FPV Stammtisch Oberbayern

skyfreak

a freak on a leash
Die Regelung:
1)Einstecken ankündigen
2)Einstecken
3)Wenn niemand schreit ist alles gut

ist wohl die praktischste von allen....
funktionierte aber leider nicht.

shaddi ist geflogen, 'ein anderer Kollege' (nenne keine Namen weil ich keinen öffentlich anprangern will) ging nach dem Prozedere vor und

1) kündigte an
2) steckte ein
3) shaddi schrie

kollege reagierte nicht, shaddis kopter stürzte ab und dann hiess es ich habe nichts gehört ... wie gesagt 2-3 m daneben.
 
Ok. Das ist blöd. Daran müssen wir dann wohl noch arbeiten. Ich glaub sogar das war ich beim shaddy *g* aber das war dann auch definitiv zu leise meiner meinung nach. Da muss man dann schon lauter rufen. Auch wenn er 3m neben mir stand. Bei ~15 Leuten neben einem ist das auch ein Problem.

Sorry shaddy

Beim Schneiderlein klappts gut. Der is laut!
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
es gibt da noch eine lösung:

alle die fpv fliegen müssen sich in einer definierten "FPV-pilotenzone" aufhalten, also alle auf dem gleichen platz "rumsitzen".
wer dann fpv fliegen will, MUSS sich erst an diese stelle begeben dort jedem mit "verbaler rückmeldung" bescheid geben das er einschaltet, dann erst einschalten und bei "geschrei" dann sofort ausschalten. dieses vorgehen löst auch noch ein paar andere "sicherheitsrisiken" ...

grüsse

joachim
 

gerjam

Erfahrener Benutzer
Servus,

und wie wäre es mit der guten alten aus 35Mhz-Zeiten bekannten Pinnwand mit Ansteckern oder "Up to date" Excel-Liste die im Pilotenraum ausliegt und jeder der fliegen will MUSS nachschaun, ob seine Frequenz grad belegt ist und sich DANN eintragen (für den nächsten Piloten) und ZUSÄTZLICH noch ankündigen?

Ja ja, das ist sehr viel auf einmal und erfordert eine gewisse Selbstdiziplin, aber bei mehr als 2-3 Piloten gehts u.U. nicht anders ...

Grüße,
Gerd
 

skyfreak

a freak on a leash
wie gesagt, schreien hat beim shaddi letztes mal nichts genutzt.
und disziplin ... naja da sind wir wieder bei jedem selbst, und das wird immer schlimmer je grösser die gruppe.
 

Qopter

Erfahrener Benutzer
ich hatte auch mal so weissliche streifen im video bild.

teste doch mal, ob diese streifen in jeder höhe vorkommen und auch mal ganz woanders! fliegen ... bei mir damals war es ab einer bestimmten höhe wohl ne art richtfunkstrecke oder sowas in garchinger gegend ... also funkstörungen! die dann als weisse streifen im takt des "reglers" über das bild liefen ...

unter 10m war das bild recht gut ...

grüsse

joachim
Leider tritt es nur sporadisch auf, ist deshalb nicht so einfach heraus zu finden an was es liegt. Auf jeden Fall trat es schon an verschiedenen Orten und in niedriger Höhe auf. Das letzte Mal war es gleich nach dem Starten. Ich habe dann in etwa 2m Höhe gegiert um auszuschließen, dass es durch Schatten vom Propeller kommt. Es sieht nämlich so ähnlich aus, nur der Übergang hell auf dunkel ist weicher als beim Schatten vom Propeller. Danach habe ich auf die Stabantenne gewechselt und dann war es weg.

Ich habe schon eine Vermutung was es sein könnte. Der Sender ist bei mir hochkant mit einem Kabelbinder befestigt. Den kann ich ganz leicht hin und her bewegen. Durch Vibrationen kann sich dadurch das Abschirmgehäuse verwinden. Möglicherweise wird dann die Vibration aufmoduliert. Um das allerdings zu verifizieren, muss es erst wieder auftreten.

Gruß
Hans
 

VikiN

Flying Wing Freak
ich dachte auch an sowas wie wildflyer vorgeschlagen hat
oder eben ne liste

der Frickler hat ja alle frequenzen schön zusammen getragen
frickler.jpg

5-10 Mhz unterschied hat man auf jedenfall störungen
wenn man des jetzt unterteilt das man die frequenzen auf 4-5 gruppen aufteilt
...können immer 4 gleichzeitig fliegen ohne sich gegenseitig zu stören

irgendwas fällt uns da schon ein
 

Qopter

Erfahrener Benutzer
Das mit der Pinwand und Ansteckern aus der guten alten Zeit ist hier nicht so einfach anzuwenden, da sich viele Videokanäle überlappen. Siehe Tabelle vom Frickler. Da müssten wir uns erst mal auf ein Band einigen. Das dürfte bei einigen Lötarbeit nach sich ziehen. Viele wissen auch gar nicht welches Band und Frequenz sie verwenden. Alles nicht so einfach.

Aber grundsätzlich sollte jeder vor dem Einschalten des Videosenders erst mal in die Brille gucken ob da nicht schon jemand auf seinem Kanal unterwegs ist. Dann kann er sich das Rufen sparen und dem gerade auf seinem Kanal fliegendem einen 3s Blackout ersparen. Aber auch wenn sein Kanal frei ist trotzdem Rufen, weil wie wir wissen teils Nachbarkanäle gestört werden.
 

skyfreak

a freak on a leash
Aber grundsätzlich sollte jeder vor dem Einschalten des Videosenders erst mal in die Brille gucken ob da nicht schon jemand auf seinem Kanal unterwegs ist. Dann kann er sich das Rufen sparen und dem gerade auf seinem Kanal fliegendem einen 3s Blackout ersparen. Aber auch wenn sein Kanal frei ist trotzdem Rufen, weil wie wir wissen teils Nachbarkanäle gestört werden.
ja von den alten Hasen kann man eben doch was lernen :D
finde ich bisher den besten Vorschlag!
 

VikiN

Flying Wing Freak
Aber grundsätzlich sollte jeder vor dem Einschalten des Videosenders erst mal in die Brille gucken ob da nicht schon jemand auf seinem Kanal unterwegs ist. Dann kann er sich das Rufen sparen und dem gerade auf seinem Kanal fliegendem einen 3s Blackout ersparen. Aber auch wenn sein Kanal frei ist trotzdem Rufen, weil wie wir wissen teils Nachbarkanäle gestört werden.
seh ich auch so

Das mit der Pinwand und Ansteckern aus der guten alten Zeit ist hier nicht so einfach anzuwenden, da sich viele Videokanäle überlappen. Siehe Tabelle vom Frickler. Da müssten wir uns erst mal auf ein Band einigen. Das dürfte bei einigen Lötarbeit nach sich ziehen. Viele wissen auch gar nicht welches Band und Frequenz sie verwenden. Alles nicht so einfach.
müssen nicht
"bastel" grad an was
kanaltime.jpg

da sieht man schön was nah beieinander liegt

meine erfahrung ist, das bei 40mhz differenz keine störungen mehr ergeben
ob WIR auch mehr kanäle nebeneinader fliegen können sollten wir mal testen

theoretisch sollten 7 gleichzeitig FPV fliegen können
Band E fällt weg ( in D nicht zulässig ) - bleiben noch 3

von 9-18 is hochbetrieb
wären 10 Stunden
bei 20 Leuten kann jeder ne halbe std. fliegen - wenn nur ein kanal zur verfügung stehen würde...
da aber min 3 gleichzeitig fliegen können...

"bekommt" jeder 2 std. bei 15 FPVlern
1 std. bei 30 FPVlern

wer länger fliegen will - fängt eher an oder macht überstunden
ODER trifft sich halt privat mit ein paar Leuten oder fliegt allein
wer zum stammtisch kommt sollte sich an unsere regeln halten

1. Versicherungspflicht - wird beim nächsten mal kontolliert! wer keine hat, darf zuschaun oder spotter spielen
2. keiner fliegt über Personen und Autos - klappt ( bis auf ein paar ausreisser ) schon immer besser
3. Start UND Landung LAUT ansagen - auch das klappt immer besser
4. Frequenzen - verbesserungsbedarf !


ich will auf keinen fall das es durch frequenzüberschneidungen zu nem unfall kommt !


am einfachsten wärs wirklich jeder schaut mal nach auf welchem Band/kanal er aktuell fliegt
man druck ne kleine Liste aus - da trägt sich jeder der FPV fliegen will Band/kanal ein...sollte des schon belegt sein ( sieht man ja dann sofort) ...muss man halt warten bis derjenige den akku leer geflogen hat...

damit sollte das problem doch gelöst sein, oder ?
gern aber auch andere vorschläge/lösungen

*gelbe und rote karte einpack*
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
das mit den kanalnummern klappt in der praxis glaub ich nicht, viel zu bürokratisch, viel zu viele neue (anfänger)leute usw. ausserdem müsste dann jeder seinen kanal wissen, und selbst wenn, stören können sich unterschiedliche kanäle trotzdem immer, vielleicht zusätzlich.

die universallösung ist eine definierte zone in der gestartet und gelandet wird und dort dann viel kommunikation! es müssen auch die copter dort gestartet und gelandet werden, das gilt genauso für nicht fpv flüge ohne videosender! verstösse = ausschluss!

keine starts und landungen mehr von anderen startpunkten, damit reduziert man sowohl "herkömmliche" rc-unfälle als auch frequenzüberschneidungen und video-ausfälle.

jeder der die gruppe überfliegt muss verwarnt werden und bei wiederholung darf derjenige an diesem stammtisch nicht mehr starten!

anfänger sollten ihre flieger vorher von den erfahreneren modellbauern kontrollieren lassen, damit keine unfälle passieren können wie dass motoren rausfliegen, oder windige balsabrettchen beim wurf abbrechen und dann die finger zerschnitten werden.

erstmal lernen wie man die flieger richtig zusammenbaut ist viel wichtiger als (billig)kameras auf schnellmal-zusammengebaute und kiloschwere (billig)flieger draufzukleben um dann zu hoffen, es wird schon alles gut gehn ... gell jungs :)

wer sich bei sicherheitsregeln "blöd belehrt" oder "bevormundet" vorkommt, und anstatt sich daran zu halten lieber "dagegen argumentiert" und meint "ach, das ist doch alles nicht so schlimm" der muss vom stammtisch ausgeschlossen werden!



das wären von mir mal ein paar vorschläge :)

grüsse

joachim
 
das mit den kanalnummern klappt in der praxis glaub ich nicht, viel zu bürokratisch, viel zu viele neue (anfänger)leute usw. ausserdem müsste dann jeder seinen kanal wissen, und selbst wenn, stören können sich unterschiedliche kanäle trotzdem immer, vielleicht zusätzlich.

die universallösung ist eine definierte zone in der gestartet und gelandet wird und dort dann viel kommunikation! es müssen auch die copter dort gestartet und gelandet werden, das gilt genauso für nicht fpv flüge ohne videosender! verstösse = ausschluss!
Genau das machen wir ja gerade....und hat auch immer gut funktioniert. Das Problem war eher, dass alle Copter auf der landebahn rumgegammelt sind und man deswegen beim durchfliegen oder landen Angst haben musste dass man einen trifft ;) . Aber die Start/Landebahn ist immer ein Stück wiese auf dem wir uns in einer Reihe hinstellen.....und die Fläche brauchen die größeren Flieger auch manchmal zum Landen.

keine starts und landungen mehr von anderen startpunkten, damit reduziert man sowohl "herkömmliche" rc-unfälle als auch frequenzüberschneidungen und video-ausfälle.

jeder der die gruppe überfliegt muss verwarnt werden und bei wiederholung darf derjenige an diesem stammtisch nicht mehr starten!
Wie verhindert man damit frequenzüberschneidungen?

anfänger sollten ihre flieger vorher von den erfahreneren modellbauern kontrollieren lassen, damit keine unfälle passieren können wie dass motoren rausfliegen, oder windige balsabrettchen beim wurf abbrechen und dann die finger zerschnitten werden.

erstmal lernen wie man die flieger richtig zusammenbaut ist viel wichtiger als (billig)kameras auf schnellmal-zusammengebaute und kiloschwere (billig)flieger draufzukleben um dann zu hoffen, es wird schon alles gut gehn ... gell jungs :)

wer sich bei sicherheitsregeln "blöd belehrt" oder "bevormundet" vorkommt, und anstatt sich daran zu halten lieber "dagegen argumentiert" und meint "ach, das ist doch alles nicht so schlimm" der muss vom stammtisch ausgeschlossen werden!
Unkommentiert
 

skyfreak

a freak on a leash
ich möchte das nicht unkommentiert lassen ;)

nicht unbedingt bei unserem FPV stammtisch ... aber speziell bei kopterfliegern habe ich schon so einiges erlebt.
ausgerüstet bis zum geht nicht mehr, mit gopro und teilweise sogar DSLR auf dicken hexas und oktos aber nicht in der lage ohne gps / navi und co manuell einen kreis zu fliegen mit koptern über 2-3kg.

sorry ich mach mir da in die hosen.

zum einen wegen dem schönen fluggerät.
viel mehr aber noch, weil ich schon graupner 11x5 im schenkel und in den fingern hatte, und dabei stand der kopter im Leerlauf auf dem Tisch und kam nicht beschleunigt aus x Metern runter.

ich bin auch noch einen schritt krasser was das überfliegen von Personen etc, angeht.
wir sind alle alt genug und die regeln sind jedem bekannt.

nix mehr mit verwarnen und dann beim nächsten mal.

beim überfliegen von Personen, den autos, oder auch Tieren sollte keiner einen freischuss haben IMHO.
die regeln sind bekannt, und wer das macht bleibt an dem tag am Boden oder darf woanders fliegen gehen.

ich kann mich nur wiederholen:
es muss nicht mal was passieren.
mir reicht es schon, dass ich mit mühe und not meinen flieger in 200m noch so sehe und mich der thermik erfreue die ich erwischt habe. wenn dann ein hektor in der grösse und mit dem sound wie z.b. der vom scheiderlein 2m vor und über mir vorbei fliegt, dann muss ich reflexartig hinschauen um eventuell ausweichen zu können. anschliessend habe ich dann mühe im blauen Himmel meinen kleinen flieger wieder zu spotten. es reicht aber auch schon eine 15x15 cm kleine kopter hummel, auch die kann weh tun und führt bei mir unweigerlich dazu, dass ich hinschaue um nicht getroffen zu werden.

und auch bei den Frequenz geschichten ... was nutzt es wenn einer ruft
"ich Stöpsel an bitte schreit wenn was ist"
sich dann aber nicht die 15 Sekunden nimmt und auch aufmerksam umschaut um zu sehen ob einer schreit sondern seelenruhig mit einem dritten labert und sein Fluggerät weiter fertig macht um dann hinterher zu sagen sorry ich habe dich 2m neben mir nicht gehört. siehe weiter oben shaddis Absturz deswegen.

auch hier wieder, schade um den kopter oder flieger wenn was passiert, aber noch schlimmer wenn dann ein unkontrollierter drhender Rotor in die menge einschlägt oder sogar noch 3. unbeteiligte Passanten trifft.

wir sind wildflieger und eben nicht mehr zu zweit oder dritt beim stammtisch.
das finde ich wunderbar und auch alle Leute die dabei sind, finde ich super symphatisch und freue mich am regen Austausch miteinander und auch dem Beisammensein danach.

aber je mehr wir sind umso strikter müssen regeln einfach eingehalten werden, da führt kein weg dran vorbei oder eben zum Ausschluss an dem tag.

noch mal, wir sind da wo wir fliegen meist nur still gedulded, und wenn was passiert, mal abgesehen von dem schaden, dann heisst es nicht es war XY sondern dann heisst es ... das sind die drohnenflieger und mit 100% Wahrscheinlichkeit kommt dann beim nächsten mal der Bauer und sagt
"hier bei mir auf meiner wiesn nimma jungs".

my2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp_Muc

Erfahrener Benutzer
anfänger sollten ihre flieger vorher von den erfahreneren modellbauern kontrollieren lassen, damit keine unfälle passieren können wie dass motoren rausfliegen, oder windige balsabrettchen beim wurf abbrechen und dann die finger zerschnitten werden.

erstmal lernen wie man die flieger richtig zusammenbaut ist viel wichtiger als (billig)kameras auf schnellmal-zusammengebaute und kiloschwere (billig)flieger draufzukleben um dann zu hoffen, es wird schon alles gut gehn ... gell jungs :)

wer sich bei sicherheitsregeln "blöd belehrt" oder "bevormundet" vorkommt, und anstatt sich daran zu halten lieber "dagegen argumentiert" und meint "ach, das ist doch alles nicht so schlimm" der muss vom stammtisch ausgeschlossen werden!
Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei den Coptern meine eben doch viele sie habe ihr Gerät unter Kontrolle und notfalls greift die FC mit ihren Rettungsfunktionen schon ein. Letztendlich sind es ja keine blöde Belehrungen sondern nur gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Piloten. Wer sich da nicht helfen lässt und lieber allein probiert und forscht hat m.M.n dann auch in so einer Gruppe nichts verloren.
Sollten wir mal wieder bei uns auf dem Platz fliegen, will ich auch keinen mit Wegpunkten/ Autonom fliegen experimentieren sehen, denn die Folgen und das Können/ Programmierwissen des Piloten sind für mich nicht abschätzbar.

Was die Frequenzen betrifft: Einerseits einen Pilotenraum, dahinter eine Vorbereitungsfläche. Dort wird dann nach vorheriger Absprache das Fluggerät unter Strom gesetzt.
Bei uns im Verein gibts eine alte Frequenztafel, für die 35 / 40 MHz Flieger. Da klappts auch mit der Absprache bei doppelten Kanälen. Erstaunlicherweise gibts doch noch genug alte Hasen die ihr altes Equipment und kein 2.4 nutzen.
Wichtig ist das ganze zu zentralisieren und klare Flächen ausweisen. Bei uns haben wir das mehrfach festgestellt, dass die Start-/ Landebahn auch als Pilotenraum genutzt wurde. Da kann ich es verstehen, dass Kollegen keine Lust mehr haben ihren 4m Segler zu fliegen, da zu gefährlich.

Gruß Philipp
 

gerjam

Erfahrener Benutzer
Servus,

da das Wetter heute nicht unbedingt zum fliegen einlädt, möchte ich mich etwas ausführlicher vorstellen - nachdem ich ein großes DANKESCHÖN an VikiN, mit dem ich letzte Woche schon mal fliegen durfte und an Bimmi, der mit das Abstimmen ermöglicht hat, losgeworden bin.

So, nun zurück zur meiner Person: ich fliege seit 2 Jahren Helis, habe mir dann zur Entspannung Flächenschaumwaffeln angeschafft, gefolgt von einem 450'er Copter. Da ich auch gerne Fotografiere habe ich angefangen diverse Cams an den Heli oder die Schaumwaffeln zu schnallen und die Gegend abzufilmen, was natürlich schnell langweilig wurde, also war der nächste logische Schritt FPV.
Seit ein paar Monaten habe ich nun eine Anfänger Ausstattung beisammen: eine zweimotorige TwinStar2, auf FPV ausgebaut, mit BEC zur Spannungsversorgung im leergeräumten Rumpf, KeyCam 808 #16 mit Lens D, Boscam Combo mit spiroNET SPW, 8" Monitor.
Die Fotos sind leider schon etwas älter und auch nicht so richtig aussagekräftig, sorry.

Leider fehlt mir noch eine anständige Brille, kann mich momentan nicht so recht entscheiden welche Fat Shark ich nehmen soll - vielleicht könnte mir der eine oder andere per PN einen Tipp geben?!

So, nun hoffe ich, dass ich auch alle Anderen beim nächsten Stammtisch kennen lernen darf ...

Viele Grüße,
Gerd

Foto 086_klein.jpg IMG_1125_klein BELKOR.jpg IMG_1131.jpg
 

VikiN

Flying Wing Freak
Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei den Coptern meine eben doch viele sie habe ihr Gerät unter Kontrolle und notfalls greift die FC mit ihren Rettungsfunktionen schon ein. Letztendlich sind es ja keine blöde Belehrungen sondern nur gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Piloten. Wer sich da nicht helfen lässt und lieber allein probiert und forscht hat m.M.n dann auch in so einer Gruppe nichts verloren.
Sollten wir mal wieder bei uns auf dem Platz fliegen, will ich auch keinen mit Wegpunkten/ Autonom fliegen experimentieren sehen, denn die Folgen und das Können/ Programmierwissen des Piloten sind für mich nicht abschätzbar.

Was die Frequenzen betrifft: Einerseits einen Pilotenraum, dahinter eine Vorbereitungsfläche. Dort wird dann nach vorheriger Absprache das Fluggerät unter Strom gesetzt.
Bei uns im Verein gibts eine alte Frequenztafel, für die 35 / 40 MHz Flieger. Da klappts auch mit der Absprache bei doppelten Kanälen. Erstaunlicherweise gibts doch noch genug alte Hasen die ihr altes Equipment und kein 2.4 nutzen.
Wichtig ist das ganze zu zentralisieren und klare Flächen ausweisen. Bei uns haben wir das mehrfach festgestellt, dass die Start-/ Landebahn auch als Pilotenraum genutzt wurde. Da kann ich es verstehen, dass Kollegen keine Lust mehr haben ihren 4m Segler zu fliegen, da zu gefährlich.

Gruß Philipp
ja, dann probieren wir des mal beim nächsten Treffen ( 2-3 Klapptischen haben wir ja eh immer dabei - da wird halt dann einer
zum Vorbereitungszone gestellt )

@fofi1
Wie verhindert man damit frequenzüberschneidungen?
wie wildflyer geschrieben hat
und dort dann viel kommunikation!
i hab nen 32Kanal empfänger für alle bänder - da kann man sich ja vorher "einklinken" und schaun

wollten eh mal ne Stammtischgroundstation bauen - Teile hätt ich alle da ( s-video auf vga konverter, empfänger, buchsen, antennen, koffer ) - fehlt der monitor
nur zeit des alles alleine zu machen hab i derzeit leider ned

welche kanäle auf welchem band stören müssten wir halt mal austestet - ich hab kein airwave
ich weiss nur vom A/B/E Band ( Boscam ) das sich kanäle die dichter als 20Mhz nebeneinander befinden - stören

bei 40Mhz unterschied konnt ich bei mir mit meinen sendern/empfängern keine störungen feststellen
obs bei 25mhz differnz oder 30 auch geht müss ma testen

@skyfreak
noch mal, wir sind da wo wir fliegen meist nur still gedulded, und wenn was passiert, mal abgesehen von dem schaden, dann heisst es nicht es war XY sondern dann heisst es ... das sind die drohnenflieger
und wenns blöd geht heisst "wer ist der Veranstalter" bzw. wer hat des ins leben gerufen...unverantwortlich...
- mir wird das ganze schon fast zu gefährlich

ich schau mir des jetzt beim nächsten treffen nochmal an...beim Pizzaessen ( ? ) dannach sprech ma nochmal drüber...
wenns ned klappt, mach ich den thread dicht - dann kann gibts halt keine "offiziellen" Treffen mehr
und der "FPV Stammtisch Oberbayern version2" Thread dient nur noch zur absprache von kleineren Treffen

würd ich zwar schade finden...aber bevor was passiert oder unser Hobby durch so ne grosse Gruppe Wildflieger negativ auffällt...


:edit:
oder es wir ein verein gegründet...dann hat sich jeder an die regeln zu halten
- dann aber leider nur noch auf immer wieder dem gleichen gelände
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Seid ihr noch alle ganz dabei?

Wir hatten bis jetzt kein ernsthaftes Problem. Wenn mal was gefährlich war ist der Betreffende zusammengeschissen worden und danach wars dann auch für alle klar. Das war ein funktionerendes, selbstregulierendes System. Nur weil letztes Treffen einmal was schief gegangen ist (was ich schon fast als Kollateralschaden bei einem solchen Treffen bezeichnen würde) müssen wir jetzt doch nicht alle uns Gegenseitig mit Sicherheitsregeln aufgeilen bis jemand den Thread zumacht......

Ich sitz hier grade echt kopfschüttelnd da.....wenn man das hier liest meint man dass bei unseren Treffs die Anarchie ausgerufen wird.

Jetzt chillt euch mal und denkt an die letzten 5 Treffs zurück.....das über Leute fliegen war kaum vorhanden....nur einer hats gebrochen und der wurde ohne Verzögerung zusammengeschissen ;) . Und die Lernkurve setzt da auch ein wie an bemerken konnte.
Frquenzdoppelbelegungen waren für niemanden ein Problem, weil jeder auf jeden aufgepasst hat. Nun ist einmal das unvermeidbare passiert und einer ist mal deswegen abgestürzt. Deswegen muss man doch nicht den Stammtisch streichen sondern man sollte einfach in Ruhe ne Regelung finden wie man sowas vermeidet.
Wenn sich manche daran stören, dass Umgebungsgeräusche da sind (ich kenns ja selber) dann sollten se das mit den betreffenden Leuten einfach VOR ORT absprechen, sodass die Betreffenden dann am Boden bleiben.

So...jetzt wieder Vorlesung....ich kanns echt ned fassen wie schnell sich das hier aufschaukelt
 
FPV1

Banggood

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