endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sansha

Erfahrener Benutzer
@warthox:
So werde ich es auch machen!
Ähm... Sind das die MN 2206? Gibts nen Video? ;D
Und brauchst du da bei 7" schon 18A? :D
Meine wurden verschickt! Aber bisher "nur" elektronisch... Ist mir egal, ich hab eh anderes zu tun ;)
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Meine sind auch gerade angekommen, sehen sehr gut aus!
Ein Verbesserungsvorschlag: Die Lötpads für die Motorkabel sind extrem kurz. Wenn man die Platine mit den Pads nur 2mm länger machen würde, hätte das löttechnisch Riesenvorteile.

Ich hab das mal unten im Bild verdeutlicht...:)

Kiss.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, das finde ich auch. Meine 12A Regler sind heute auch gekommen. Find ich echt gut, die kleinen Dinger, aber die Lötpads für die Motorkabel sind grenzwertig klein
 

MoD

Erfahrener Benutzer
Die Lötpads für die Motorkabel sind extrem kurz. Wenn man die Platine mit den Pads nur 2mm länger machen würde, hätte das löttechnisch Riesenvorteile.
Da kann ich mich anschließen. Die Lötpads für die Motorkabel sind wirklich extrem klein bzw. kurz. Da nützt es nichts, wenn der ESC 2 mm kürzer wird, dafür aber viele Probleme beim Löten haben.

Fazit: Löten der KISS ESC nur mit Löterfahrung und zitterfreien Händen.

Da wir hier die erste Version der KISS ESC haben, wird es sicherlich im Laufe der Zeit ein Redesign geben. Ich persönlich freue mich sehr, dass ronco sich so viele Mühe gibt und uns einmalige Technik an die Hand gibt. Danke und weiter so!
 
Und ich dachte schon, nur ich bin hier der Gringo-Löter.
Gestern von Tagesschau bis Spielfilm je einen 12er und einen 18er "schnell" mal für den Tetsstand fertig machen wollen, das war gruselig...
Heute morgen dann mit den schlimmsten Erwartungen F20A an einem Copter gegen Kiss ausgetauscht und es ging überraschend gut. Wenn man sich genug Zeit nimmt, sauber vorbereitet, Kabelenden richtig ablängt und die richtige Menge Lot drauf hat und vor allem eine passende Spitze (gestern war es noch die kleine aber noch etwas zu dicke Spitze meines inzwischen sehr liebgewonnenen Ersa Gaslötkolbens, heute die feinere der Lötstation), geht es. Also passendes Werkzeug, richtige Endenlänge und Lotmenge und Ruhe, dann ist es erträglich.
Nichtsdestotrotz ginge es mit 2mm längere Platine ungleich leichter...

Juhu, die ersten Kiss in der Luft!!! Wenn auch nur 1,5m für 20s...
Und jetzt regnet's, passend zum baldigen Feierabend, toll... :(
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
Für die kiss wäre doch so ein kleiner Stromverteiler nicht schlecht zum einlöten wie bei den MK Reglern.

Die Idee schwirrt mir schon ne weile rum.
Mag mal einer mit ner Schublere die Maße nehmen von den 3 Lötpads für den Motor(Lötpad größe und abstand).

Hab (noch) keine Kiss Regler aber man kann ja mal Planen :)
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
@Ösi ich nutze einen Stromverteiler mit den Kiss:

2014-07-04 11.12.26.jpg

Die größe ist echt ein Traum , fast so groß wie die 7A BL-HELI. und wenn man sich jetzt nicht so anstellt, lassen die sich super löten, und vorallem besser als die 7A BLHELIs.




mfg Artur
 
Ich finde das hier ganz nett, weil es genau zwischen 30x30 FC/Bolzen passt, kann man lose zwischen FC und CP packen (in was Isolierendes eingepackt natürlich), hält den "FC-Turm" niedriger: http://www.diyquadcopters.com/Power-Disk--Power-Distribution-Board_p_147.html
Allerdings spart man nicht viel an Höhe, da man beidseitig auflöten muss. Und es ist auch noch recht groß dimensioniert, ich würde es mir für kleine Copter noch kleiner und leichter wünschen.
 
Ach so, ESCs und Stromverteilung auf einem Board? Das hat natürlich wass und ist mit den winzigen Kiss möglich.

Ich hab jetzt heute Abend den ersten "Kiss-Copter" in der Luft gehabt. Ein Ecks Mini mit FX2206/2000kV und 6045, 253g leer, ca. 350-380g AUW je nach Lipo. Mit 3S ein Traum, Kiss sind definitiv anders/besser als andere ESCs, das ist zu SimonK nochmal ein Sprung fast wie von schlechten/multirotorungeeigneten ESCs zu SimonK, der Motor läuft smooth und fast unhörbar wie nie, beim Schweben hört man praktisch nix, also ob die Motoren im Leerlauf und ohne Props liefen, auch bei Vollgas denkt man fast "Passiert noch was?" und der Copter ist fast auf dem Mond. Ist fast ein wenig enttäuschend ;), aber für kleine unfauffällige Copter (bei mir recht nah am Wohngebiet...) oder für Understatement gut...
Auch beim schnellen Manövern meine ich mäßiger Pilot, dass der Copter schneller und exakter reagiert/wie ein Brett steht, aber das war jetzt zu kurz und ich fliege zu schlecht, um das schon sicher zu sagen.
Und alles noch default, wie wird dass dann erst mit oneshot?

Ein Wundermittel sind sie aber auch nicht, mit 4S tun diese FX2206 auch mit Kiss nicht. Aber dazu mach ich ein neues Thema auf.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

schön das ihr meisst gute erfahrungen mit den KISS macht :) ist immer der letzte test ... wie machen sie sich bei den leuten.

zu den motor lötpads.. ich würde zwar schon behaupten das ich recht viel löt erfahrung habe und das deshalb vllt nicht als problem sah, aber ich denke dennoch das das zumutbar ist ;) ich glaube viele würden es auf der anderen seite nicht verstehen wenn es grösser wäre .. nur für die pads.... nach dem löten wäre die größe nur hinderlich.

@jodi2
du hast aber echt immer pech mit deinen motoren ;) ich habe ein paar theorien warum diese FX2206/2000KV nicht gut gehen.
ich werde warthox mal drängeln das er die MN2206 2000KV zum vergleich mal an die kiss hängt.

theroretische gründe warum es nicht gehen könnte:

- zu hohe induktion (zuviel spule und eisenkern) => bei hohen feldrehzahlen und hohem strom dauert das entmagnetisieren länger als zeit bis zum zero crossing wäre => da hat kein sensorloses ESC ne chance.

- wenn du sagst das die motoren heiss werden .. kann es auch sein das sie mit zu dicken / schlechten statorblechen gebaut sind, und so die ummagnetisierungs verlusste einfach zu groß werden bei hohen drehzahlen.. leuft der ohne propeller sauber bei vollgas?

- die magnete sind unregelmässig eingeklebt, verschieden stark, stator ist ungleichmässig oder die wicklungen sind unregelmässig => all das kann dazu führen das bei hohen drehzahlen sync probleme auftreten.. beim sensorlosen lauf misst man die zeit zwischen 2 commutierungen und erwartet die nächste dann auch zu einer ähnlichen zeit.. ist da was schief, stimmt das nicht.

wenn du magst kannst du mir gerne mal soeinen schicken und ich werde mal sehen was da los ist :)

PS: ich habe am 1. nachwuchs bekommen :) deshalb bin ich im momment etwas unregelmässig hier ;)


gruß

Felix
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich befürchte da verschieben sich bald die Prioritäten, aber das ist auch ganz gut so. Alles Gute an Euch alle!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten