Nur mit direkter Sicht auf das Modellflugzeug könnt ihr auch erkennen, wenn von hinten oder der Seite ein echtes Flugzeug oder ein wütender Mäusebussard auf das Teil zuhält. Über Brille, auch wenn sie über Kopfbewegung gesteuert wird, habt ihr nur einen kleinen Bereich vor Euch im Blickwinkel.
.
Ich möchte nicht sagen das der Spotter nicht sinnvoll ist, aber diese Argumetation ist ja mal Humbug, gerade in Bezug auf Kopfsteuerung. Auf feste Cams würde es zutreffen.
Mit Pan/Tilt bekommt man sogar mehr wie 180° hin und für den Rest mache ich ne kleine Kurve und somit kann man auch gucken was hinter einem ist. Wohlbemerkt mit Pan/Tilt, ohne ist es wieder anderes, aber Du sprachst ja gerade auch Kopfsteuerung an.
Weiß nicht wie man da nur ein kleinen Blickwinkel haben soll, erst recht mit einer Weitwinkellinse?
Ich wage mal zu behaupten, das man dadurch sogar ein besseren Rundumblick hat als in manchen Manntragenden, ohne die Fluglage zuverändern.
Und wenn man nicht gerade Servos verwendet die ne halbe Minute brauchen, von einer zur anderen Seite, wüste ich nicht, warum ich nichts um mich herum mitbekommen sollte?
Es gibt sogar nen Video, wo derjenige sehr gut mitbekommt das er vom Vogel attackiert wird
Also würde ich gerade unter dem Sicherheitsaspekt, der Kopfsteuerung eine besondere Bedeutung zukommen lassen.