FQuad - Warthox - FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Jan

Das Gimbal hängt einfach unten dran. 4 Schrauben (die Mittigen vom Ausleger) wurden unten verlängert und halten 2 Rohre (Tarot System)
Das Gimbal wird dort einfach eingeclipst. Innert wenigen Sekunden ist der ganze Kram demontiert. Jedoch passt die Fuhre komplett in den Koffer. Gimbal bleibt dran.

Es ist wie gesagt ein DYS 3 Achs Gimbal dran.

Videoübertragung mit 2.4 und Peters Antennen.

T-Motoren an 4S 3000er SLS und eine Flugzeit von mehr als 8min.

Koffer ist aus Alu. 300x400x900mm. Hab sonst noch einen auf Reserve wenn du Interesse hast.

Gruss Roman
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Genau, eine uuralte V1.

GPS Turm wird einfach rein gesteckt. Hält Bombenfest
 
Ich hab für den Anfang Keda 20/50 Clone und komme mit 3s 2700mah zwischen 10-12 min.
Probiere immer wieder zwischen 8, 9 und 10" Props aus. 11" gehen auf jeden Fall nicht.
Wenn ich auf der Stelle in den Sinkflug gehe hab ich gutes Wobbeln, mal sehen mit welcher Einstellung ich das wegbekomme.
Bei leichter Vorwärtsbewegung ists jedenfalls weg.
@Roman - was hast du denn für ein Landegestell drunter? Ein 2Achs Gimbal will ich auch bald verbauen,aber möchte möglichst wenig Höhe dazu bekommen...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn du für die hinteren (oder vorderen) Ausleger einfach 2 neue Löcher bohrst, gehen auch 11".
Wie habt ihr denn die Kamera montiert, dass ihr kein "wobbeln" habt? Ich habe das bei direkter Montage auch im Vorwärtsflug.

Was wiegt eurer denn? Mir kommen die Flugzeiten recht kurz vor.
Bei 3S 2600mAh komme ich bis auf 3,4V runter auf über 15min und selbst wenn ich mal 300g zusätzliches Gewicht zur FPV-Ausrüstung unten dran hänge, sind es immer noch 11min. Mit 3S 5000mAh sind es nur mit FPV-Zeug über 21 min und mit dem 300g-Gewicht immer noch 15min.

Wenigstens haben hier jetzt mal paar Leute das Gerücht einiger engstirniger Leute widerlegt: "Der FQuad ist doch gar nicht für ein Gimbal ausgelegt, kauf dir lieber einen TBS Disco"
Sehr gut! Schließlich bildet der Rahmen immer nur das Grundgerüst.
 
Meiner wiegt 690g + 215g Akku.
Die 11 Zoll hab ich gestern geflogen und fand die wirklich nicht gut.
Grad mal mit Kampfschweben getestet : 12min bis 3.4v.
Ich denke meine Motörchen sind nicht besonders effizient...

Die FPV Kamera wobbelt bei mir nicht und die Mobius hab ich auch mit Ohrenstöpseln noch nicht entwobbelt.
Ich denke bei mir liegts an den Lagern, hab schon neue bestellt und dann werd ich ichs bald wissen.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Landegestell, was ist das? :D

Meine hat mit 950mAh FPV Akku, Gimbal, GoproBlack, 3000er 4S Lipo, Videosender, Antenne, LED...einfach der ganze Krimskrams 1450 Gramm und geht ab wie ein Zäpfchen.

Props sind 9"er drauf und darin liegt auch der Trick was das wobbeln angeht. Tendenziell kleiner ist viel agiler ;)

8min fliege ich wenn ich bei 3,8V lande.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Props sind 9"er drauf und darin liegt auch der Trick was das wobbeln angeht. Tendenziell kleiner ist viel agiler ;)
Klar aber leidet darunter auch die Effizienz. Mit großen, langsam drehenden Propellern wird man längere Flugzeiten erreichen als mit kleinen schnell drehenden. 4S hingegen wäre hingegen noch mal ein Test wert. Mit den 300g Ballast zusätzlich komme ich auch auf 1450g. Flugzeiten mit 10" habe ich oben schon geschrieben.

Wenn es so große Unterschiede bei der Effizienz der Motoren gibt, hat es sich ja doch gelohnt, die Tiger zu verbauen.

So sieht meiner derzeitig aus: IMG_2269_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman - was hast du denn für ein Landegestell drunter? Ein 2Achs Gimbal will ich auch bald verbauen,aber möchte möglichst wenig Höhe dazu bekommen...
Hi,

so könntest du das Gimbal auch anbauen, verlierst dadurch wenig Platz in der Höhe und mit Akku kann der Schwerpunkt sehr gut austariert werden.

Mit 9" Props habe ich keinerlei Wobbler. Das Gewicht weiß ich gar nicht genau, müsste man mal wiegen, aber liegt bestimmt bei 1000-1300g und mit meinem 3s 2600mah fliegt er dann ca. 8min.

@LSG: Was hast du da für eine Cam drauf, ist die gut geeignet für den Liveflug per Video?

Gruß
Jan
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Das ist der Chinanachbau von der gleichnamigen DoD LS300W. Hat einen sehr guten WDR-Modus und ist auch schön hell bei Nacht. Hat leider auch etwas Latenz und schwarze Balken oben und unten. Beides schätzungsweise etwas größer als bei der Mobius. Zudem lassen sich bei der A/V-Ausgabe Infos wie, das Tonaufzeichnungssymbol, das Videoaufzeichnungssymbol, die Videolänge usw nicht ausblenden. Hat aber auch Vorteile, wenn man das Video eh mitschneiden will. Wenn man jedoch OSD einblendet, ist es sicherlich eher hinderlich. Das Ganze wiegt so viel wie eine GoPro 3. Habe den Hersteller leider noch nicht ausfindig machen können wegen eventueller Firmwareupdates. Updatefähig ist die Kamera jedenfalls.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Die GoPro3 hat doch mehr als 5MP?! Ansonsten sollen sich für Fotos in der unteren Gewichtsklasse die Canon Powershot S100-S120 gut eignen für kleinere Kopter, da diese sehr lichtstark mit brauchbarem Weitwinkel sind und dazu einen AV-Ausgang bieten, was bei anderen Herstellern solcher Kompaktkameras nicht standard ist. Aber dazu gibt es schon andere Themen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jayson
Die GoPro3 hat doch mehr als 5MP?!
Hi,

meine leider nicht, ich habe nur die White Edition mit 5MP. Habe schon ein paar Mal überlegt mir die Silver mit 10MP zu kaufen. Die Canon macht auf jeden Fall einen guten Eindruck ist aber halt auch ziemlich schwer mit knapp 200g.

Gruß
Jan
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Für vernünftige Bilder würde mir jetzt keine andere/leichtere einfallen. Aber bevor du dir noch so eine GoPro kaufst, kauf dir lieber eine Kompakte. Gibt ja auch schon welche um 100€ mit ca.120g (ich habe z.B. die Lumix DMC-FS16), die bessere Bilder als die GoPro machen und noch optischen Zoom und optischen Bildstabilisator bieten. Nur meistens ohne LiveBild am AV-Ausgang. So eine sollte der FQuad auf jeden Fall tragen können. Habe meine Flugzeiten mit 300g zusätzlichem Ballast oben ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Welche Tiger Motörchen hast du drauf LSG? Sind das die 2212er oder schon 2216er? kann das nicht so recht erkennen.

Suche für meinen auch noch nachfolger für die Suppos. An die front soll ein umgebautes Tarot 2D dran, welches aber auch abnehmbar ist.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hast du mich doch gestern schon per PN gefragt? Für alle anderen noch mal: Das sind die MT2212 980kv. Aufgrund der bauartbedingten Propellergrößengrenze und des 20g höheren Gewichts der 2216 (*4=80g) machen größere Motoren am FQuad meiner Meinung nach keinen Sinn. Das haben jedenfalls meine Berechnungen mit ecalc ergeben.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Oh sorry da war ich zu ungeduldig :)

Tendiere im mom zu den 2212 mit 10x33 cfk props. Werde das die Tage nochmal genauer durchrechnen. Das macht aber erst Sinn wenn ich das genaue Gewicht von meinem Gimbal hab. Schade ist nur das die motoren im mom überall ausverkauft sind.

Edit: Habe eben mit folgenden Werten mal gerechnet.
Frame: 250g
FC: 70g
GR16: 12g
Regler: 80g
Gopro+gimbal: 200g
_________________

Gesamt erstmal 612g an Grundausstattung.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Akkus[/td]
[td]MT2206 (4x45g) [/td]
[td] MT2208 (4x30g) [/td]
[td]MT2212 (4x55g)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2200mAh 3s (188g)[/td]
[td]920g 11min [/td]
[td]980g 14min[/td]
[td]1020g 13,75min[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5000mAh 3s (412g) [/td]
[td]1204g 22min[/td]
[td]1204g25min[/td]
[td]1244g 25 min[/td]
[/tr]
[/table]



Zur Berechnung: Ich habe immer das Gewicht durch 4 genommen und dann in der Stromtabelle von Tiger den Strom rausgesucht der zum Gewicht passt. bei 9-10 Zoll im Zweifel hab ich immer etwas mehr genommen. Dann das ganze auf die Akkukapazität umgerechnet.
Natürlich wird in echt noch etwas weniger rauskommen als auf dem Prüfstand, Gewicht der Propeller habe ich bei allen z.b. nicht mit drin und vielleicht wird der Copter in echt etwas leichter oder auch schwerer sein.

Was mich Wundert ist das der MT2212 eig keinen Mehrwert an Flugzeit gegenüber dem 2208 bringt. Er bringt aber einen größeren Maximalschub, was wiederum mehr FLugspaß bzw. Gewichtsreserven mit sich bringt. Das der 2208 natürlich weniger Flugzeit hat war schon vorher klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten