sooo, gerade zurück vom testen...
- gopro auf 4 tarot-dämpfern: super, keinne vibrationen oder jello
- gopro auf 3 tarot-dämpfern: ebenfalls prima
- mobius auf 4 tarot-dämpfern: fast keine vibrationen aber teilweise jello
- mobius auf 3 tarot dämpfern: etwas besser aber immer noch stellenweise jello
(die ergebnisse lassen sich mit sauber gewuchteten propellern sicherlich noch verbessern (bei mir war mind. einer schon etwas angeknabbert) und man könnte die mobius auch noch innen mit heißkleber füllen und etwas beschweren...)
also das gewicht der gopro (im leichten schutzgehäuse von nic/eyefly) passt sehr gut zu den weichen tarot-dämpfern (die vom gopro-gimbal) aber die gopro finde ich persönlich schon zu groß und schwer für den QR400.
die mobius ist schön leicht und kompakt aber leider zu leicht für die tarot-dämpfer bzw sind die gummidämpfer etwas zu hart für das gewicht...
kennt jemand noch weichere exemplare von solchen dämpfern? vielleicht die hier:
http://www.minihquad.com/fasteners-accessories/m3-anti-vibration-mount-pack-of-4 - hat sowas jemand rumliegen?
ich hab schon einige andere getestet aber die vom tarot-gimbal waren bisher mit abstand am weichesten.
vom prinzip her sollte es bspw. wie bei einem motocross- oder downhillbike sein: beim aufsteigen des fahrers (in unserem fall die camera) sinkt die federung schon um 33-50% des gesamtfederweges ein um optimal arbeiten zu können.
mit der gopro merkt man schon ein leichtes "einsinken" der dämpfer, bei der mobius passiert so gut wie nix... aber dafür funktioniert es dennoch erstaunlich gut.
ich sehe insgesamt 3 mögliche lösungen:
1. die komplette oberplatte bleibt so wie sie ist und wird über solche gewindepuffer gedämpft:
http://www.getfpv.com/accessories-73/orange-rc-bobbins.html (die teile von conrad z.b. taugen dafür nix weil viel zu hart).
wer will das testen bzw bestellt bei getfpv.com?
2. ich kann das design der oberplatte etwas anpassen um gleich die dämpfer aufzunehmen, dazu kommt ein kleines oberteil für die dämpfer auf der dann auch die cam sitzt. das spart minimal gewicht zur folgenden variante aber ihr benötigt dafür eine neue topplate. das könnte dann vom prinzip so ähnlich aussehen:
http://www.minihquad.com/frames/mini-h-quad
3. eine kleine untere dämpferplatte wird auf dem vorhanden oberdeck montiert, nimmt die dämpfungsgummis auf und wird durch die obere dämpfungsplatte vervollständigt...
ja, bilder wären wesentlich besser bzw anschaulicher als das blabla aber ich hoffe ihr könnt euch das trotzdem so in etwa vorstellen...
viele grüße, gerald.