QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich erst nach 8 daheim war, war die Nachtschicht vorprogrammiert...

EINFACH NUR GEIL!
*und auf 20 cm Höhe durfte er auch schon*

843g Abflugfertig. Ich freu mich.

LG
Axel

axel, du bist echt einfach nur krank! :)

ich brauch allein schon für das gedankliche durchspielen der möglichen komponentenanordnungen und der kabelverlegung mindestens einen ganzen abend und du zauberst das komplette teil in ein paar stunden auf die werkbank...

also die nummer 2 hast du dir mit dieser aktion wohl unumstritten verdient :) viel spaß beim rumheizen!


noch zwei anmerkungen zu deinem aufbau:

- die motorkabel vom regler hab ich ähnlich wie du verlegt allerdings geht das jeweils gleich zur seite weg. also ist beispielsweise der rechte regler auch für den rechten motor zuständig, spart eventuell bissl kabel ein...

- den videosender hab ich mittlerweile hinten und für längs über der naza vu, damit kommt die fpv-antenne im vorwärtsflug hoch und es gibt kaum abschattungen durch den eigenen copter.

- die fatshark-cam nur mit kabelbinder zu befestigen war zwar eine simple idee von mir aber geht gar nicht da die cmos-cams sehr vibrationsanfällig sind. die cam am besten ganz fest geklemmt mit dem frame verschrauben, ich hab mir da was gebastelt. und wie gesagt gibts später noch ein paar bilder zu allem...

viele grüße, gerald.

@andi/starter: könntest du bitte deinen post nochmal editieren und die fotos rausnehmen? das zieht alles nur so in die länge und machts etwas unübersichtlich... danke :)
 
Boa gratz zur Nr. 2 und ich kann warten. Regler u. Fc liegen seit 7 Tagen immer noch in USA und dafür zahlst 16€ Versand. Wenigstens in der Sender für Video schon in Deutschland. Aso Motoren kommen heut noch :)
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi.

Na also die Anordung der Komponenten warst Du ja so nett schon durchzudenken, lieber Gerald, ich hab ja nur nachgebaut, die meiste Zeit hab ich vertrödelt, weil ich das erste mal einen X6R binden musste und zu dusslig war die Anleitung zu verstehen, bzw. muss man sagen das die 6 Kanal SBUS-Empfänger quasi als 8 Kanal gebunden werden müssen in der Taranis, das stand natürlich nirgends (oder ich hatte es übersehen).
Die Motorkabel hab ich absichtlich über Kreuz, an der Kreuzung umfasst ein Kabelbinder beide Gewebeschläuche und wirkt wie eine Zugentlastung.
Die Killercam muss fest, da haste recht, aber fürn Jungfernflug und bissel über die Wiese reicht das, ich werd mal nochn Klebepad drunter setzen und dann Deiner Bastelvorschläge harren.
VideoTX nach hinten...hmm.....geht bei mir nur seitlich dann, der X6R-Empfänger ist etwas größer als die D4-Minis, hab mich da aber insbesondere für den entschieden damit an dessen Smart-Port der Telemetrie-Lipowarner dran kann, damit mich meine Taranis anbrüllt wenn die Akkus runter gehen :)

Ich konnte übrigens auch nur gestern basteln, weil Nitewing hier aus der Community und eben aus Leipzig, so freundlich war und mir ne FC und einen Rx "geborgt" hat.

So und da ich nun auch mit der Arbeit fertig bin, gehts jetzt aufs Feld!
Wetter bedeckt aber windarm und derzeit trocken bei uns.

LG
Axel
 
die abstandshalter für das obere deck liegen dem schraubenset NICHT bei da an dieser stelle jeder eine andere höhe benötigt (je nach verbauten komponenten, bei mir sinds 25mm).
das thema hatten wir am anfang als es mit der idee des schraubensets los ging schon abgeklärt... sorry wenn das nicht so rüberkam oder falsch verstanden wurde.

es gibt dann auch gleich bilder, hab fleißig geknipst ;)

viele grüße, gerald.
 
ERSTE SCHRITTE / VORBEREITUNG:


- frästeile mit zahnbürste oder ähnlichem säubern

- die fräskanten der gfk-platten mit feinem schleifpapier glätten (besonders im bereich der regler und aller kabelverbindungen wie dem akkuanschluß um die kabelisolierungen und schrumpfschlauch nicht zu beschädigen)

- an den auslegern die innere bohrung etwas ansenken um nerviges rumgefummel mit der schraube beim durchstecken zu vermeiden (die innere schraube wird ja immer beim aus- und einklappen der arme gelöst und wieder eingeschraubt)

- die 4 bohrungen im motorbereich des auslegers (nicht die langlöcher) können bei bedarf mit einem m3-gewindebohrer aufgebohrt werden (z.b. für kurze landebeine, led-befestigung,...)

- die schwarzen kunststoff-rändelknöpfe auf die vier zylinderkopfschrauben (m3x20) aufpressen oder aufschlagen (sitzen schön straff)




KURZANLEITUNG zum AUFBAU des QR400-frames:


- untere centerplate wie abgebildet mit 12 mal 10mm-abstandsbolzen bestücken, dafür 8 stück m3x6 linsenkopfschraube und 4 stück m3x20 linsenkopfschraube benutzen

- 4 stück m3x20 zylinderschraube mit aufgepressten rändelknopf von unten in die jeweils innere bohrung der auslegerbefestigung stecken (das loch eventuell etwas aufbohren um die schraube leichtgängig einführen zu können)

- die vier ausleger und danach die obere (bzw mittlere) centerplate auflegen

- 4 stück m3x20 linsenkopfschraube von oben in die jeweils äußeren bohrungen zur auslegerbefestigung stecken und von unten mit 4 stück 10mm-abstandsbolzen handfest verschrauben

- auf die 8 überstehenden gewinde die gewünschten/benötigten distanzbolzen aufschrauben (benötigte höhe hängt von den verwendeten komponenten ab, z.b. 25mm)

- nun werden die 8 stück zwischen den centerplates sitzenden 10mm-distanzbolzen auch von oben mit den m3x6 linsenkopfschrauben befestigt

- abschließend die topplate mit 8 stück m3x6 linsenkopfschrauben auf den oberen distanzbolzen verschrauben

- die 16 stück m3x12 linsenkopfschrauben sind für die befestigung der motoren auf den auslegern vorgesehen

- es verbleiben 2 stück von den m3x20 linsenkopfschrauben, diese sind für variationen im aufbau vorgesehen z.b. zum befestigen von zwei weiteren langen abstandsbolzen als antennenhalter


viel spaß beim basteln! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und nur rein gedanklich hab ich mich auch schon mal mit einem möglichen Q2R400 copter beschäftigt ;)

aber zeitlich komm ich wohl nicht so schnell dazu... wäre dann ein sehr kompakter octocopter für unterwegs wo man auch ein 3-achs-gopro-gimbal drunter hängen kann :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Die Cam leicht angestellt für schnelleren Geradeausflug-Horizont?
:eek:

@starter unsere frames sind gestern auch angekommen
- schrauben hab ich noch nicht nachgezählt...
darf ich schon anfangen zu basteln oder machen wir das gemeinsam ? hast schon alle übrigen Teile? werkzeug?
ich ruf Dich am abend mal an


@gerald - danke für die super abwicklung und deine tollen Bilder !
 
Die Cam leicht angestellt für schnelleren Geradeausflug-Horizont?
ganz genau, sonst guckt man ja nur den boden an.
sind etwa 15° winkel was ich für einen guten kompromiss halte, für schnellen flug geht zwar noch etwas mehr aber dann kanns probleme beim einparken bzw landen geben... ;)

vielleicht kann jemand hier so eine halterung für die fatshark-cam drucken? das wäre klasse und ich würde mal ein paar maße rüberschieben...

viele grüße, gerald.
 
spektrum ar6255... dsmx, failsafe, kompakt und leicht und gute reichweite aber natürlich nur für die verbliebenen spektrum user ;)
Zähle ich mich auch noch dazu ;P hab hier ne DX8 liegen und ne MX-20 also könnte beides nutzen. Finds echt klasse wie das hier läuft. Echt RESPEKT und DANKE dafür.

Des Teil mit was die Cam befestigt hast, gibts da genauere Bilder bzw. ne Datei ? Nein ich bin net zu faul des selbst zu machen, ich kanns schlichtweg einfach net so gut. In Sachen CAD steh ich relativ weit am Anfang deshalb frag ich hier gleich weil die Kamera hab ich auch.

Lol du warst schneller ^^
 
B

Benutzer1106

Gast
So....kann mich nicht entscheiden.....

AQ50d
NanoWII
Naze 32
Naza Lite....

AQ50d schnell und unkompliziert.....NanoWii is auch ma rumhampeln...Naze32 noch recht wenig Ahnung...Naza Lite, letzte Wahl eigentlich, aber evtl. mit GPS als Rettungsanker........hm
 
AQ50d kann doch nur stable-mode oder? wenn ja dann wäre es bei mir schon durchgefallen denn acro-mode muss sein und macht viel mehr spaß!
und naza lite kann man ja auch ohne das gps verbauen ;) fliegt sich im im acro-mode recht gut wie ich finde nur DualRate könnte etwas größer sein und lässt sich leider nicht einstellen :(

viele grüße, gerald.
 
looping und rollen geht prinzipiell gut aber dauert durch den geringen DR eine weile... flips daher eher nicht ;)
ich hab mir ja extra noch eine naza v1 besorgt da in den älteren firmwares nach meinem gefühl mehr ausschlag da war. wurde dann später und mit naza lite und v2 etwas "anfängertauglicher" gestaltet...

aber der hauptvorteil für mich an der naza ist der prima failsafe, wer den nicht braucht/möchte sollte fürs rumheizen lieber eine nanoWii oder naze32 einbauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten