Wer kennt Floatship ESCs (speziell 12A)?

#1
Bzw. wie viel kV x Zellen x Pole machen die mit, weiß das jemand/hat das jemand mal probiert?
Normal würde ich da gar nicht viel Hoffnung haben, dass ich damit höher komme als mit meinen anderen SimonK ESCs, da ja auch SimonK. Aber Ecks/Cameron hat mir Floatship emfpohlen und meinte, er nutzt die 6A Version für MT1306 und 3S und 3100kV und 3S ist das gleiche bzw. sogar etwas mehr als MN1806 2300kV und 4S, womit ich noch kämpfe. Wobei ich dabei großzügig die Polzahl der beiden Motoren gleich ansetzte, sicher kenne ich sie gar nicht...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Steht in der Beschreibung, es sind Blueseries-12A Clone (erkennt man leicht an der Form, auch ohne ihn zu entpellen). Da SimonK drauf ist, die übliche Beschränkung. Der MT1306 ist ein 12- statt 14-Poler wie beim MN1806, trotzdem komme ich da bei 3S auf eine Felddrehzahl von 409k, keine Ahnung warum/wie das geht.

Ich war heute schon drauf und dran die YGE 18A (wir wollen ja auch den Strom bei 4S nicht außer Acht lassen, gell?) im HK EU zu ordern, und es ohne umflashen zu probieren. Die Beschreibung der Firmware klingt gut (auch Freilauf usw..) und die Felddrehzahl reicht für 35k rpm bei 14 polen aus. Jedenfalls in Theorie+Werbung :) ...
 
#3
Die max Drehfeldfrequenz wird immer für ein Polpaar angegeben ( 2 Polig )
Anzahl der Pole/2 * Spannung ( WorstCase 3S = 12,4V ) * KV-Wert des Motors.

Ergibt 409K/2 aus Deinen Werten.

Bzw wenn ich die Werte von Jodi nehme 231KeUpm
 
#4
Jörg, mit was hast Du da gerechnet? Wenn ich MN1806 mit 14/7 Polen, 2300kV und 4S nehmen, komem ich auf ca. 267 kUpm

>Steht in der Beschreibung, es sind Blueseries-12A Clone (erkennt man leicht an der Form, auch ohne ihn zu entpellen). Da SimonK drauf ist, die übliche Beschränkung.

ok, danke und sorry für's nicht genau Gucken.

>Die Beschreibung der Firmware klingt gut (auch Freilauf usw..) und die Felddrehzahl reicht für 35k rpm bei 14 polen aus. Jedenfalls in Theorie+Werbung ...

Woher weisst Du das? Bzw. wo finde ich dazu Anhaltspunkte bei ESCs? Diese max. nötige "Felddrehzahl" (oder wie auch immer der exakte Begriff ist) beim jeweiligen Setup zu berechnen, ist ja nicht schwer, aber kaum ein ESC hat dazu Angaben. Ich verstehe als E-Laie auch nicht, warum das so ein Stochern im Nebel ist, ich hätte gedacht, dass man anhand der verwendeten Bauteile und je nach Firmware und Frequenzen auf dem jeweiligen ESC die max. Felddrehzahl sogar exakt angeben könnte.
Und ist das wirklich ein neues Problem, seit es diese kleinen 3-4S 20g Kraftzwerge gibt, war das vorher mit anderen Motoren (sei es große oder kleine) nie ein Problem?

Wir hatten es ja schonmal von kleinen 5-6S fähigen ESCs, daher werf ich nochmal RtF32/ESC32 von witespyquad und castle quadpack 25 in den Raum: http://www.castlecreations.com/products/quadpack.html
Ist das für hohe Drehzahlen dabei?

Hier hat jemand mal hübsch max. RPM vom ESCs aufgeführt, ich weiß nur nicht von wann: http://www.bavaria-direct.co.za/models/files/Max_Speed_of_Controllers.pdf
Ob die castle im quadpack 25 auch so viel können, ich werde mal anfragen. Die ganzen kleinen und mittleren TowerPro können scheinbar leider nur 3S. Und bei BPHobbies finde ich diverse ESC und Marken, wede mal anfragen, welche 280.000 rpm können.

>Ich war heute schon drauf und dran die YGE 18A

Äh, YGE, 59 Euro pro ESC? Und ich dachte, falls ich Castle bestelle, wäre ich schon Krösus...
Aber Du meinst wohl YEP für $11,xx? 240.000 rpm ist schon nicht schlecht, reicht aber vermutlich noch nicht ganz für 1806 und 4S (aber z.B. für FX2206 2000kV und 4S!).
Definitiv 1806 mit 4S kann mein einziger Hobbywing Platinum Pro 40A, aber für eine kleine Rennhummel ist der nix, diese Hobbywing Serie gibt es aber nicht kleiner als 30A. Können andere Hobbywings so hohe RPM?

Bitte, was um alles in der Welt ist ein 2 poliger Motor? Ein Pumpschwengel, der nur auf und ab kann???

Gruß
Jo
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
> ... hätte gedacht, dass man anhand der verwendeten Bauteile und je nach Firmware und Frequenzen auf dem jeweiligen ESC die max. Felddrehzahl sogar exakt angeben könnte.
Das bestimmt eher die Software, die Hardware kann viel schneller schalten (8/16/32kHz PWM-Frequenz am Regler vs. die 4KHz Kommutierungsfrequenz ... Bei BLHeli in der Doku steht, dass sich die maximale Drehfeldfrequenz je nach Features (=Rechenzeit) unterscheidet.

> Und ist das wirklich ein neues Problem, seit es diese kleinen 3-4S 20g Kraftzwerge gibt, war das vorher mit anderen Motoren (sei es große oder kleine) nie ein Problem?
Ja, denke schon.

> Hier hat jemand mal hübsch max. RPM vom ESCs aufgeführt, ich weiß nur nicht von wann: http://www.bavaria-direct.co.za/models/files/Max_Speed_of_Controllers.pdf
Danke für den Link.

> Äh, YGE, 59 Euro pro ESC? Und ich dachte, falls ich Castle bestelle, wäre ich schon Krösus...
Sorry, ich meine natürlich den billigen HK-Klon YEP ;) Da stehen Daten/Features bei. Gibts auch im EU-Warehouse.... Genau, für die FX könnte es reichen.

> Definitiv 1806 mit 4S kann mein einziger Hobbywing Platinum Pro 40A, aber für eine kleine Rennhummel ist der nix, diese Hobbywing Serie gibt es aber nicht kleiner als 30A. Können andere Hobbywings so hohe RPM?
Der ist ungeflasht, ne?

> Bitte, was um alles in der Welt ist ein 2 poliger Motor? Ein Pumpschwengel, der nur auf und ab kann???
Hier in der Animation unter BLDC ist einer: http://de.nanotec.com/support/tutorials/schrittmotor-und-bldc-motoren-animation/ Ist halt nicht so effizent/gleichmäßiges Drehmoment...
 
#6
Ich hatte den 1306 den schnellmaleben mit 409k angenommen hatte zu Grunde gelegt. Ansonsten hast Du mit den 270 keUpm schon recht.

Ein zweipoliger Motor? Der den wir damals in der Schule gebaut haben:) War aber ein brushed.

Da die wenigsten mit dem Begriff Drehfeldfrequenz etwas anfangen und umsetzen können wurde halt einfach der 2polige Motor als Referenz hergenommen.
Plushies können nach Hersteller 210K, Multistar 240K, YEP 240K
 
#7
Hmm, vielleicht hab ich da auch heißer gekocht als gegessen... Die Hobbywing Plat. Pro haben laut Herstellerseite auch nur 210.000 und damit lief am Teststand sowohl 2000kV als auch 2300kV (1806) mit 4S. Mag sein, wenn Felix oder Warthox damit senkrecht auf den Boden zurasen, dass sie es dann nicht mehr packen, auf für die meisten anderen könnten aber vielleicht doch auch weniger rpm reichen.
Von daher wären die Yep 18A und die Multis einen Versuch wert, vor allem bei dem Preis... Zu den Yep an Coptern gibt es wenig, bei den Multistars hab ich schon öfter gelesen, dass sie wer an Coptern einsetzt, auch ohne SimonK.
Wer versucht was? schnellmaleben, jeder 4 Stück eines Typs?

Ich hab von Castle schon eine Antwort bekommen, auch wenn ich nur einen Bruchteil davon verstehe:
"Unfortunately our ESCs do not currently support that high of a commutation rate. We can commutate approximate 320,000 times per minute; that means we can run a 2-pole motor to approximately 160,000RPM or 23,000 RPM on a 14-pole motor. We do not artificially limit the maximum commutation rate in the ESC. The rate is limited to when the ESC loses commutation with the motor based on the back-EMF from the motor; some motors we can only commutate up to 280,000 times per minute and we've seen up to 360,000 with a few motors.
Your current set-up would require 476,560 commutations per minutes (14.8v * 2300kv * 14 poles). This is well above the 320,000 RPM average commutation limit, so there is a very good possibility our ESC would not be able to run the motor to full throttle. Our engineers are currently working on software tweaks to allow higher commutation rates, but that change is still early in development."
 
#8
Naja kurz gefasst hat Castle zugegeben das ihre ESC´s nur bis 140KeUpm können und nur mit einigen wenigen Motoren 180.
Ansonsten ist ein Satz von diesen hier an mich unterwegs.
Die kann ich dann mit 5030/5040/6030 auf dem Tisch rennen lassen mit Plushies, Multistar 10A oder BlueSeries.
Die RSX kommen bei mir auf dem Tisch auf ca 18000 UPM an 12V 5030 / 6030 unterscheiden sich durch 100Upm Differenz. Die möchte ich aber nicht mit 4S quälen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#9
hi,

ich hab mal mit den simonk und blheli reglern getestet die ich hier hatte (hab ka von wann die FW versionen darauf sind)
mein test motor ist ein 24nut 22pol mit 3200KV (selbst gewickelt)

simonk fing bei ~ 250000 an zu knistern
blheli bei ~265000
und die kiss bei ~305000 ;)

~ steht hier für +- 10000

es schwankt aber wie castle auch schon sagte auch mit verschiedenen motoren.. je genauer ein motor gefertigt ist (gleichmässige magnet abstände, gleichmässige magnet stärke, gleichmässiger stator und saubere wicklung), desto höher kann er gedreht werden ..

limitiert wird das ganze duch die prozessor geschwindigkeit und die code effizienz .. pro kommutierung (und es sind 3 pro elektrische umdrehung .. nicht 2 wie in der castle mail steht) müssen gewisse berrechnungen gemacht werden. 200000 war bisher so der standard den regler durschnittlich haben sollten. da man eigentlich mit der polzahl runter geht, um mit der drehzahl hoch zu kommen. impeller motoren haben meist zwischen 2 und 6 pole .. so kommt man mit 200000erpm auch sauber an ~50000 rpm.

auch ein faktor warum man eigentlich keine hochpoligen motoren so schnell drehen lassen will, sind die ummagnetisierungs verlusste.. je mehr pole desto heufiger wird die polarität der elektrischen magnete (spulen mit eisen kern) pro umdrehung geändert. und jedesmal wenn das eisen umgepolt wird, erzeigt es etwas wärme.
dem wiederum gehen die motor konstrucktöre mit dünnen statorblechen entgegen .. und z.b beim 1806 2300kv passt das wohl noch so grade... da tiger da echt gute statoren mit dünnen blechen macht.

gruß

felix
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
@ronco: Danke für die super interessanten und ausführlichen Infos :)

@joerg: Zu "deinen" Motoren gibt es Messwerte hier - sehen vielversprechend aus.

Trotzdem bleibt die Frage, ob die ganzen (nicht Tiger)-1806-Motore auch 4S thermisch mögen. Mal testen. Ich habe mir zum Experimentieren diese bei witespy bestellt; hoffe auf ähnliche Werte wie bei den SunnySky X2204.
 
#11
@schnellmaleben: die hatten mich auch gejuckt habe mich dann aber für die 1806er entschieden. Die sind heute beim Zoll eingetrudelt, mal schauen wie lange die sich diesmal Zeit lassen wollen.
Die Messwerte sind interessant 4S 4AH Lipo sind auch da, dann kann ich mir jetzt auch einen heulenden Akku bauen wie Felix/Ronco.
 
#12
Felix, Du führst da zweimal Firmware (Simonk+BLHeli) gegen einen kompletten ESC (Kiss) an. Wie weit spielt bei nicht-Kiss die HW eine Rolle? Sind Deine gemessen Werte ungefähr das, was ein ESC mit der jeweiligen FW maximal kann, egal was für eine HW dahinter ist und je nach HW ist es evtl. sogar noch weniger oder zählt die HW auch oder mehr? Sprich wenn ich einen Yep oder Multistar mit 240.000 laut Hersteller nehme und einen anderen mit nur ca. 200.000, zieht SimonK oder BLHeli dann quasi beiden auf den gleiche Wert für die jeweilige FW?
Und warum tun 4S und z.B. 1806 am Teststand mit Platinum Pro bei mir mit angeblich nur 210.000 und mit allen SimonK ESC hustet es bei mir nur bei 4S?

>da man eigentlich mit der polzahl runter geht, um mit der drehzahl hoch zu kommen.
>auch ein faktor warum man eigentlich keine hochpoligen motoren so schnell drehen lassen will, sind die ummagnetisierungs verlusste..

ok, beides verstanden. Aber welche guten Coptermotoren um die 20g für 3-4 S, 5-6 Zoll. 2000.2400kV gibt es, die das erfüllen???

>Trotzdem bleibt die Frage, ob die ganzen (nicht Tiger)-1806-Motore auch 4S thermisch mögen.

Wieso denkst Du, dass das so große Unterschiede sein sollten? Außer Verarbeitung, Spiel, Lager, Sound und vor allem Effizienz/Stromhunger hab ich bei mir noch kein Unterschiede zwischen billigen und teuren/guten Motoren bemerkt. nicht, dass das nicht genug wäre. Aber ob ich jetzt einen 15 oder einen 30 Euro Motor mal 1S über seiner offizielle Freigabe betreibe sorgt mich wenig, mir fällt es sogar mit dem billigen leichter.
Einen Sunny X2204 (neues Modell) hab ich auch noch über, wenn damit wer expermentieren will.

Der Schubtest mit dem DYS 1806 enttäuscht mich aber eher. Mit dem MN1806 hab ich mit HQ5030 und 4S bei 11,5A ca. 700g gehabt...
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

also die max felddrehzahl ist hauptsächlich software abhängig. es sollte also simonk auf jeder HW ähnliche werte haben.
ich hab hier nicht mit nem 1806 getestet .. möglich das simonk da füher probleme macht als mit meinem test motor.

um den unterschied zu erklären wirds kompliziert ;) das ist ne frage von felddrehzahl vs. motor spulen induktion vs. timing..
hier giebts eh eine grenze für sensorlose esc's an die kaum einer denkt ..aber das ne andere geschichte

die HW sollte natürlich mit 4s klar kommen .. wenn sie das tut sind die unterschiede warscheinlich sehr gering.

zu den motoren mit weniger polen .. da kannst du mal bei den schockflyer und mini impeller motoren gucken. für shockys gibts glaub ich 2100kv mit 12 polen und für impeller gibts garantiert 6 poler mit 2000 und mehr KV.

der unterschied zwischen teuer (tiger.. sind ja net alle teuren gut .. siehe die "lilanen" ;) ) und billig ist halt oft die gleichmässige qualität.. ich hatte schon echt perfekte sunnyskys in der hand .. aber auch welche vom gleichen typ die dicke stator bleche hatten und rappelten .. sahen von aussen 100% gleich aus.. und sowas merkt man im flug immer erst wenn man an die grenzen geht.

und generell kann jeder motor mit egal welcher spannung betrieben werden.. die hersteller angaben sind da oft blötsinn .. limitierend ist da halt:

- max drefeld vom regler
- mechanische stabilität (fliekraft vs. glocke)
- kugellager

wie schon gesagt steigt mit erhöhter felddrehzahl auch der verlusst im eisen.. aber da haben auch die günstigen (z.b sunnysky) mittlerweile gute dünne statorbleche. und ausserdem gehts uns hier ja net um 5% effiziens ;)

gruß

Felix
 
#14
hier giebts eh eine grenze für sensorlose esc's an die kaum einer denkt ..aber das ne andere geschichte
?
Hast Du eventuell Quellen für Grundlageninfos dazu?

.. aber auch welche vom gleichen typ die dicke stator bleche hatten und rappelten ..
Kommt das Rappeln Deiner Erfahrung nach von dicken Statorblechen?

Hast Du schon Tests mit Closed Loop mit BlHeli bzw Deinen eigenen ESC´s gemacht?
Laufen, bzw. werden, die Kiss mit Closed Loop laufen?

Grüße jörg
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#16
?
Hast Du eventuell Quellen für Grundlageninfos dazu?
bisher nur die eigenen :) ..
CIMG4792.jpg
hier sieht man wie nach dem abschalten einer phase die spule sich "entmagnetisiert" also die induktive energie abbaut. die stärke dieses effekts hängt von der induktion des motors und dem strom ab.
da man aber in der zeit in der die phase ausgeschaltet ist den nulldurchgang finden muss, darf das entmagnetisieren nicht länger als 1/12 erpm dauern. und das ist z.b bei hochpoligen langsamleufern oft schon nah drann.

bedeutet also das langsam laufende motore mit hoher induktivität (viele windungen und oder großer eisenkern) nur bis zu einem gewissen drehzahl/ strom verhältniss mit sensorlosen reglern laufen werden.

schnellmaleben hat gesagt.:
Kommt das Rappeln Deiner Erfahrung nach von dicken Statorblechen?
nein ;) aber die motore mit den dicken blechen waren auch viel schlechter gefertigt ... das ist eben das glückspiel bei den billig motoren .. wobei man aber auch echt glück haben kann.

Hast Du schon Tests mit Closed Loop mit BlHeli bzw Deinen eigenen ESC´s gemacht?
Laufen, bzw. werden, die Kiss mit Closed Loop laufen?
die kiss haben keinen closed loop .. wäre ja net super simple ;) und ja habs mim uesc schon an mwc getestet und es hilft wirklich nur bei FC's die extra dafür programmiert sind.

schnellmaleben hat gesagt.:
Naja, ein wenig schon - ich meine nicht Flugzeit - sondern wenn Du sagen wir mal 200W in den kleinen MN1806 jagst (4S...), und es werden alle Effizienzverluste zu Wärme - das sind dann locker mal 30-50W Wärmeleistung (auf 18g Metall).
ja die 5% sind ja geschätzt .. ist recht kompliziert die genauen eisen verlusste zu berrechenen. ist vllt auch viel weniger bei den 1806 ..

gruß

Felix
 
#17
hier sieht man wie nach dem abschalten einer phase die spule sich "entmagnetisiert" also die induktive energie abbaut. die stärke dieses effekts hängt von der induktion des motors und dem strom ab.
da man aber in der zeit in der die phase ausgeschaltet ist den nulldurchgang finden muss, darf das entmagnetisieren nicht länger als 1/12 erpm dauern. und das ist z.b bei hochpoligen langsamleufern oft schon nah drann.

bedeutet also das langsam laufende motore mit hoher induktivität (viele windungen und oder großer eisenkern) nur bis zu einem gewissen drehzahl/ strom verhältniss mit sensorlosen reglern laufen werden.
Danke.

die kiss haben keinen closed loop .. wäre ja net super simple ;) und ja habs mim uesc schon an mwc getestet und es hilft wirklich nur bei FC's die extra dafür programmiert sind.
Das stimmt allerdings.
Ich habe auf ein paar Koptern die BlueSeries mit BlHeli und Closed Loop bzw Plushies auch mit BlHeli und Closed Loop laufen. Als FC Naze32/MW32V2 mit den Harakiri Sg2.5. Die PID´s in etwa auf die Hälfte reduziert. Man kann das ganz gut einstellen - wenn man kein Vibrieren mehr sieht aber es noch zwitschert muss man noch etwas runter:) Der Bodeneffekt ist reduziert und die Reaktionen des Kopters sind schneller.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#18
Danke.


Das stimmt allerdings.
Ich habe auf ein paar Koptern die BlueSeries mit BlHeli und Closed Loop bzw Plushies auch mit BlHeli und Closed Loop laufen. Als FC Naze32/MW32V2 mit den Harakiri Sg2.5. Die PID´s in etwa auf die Hälfte reduziert. Man kann das ganz gut einstellen - wenn man kein Vibrieren mehr sieht aber es noch zwitschert muss man noch etwas runter:) Der Bodeneffekt ist reduziert und die Reaktionen des Kopters sind schneller.
ich hatte das damals mit warthox getestet.. und unser resultat war das es zum schweben helfen kann aber für acro misst ist weil sich hier die in reihe geschalteten PI(D) regler immer mehr aufschaukeln.. und auch beim schweben war sich keiner von uns sicher ob die verbesserung nicht nur einbildung war ;)

der autoquad z.b. macht das richtig. die drehen den closed loop so das nicht die drehzahl, sondern der schub linear ist(dafür muss der propeller genau vermessen sein). wen die esc's dann so laufen berrechnet der AQ die motor werte auch nicht mit einem PID regler, sondern mit einem algo der L1 heisst (wie der genau leuft weiss ich auch net) so erreichen die eine noch weniger geschätzte ausgleichs funktion.

gruß

felix
 
#19
Noch mal zurück hier runter zum Fußvolk...
Ich hab eben nochmal meine wenigen 4S fähigen ESCs mit MN1806 probiert. Eher aus Zufall mal leer/ohne Prop. Da tun alle bis Vollgas, wieso ist mir unklar, ich dachte die hohe Drehzahl ist das Problem?
Aber mit Prop: Afro 12A/20A und F20A mit SimonK nur Husten schon über ca. 50%, nur Hobbywing Platinum Pro 40A geht bis Vollgas. Nächstes Weekend hab ich noch ein paar mehr zum Testen.
Bei rcgroups hat ich glaube Soma mit recht viel Erfahrung diese Sunrise mit BLHeli ins Spiel erwähnt, die er nimmt/die mit den kleinen Biestern mit viel kV und 4S tun: http://www.himodel.com/electric/Sun...BLHELI-Multi-20A-OPTO_Tube_installation.html#
 
#20
Meine billigen 1806 vom Whitespy haben Ffm passiert. Mal sehen ob sie in ein paar Stunden bei mir oder im Zollamt landen. Ging diesmal flott. Die kann ich dann mal an 4S hängen.
 
FPV1

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