Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

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Alveran

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Rheinperchten

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Na da bin ich froh dass Herr Pohanka "Vorreiter-Rolle" mit "Außenseiter-Rolle" verwechselt,- was für den Modellsport mit Koptern und Cam in Österreich leider negative Auswirkungen hat. Bin ja froh dass die nun überarbeitete Regelung in Deutschland durchaus vernünftig und durchdacht ist. Es hätte gravierende rechtliche Konsequenzen wenn anders entschieden würde,- auch für andere Sportbereiche. Was die Persöhnlichkeitsrechte angeht ist es egal ob ich mit nem Minikopter mit Cam unter 250 Gramm filme oder mit einem 5 Kg Flieger. Lediglich das Gefährdungspotential durch das Gewicht steigt. Und da spricht man den Leuten die Vernunft ab mit so einem Ding verantwortungsvoll umzugehen. Dummköpfe gibt es überall die andere Menschen auch durch ihr Verhalten gefährden,- aber die dürfen ja auch Auto fahren, Motorrad fahren, große Flieger fliegen, Feuerwerk abbrennen usw, usw, Immer wieder klar zu erkennen,- Es geht um Kohle und Einfluß. Klüngel halt.....
 
Ich stimme dir 100% zu. Dei einzige Hoffnung für Österreich besteht nur in einer EU weiten einheitlichen Regelung. Wenn dann die AC noch immer Zicken macht ist der Weg zum EuGH frei und der wir dann hoffentlich die ACG wieder auf den Boden der Realität holen.
Wenn ich solche Berichte - wie der oben verlinkte von der "diepresse" lese, bekomme ich nur Magenkrämpfe. Ich frag mich, wer von den tollen Journalisten hast das Ganze mal hinterfragt und gibt nicht nur die Predigt der ACG'ler wieder?
Offensichtlich kein einziger, denn sonst würden nicht solche komplett "sinnbefreiten" Artikel erscheinen.
 
Hallo Leute,

nachdem ja schon klar ist, ab welchem Gewicht eine Zulasung in AT notwendig ist, wollte ich Euch fragen,
welche Auflagen für "Spielzeug" unter 250g (inkl. GoPro) im gewerblichen Einsatz gelten könnten.
Die ACG geht auf diese "Klasse" ja nicht weiter ein...

Ist dafür der Aeroclub zuständig?

Danke
LG
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Laut Gesetzeslage und Text sind ja Spielzeuge unter 250 gr. von keinerlei Regelung diesbezüglich betroffen. Aber alltägliche Vorgaben muss man trotzdem beachten,...z.B. wenn Du mit nem 100 gr. Kopter über Menschen fliegst und das Teil fällt wem auf den Kopf haste ein Problem. Abstände zu Flughäfen usw. könnten dann zivielrechtlich Probleme bereiten. Also auch hier einfach den Verstand einschalten und sich vernünftig verhalten. 250 gr. ist auch nicht ganz richtig...Masse, Höhe usw. darfst eben nicht über 79 joule kommen. Kannst schwerer aber dann nicht so hoch...rechnen. Wenn ich nur 10 Meter hoch fliege dann kann er schwerer sein.
 
Ja, Rheinperchten, ich denke mir auch, dass wenn man mit dem Verstand am Boden bleibt, es kein Problem geben sollte. Die Rotoren im Gesicht oder die Gopro am Kopf wäre auch nicht angenehm...
Eine Versicherung werde ich trotzdem abschließen ( € 90,- bei Transsylvania.at)
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Das Folgende wurde in einem anderen Forum geschrieben :

Die Vorgehensweise der Austro Control ist massiv geschäftsschädigend für angehende Firmen in Österreich!
Leider kann ich nicht beurteilen ob dies Absicht der Austrocontrol oder einfach nur Unfähigkeit und Unwissen.

1. Die besagte Firma ist sogut wie nicht zu Erreichen!
2. Eine Auskunft ist defakto nicht vorhanden!
3. Eine Auskunft ist sofern man jemand erreicht 2/10 Fällen unbefriedigend und unzureichend!
4. Seitens der Austrocontrol ist nicht klar geregelt was für eine gültige Einreichung notwendig ist.
5. Die Anträge von Piloten mit gültiger Lizenz sind dermaßen unterschiedlich das dies einen extrem unseriösen Eindruck auf die Bewilligungsstelle macht.
6. Eine Bearbeitungszeit von mehreren Monaten (wenn diese überhaupt erfolgt) ist enorm geschäftsschädigend und bei dem Einreichungsaufwand gemessen an der Zahl der Einreichungen pro Zeitabschnitt nicht nachvollziehbar.
7. Bei Einreichung der Unterlagen erfolgt keine Bestätigung ob diese angekommen sind.
8. Die Begutachtung der Anträge erfolgt nicht chronologisch!!!
9. Getätigte Aussagen werden Wochen später zurückgezogen
10. Aussagen über gültige Elektronik oder Komponenten werden Wochen später als ungültig erklärt!
11. Geforderte Gutachten wie zb. Lärmmessbericht sind ohne jegliche Logik da die zwingend notwendigen Elektroantriebe den geforderten Lärmmesspunkt um ein Vielfaches untersteigt.

Dies ist nur ein Kleiner Auszug von bisher gesammelten und belegbaren Tatsachen!
Da die Austro Control hier auch mitliest sei noch gesagt, dass im Moment einige Schritte im Laufen sind um gegen diese Missstände und Ungerechtigkeit vorzugehen!
Es wird spannend
 

LimaBravo

Neuer Benutzer
11. Geforderte Gutachten wie zb. Lärmmessbericht sind ohne jegliche Logik da die zwingend notwendigen Elektroantriebe den geforderten Lärmmesspunkt um ein Vielfaches untersteigt.
Habe gehört, daß alle vom IE Club gemessenen Antriebe ganz locker den Grenzwert unterschritten haben und daher vielleicht die Messerei entfällt!

Ansonsten viel Spass beim Vorgehen gegen die ACG, bitte das ist die privatisierte Polizei der Luftfahrt, ist Behörde, ist weisungsgebunden vom Infrastrukturministerium, ja an die Ministerin kannst dich wenden, am besten über, mit einen Politiker, bin schon gespannt ob auch mal die Verkehrspolizei prIvatisiert wird und dann gewinnbringend arbeiten muß wie die ACG, halte das in Zeiten leerer Kassen durchaus für möglich aber beim Autoverkehr gibts wenigsten eine Lobby.
Die ACG ist vom Personal kleingeschrumpft, die kommen hinten und vorne nicht mehr zurecht, haben kaum mehr operatives Personal für die Koptergeschichte ist wahrscheinlich überhaupt nur der Lippitsch zuständig und Anträge haben sicher viele gestellt.

Es haben ja schon welche eine Zulassung, bitte wo ist das Problem? Auskundschaften, hinfahren, anschauen, nachmachen (kaufen), Antrag stellen wie schon zugelassen, dann gehts sicher schnell.

Und billig ist das ganze leider sowieso nicht mehr! sind ja jetzt richtige Luftfahrzeuge, bitte wer hat nach einen Regelung für Kopter gerufen??

LG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
gibt es den eine Info, welches Käufliche System zugelassen ist?
das erste war eine Eigenentwicklung, über den wirklichen Funktionsumfang hat man nur Spekulieren können, es wurde alles versprochen, Beweisvideos usw wurden aber nur über Teilumfang gezeigt

Wenn es ein Kaufliches FC DIversity System gibt, dürften die Beschwerden wohl kaum noch kommen, dann gibste an, FC1 ..., FC2 ..., Umschaltung ... und die Genehmigung ist schon fast durch, nur ist bisher sowas nicht zu kaufen, die 2-3 Eigenentwicklungen sollten in den Verkauf gehen, keine Ahnung wie weit die bisher sind

Inzwischen sollen ja schon einige zugelassen sein, mit welchen Systemen wird aber nirgends geschrieben, oder zumindest noch nichts davon gelesen
 
Inzwischen sollen ja schon einige zugelassen sein, mit welchen Systemen wird aber nirgends geschrieben, oder zumindest noch nichts davon gelesen
War ja klar......Wer von Denjenigen die davon leben, haben Interesse ihr Wissen zu teilen? Davon wird wohl nur langsam was durchsickern....
 

LimaBravo

Neuer Benutzer
gibt es den eine Info, welches Käufliche System zugelassen ist?
das erste war eine Eigenentwicklung, über den wirklichen Funktionsumfang hat man nur Spekulieren können, es wurde alles versprochen, Beweisvideos usw wurden aber nur über Teilumfang gezeigt

Wenn es ein Kaufliches FC DIversity System gibt, dürften die Beschwerden wohl kaum noch kommen, dann gibste an, FC1 ..., FC2 ..., Umschaltung ... und die Genehmigung ist schon fast durch, nur ist bisher sowas nicht zu kaufen, die 2-3 Eigenentwicklungen sollten in den Verkauf gehen, keine Ahnung wie weit die bisher sind

Inzwischen sollen ja schon einige zugelassen sein, mit welchen Systemen wird aber nirgends geschrieben, oder zumindest noch nichts davon gelesen
http://www.mikrokopter.de/de/austro

Die haben's anscheinend
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
gibt es den eine Info, welches Käufliche System zugelassen ist?
das erste war eine Eigenentwicklung, über den wirklichen Funktionsumfang hat man nur Spekulieren können, es wurde alles versprochen, Beweisvideos usw wurden aber nur über Teilumfang gezeigt

Wenn es ein Kaufliches FC DIversity System gibt, dürften die Beschwerden wohl kaum noch kommen, dann gibste an, FC1 ..., FC2 ..., Umschaltung ... und die Genehmigung ist schon fast durch, nur ist bisher sowas nicht zu kaufen, die 2-3 Eigenentwicklungen sollten in den Verkauf gehen, keine Ahnung wie weit die bisher sind

Inzwischen sollen ja schon einige zugelassen sein, mit welchen Systemen wird aber nirgends geschrieben, oder zumindest noch nichts davon gelesen
Es gibt schon einige Zulassungen.
Das die Leute sich wochen- und monatelang intensiv mit dieser Sache auseinandergesetzt und sich damit viele schlaflose Nächte eingehandelt haben sollte jedem hier bewusst sein. Andere Leute verbringen ihre Zeit lieber vorm Computer und durchforsten die Foren auf der Suche nach einem Konzept das man sich abschauen und dann einfach nachbauen kann. Hier wird ganz einfach erwartet das die etwas hart erarbeitet haben, das auch weiter geben, ob es dafür dann eine Anerkennung gibt oder nicht, kann jeder für sich entscheiden, aber ich glaube wir Alle kennen die Antwort bereits. Da darf wohl keiner böse sein wenn hier mit dem Informationsfluss etwas gespart wird. Immerhin ist das Konkurenzdenken in dieser Branche leider sehr stark geworden. Und leider gibt es auch viele unter uns die dem Anderen keine Aufträge gönnen bzw. kindlich und mürrisch reagieren wenn einer schon mit Zulassung fliegen darf der Andere aber nicht. So musste ich schon miterleben wie sich Kopterflieger untereinander anzeigten, da gesetzwidriges Handeln vermutet (erhofft) wurde. Ein dermaßen hoher Verrat unter Gleichgesinnten ist selten irgendwo in dieser Form zu sehen und stimmt mich sehr traurig.

Das die Zulassung eher schleppend voran geht kann ich bestätigen, aber wir sind nunmal Vorreiter in einer Sache die noch nicht sonderlich lange in unserem Gesetz verankert ist. Die Leute von der Austro Controll sind dazu verpflichtet, dafür zu sorgen das nichts passiert, auch wenn mal was passiert. Jeder vernünftig denkende Mensch würde hier auch lieber erstmal versuchen die Materie gänzlich zu verstehen, ein sicheres Konzept auszuarbeiten und zwei mal zu prüfen bevor er etwas frei gibt.

So, wie sicher schon einige vermuten, bin ich/sind wir (mein Kollege und ich) schön länger im Besitz von Zulassungen und wir wissen was genau gefordert ist.
Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden und wir treffen uns mal auf einen Cafe, oder so.
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Kann mir Jemand einen Antragsteller nennen, der seinen Antrag bei der ACG nach dem 1.3.2014 eingereicht hat und seine Bewilligung schon bekommen hat ?
Würde mir sehr helfen.
Danke.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
@fullschub: Welchen Abstand muss man eigentlich mit einer Genehmigung(C oder D) zu Flughäfen einhalten, auch die 5km zum Bezugspunkt ? Bzw gibt es da für einzelne Aufträge eine Einzelgenehmigung ?

MfG
 
Flugverbotszone um Flughäfen und -plätze ist davon unberührt, dafür brauchst du für jeden Flug eine eigene Erlaubnis von ACG und dem Airport - pauschal wirst du da eher nichts bekommen. Das ist ja dann vermutlich an ein NOTAM (das sind Infos die allen Luftfahrern zur Verfügung stehen über Dinge die aussertourlich so abgehen, z.B. aufgestellte Baukräne) gebunden, somit ist das für jedesmal neu notwendig. Ich glaub da übersteigt der Aufwand den Nutzen.
 
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FPV1

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