FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Feivel

Erfahrener Benutzer
APM hab ich zwar drinnen, kenn mich da auch basis mäßig mit aus. Feinjustierung will ich irgendwann mal angehen.
Aber da ich eh fast nur im Manuel fliege und die APM nur für den Notfall hab und in der hauptsache fürs OSD ist, drängt mich das nicht.

Sofern du mit Spektrum fliegst wäre Schüler Lehrer kein Problem.

Ich habe meine APM von Goodluckbuy ist ähnlich teuer (bisschen günstiger). Seit einem halben Jahr 1-2 mal die woche in Gebrauch, ohne Probleme.

Spannweite ist ca 130cm lt. google :)

Willst du den "nackt" das erste mal fliegen oder mit vollem Equip?
Bei zweiterem sparst du dir das zweite mal den Schwerpunkt auszuloten.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Naja.. wochenlanges gefrickel ist es definitiv nicht.

Gibt hier eine Anleitung im Forum. APM im Nuri, dort steht wie die Rudermischung funktioniert.
Die sollte vom APM übernommen werden und nicht von der Funke.
Dann im stable gucken ob er das richtig macht (alles ohne motor testen).
Und das wars dann auch schon.

Über die Stromversorgung muss man sich ggf. noch ein paar gedanken machen.
Die Servos müssen ja über ein UBEC versorgt werden.
Weil das APM es nicht stabil packt die zu versorgen.

Je nach Erfahrung zwischen 1 und 4 Stunden arbeit.
Das APM sollte halt auch beim CG liegen usw., aber das gilt für andere FCen ja auch.

Alles weitere ist dann nur wenn du den vollen Funktionsumfang nutzen willst. Waypoints etc.
Da muss man ggf. nachjustieren.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
So. Raptor Motor Upgrade steht ;-) klitzekleiner Unterschied. Jetzt noch APM, OSD und Cam rein.

Bin mal gespannt.

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Daniel76

Erfahrener Benutzer
Mein digitales Mikroskop ist da. Ist für das Löten am MinimOSD sehr praktisch :D
Hier mal mit einer 0,5mm Lötspitze !
Wenn das entsprechende Lötzinn da ist, werde ich berichten, ob es geklappt hat.


osd_mikro.jpg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
So. Raptor Motor Upgrade steht ;-) klitzekleiner Unterschied. Jetzt noch APM, OSD und Cam rein.

Bin mal gespannt.
Nice, denk ans stabilisieren :)

Was denkst du wann du ihn flugfertig hast?

Mit was für Akkus wirst du fliegen?
 

Fan

Erfahrener Benutzer
welchen Spannungsregler benutzt ihr an 4s lipos für den fpv sender? wenn ich das richtig gesehen habe läuft der ja mit 6,5v -12v.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Nice, denk ans stabilisieren :)

Was denkst du wann du ihn flugfertig hast?

Mit was für Akkus wirst du fliegen?
Ja zum stabilisieren muss ich mir noch was überlegen...Hast du da schon eine Idee?

Ich denke ne gute Woche werde ich noch brauchen bis der mit APM+OSD usw fertig ist.

Akkus: Weil ich den vorne schwerer machen muss erst mal mit 2x 3S2700. Wenn das nicht reicht muss ich mir was überlegen.

Im übrigen bin ich mir noch nicht sicher wo ich GPS Antenne und VideoTX Antenne montieren soll. Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1337

Erfahrener Benutzer
Ja zum stabilisieren muss ich mir noch was überlegen...Hast du da schon eine Idee?

Ich denke ne gute Woche werde ich noch brauchen bis der mit APM+OSD usw fertig ist.

Akkus: Weil ich den vorne schwerer machen muss erst mal mit 2x 3S2700. Wenn das nicht reicht muss ich mir was überlegen.

Im übrigen bin ich mir noch nicht sicher wo ich GPS Antenne und VideoTX Antenne montieren soll. Any ideas?
VideoTX Antenne evlt Kopfüber von unten in die Flächen ? ansonsten in/an den hinteren teil des Rumpfes? (weit weg vom Transmitter RX)
 

hulk

PrinceCharming
@daniel
kannst du mir mal per pn infos über deine fpv halterung schicken und ob ich was beim einkaufen beachten muss?
Und gibts das in weiss?
hab das teil noch nicht gesehen.
danke
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ja zum stabilisieren muss ich mir noch was überlegen...Hast du da schon eine Idee?

Ich denke ne gute Woche werde ich noch brauchen bis der mit APM+OSD usw fertig ist.

Akkus: Weil ich den vorne schwerer machen muss erst mal mit 2x 3S2700. Wenn das nicht reicht muss ich mir was überlegen.

Im übrigen bin ich mir noch nicht sicher wo ich GPS Antenne und VideoTX Antenne montieren soll. Any ideas?
Karbon streben senkrecht in die Wings. In die Stange könnte man noch ne Alustange machen die da genau reinpasst.
Fieberglas tape ist sehr gut oder normales Tape über die gesamte Fläche.
Bis auf das 2te habe ich bei mir alles gemacht.

Hat aber damit zu tun das ich im krassen Sturzflug an die 150kmh komme.

Go Pro könntest du falls vorhanden auch noch reinmachen, die hat ja auch gewicht.

Die VTX würde ich bei dir (sorry) nicht nach unten rausführen, ist zwar optimal, aber die wird immer was abkriegen.
Und da du auch die ungeschützten Antennen hast, wäre das riskant. Grashalme und co beschädigen bei mir gelegentlich das plan anliegende Tape, will nicht wissen was die aus der Antenne machen wenn man mal schneller reinkommt.

Beim Raptor bietet sich (weil auch schon "vorgegeben") der Rumpf mit dem Stück an wo die plane Fläche ist.

Da haste kaum Abschirmung ausser du fliegst auf dich zu und selbst das macht nichts.

Achja GPS würde ich mittig in die Tragfläche einlassen, oder auf eine Seite der Fläche, dann brauchst du nur am Besten Felgenwucht Gewichte auf der anderen Seite einlassen. 25 Gramm soweit außen machen halt schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur

kalu84

Erfahrener Benutzer
Karbon streben senkrecht in die Wings. In die Stange könnte man noch ne Alustange machen die da genau reinpasst.
Fieberglas tape ist sehr gut oder normales Tape über die gesamte Fläche.
Bis auf das 2te habe ich bei mir alles gemacht.

Hat aber damit zu tun das ich im krassen Sturzflug an die 150kmh komme.

Go Pro könntest du falls vorhanden auch noch reinmachen, die hat ja auch gewicht.

Die VTX würde ich bei dir (sorry) nicht nach unten rausführen, ist zwar optimal, aber die wird immer was abkriegen.
Und da du auch die ungeschützten Antennen hast, wäre das riskant. Grashalme und co beschädigen bei mir gelegentlich das plan anliegende Tape, will nicht wissen was die aus der Antenne machen wenn man mal schneller reinkommt.

Beim Raptor bietet sich (weil auch schon "vorgegeben") der Rumpf mit dem Stück an wo die plane Fläche ist.

Da haste kaum Abschirmung ausser du fliegst auf dich zu und selbst das macht nichts.

Achja GPS würde ich mittig in die Tragfläche einlassen, oder auf eine Seite der Fläche, dann brauchst du nur am Besten Felgenwucht Gewichte auf der anderen Seite einlassen. 25 Gramm soweit außen machen halt schon was aus.
Ok, soweit so gut.

Jetzt taucht die nächste Frage auf: Muss das GPS (mit Mag) absolut level montiert werden, oder gleicht man das letztendlich über die Kalibrierung später aus?

VG/Lukas
 
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