nächsten mal der Bauer und sagt
"hier bei mir auf meiner wiesn nimma jungs".
my2cents